das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » the beatles » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (55): « erste ... « vorherige 31 32 [33] 34 35 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen the beatles
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
Zitat:
Original von Elton
Ein Demo hat immer nur einer eingespielt. Bei "Glass onion" John alleine. Hauptsächlich um den anderen den Song zu präsentieren bzw. demonstrieren, weil der Name schon sagt.


wurden alle demos aufgenommen??


Du meinst, ob alle Demos auch als endgültige Fassung auf eine LP kamen ?
Nein, viele wurden als Demos aufgenommen und dann an andere Künstler abgegeben.
Viele Songs bekam Billy J. Kramer, der auch bei Brian Epstein unter Vertrag war. "I`ll be on my way", "Bad to me", "From a window", I`ll keep you satisfied" oder auch "Do you want to know a secret" wurden als Demo aufgenommen und dann den anderen Künstlern gegeben.
Nur von "That means a lot" haben die Beatles selber einige Takes versucht, bevor sie es weitergereicht haben. Schade eigentlich, mir gefällt das Lied. Vor allem dieser brachiale Schluß ist der Hammer !
Von "Do you want to know a secret" hat John ein Demo auf der akustischen Gitarre im WC aufgenommen. Zum Schluß hörte man auf der Aufnahme noch, wie er die Spülung betätigte großes Grinsen
Leider gibt es dieses Band nicht mehr.


Zitat:
Original von Elton
Es gibt einige Songs bei denen der erste Take so gut war, daß er veröffentlich wurde. Mir fallen nur grade die Titel nicht ein. verwirrt


Zitat:
öh, twist and shout ist klar.. long tall sally?


Meinte Falk nicht mal, von "Twist & Shout" wurde Take 2 genommen. Ich glaube das nicht, soweit ich weiß wurde nur ein Take gemacht, danach war auch Johns Stimme nicht mehr zu gebrauchen.
Ihm war sein Gesang auf dieser Aufnahme immer sehr peinlich, aber grade das heisere in der Stimme kommt so gut rüber.
Sie haben aber noch von mindestens einem weiteren Song (Long Tall Sally wars`s glaube ich nicht) den ersten Take genommen. Hab das neulich noch gelesen.

Zitat:
übrigens bin ich seit heute ein fan von pauls schlagzeugspiel großes Grinsen
auf "momma miss america" vom "mccartney" album ist es fantastisch Freude


Ich glaub das Album hab ich als LP. Múß ich mal reinhören. Das sagt mir so jetzt nichts. geschockt
06.04.2005 22:56 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Nur von "That means a lot" haben die Beatles selber einige Takes versucht, bevor sie es weitergereicht haben. Schade eigentlich, mir gefällt das Lied. Vor allem dieser brachiale Schluß ist der Hammer !


mir gefällt es auch.. stimmt es eigentlich wirklich, dass wenn EIN beatle einen song nicht mochte, er nicht aufs album kam?? geschockt



Zitat:
Original von Elton
Meinte Falk nicht mal, von "Twist & Shout" wurde Take 2 genommen.


ich glaube, er meinte dass 2 gemacht wurden, der erste aber genommen wurde

Zitat:
Original von Elton
Sie haben aber noch von mindestens einem weiteren Song (Long Tall Sally wars`s glaube ich nicht) den ersten Take genommen. Hab das neulich noch gelesen.


"boys"??

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
übrigens bin ich seit heute ein fan von pauls schlagzeugspiel großes Grinsen
auf "momma miss america" vom "mccartney" album ist es fantastisch Freude


Ich glaub das Album hab ich als LP. Múß ich mal reinhören. Das sagt mir so jetzt nichts. geschockt


wundert mich nicht großes Grinsen
es ist ein instrumental mit schlagzeug, klavier, gitarre.. aber ich finde, er spielt fantastisch

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
07.04.2005 13:26 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
Zitat:
Original von Elton
Nur von "That means a lot" haben die Beatles selber einige Takes versucht, bevor sie es weitergereicht haben. Schade eigentlich, mir gefällt das Lied. Vor allem dieser brachiale Schluß ist der Hammer !


mir gefällt es auch.. stimmt es eigentlich wirklich, dass wenn EIN beatle einen song nicht mochte, er nicht aufs album kam?? geschockt


Ja, da gab es soetwas wie ein Vetorecht. Allerdings wurde davon nur Gebrauch gemacht, wenn einer der Vier den Song überhaupt gar nicht mochte, und daß kam selten vor.
"If you`ve got troubles" wurde auf diese Weise (zum Glück) aussortiert.
Einfach nur Panne, dieser Song Augen rollen

Zitat:
Original von Elton
Sie haben aber noch von mindestens einem weiteren Song (Long Tall Sally wars`s glaube ich nicht) den ersten Take genommen. Hab das neulich noch gelesen.


Zitat:
"boys"??


Ne, es war sogar ein recht komplexes Lied, von dem man eher nicht vermuten würde, daß schon der erste Take hätte veröffentlicht werden können. Wenn mir es wieder einfällt schreibe ich es. smile


Ich finde den Preisunterschied zwischen diesen beiden Gitarren echt krass. Es sind im Grunde dieselben Instrumente, sie sehen identisch aus, klingen vermutlich auch vollkommen gleich...... Aber der Preis geschockt

----->KLICK Extrem teuer
----->KLICK Sehr günstig

Die "billige" klingt hervorragend. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Preis der Teuren so gerechtfertigt ist.

Wer bitte kauft sich sowas und wozu in aller Welt braucht man so ein häßliches undn unhandliches Instrument ----->KLICK


Ich dachte erst, daß hier wäre ein DRuckfehler. Wie kann diese Gretsch so verdammt günstig sein ? verwirrt ----->KLICK
Das ist ja der Hammer !


Haben will traurig Augenzwinkern
Da würde ich mir dann aber auch ein Bigsby raufschrauben smile )
07.04.2005 22:25 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Wer bitte kauft sich sowas und wozu in aller Welt braucht man so ein häßliches undn unhandliches Instrument ----->KLICK


Ich kann Doppelhals-Gitarren auch irgendwie nichts abgewinnen.
Außer Jimmy Page fällt mir auch keiner ein der damit wirklich cool war. großes Grinsen

Zitat:

Ich dachte erst, daß hier wäre ein DRuckfehler. Wie kann diese Gretsch so verdammt günstig sein ? verwirrt ----->KLICK
Das ist ja der Hammer !


Diese Gretsch ist aus der günstigen Electromatic-Serie, daher auch der niedrige Preis.
Ich habe so eine mal im Laden angespielt und war auch kurz davor mir diese zu kaufen, habe mich dann doch im letzten Moment für die Epiphone Les Paul entschieden.
Aus welchen Gründen auch immer...

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

07.04.2005 22:33 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
Zitat:
Original von Elton
Wer bitte kauft sich sowas und wozu in aller Welt braucht man so ein häßliches undn unhandliches Instrument ----->KLICK


Ich kann Doppelhals-Gitarren auch irgendwie nichts abgewinnen.
Außer Jimmy Page fällt mir auch keiner ein der damit wirklich cool war. großes Grinsen


Bei "Stairway to heaven" macht die Gibson SG Doubleneck ja wirklich Sinn. Erst die Zwölfsaitige für`s Picking und später ab dem D9-D-D4 Break die Sixstring.
Bei dieser Gretsch haben aber beide Teile sechs Saiten. Bei einer handelt es sich wohl um eine 3/4 Scale und bei der anderen um `ne Fullscale. Aber was soll das ? Welchen Sinn machen klang- und spieltechnisch verschiedene Mensuren, daß man so ein klobiges Instrument spielen muß ?

Zitat:
Diese Gretsch ist aus der günstigen Electromatic-Serie, daher auch der niedrige Preis.
Ich habe so eine mal im Laden angespielt und war auch kurz davor mir diese zu kaufen, habe mich dann doch im letzten Moment für die Epiphone Les Paul entschieden.
Aus welchen Gründen auch immer...


Also so wie bei Gibson und Epiphone, nur das der günstige Ableger hier auch Gretsch heißen darf ?
Wie klingt denn so eine Electromatic-Gretsch ?
07.04.2005 22:41 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Wer bitte kauft sich sowas und wozu in aller Welt braucht man so ein häßliches undn unhandliches Instrument ----->KLICK


ich frag mich eher, wer sich SO ein häßliches und unhandliches instrument kauft: würgs verwirrt

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
08.04.2005 12:35 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
Zitat:
Original von Elton
Wer bitte kauft sich sowas und wozu in aller Welt braucht man so ein häßliches undn unhandliches Instrument ----->KLICK


ich frag mich eher, wer sich SO ein häßliches und unhandliches instrument kauft: würgs verwirrt


Das ist eine Steelguitar. In der Countymusik wird sowas häufig verwendet.
Bei "For you blue" spielt John auch so ein Instrument. ----->KLICK

Die Steelguitar wird meist wie ein Keyboard auf ein Gestell platziert und dann im Sitzen gespielt.
08.04.2005 12:43 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

trotzdem isses hässlich großes Grinsen

Zitat:

"If you`ve got troubles" wurde auf diese Weise (zum Glück) aussortiert.


wer mochte diesen song denn nicht?

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
08.04.2005 12:48 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Neophytikum
Zitat:
Original von Elton
Wer bitte kauft sich sowas und wozu in aller Welt braucht man so ein häßliches undn unhandliches Instrument ----->KLICK


Ich kann Doppelhals-Gitarren auch irgendwie nichts abgewinnen.
Außer Jimmy Page fällt mir auch keiner ein der damit wirklich cool war. großes Grinsen


Bei "Stairway to heaven" macht die Gibson SG Doubleneck ja wirklich Sinn. Erst die Zwölfsaitige für`s Picking und später ab dem D9-D-D4 Break die Sixstring.


Das kann höchstens Steve Vai toppen. großes Grinsen

Klick mich an, ich bin ein Link

Zitat:

Also so wie bei Gibson und Epiphone, nur das der günstige Ableger hier auch Gretsch heißen darf ?


Genau.
Du hast sie bestimmt mit der Duo Jet verwechselt, da die Electromatic quasi auf dieser aufbaut.

Zitat:

Wie klingt denn so eine Electromatic-Gretsch ?


An den ganz genauen Klang kann ich mich eigentlich nicht mehr ganz erinnern, aber so übel war sie bestimmt nicht, sonst hätte ich damit bestimmt nicht eine Stunde in dem Laden rumgelärmt. großes Grinsen

Einsteigern mit schmaler Geldbörse, die aus Prestige-Gründen einen traditionsreichen Namen auf der Kopfplatte haben wollen, ist diese Gitarre aber allemal zu empfehlen. smile

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

08.04.2005 14:37 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
Übrigens gibt es in der aktuellen "guitar" ein Playalong von "Blackbird", falls das hier noch nicht erwähnt wurde.


Hab mir die "Guitar" grade am Kiosk meines Vertrauens durchgelesen großes Grinsen
Da ist ja auch ein Workshop mit Farin drin. Teilweise sehr interessant was da so steht.

Zu "Blackbird":

Dort steht das Paul einen ungewöhnlichen Anschlag beim Picking gespielt hat, nämlich ein 2-Finger Picking (Daumen + Zeigefinger).
Mit dem Daumen hat er die Basssaiten gespielt, klar, und mit dem Zeigefinger die G und H - Saite, wobei er diese Saiten auch angeschlagen und nicht gezupft hat.
Diese Anschlagsart hört man gut beim Part wo die Finger in den 10. und 12. Bund greifen.
Ich habe "Blackbird" bisher immer noch mit dem Mittelfinger gespielt.

Ich denke, daß Paul diese Spielweise auch bei "Yesterday" verwendet hat. Wenn ich -so wie es fast überall auch beschrieben ist- die Melodiesaiten gleichzeitig mit Zeige-, Mittel-, und Ringfinger anschlage, klingt es schon sehr authentisch, aber irgendwie nicht haargenau.
Seitdem ich gehört habe das Paul auf der Anthology II bei einem Take zu "Yesterday" kurz vor Beginn einen anderen Rythmus gespielt hat, der mit drei Fingern nicht machbar ist, glaube ich, daß er auch hier nur mit Daumen und Zeigefinger spielt.


Farin sagt im Interview: "Meine musikalische Sozialisierung fand durch die Beatles statt. Das ist kein Geheimnis. Nirgends sonst gab es so viele Melodien, Harmonien im Backgroundgesang etc...."
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen großes Grinsen
Ich höre bei sehr vielen Stücken von Farin (aber auch von Bela und Rod) die harmonischen und spieltechnischen Anleihen der Beatles heraus.

Interessant fand ich, daß Farin mal seine Spielweise bei der Studioaufnahme von "Teenagerliebe" beschrieben hat. Da war ich mir auch nie so ganz im Klaren. Es ist jedenfalls ein Picking, das er mit Stahlplecks an den Fingern gespielt hat, so wie es manche C&W - Gitarristen machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 10.04.2005 19:39.

10.04.2005 19:31 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Dort steht das Paul einen ungewöhnlichen Anschlag beim Picking gespielt hat, nämlich ein 2-Finger Picking (Daumen + Zeigefinger).
Mit dem Daumen hat er die Basssaiten gespielt, klar, und mit dem Zeigefinger die G und H - Saite, wobei er diese Saiten auch angeschlagen und nicht gezupft hat.
Diese Anschlagsart hört man gut beim Part wo die Finger in den 10. und 12. Bund greifen.
Ich habe "Blackbird" bisher immer noch mit dem Mittelfinger gespielt.


G und H saite? 10,12 bund? das hört sich ja so an, als ob ichs korrekt spiele geschockt Freude
ich habs auch immer mit dem mittelfinger gespielt Augenzwinkern


Zitat:
Original von Elton
Ich denke, daß Paul diese Spielweise auch bei "Yesterday" verwendet hat. Wenn ich -so wie es fast überall auch beschrieben ist- die Melodiesaiten gleichzeitig mit Zeige-, Mittel-, und Ringfinger anschlage, klingt es schon sehr authentisch, aber irgendwie nicht haargenau.


wie soll es sonst gehen verwirrt

Zitat:
Original von Elton
Interessant fand ich, daß Farin mal seine Spielweise bei der Studioaufnahme von "Teenagerliebe" beschrieben hat. Da war ich mir auch nie so ganz im Klaren. Es ist jedenfalls ein Picking, das er mit Stahlplecks an den Fingern gespielt hat, so wie es manche C&W - Gitarristen machen.


also ich "check" das picking jedenfalls nicht großes Grinsen

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
10.04.2005 20:06 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
Zitat:
Original von Elton
Ich denke, daß Paul diese Spielweise auch bei "Yesterday" verwendet hat. Wenn ich -so wie es fast überall auch beschrieben ist- die Melodiesaiten gleichzeitig mit Zeige-, Mittel-, und Ringfinger anschlage, klingt es schon sehr authentisch, aber irgendwie nicht haargenau.


wie soll es sonst gehen verwirrt


So wie es auch bei "Blackbird" beschrieben wurde. Es kann auch sein, daß der Zeigefinger die drei hohen Saiten von oben / unten anschlägt und nicht von unten zupft.
Anders kann ich mir die Spielweise bei "Yesterday" auf der Anthology zwischen 0:31 und 0:36min nicht erklären. Das ist kein Zupfen, sondern ein Finger-Strumming. Obwohl das für einen Finger alleine auch zu schnell ist. Mit Zeige- und Mittelfinger würde es gehen.
Paul hat insgesamt eine sehr ungewöhnliche Art, Gitarre zu spielen. verwirrt
Ich schau mir auf den DVDs nochmal genau an, wie er diese beiden Lieder spielt. Bei seinen Aufnahmen zu "Blackbird" wurde Paul glücklicherweise ja im Studio gefilmt. smile

Zitat:
Original von Elton
Interessant fand ich, daß Farin mal seine Spielweise bei der Studioaufnahme von "Teenagerliebe" beschrieben hat. Da war ich mir auch nie so ganz im Klaren. Es ist jedenfalls ein Picking, das er mit Stahlplecks an den Fingern gespielt hat, so wie es manche C&W - Gitarristen machen.


Zitat:
also ich "check" das picking jedenfalls nicht großes Grinsen


Durch das Picking blicke ich im Einzelnen auch nicht ganz durch. Klingt aber geil auf der Gretsch (warum mußte Farin nach der Reunion denn nur diese komischen Cyan Dinger spielen ? traurig )
Ich spiele es mit `nem Pleck, da klingt es eigentlich genauso. Live spielt Farin es auch so wie ich es spiele.
10.04.2005 20:38 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ich schau mir auf den DVDs nochmal genau an, wie er diese beiden Lieder spielt. Bei seinen Aufnahmen zu "Blackbird" wurde Paul glücklicherweise ja im Studio gefilmt. smile


ah, apropos "paul auf anthology gefilmt":

ich würde gerne "20 flight rock" nachspielen, aber im internet stehen nur die akkorde und nicht die spielweise.. traurig
kann ja gar nicht so schwer sein, wenn es paul so früh konnte..?

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
10.04.2005 20:48 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
Zitat:
Original von Elton
Ich schau mir auf den DVDs nochmal genau an, wie er diese beiden Lieder spielt. Bei seinen Aufnahmen zu "Blackbird" wurde Paul glücklicherweise ja im Studio gefilmt. smile


ah, apropos "paul auf anthology gefilmt":

ich würde gerne "20 flight rock" nachspielen, aber im internet stehen nur die akkorde und nicht die spielweise.. traurig
kann ja gar nicht so schwer sein, wenn es paul so früh konnte..?


Das müßte eigentlich ausreichen ----->KLICK

Oder meinst Du evtl. "Raunchy" ? Da kommt es ja wegen der Melodie mehr auf die Spielweise an.
Paul konnte aber ziemlich früh schon ziemlich gut spielen. Augenzwinkern
10.04.2005 20:55 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen Gitarre & Bass redet Farin auch darüber, dass die Beatles für ihn immer noch "DIE Band überhaupt sind" und dass er durch sie gelernt hat, dass Lieder harmonisch interessante Wendungen nehmen können.
Dann sagte er "Ich hab mich nie groß mit Harmonielehre beschäftigt, ich hatte das Gefühl, dass mir zu viel Wissen schadet." Klingt, als ob er nicht wüsste, dass Lennon/McCartney genau so argumentiert haben. großes Grinsen
Die vorausgehende Frage bezog sich auf die Harmoniegesänge im Song "Unsichtbar", eins meiner Lieblingslieder aufm neuen Album.

Komische Cyan-Dinger? Also ich wär der glücklichste Mensch, wenn jemand solche Gitarren speziell für mich bauen würde.
Aber zugegeben, diese weiße Gretsch war schon ein extrem geiles Instrument. Haben die Beatles auch mal Gitarren dieser Marke benutzt?

__________________
Purple Haze All In My Brain...

10.04.2005 22:38 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Underrated
Komische Cyan-Dinger? Also ich wär der glücklichste Mensch, wenn jemand solche Gitarren speziell für mich bauen würde.


Ich hab schon mehrfach versucht, den Cyan Gitarren optisch und vom Sound her etwas abzugewinnen, aber ich finde da leider nicht viel positives im Vergleich zu den Gitarren ( Gretsch, Rickenbacker ), die Farin bis 1988 bei DÄ gespielt hat.
Ich finde, die Cyans haben kein eigenständiges Klangbild, mir fehlt hier das Charakteristische, was die anderen beiden genannten Marken haben.
Wenn ich mir vorstelle, wir z.B. "Nicht in der Welt" oder auch "Das schöne Mädchen" mit seiner Gretsch White Falcon klingen würden, hält sich meine Begeisterung für die Cyan doch sehr in Grenzen. unglücklich

Zitat:
Aber zugegeben, diese weiße Gretsch war schon ein extrem geiles Instrument. Haben die Beatles auch mal Gitarren dieser Marke benutzt?


Farin hat bis 1988 ja hauptsächlich seine White Falcon gespielt ---->KLICK

George Harrison hat diverse Gitarren dieser Marke gespielt.
Z.B. die Country Classic ---->KLICK
die Duo Jet -----> KLICK oder auch die Tennesse Rose ---->KLICK


Farin hat auch noch diverse andere Gretsch Gitarren gespielt, z.B. im Film "Richy Guitar". Eine Tennessee Rose hat er auch auf einem Foto im Booklet bei "Im Schatten der Ärzte".
Außerdem hat er auch auf mindestens einer Gitarre von Rickenbacker gespielt, auf der 330 ----->KLICK

Ich kann mich an etliche Fotos aus der "Bravo" erinnern, auf denen Farin mit verschiedenen Gitarren dieser Marken zu sehen war.

Die Wahl dieser Gitarren dürfte wohl auch ganz klar seiner Begeisterung für die Beatles zuzuschreiben sein.
Ich finde, daß sich sein Gitarrensound der 80iger Jahre klar von dem der 90iger Jahre unterscheidet und er hat mir früher deutlich besser gefallen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 11.04.2005 00:13.

11.04.2005 00:03 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk eher diese Double Neck oben ist einmal Fullscale (unten) und einmal Baritone (Oben...) ...

naja gut wers braucht....aber ist sicher ganz interessant für einige musikstile...
11.04.2005 06:47 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Paul konnte aber ziemlich früh schon ziemlich gut spielen. Augenzwinkern


definiere ziemlich großes Grinsen großes Grinsen

Zitat:
Original von Underrated
In der aktuellen Gitarre & Bass redet Farin auch darüber, dass die Beatles für ihn immer noch "DIE Band überhaupt sind"..


sympathisch, der mann Freude

Zitat:
Original von Elton
Farin hat bis 1988 ja hauptsächlich seine White Falcon gespielt ---->KLICK


traurig die gitarre schaut so toll aus.. hab sie jetzt als desktop hintergrund großes Grinsen großes Grinsen http://www.gretschguitars.com/wallpaper/...36_1024x768.jpg

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zippo: 11.04.2005 14:48.

11.04.2005 14:43 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich eigentlich immer noch wie sich Farin diese Gitarren am Anfang seiner Karriere schon leisten konnte.

Und ganz ehrlich, Gretschs klingen zwar sehr geil, aber wenn ich Farin wär würde ich diese Gitarren heute auch nicht unbedingt auf der Bühne spielen.

Ich hatte mal ein Interview mit Farin und Rod in einer guitar von '98 wo er erzählt hat, dass er die White Falcon auf der ersten Reunion-Tour '93 noch gespielt hat, diese aber ohne Ende Rückkopplungen erzeugt hat und er sie nach der Tour ausgemustert hat.
Für mich eigentlich verständlich, schließlich ist die Musik der Ärzte nach der Reunion wesentlich härter geworden und Farin spielt auch mit viel mehr Verzerrung, da würde eine Gretsch überhaupt nicht ins Bild passen, sowohl visuell als auch klanglich.
Allerdings könnte ich mir gewisse Lieder auch heute noch auf einer Gretsch gut vorstellen, was Elton auch schon erwähnte.

Dass Farin sich live bei seinen Gitarren zu sehr an Cyan festklammert kann ich aber auch nicht verstehen.
So toll klingen die in meinen Ohren auch wieder nicht.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neophytikum: 11.04.2005 15:24.

11.04.2005 15:23 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hab mich auch schon öfter gefragt, wie sich Farin seine erste Gretsch schon so früh leisten konnte. Das muss ja schon so 82/83 gewesen sein. Da war der grad mal 20 und die Ärzte vom großen Erfolg und Geld noch weit entfernt.

Bin der Meinung, dass die White Falcon (danke, zippo. Ich hab sie jetzt auch als Hintergrund Freude ) zumindest bei manchen Liedern live noch auspacken könnte. Dass die Cyans allgemein besser zum härteren "neuen" (naja ... 11 1/2 Jahre) Ärzte Sound passen, ist ja klar, aber einige Lieder, die er mit dieser Two Colour spielt könnte er ja eigentlich auch mit der Gretsch spielen.
Und dass er Les Pauls nicht mag ist mir eh schleierhaft, aber egal ...

Dass er auch eine Rickenbacker gespielt hat, wusste ich gar nicht.

Ach ja, zurück zu den Beatles:
Ich hab ein Live Video von "Revolution" (ziemlich gut) gesehen, man hat zwar kein Publikum gesehen, aber man hats zumindest gehört. War das im selben Rahmen, in dem sie auch "Hey Jude" 68 live gespielt haben?

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 11.04.2005 19:09.

11.04.2005 19:08 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (55): « erste ... « vorherige 31 32 [33] 34 35 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » the beatles


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH