das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Die fabelhafte Welt der Amélie. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die fabelhafte Welt der Amélie.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
realexkav realexkav ist männlich
René


images/avatars/avatar-16455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Die fabelhafte Welt der Amélie. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joar... was soll man zu diesem - in meinen Augen - Meisterwerk sagen? Naja vielleicht sowas wie ne Inhaltsangabe...

Zitat:
Schon als kleines Mädchen hatte das Einzelkind Amélie Schwierigkeiten, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen. Denn ihr Vater, ein Arzt, hatte ständig Angst um die Gesundheit der Kleinen. So erhielt sie Einzelunterricht und entwickelte aber eine unglaubliche Fantasie. Als Erwachsene kellnert die hübsche Amélie in einem kleinen Straßenbistro am Pariser Montmartre. Hier treffen die kuriosesten Gestalten zusammen, und Amélie spielt gern Schicksal: Sie verkuppelt Menschen, die vorher eigentlich nicht viel voneinander hielten, oder sie neckt ihren Vater oder ihre Vermieterin mit einem geschickt gefälschten Brief. In dem leicht spinnerten "Passfoto"-Sammler Nino Quincampoix glaubt Amélie schließlich, den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Doch davon muss der Auserwählte allerdings erst einmal überzeugt werden...


Zitat:
Viele kleine Geschichten werden hier durch die fast magischen Fähigkeiten der Protagonistin vereinigt, ergeben so das komplexe Bild eines Paris, das zwar in dieser Form sicherlich nicht mehr existiert, aber dennoch den enormen Flair dieser Stadt verbreitet. Filmische Finessen, Absurditäten des Alltags, charmante Details, spaßige Gags und das unerschütterliche Gespür für witzige Spannung machen aus diesem Film ein einmaliges, zauberhaftes Erlebnis, das man nur noch selten im Kino findet. Ein perfekter Film, den man gar nicht oft genug sehen kann. Da wundert es wirklich, dass das Filmfestival in Cannes "Amélie" abgelehnt hat und der Film, der für immerhin fünf Oscars nominiert war, noch nicht einmal die Auszeichnung als bestes nicht englisch-sprachiges Werk erhielt.


Quelle

Ich denke mehr ist nicht hinzuzufügen, da ich außerdem selbst nicht imstande bin, das richtig in Worte zu fassen großes Grinsen
Als wer hat ihn gesehn und will mal seinen Senf dazugeben?

__________________
Ich spüre gar nichts mehr.

12.04.2004 16:24 realexkav ist offline Beiträge von realexkav suchen Nehmen Sie realexkav in Ihre Freundesliste auf
Haschkeks Haschkeks ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-10170.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den gestern durch Zufall im BR gesehn, aber leider die ersten 30 Minuten verpasst. :/
Dass der so schön is, hätt ich echt nich gedacht. smile Da findet man so viele Kleinigkeiten, wenn man mal drauf achtet...allein die Farben...echt klasse. smile

---
..gerade die DVD gekauft großes Grinsen


---
€dit:
Zitat:
Original von realexkav
Ich finde die ersten 30 Minuten gerade am besten großes Grinsen So mit "Was sie mag/nicht mag" und so großes Grinsen

Mist...mir war schon klar, dass ich was Wichtiges verpasst hab, weil ich den Film erst ganz kapiert hab, als ich ein paar Inhaltsangaben gelesen hatte... großes Grinsen Aber ich werd ihn mir demnächst sowieso nochmal vollständig angucken. Augenzwinkern

Was ich auch total süß fand, war der Sprecher, der immer die Leute beschrieben hat, und was sie grade tun und so...hach, toll... smile großes Grinsen

__________________
'
I look just like Buddy Holly.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Haschkeks: 12.04.2004 17:10.

12.04.2004 16:38 Haschkeks ist offline Beiträge von Haschkeks suchen Nehmen Sie Haschkeks in Ihre Freundesliste auf
realexkav realexkav ist männlich
René


images/avatars/avatar-16455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von realexkav
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die ersten 30 Minuten gerade am besten großes Grinsen So mit "Was sie mag/nicht mag" und so großes Grinsen

__________________
Ich spüre gar nichts mehr.

12.04.2004 17:02 realexkav ist offline Beiträge von realexkav suchen Nehmen Sie realexkav in Ihre Freundesliste auf
XylophonDudenVerbraucher XylophonDudenVerbraucher ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-442.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Film ist so toll, aber besonders schön ist der Soundtrack!

__________________


12.04.2004 17:26 XylophonDudenVerbraucher ist offline Homepage von XylophonDudenVerbraucher Beiträge von XylophonDudenVerbraucher suchen Nehmen Sie XylophonDudenVerbraucher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie XylophonDudenVerbraucher in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von XylophonDudenVerbraucher: MrBela2002 MSN Passport-Profil von XylophonDudenVerbraucher anzeigen
TfItSeBeLk
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von realexkav
Ich finde die ersten 30 Minuten gerade am besten großes Grinsen So mit "Was sie mag/nicht mag" und so großes Grinsen


Und der Goldfisch namens Walross großes Grinsen
Ich finde diesen Film so großartig. Der ist wirklich klasse gemacht. Sehr lustig, macht trozdem nachdenklich und irgendwie traurig. Aber toll!
12.04.2004 17:54
realexkav realexkav ist männlich
René


images/avatars/avatar-16455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von realexkav
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du meinst pottwal, den depressiven suizidgefährdeten goldfisch großes Grinsen

__________________
Ich spüre gar nichts mehr.

12.04.2004 18:14 realexkav ist offline Beiträge von realexkav suchen Nehmen Sie realexkav in Ihre Freundesliste auf
weed
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiss zwar nich warum aber irgendwie fand ich den film sowas von belastend, als ich den gesehen habe, ich war auch krank mit fieber und so, und da musste ich einfach ausmachen, irgendiwe war das alles zu viel für mich!
vielleicht schau ich ihn mir irgendwann in normalm zustand nochmal an, aber letztes mal fand ich ihn sowas von scheiße
12.04.2004 19:02
XylophonDudenVerbraucher XylophonDudenVerbraucher ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-442.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihc weis nicht, wie man einen Film als "scheisse" bewerten kann, wenn man selber zugibt ihn nicht im ordentlichen Zustand geguckt zu haben!

__________________


12.04.2004 19:40 XylophonDudenVerbraucher ist offline Homepage von XylophonDudenVerbraucher Beiträge von XylophonDudenVerbraucher suchen Nehmen Sie XylophonDudenVerbraucher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie XylophonDudenVerbraucher in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von XylophonDudenVerbraucher: MrBela2002 MSN Passport-Profil von XylophonDudenVerbraucher anzeigen
Tinka Tinka ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12897.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find den film einfach nur genial. die amelie bewegt sich in einer ganz anderen welt. der ist super schön gemacht mit vielen versteckten sachen und so. dann kann man einfach nur als klasse beschreiben. ich hatte es irgendwie noch nie, dass ich vor der klasse des films fast sprachlos bin. aber der hats geschafft!!

__________________
Anonym sind wir schon - jetzt brauchen wir bloß noch Alkoholiker zu werden. ~Ralph Bülow~
12.04.2004 20:21 Tinka ist offline E-Mail an Tinka senden Beiträge von Tinka suchen Nehmen Sie Tinka in Ihre Freundesliste auf
punkmosquito punkmosquito ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6755.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find den film einfach wunderbar, der ist sowas wie ein nettes, liebes und leises lächeln, bisschen schüchtern, bisschen stolz, bisschen neugierig, bisschen traurig.
einfach wunderbar und unbeschreiblich.
smile
12.04.2004 20:58 punkmosquito ist offline Beiträge von punkmosquito suchen Nehmen Sie punkmosquito in Ihre Freundesliste auf
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand den film auch irgendwie unbeschreiblich Augenzwinkern ich kenn eigentlich nur keute, denen der film überhaupt nicht gefallen hat, aber ich weiß nicht, mich hat er irgendwie.. fasziniert smile

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steffiiiii: 12.04.2004 21:19.

12.04.2004 21:19 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein superschöner Film über die wunderbaren Kleinigkeiten im Leben. Jeunets Gegenstück zu seinem düsteren "Die Stadt der verlorenen Kinder". Pottwal for President!

"Das Glück ist wie die Tour de France: man wartet so lange und dann rast es vorbei."




soon: "Un long dimanche de fiançailles" ("A very long Engagement") von Jeunet, wieder mit Tatou, Dominique Pinon und Jodie Foster.

Plot: Five desperate men shoot themselves in order to be relieved from the horrifying frontline at the Somme, in WWI. A court-martial decides to punish them by leaving them alone in no-man's land, to be killed in the crossfire. Then all hell breaks loose and they all die. Or not? One of these men's fiancée, a young girl who can't walk since age 3, receives information that makes her suspect his boyfriend might have gotten away alive. So she embarks in a painful, long and often frustrating ordeal to find out the truth.



Jean pierre Jeunet, Filmkünstler.

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch
12.04.2004 22:02 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
Rogue Rogue ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-800.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde den film auch super. vor allem die unwichtigen dinge des alltags stehen hier im vordergrund. weil wen interessiert es wann wo eine flige überfahren wird. solche dinge machen den film einzigartig!

__________________
"Denke nicht übers Gewinnen nach, überlege dir lieber, wie du nicht verlierst!"
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

12.04.2004 22:31 Rogue ist offline E-Mail an Rogue senden Beiträge von Rogue suchen Nehmen Sie Rogue in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rogue in Ihre Kontaktliste ein
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein film über die wichtigen unwichtigen sachen des lebens. ich mag französische filme, die haben so einen besonderen charme.

aber die szene in der die mutter stirbt, fand ich irgendwie scheiße. ansonsten fand ich den fiilm zu süß smile )


ach und der nachfolge film mit derselben schauspielerin fand ich auch super, die ist echt wandelbar.

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

13.04.2004 16:41 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt von Amelie keinen "Nachfolgefilm"! ^^

Audrey Tatou war bei uns nach Jeunets Meisterwerk in Stephen Frears "Dirty Pretty Things" zu sehen. und ist es bald in "A very long Engagement".

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch
13.04.2004 21:09 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhmmmm, ein wunderschöner Film. Freude

Mir gefällt nahezu alles daran. Die Darsteller (vor allem Audrey Tatou ), die Handlung, die Musik, die Kameraführung, die Drehorte....

Toll, toll, toll!! Ein Film zum zwei-, drei-, viermal gucken. smile

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

13.04.2004 21:31 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Ela Ela ist weiblich
Frau


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich LIEBE diesen film!

der ist so ganz anders als alles andere, es erinnert an dinge, die man selbst so wunderbar findet, aber gleichzeitig auch so absurd, dass man 1. nicht darüber spricht, und 2. nicht mal selbst richtig darüber nachdenkt. kann das grad nicht so in worte fassen...:-)

auf jeden fall ist die fabelhafte welt der amelie einer der wunderschönsten filme überhaupt. hab ihn jetzt 4x gesehen, und ich hab bei jedem mal kleine details entdeckt, die ich davor nicht bemerkt habe. als ich den film das erste mal gesehen habe, habe ich mich so über manche dinge, die dort passieren, gefreut, dass ich der geschichte wegen dieser fast schon kindlichen freude nicht 100prozentig folgen konnte. wirklich ein film, der auch noch mehrmaligen ansehen nicht langweilig wird!

__________________
all I ever wanted, all I ever needed
is here - in my arms...
13.04.2004 21:39 Ela ist offline Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf
fallen_Angel fallen_Angel ist weiblich
Frau


Dabei seit: 17.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein genialer Film.
Gehört absolut zu meinen Lieblingsfilmen.
Ich liebe die Handlung und alles passt so perfekt zusammen die Musik, die Handlung, die Bilder...

Irgendwie kann ich Amélie auch gut verstehen, einfach weil es mir immer so vorkommt, wie eine Situation aus dem Leben gegriffen und mit toller Musik und farbenfrohen, aussagestarken Bildern unterlegt!
Herrlich!
17.04.2004 18:48 fallen_Angel ist offline E-Mail an fallen_Angel senden Beiträge von fallen_Angel suchen Nehmen Sie fallen_Angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fallen_Angel in Ihre Kontaktliste ein
tankian tankian ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-1116.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber noch eine Lobrede würde langweilig.. Augenzwinkern
Deshalb nur ein Tipp an alle Klavierspieler: das Notenbuch zum Film ist spitze, die Stücke sind wirklich recht einfach gesetzt, und die wunderbare Musik von Yann Tiersen erlebt man beim selber-spielen noch mal eine ganze Stufe intensiver smile

__________________

I wish I was a person with unlimited breath
I wish I was a heartbeat that never comes to rest


18.04.2004 00:14 tankian ist offline Beiträge von tankian suchen Nehmen Sie tankian in Ihre Freundesliste auf
ärztekammer ärztekammer ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16157.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mich auch sofort in den film verliebt, ich finde auch dass franz filme immer was ganz besonderes mit sich bringen. nicht so wie das bei stangenfilmen aus hollywood der fall ist, die liebe zum detail ist oft sehr wichtig....

es gab noch nen film wo sie ne "verrückte" gespielt hat, bin mir aber nicht mehr sicher wie der geheissen hat....

__________________

18.04.2004 00:41 ärztekammer ist offline E-Mail an ärztekammer senden Homepage von ärztekammer Beiträge von ärztekammer suchen Nehmen Sie ärztekammer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ärztekammer in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von ärztekammer: cdj217 MSN Passport-Profil von ärztekammer anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Die fabelhafte Welt der Amélie.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH