das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Vermissen Baby / You're gonna miss me baby » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vermissen Baby / You're gonna miss me baby
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin_aus_Berlin Martin_aus_Berlin ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12913.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rod hat mit jetzt geantwortet. Ich poste das mal einfach hier rein. Ich denke, dass er nichts dagegen hat, da damit die Vorwürfe wiederlegt werden:

Zitat Rod:


inspiration für vermissen baby war damals für mich ein alter song aus den 60er jahren der band 13th floor elevator.wenn du jetzt ganz weit abstrahierst, wirst du auch da eine ähnlichkeit feststellen,aber kein plagiat.so ist es halt mit der pop und rockmusik, man spinnt eine songidee weiter und macht daraus einen neuen song.
genauso wie manche akkordfolge bestimmt immer mal wieder an irgendeine komposition erinnert die es schonmal gab (man denke da nur an die vielen punksongs der 80er wie den razors,slime etc.etc.,von den dubletten der 90er ganz zu schweigen)
von der band vopos habe ich allerdings nie gehört,und es würde mich nicht wundern wenn ihr song auch ähnlichkeiten mit der 13th floor elevator-version hätte,oder ich und die unabhängig voneinander die selbe idee hatten.zumindest ist vermissen baby textlich wesentlich übertriebener als das original und musikalisch allemal eine völlig andere baustelle als die bongo-gitarren version der 13th floor elevator.

cu

ROD

Zitat Ende



Falls jemand den besagten Song hat und digitaliesieren kann wär es nett, wenn jemand ihn zum anhören bereitstellen kann.

__________________

12.05.2004 10:53 Martin_aus_Berlin ist offline Homepage von Martin_aus_Berlin Beiträge von Martin_aus_Berlin suchen Nehmen Sie Martin_aus_Berlin in Ihre Freundesliste auf
Schnorden
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finde ich ja gut das er zurückschreibt! respekt!!
12.05.2004 16:50
Luki666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm... find ich auch gut, dass er zurückschreibt!

@Martin
aber hast du ihm auch die Version von "VOPOs" mitgeschickt (also den Link)... weil er gar nicht auf deren Version eingegangen ist, nur dass er sie halt net kennt...

aber danke, für die Mühe
12.05.2004 16:54
Martin_aus_Berlin Martin_aus_Berlin ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12913.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihm die Links zum Board, zur Vopos-Homepage und der Mp3 geschickt.
Aller hat er mir vorgestern geschrieben, also mitten im Tourstress. Und da ja nicht nur ich was von ihm will muss er sich das nicht angehört haben. Auf jeden Fall ist es sehr schön, dass er überhaupt und dann auch einigermaßen ausführlich geantwortet hat.
Viel mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

__________________

12.05.2004 17:26 Martin_aus_Berlin ist offline Homepage von Martin_aus_Berlin Beiträge von Martin_aus_Berlin suchen Nehmen Sie Martin_aus_Berlin in Ihre Freundesliste auf
BradTrip
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, damit kann ich mich auch (einigermassen) abfinden.
12.05.2004 17:42 BradTrip ist offline Beiträge von BradTrip suchen Nehmen Sie BradTrip in Ihre Freundesliste auf
Andi
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow... schön recherchiert oder wie man das schreibt fröhlich

MfG Andi

__________________
keine macht für niemanden !
12.05.2004 23:08 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andi in Ihre Kontaktliste ein
_Krätze_ _Krätze_ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-7944.jpg

Dabei seit: 13.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das hat mich jetzt ordentlich geschockt. hätte ich nicht von dä gedacht!?!?
14.05.2004 15:26 _Krätze_ ist offline Beiträge von _Krätze_ suchen Nehmen Sie _Krätze_ in Ihre Freundesliste auf
the real Jacko the real Jacko ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17901.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, die ärzte sind nicht schlecht im Covern... ich sach nur Rolling Stones "Sympathy for the devil" ...compare it with "Ist das alles" Augenzwinkern

edit: hm, da tu ich mal so wichtig,ich glaub ich hab mich da vertan großes Grinsen

__________________
Ich mag die Kellog´s, die Milch zu Kakao machen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von the real Jacko: 14.05.2004 18:30.

14.05.2004 18:18 the real Jacko ist offline Beiträge von the real Jacko suchen Nehmen Sie the real Jacko in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie the real Jacko in Ihre Kontaktliste ein
Lord Crumb
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7455.jpg

Dabei seit: 17.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von Lord Crumb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahja danke für die info martin smile trotzdem schon erstaunlich dass sowohl vopo's wie auch ärzte den song praktisch identisch neu-interpretiert haben. mit dem original haben ja beide versionen wirklich nicht mehr allzuviel zu tun. naja, kommt vor...glauben wir rod mal Augenzwinkern

__________________
The Bastards have landed !!!

15.05.2004 21:41 Lord Crumb ist offline E-Mail an Lord Crumb senden Beiträge von Lord Crumb suchen Nehmen Sie Lord Crumb in Ihre Freundesliste auf
BradTrip
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist und bleibt merkwürdig, dass man sich an einen song sowohl musikalisch als auch textlich anlehnt und in den credits kein wort darüber verliert.

das argument, es handle sich nur um eine sehr entfernte interpretation und darum um ein eigenständiges lied, lasse ich nicht gelten, da es sich m. E. letztendlich doch um ein cover handelt
16.05.2004 04:34 BradTrip ist offline Beiträge von BradTrip suchen Nehmen Sie BradTrip in Ihre Freundesliste auf
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry das ich den thred jetzt nochmal hochhole aber kennt ihr von den vopos das lied "menten" ??? hört es euch mal an ist zufällig auch auf der HP von denen
http://www.vopos.nl/Parts/Sounds/Mentensample.mp3

und dann hört euch mal das "die ärzte" theme an ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Halli: 22.07.2005 13:54.

22.07.2005 13:53 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Halli
sorry das ich den thred jetzt nochmal hochhole aber kennt ihr von den vopos das lied "menten" ??? hört es euch mal an ist zufällig auch auf der HP von denen
http://www.vopos.nl/Parts/Sounds/Mentensample.mp3

und dann hört euch mal das "die ärzte" theme an ...


stimmt schon, dass da 'ne Ähnlichkeit vorhanden ist - allerdings klingen die für mich beide eher nach "unabhängig voneinander von den Ramones gekl... öhm, geliehen." Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
22.07.2005 14:28 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Der Dani Der Dani ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21560.jpg

Dabei seit: 19.02.2006

Das Lied Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt die Homepage der Vopos mal schnell besucht und da kann man sich das ganze Lied anhören, und es ist meiner Meinung so unverschämt gleich dem Vermissen Baby von dä dass ich fast sagen würd rod hat das von vopos geklaut die das von 13th elevator (oder wie die heißen) geklaut haben .
vopos, mp3, oben
http://www.vopos.nl/mp3/audio/ schnell zu finden

__________________
Da brat mir einer'n Storch - und die Beine recht... Hä?!
05.09.2009 11:48 Der Dani ist offline E-Mail an Der Dani senden Beiträge von Der Dani suchen Nehmen Sie Der Dani in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Dani in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Der Dani anzeigen
LittleMicha LittleMicha ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-23834.gif

Dabei seit: 06.04.2009

RE: Das Lied Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uiuiui, jaja man kann sagen da ist eine gewisse "Ähnlichkeit" vorhanden, wenn nicht sogar 90 % des Liedes gleich sind

__________________
31.12.2006 Ärzte statt Böller
08.08.2007 Bela B Mannheim
24.11.2007 die ärzte Stuttgart
08.07.2008 die ärzte Augsburg
12.12.2008 FURT Stuttgart
24.05.2009 FURT Ravensburg
04.07.2009 die ärzte Linz
06.09.2009 00:13 LittleMicha ist offline Beiträge von LittleMicha suchen Nehmen Sie LittleMicha in Ihre Freundesliste auf
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon merkwürdig, irgendwie. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 3 Leute sich von einem Lied zu einem neuen inspiriert fühlen, und diese neuen Lieder sich dann so extrem gleichen...?
Farin hat mal erzählt, dass er eine Idee fürn Lied hatte und ein paar Tage später hört er dann "sein" Lied im Supermarkt. Vielleicht wars ja so, und Rod und Bela hatten das Lied nur im Unterbewusstsein wahrgenommen. Komisch nur, dass BEIDE anscheinend die gleiche Idde hatten. Also, Bela den Text und Rod die Musik. Wobei ich nicht weiß, wie viel die da wirklich zusammengearbeitet haben.
Das Lied zu klauen macht absolut keinen Sinn. Warum als erfolgreiche deutsche Band ein Lied von einer -zumindest hier- ziemlich unbekannten Niederländischen Punkband covern? Und das dann noch nicht mal als Singel rausbringen, sondern als ein Song unter vielen auf dem Album lassen? Schließlich haben die ja kein Mangel an Lieder aus eigener Feder.
Ach, ich blicks nicht unglücklich

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

09.09.2009 20:22 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Song ist so dermaßen offensichtlich geklaut, das geht gar nicht. Das Riff im Refrain ist identisch, der Zwischenteil ist identisch und sogar die "Ah-ah-ah-ah" Chöre setzen genau an der gleichen Stelle ein wie im Vopos-Song. Da kann Rod sonstwas erzählen. Von wegen von einem Song der 13th floor elevators inspiriert, lächerlich.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
12.09.2009 10:07 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
d.rockgirl d.rockgirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22777.gif

Dabei seit: 05.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich ganz ganz offensichtlich mehr als nur inspiriert... hat mich grade schon ziemlich geschockt als ich das im Original hören konnte...

__________________
Früher war alles besser,
früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher!
Ich will es nicht mehr hörn.
Denn damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.

-DTH-
13.09.2009 14:34 d.rockgirl ist offline Beiträge von d.rockgirl suchen Nehmen Sie d.rockgirl in Ihre Freundesliste auf
Das_Pferd_namens_Band
FDJ Punk


Dabei seit: 30.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oha... klingt wirklich sehr, sehr ähnlich...
Falls(!) sie das Lied wirklich bewusst geklaut haben ist das echt mies...
16.09.2009 19:23 Das_Pferd_namens_Band ist offline Beiträge von Das_Pferd_namens_Band suchen Nehmen Sie Das_Pferd_namens_Band in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Vermissen Baby / You're gonna miss me baby


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH