das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » dialekte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dialekte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GreenEye
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin
Schwitzerdütsch mag ich auch gerne. Das könnte ich mir immer anhören. Nach 10min bin ich dann auch an dem Punkt es zu verstehen *g*


oooh ja, ich hab mich mal mit nem Schweizer getroffen, den ich aus dem I-Net kannte, und bei jedem Satz den er sagte musste ich "häää?" fragen, weil ich absolut nicht mitkam, is schlimm (also nicht im sinne von schlimm, sondern für Leute wie mich unverständlich *g*), wenn die noch so schnell reden, und der war so einer *G*
irgendwann hab ich dann nicht mehr gefragt sondern nur noch genickt, weil mir das auf Dauer zu peinlich war *lol* Aber plötzlich gings, und ich konnt mit dem kommunizieren großes Grinsen
20.04.2004 14:06
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mich so aufgeregt hat war, dass pfälzisch die unerotischste sprache sein soll. is vielleicht nicht sehr erotisch, aber sächsisch find ich noch unerotischer. naja was solls. geschmackssache großes Grinsen
20.04.2004 14:08
cows.are.cool cows.are.cool ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-10227.gif

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

berlinerisch find ich extrem geil. und kölsch!!!!
badisch kotzt übelst an!!
ich war mal skifahrn und da warn so baden vor uns am list "foar ma jetz runna odda nach obbe?!" Augen rollen

ich komm aus baden württemberg und alle meine verwandten reden schwäbisch. is auch ganz lustig. kotzt dann aber irgendwann verdammt an....

__________________
NATURE WILL WIN!

Rodarmistin #1859

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cows.are.cool: 20.04.2004 14:17.

20.04.2004 14:14 cows.are.cool ist offline Beiträge von cows.are.cool suchen Nehmen Sie cows.are.cool in Ihre Freundesliste auf
TfItSeBeLk
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hasse bayrschen und sächsischen/hesischen dialekt. Letztens hab ich 2 Franken im Urlaub kennen gelernt, auf die Frage : Könnt ihr eigentlich auch Hochdeutsch?
Antworteten sich nur: Frali, höart mon das wa Dialeggt spreche?
Das hab ich mich schon gekugelt großes Grinsen
hm...ich mag am liebsten Dialektfreies Deutsch, das versteh ich wenigstens smile
20.04.2004 14:14
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hm...ich mag am liebsten Dialektfreies Deutsch, das versteh ich wenigstens


das ist aber extrem langweilig. sprichst du keinen dialekt?! ich find reines hochdeutsch doof.
20.04.2004 14:23
der_bademeister
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa ich find eigentlich alle ganz nett besonders den schwäbische, den konnt ich auch mal ganz gut immitieren. Augenzwinkern Ruhrpootslang hör ich ziemlich oft, da ich im Pott wohne, ich konnt den erst nicht ab ist aber eigentlich ganz ok mittlerweile.
20.04.2004 15:00
TfItSeBeLk
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
Zitat:
hm...ich mag am liebsten Dialektfreies Deutsch, das versteh ich wenigstens


das ist aber extrem langweilig. sprichst du keinen dialekt?! ich find reines hochdeutsch doof.


ich sprech son bisschen berlinerisch, rurpott-ähnlich und ein wenig bremerisch [das kommt von der verwandtschaft]
20.04.2004 15:13
meine_wenigkeit meine_wenigkeit ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich find eigentli schwizer dütsch am tollschte. Das isch aagnähm zu schriebe, zum läse und zu redä und me chan alles verändre. Am liäbschte mag i Baslerdytsch, wo ich au sälber red(meh oder wenigr) aber es git vieli dialäkt wo sich toll aaloose. Bärnerdütschisch natürli e thema für sich, do mues me jo immer lache.. smile

Auf Deutsch dasselbe:
Also ich finde eigentlich Schweizerdeutsch am tollsten. Das ist angenehm zum schreiben, lesen und sprechen und man kann alles verändern. Am liebsten mag ich Baslerdeutsch, welches ich selber spreche(mehr oder weniger), aber es gibt viele Dialekte, die sich toll anhören. Bernerdeutsch ist natürlich ein Thema für sich, da muss man ja immer lachen... smile (Anmerkung: Witze über Berner macht man meistens, weil sie langsam sprechen. Man sagt das sei, weil sie auch langsam denken großes Grinsen )

__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

20.04.2004 15:21 meine_wenigkeit ist offline Beiträge von meine_wenigkeit suchen Nehmen Sie meine_wenigkeit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie meine_wenigkeit in Ihre Kontaktliste ein
Mareike666 Mareike666 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6933.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich babbel natürlisch hessisch!

aber sächsisch und bayrisch find ich grausig. berlinerisch hört sich aber gut an

__________________
Mach dein Ding,
steh dazu!
Heul nicht rum,
wenn andere lachen!
20.04.2004 16:20 Mareike666 ist offline E-Mail an Mareike666 senden Beiträge von Mareike666 suchen Nehmen Sie Mareike666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mareike666 in Ihre Kontaktliste ein
Nachtschatten Nachtschatten ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13404.jpg

Dabei seit: 20.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin in thüringen aufgewachsen und da meine mum neue geheiratet hat hab ich jetzt, seit dem ich in bremen wohne sehr viel kontakt zu meinen norddeutschen verwandten...
ich sprech eigentlich hochdeutsch, aber benutze ein paar plattdeutsche vokabeln die ich dann mit meinem alten thüringerisch vermische...
was dazu führt, dass in thüringen jeder sagt, dass ich aus norddeutschland komme, aber in bremen alle sagen, du hast verwandte im süden...
naja, ich bin also nirgends zu hause und wenn ich neue leute treffe, versuch ich immer so normal deutsch zu sprechen wie möglich, die meisten sagen es ist lustig mir zu zuhören... großes Grinsen

__________________
Where do bad folks go when they die?
They don't go to heaven where the angels fly
They go down to the lake of fire and fry
Won't see them again till the fourth of July

20.04.2004 16:28 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Homepage von Nachtschatten Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtschatten in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hör am liebsten berliner - ich mag nicht nur den dialekt an sich sondern auch die art wie sie sich ausdrücken

mein eigener dialekt ist mir außerhalb meiner heimat eigentlich eher peinlich (ich komm aus bayrisch schwaben - das augschburgerisch hat zwar auch einen gewissen charm, aber man muß immer erklären wo man herkommt weil es nicht so leicht zuzuordnen ist wie "richtiges" bayerisch oder schwäbisch...) *g*

ganz furchtbar finde ich es wenn leute versuchen dialekte nachzuahmen, da rollen sich mir jedes mal die zahnwurzeln auf wenn z. b. der urlaub bei konzerten im süddeutschsprachigen raum anfängt furchtbar lustige sprüche in den entsprechenden mundarten zum besten zu geben - da denk ich nur noch "halt's maul und spiel..."

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
20.04.2004 16:37 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
deathlessXone deathlessXone ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10091.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

badisch find ich gar net so schlimm, hör ich -wenn auch selten- eigentlich ziemlich gerne, ebenso wie schon eigentlich fast jeder gesagt hat berlinerisch und so Hamburg die ecke.
Da ich selbst im Ruhrgebiet von fällt mir "unser" akzent gar net auf, klar, ist halt gewohnheit. smile
Was ich gar net mag ist bayerisch und kölsch.
Und -zwar net auf die deutsche sprache bezogen aber trotzdem- ich hör im englischen super gern diesen schottischen akzent *g*

__________________
"Wenn er nicht schon tot wäre, würde Kurt Cobain sich jetzt umbringen!...
DAS ist mein Unplugged?!- so wurd es mit Füßen getreten!" (Bela)

20.04.2004 16:39 deathlessXone ist offline Homepage von deathlessXone Beiträge von deathlessXone suchen Nehmen Sie deathlessXone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deathlessXone in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von deathlessXone anzeigen
Mike_P Mike_P ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20867.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also da ich ja in mannheim geboren bin, muss ich den dortigen dialekt viel zu oft hören.....grauenhaft großes Grinsen

ich bin ja froh, dass hier so ziemlich jedes kaff seinen eigenen, leciht variierenden dialekt besitzt und sich auch jeder in der aussprache vom "monnemer" unterscheidet......und ich kann auch hochdeutsch, auch wenn das kein anderer so sieht großes Grinsen

__________________
~ufftata ufftata~

20.04.2004 16:41 Mike_P ist offline Beiträge von Mike_P suchen Nehmen Sie Mike_P in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mike_P in Ihre Kontaktliste ein
blumentopff blumentopff ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich ist der schrecklichste dialekt, der aus dem berliner raum. ich find das hört sich einfach nur gossig an! sehr schön finde ich den ruhrpotter dialekt und ich mag es auch sehr gerne wenn jemand leicht sächsisch angehaucht spricht.!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blumentopff: 20.04.2004 16:54.

20.04.2004 16:54 blumentopff ist offline Beiträge von blumentopff suchen Nehmen Sie blumentopff in Ihre Freundesliste auf
S_e_X_y_P_u_N_k S_e_X_y_P_u_N_k ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10315.jpg

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich liebe dialekte aller art irgendwie... aber bei manchen (z.B. bayrisch) versteh ich fast kein wort wenn die erst ma richtig anfangen... großes Grinsen

__________________
All I Want To Say Is Fuck You All
I Am Not Your Stupid Doll

20.04.2004 17:45 S_e_X_y_P_u_N_k ist offline E-Mail an S_e_X_y_P_u_N_k senden Beiträge von S_e_X_y_P_u_N_k suchen Nehmen Sie S_e_X_y_P_u_N_k in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie S_e_X_y_P_u_N_k in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich liebe, liebe und nochmals liebe sächsisch, und vogtländisch

der aus berlin is auch schön

bayrisch is net sooo toll
20.04.2004 18:21
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmh, ich mag eigentlich keinen besonderen dialekt, ich mag dialekte nicht so, weil ich nie was versteh großes Grinsen als ich mal in baxern was und mich dort mit einheimischen unterhalten hab, musst ich immer gleich 3mal nachfragen, weil ichs nicht verstanden hab unglücklich Augenzwinkern
ich sprech auch ziemlich hochdeutsch, vllt. nicht so extrem, aber mannemerisch (so nennt man den dialekt aus mannheimAugenzwinkern ) sprech ich nicht. die wenigsten sprechen bei uns eigentlich dialekt.

@krümel: beim treffen, hätt ich ja auch fast pfälzerisch angefangen zu reden, obwohl ich das eigentlich gar nicht kann, aber ich pass mich da immer total schnell an großes Grinsen



hey, was seh ich hier, jmd. noch jmd. aus mannheim. gut, ich komm auch nicht direkt aus mannheim, sondern einem kleinen vorort. woher kommst du denn?
Zitat:
Original von Mike_P
also da ich ja in mannheim geboren bin, muss ich den dortigen dialekt viel zu oft hören.....grauenhaft großes Grinsen

ich bin ja froh, dass hier so ziemlich jedes kaff seinen eigenen, leciht variierenden dialekt besitzt und sich auch jeder in der aussprache vom "monnemer" unterscheidet......und ich kann auch hochdeutsch, auch wenn das kein anderer so sieht großes Grinsen


__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von steffiiiii: 20.04.2004 18:35.

20.04.2004 18:29 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas kenn ich och, wenn ich längere Zeit in sachsen bin (also so midestens einen tag) fang ich auch wieder ein bisschen an zu sächseln
20.04.2004 18:31
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am meisten hasse ich meinen eigenen Dialekt, obwohl ich versuche den nicht so raushängen lassen. Bei uns so Harz und Umgebung ist der Dialekt echt eklich. Muss man sich ähnlich wie sächsisch vorstellen nur schlimmer großes Grinsen
Am liebsten mag ich den Berliner Dialekt mit "Icke" und so weiter und auch so an der Nordsee ("Moin Moin" zu jeder Tages und Nachtzeit)

__________________


"I wanna be a sponge"


20.04.2004 18:32 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@krümel: beim treffen, hätt ich ja auch fast pfälzerisch angefangen zu reden, obwohl ich das eigentlich gar nicht kann, aber ich pass mich da immer total schnell an


immer gut, wenn man nen gute einfluss auf andere hat großes Grinsen . naja das was man in mannheim redet ist ja nicht so arg anders als pfälzisch, liegt ja an der grenze. aber das badische is normal schon anders.
20.04.2004 18:43
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » dialekte


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH