das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » dialekte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dialekte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Honey-Nova Honey-Nova ist weiblich
Frau


Dabei seit: 16.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Öcher Platt so schrecklich! Und dann kommt das wegen der Ulla Schmidt auch noch dauernd im Fernsehen.... Kölsch geht noch so...
Bayrisch kann ich nicht sprechen (hört sich wahrscheinlich dann total gekünstelt an), aber verstehen kann ich' schon (zumindest das von Passau und der Ecke da)
Von ausländischen Akzenten find ich den französischen, den englischen und den russischen (Klitschkos!) Akzent am schönsten.

__________________
Als ich wieder sprechen konnte, sagte ich: "Ui." (Taltos)

21.04.2004 17:50 Honey-Nova ist offline E-Mail an Honey-Nova senden Beiträge von Honey-Nova suchen Nehmen Sie Honey-Nova in Ihre Freundesliste auf
Anka Anka ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9880.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippolo
salzburgerisch ist genial! Augenzwinkern
mit den anderen österreichischen, schweizerischen und deutschen dialekten kann ich gar nix anfangen großes Grinsen



wie salzburgerisch? meinst jetzt "pinzgauerisch" oda den lungauer dialekt oda so? da is ja schon ein unterschied... oder meinst den dialekt der menschen die aus der stadt salzburg kommen?

den pinzgauer dialekt (also so richtig, wie dort eigentlich eh nur mehr die alten leut reden) find ich eigentlich schrecklich... obwohl ich dort 15 jahre meines lebens verbringen durfte.


der bayrische dialekt klingt meiner meinung nach irgendwie voll witzig!

__________________
der interessanteste blog der welt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anka: 21.04.2004 19:04.

21.04.2004 19:03 Anka ist offline Beiträge von Anka suchen Nehmen Sie Anka in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schrecklich ist natürlich für mich als Saarländerin Pfälzisch, das ist ja Deppensprache *g*. Dann Mosel-Fränkisch, das spricht man im Nordsaarland, da versteht man nix. Schwäbisch klingt irgendwie lächerlich, aber sehr nett.
Sächsisch ist natürlich auch furchtbar, die armen Menschen können gar kein Hochdeutsch. Saarländisch ist nur gut, wenn man zwischen Hochdeutsch und Saarländisch beliebig wechseln kann.

Toll klingt es, wenn berlinert wird, den Dialekt in Hamburg mag ich auch und diese Färbung im Pott.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
21.04.2004 20:00 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sächsisch, Bayrisch, Schwäbisch und Österreichisch finde ich ziemlich schrecklich, da verstehe ich nur Bahnhof. Ausserdem mag ich den Klang davon ganz und gar nicht... Schwitzerdeutsch und Kölsch mag ich auch nicht so besonders, sind aber schon eher OK, vor allem weil ich es besser verstehe.
Am besten finde ich es, wenn man Hochdeutsch spricht, aber Berlinerisch und der Hambuger Dialekt sind irgenwie ganz cool... großes Grinsen Hier in NRW sprechen ja die meisten Leute eigentlich ohne großen Dialekt (naja, vielleicht hab ich mich nur zu sehr daran gewöhnt...), aber es werden halt viele Endungen verschluckt oder verändert...
Aber was mich am meisten stört, sind Grammatikfehler!!

__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.
21.04.2004 20:31 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
Sahnie's Gesicht Sahnie's Gesicht ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-7882.jpg

Dabei seit: 17.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber was mich am meisten stört, sind Grammatikfehler!!


Naja der Berliner im Allgemeinen ist schon ein bisschen plusquamperfektverliebt.Ganz schlimm ist es ja wenn man "mir" statt "mich" und solche Sachen vertauscht...
21.04.2004 20:45 Sahnie's Gesicht ist offline Beiträge von Sahnie's Gesicht suchen Nehmen Sie Sahnie's Gesicht in Ihre Freundesliste auf
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schrecklich ist natürlich für mich als Saarländerin Pfälzisch, das ist ja Deppensprache *g*.


ja für mich ist das auch so, aber ich bin pfälzisch, also ist die deppensprache für mich saarländisch Augenzwinkern . jaja die pfälzer und die saarländer... großes Grinsen
21.04.2004 20:47
baguette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol naja.. ich persönlich finde berlinerisch nich sooo schön (außer aus belas und farins wohlgeformten mündern^^) ich find das hört sich immer n bißschn prollig an. (ok ruhrpott auch *gg*) ich sprech rheinischen platt n bißchn (ich sach nur boaaah bin ich dureeeeen..)un so kölsch. also alles n bißchn breiter Augenzwinkern ich liebe aber auch fränkisch.. spricht meine großtante so schön.. *gg* süß.
21.04.2004 22:35
Drachenfriedhof Drachenfriedhof ist weiblich
Mann


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wirklich...
ich lebe in der schweiz, habe sehr viel mit dialekten zu tun, einfach weil hier jeder quadratkilometer mehr oder weniger den eigenen dialekt hat... ok, n bisschen übertrieben, aber beinahe jedes dorf hat nen anderen... schweizerdeutsch kann man nicht einfachso in einen dialekt einkategorieren... ich habe zum beischbiel son kauderwelsch aus graubündner-, basler- und st.gallerdialekt... das hört sich ganz scheusslich an... obwohl ich alle drei dialekte gerne höre... den berliner find ich auch geil... aufgefallen ist mir der erst als beim 1.big brother meine mum fand, dass der dialekt vom john (kennt ihr den noch?) berliner dialekt sei und da fand ich, wow... der sechsische find ich aber auch gaaaaanz geil... überhaupt nicht ausstehen kann ich den (wie nennt man den bloss) förmlich deutschen... wenn man kanz schön und korrekt deutsch spricht... grauenvoll!!!!
däf gerry


__________________
weiss nicht, was schreiben... Augenzwinkern
22.04.2004 12:13 Drachenfriedhof ist offline Homepage von Drachenfriedhof Beiträge von Drachenfriedhof suchen Nehmen Sie Drachenfriedhof in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Drachenfriedhof anzeigen
mash mash ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15311.jpg

Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich so nachdenke gibts bei uns im salzburgerland in jedem tal einen anderen dialekt......

sonst find ich den wiener dialekt echt geil
der tiroler dialekt ist mir schon zu viel.....

aber am schrecklichsten finde ichs wenn ich mit jemanden hochdeutsch reden muss.denn da rutsch ich unterm gespräch immer ins pinzgauerisch
zurück. und das klingt dann mehr als scheisse...

__________________
______________
JUMANJI!!!!
23.04.2004 01:37 mash ist offline E-Mail an mash senden Beiträge von mash suchen Nehmen Sie mash in Ihre Freundesliste auf
matraze matraze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19237.jpg

Dabei seit: 23.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mir selbst gefalln der berliner dialekt un auch der hamburger ganz gut...was mir nich so wirklich gefällt is bayrisch...kann mir nich helfen...das versteh ich kaum was großes Grinsen
ich selbst red kein reines hochdeutsch sondern eher nen ziemlichen mischmasch...richtig trierer platt kann ich garnich sprechen halt nur son klein bissi (eich han gesoat... großes Grinsen ) hier isses aber auch der fall das eich jedes etw. größere dorf schon seinen eigenen dialekt hat, sind sich dann alle natürlich sehr ähnlich aber halt ned gleich.

__________________
Something borrowed
Something blue
Every me
and every you

Supercalifragilisticexpialigetisch!
23.04.2004 16:28 matraze ist offline Beiträge von matraze suchen Nehmen Sie matraze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie matraze in Ihre Kontaktliste ein
Shadow2805 Shadow2805 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12236.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mag kein bayerisch, ich kanns zwar, und verstehs auch, aba manche ausdrücke sind da echt krass und umständlich. Sächsisch und Berlinerisch sind coole dialekte. und schwäbisch fröhlich *ich liebe ihn* Augenzwinkern

__________________
Was will der Typ, werdet ihr fragen
Da muß ich "Eure Seelen" sagen.
Seelen zart und Seelen rein,
die euren könnten meine sein.
23.04.2004 19:34 Shadow2805 ist offline E-Mail an Shadow2805 senden Beiträge von Shadow2805 suchen Nehmen Sie Shadow2805 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shadow2805 in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow2805
Sächsisch und Berlinerisch sind coole dialekte

Juhuuuu, endlich mal jemand meiner meinung, endlich findet mal jemand mein geliebtes sächsisch net scheiße

Zitat:
Original von Antrash
Ich liebe den sächsischen (schreibt ma dass so verwirrt ) und den Berliner dialekt!

Juhuuuuu, noch jemand, hach is das schön

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zitroneneis: 25.04.2004 13:44.

24.04.2004 14:44
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von curly6666
ich mag sehr gern berlinerisch und mein dialekt:pfälzisch!
das is toll.da gibt es menschen die echt kein wort verstehn....*g*

wem sagst du das? großes Grinsen
also ich find meinen (rlp) dialekt nicht so schlimm, wenn ich hochdeutsch (versuche zu) rede(n) ist das okay. aber wenn ich hier zu hause mit meinem "platt" anfange sind schon einige leute ziemlich aufgeschmissen, weil sie nix verstehen. das kann widerrum auch einen gewissen vorteil haben, vorallem wenn du irgendwo im ausland bist und dialekt redest, musst du keine angst ham, dass jemand deutsch kann, wenn du grad am lästern bist, denn es versteht ja dann trotzdem keiner großes Grinsen

€:@matraze: kommst du aus trier?
is ja gar nit so weit weg von mir.....das heißt "eisch honn gesaaht" großes Grinsen

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 666Eva666: 24.04.2004 14:56.

24.04.2004 14:49 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
Fert Fert ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1132.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich komm aussm pott großes Grinsen ich mag den kölner + berliner dialekt sowie den hamburger/norddeutschen, nich ausstehen kann ich sächsisch & bayerisch. österreichisch find ich auch grauenvoll großes Grinsen
24.04.2004 14:57 Fert ist offline E-Mail an Fert senden Beiträge von Fert suchen Nehmen Sie Fert in Ihre Freundesliste auf
Antrash Antrash ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7726.jpg

Dabei seit: 29.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe den sächsischen (schreibt ma dass so verwirrt ) und den Berliner dialekt! Und natürlich saarländisch!
Und Kölsch!

Was ich net so mag is Bayrisch

__________________
Punk ist was bei dir im Kopf abgeht! Nicht wie du dich anziehst oder welche Badges du auf der Jacke hast!
Rodrigo Gonzalez
25.04.2004 12:23 Antrash ist offline E-Mail an Antrash senden Homepage von Antrash Beiträge von Antrash suchen Nehmen Sie Antrash in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Antrash in Ihre Kontaktliste ein
RichyGuitar RichyGuitar ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-13937.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Honey-Nova
Ich finde das Öcher Platt so schrecklich! Und dann kommt das wegen der Ulla Schmidt auch noch dauernd im Fernsehen...


irgendwie hast du schon recht...bei ulla schmidt hört sich das echt schrecklich an! aber wenn einer meiner onkel mal loslegt öcher platt zu reden, klingt das einfach nur geil! großes Grinsen
du musst dir mal mundart theater in öcher platt angucken...das ist zum totlachen!
ich selber spreche eigentlich hochdeutsch...ab und zu sag ich mal "dat" oder "wat"...ansonsten hat man mir noch nie gesagt, dass ich mit dialekt spreche oder manche wörter komisch betone (was viele aachener tun)!

__________________
All this will maybe last. All of this in our past. Will turn into something good.


25.04.2004 13:41 RichyGuitar ist offline E-Mail an RichyGuitar senden Beiträge von RichyGuitar suchen Nehmen Sie RichyGuitar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RichyGuitar in Ihre Kontaktliste ein
Fabienne Fabienne ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23571.jpg

Dabei seit: 09.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rock Rendezvous
Sachsen-Anhaltinisch ist eigentlich so ziemlich "das reinste deutsch", was ich je gehört habe. zumindest ist grammatikalisch alles richtig und deutlich wird es meist auch ausgesprochen.


was bitte?! das reinste deutsch wird glaub ich in celle gesprochen bzw. irgendwo in niedersachen. und da ich hier lebe und das miterlebe und auch schon einen haufen dialekte gehört habe, kann ich das nur bestätigen. hier ist das einfach hochdeutsch, richtiges hochdeutsch. das ist mir persönlich auch am liebsten, jeder versteht einen und man muss sachen nicht 1000 mal wiederholen.
25.04.2004 15:52 Fabienne ist offline Beiträge von Fabienne suchen Nehmen Sie Fabienne in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt auch, in Niedersachsen (Hannover...) wird das reinste Hochdeutsch gesprochen.
In Sachsen-Anhalt haben die teilweise ziemlich krasse Färbungen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
25.04.2004 16:38 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
little-debil
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

komm aus mittel-hessen...und das hört man auch...meine mutter kommt aus Trier un daher hab ich auch noch ein bissl dat und so drin...
25.04.2004 18:10
Frodo Beutlin Frodo Beutlin ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9194.jpg

Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zuhause sprech ich wienerisch
mit freunden hochdeutsch

__________________
Christ ist erstanden!
Freude dem Sterblichen,
Den die verderblichen,
Schleichenden, erblichen
Mängel umwanden!

25.04.2004 18:42 Frodo Beutlin ist offline E-Mail an Frodo Beutlin senden Beiträge von Frodo Beutlin suchen Nehmen Sie Frodo Beutlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frodo Beutlin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Frodo Beutlin anzeigen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » dialekte


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH