das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der offizielle Vegetarier-Tread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmmhm gleich gibt es endlich mal wieder pferde steaks smile



€dit





guten appetit :D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frauenarzt Dr. Dose: 20.04.2004 19:52.

20.04.2004 19:47 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Hey Staat
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7288.jpg

Dabei seit: 11.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hey Staat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thanx_x
ich bin seit nem halben jahr vegetarier
und eigendlich ist das eh allen egal ( oder sie haben jedenfalls nix dagegen) nur meine beste freundin versucht mir immer einzureden, wie ungesund vegetarier-sein ist. ich versteh echt nicht, was die dagegen hat?!? erzählt immer so sachen wie, dass vegetarier alkoholvergiftung bekommen uns so...stimmt das ? ( ich halte das für totalen schwachsinn, ehrlich gesagt)
aber sonst...



Also wenn du aufpasst und in Maßen trinkst wirst du genausowenig eine Alkoholvergiftung bekommen, wie "normale" Menschen. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, daß Veggies weniger Alkohol vertragen, allerdings kann ich das nicht sicher sagen da ich seit ich Veggie bin, bzw. schon voher, kaum noch Alk trinke.


Zitat:
Original von ~13~
ich bin seit einem jahr vegetarierin und find auch das man sich sehr schnell dran gewöhnt.
das nervigste ist einfach beim einkaufen immer gucken zumüssen ob gelantine drin ist, aber das geht auch.
meine mom ist davon gar nicht begeistert. wir streiten ständig darüber.
anonsten kommen von vielen fragen wieso ich meine ernährung umgestellt habe, was das bringen soll und so.
aber einer vergleicht mich manchmal mit hitler, weil der auch vegetarier war. sagt er zumindest.


Naja, ich bin mir zwar nicht sicher ob es stimmt daß Hitler Vegetarier war (es wäre aber vorstellbar, weil er sowieso "esoterisch angehaucht" war) aber selbst wenn es so wäre, was würde das für uns bedeuten? wieviele Diktatoren z.B. Stalin oder Hussein waren oder sind Fleischesser und deshalb behauptet doch auch keiner daß jeder der Fleisch isst ein psychopatischer Massenmörder werden muss, oder? ...obwohl, ... es würde eigentlich nahe liegen Augenzwinkern

__________________
...und oiwei wieda host a bissl Hoffnung
daß irgendwann amoi wer vasteht
daß Babylon, Babylon brenna muas
weils freiwillig ned geht...

20.04.2004 20:01 Hey Staat ist offline E-Mail an Hey Staat senden Beiträge von Hey Staat suchen Nehmen Sie Hey Staat in Ihre Freundesliste auf
Hey Staat
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7288.jpg

Dabei seit: 11.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hey Staat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 666Eva666
jaja, ich gehöre auch zu den nichts mit füßen essenden menschen großes Grinsen
veganer, das würd ich nie durchhalten, will ich auch nicht, weil ich die einstellung nicht nachvollziehen kann.
ich hab nix gegen leute, die fleisch essen, sowas nennt man toleranz, ich will es zur zeit jedoch nicht, was nicht heißt, dass ich es nie mehr tun würd. finde es schrecklich, wenn vegetarier andren leuten das keine-tiere-essen aufzwingen wollen. die entscheidung soll jeder selbst fällen.


So ich will nur kurz etwas zu meiner Einstellung als Veganer sagen, bitte versteh das nicht als Bekehrungsversuch oder so!

Also erstmal will ich kurz loswerden, daß ich kein fanatischer Veganer bin, auch wenn sich jetzt die meisten von euch denken werden, daß man fanatisch sein muss, um Veganer zu sein.
Nicht fanatisch heißt für mich zum einen, daß ich nicht rumscheiß, wenn ich auf ein Fest eingeladen bin und die haben mir schon extra ein Gemüse gekocht und da ist dann Butter oder Sahne oder so was mit drin, damit kann ich auf alle Fälle leben ... o.k. werden jetzt einige sagen dann kannst du ich aber nicht Veganer nennen, denn du tust nur so als ob... dazu kann ich nur sagen: Na gut, dann bin ich eben kein Veganer. Was ich damit sagen will ist daß Veganes Leben meiner Meinung nach Definitionssache ist, denn ich würde auch nie meinen Hund Vegan ernähren oder mir veganes Gemüse(!) kaufen. Neulich habe ich z.B. in einem Veganerforum geschrieben daß in Becel Vitamin b12 drin ist, dann bekam ich zur antwort daß Becel nicht vegan ist da das darin vorhandene Vitamin D aus Schafwolle gewonnen wird. Also so vegan bin ich dann nun doch wieder nicht.

Achja, jetzt noch die Beweggründe: Es ist halt so daß ich ursprünglich nicht nur Vegetarier geworden bin,weil dafür Tiere sterben müssen sondern auch deshalb, weil sie auch sonst kein besonders lebenswertes Leben füheren. Leider ist daß Leben der Tiere die für uns Eier Milch und ähnliches produzieren mindesens genauso beschissen, meistens sogar noch schlimmer. man bedenke z.B. daß sogar Hühner die in Öko-haltung leben noch lange nicht Artgerecht gehalten werden, denn die Gruppen sind zu groß und der Platz ist zu klein, daduch werden sie in ihrem Verhalten gestört und daß führt zu ständigen Kämpfen und Kannibalismus...
Ich finde es einfach nicht richtig Tiere zu versklaven! Dazu kommt, daß Milch und Eier garkeine für den Mensch geigneten Lebensmittel und schon garnicht so gesund sind wie immer getan wird...

__________________
...und oiwei wieda host a bissl Hoffnung
daß irgendwann amoi wer vasteht
daß Babylon, Babylon brenna muas
weils freiwillig ned geht...

20.04.2004 20:34 Hey Staat ist offline E-Mail an Hey Staat senden Beiträge von Hey Staat suchen Nehmen Sie Hey Staat in Ihre Freundesliste auf
Punkdämon Punkdämon ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16724.gif

Dabei seit: 14.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Vegetarier....

Gut ich hab manchmal Phasen da will ich kein Fleisch essen. Wobei es bei uns auch nicht soooooo Oft Fleisch gibt wie bei Normal verbrauchern.
ICh würde schon Vegetariern werden hätte damit kein Problem...

__________________
... Sommes - Nous les jouets du destin -~- Wir sind Spielfiguren des Schicksals ...

20.04.2004 21:15 Punkdämon ist offline Homepage von Punkdämon Beiträge von Punkdämon suchen Nehmen Sie Punkdämon in Ihre Freundesliste auf
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm mal nachrechnen... seit 3 1/2 jahren glaub ich, hab mir den genauen tag nicht gemerkt..

und warum, naja einfach so aus ner laune herraus, und bis jetzt klappts ja smile
21.04.2004 10:55 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
SaraMudo SaraMudo ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16607.jpg

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub mal das es mehr Vegeatrierinnen als Vegetarier gibt, kann das sein??Warum??

__________________
Zigaretten sind Massenvernichtungswaffen
21.04.2004 17:49 SaraMudo ist offline Beiträge von SaraMudo suchen Nehmen Sie SaraMudo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SaraMudo in Ihre Kontaktliste ein
punkmosquito punkmosquito ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6755.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich bin seit paar wochen vegetarier, aber eigntlich nicht wirklich . das ist halt so, dass ich gar nicht gerne fleisch esse und mich deshalb entschiden habe für paar monaten aus solidarität mit tieren kein fleisch zu essen und dann vielleicht richtig vegetarier werden, was aber so wie es aussieht nicht klappt, weil meine mutter so richtig stress deswegen macht. deshalb irgendwann später dann.
22.04.2004 14:24 punkmosquito ist offline Beiträge von punkmosquito suchen Nehmen Sie punkmosquito in Ihre Freundesliste auf
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hey staat: ja, ich kann es auch verstehen, wenn leute sagen, sie wollen keine eier, milch usw. essen, wegen der bspw. massentirhaltung. das ist echt okay und dagegen gibt es auch nichts zusagen.
nur ist es eben so, dass kühe milch geben, hühnen eier legen (etc) MÜSSEN! es ist klar, dass das unter massentirhaltung nicht in dem raum geschieht, wie es für freilaufende hühner und auf der weide lebende kühe ist! nur meine frage: warum fahren veganer nicht auf einen bauernhof und kaufen sich dort eier,milch, butter und so?!?!?!?!?
ich habe einige veganer kennengelernt, deren einstellung ich diesbezüglich nicht nachvollziehen kann.
es ist ja verständlich, wenn man auf eier verzichtet, weil die hühner dort echt scheiße leben, aber warum essen veganer dann keine eier, die sie sich vom bauernhof holen?
darauf konnte mir bis jetzt keiner der veganer, die ich kenne ne antwort geben.... verwirrt

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

22.04.2004 14:34 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
Hey Staat
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7288.jpg

Dabei seit: 11.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hey Staat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von punkmosquito
also, ich bin seit paar wochen vegetarier, aber eigntlich nicht wirklich . das ist halt so, dass ich gar nicht gerne fleisch esse und mich deshalb entschiden habe für paar monaten aus solidarität mit tieren kein fleisch zu essen und dann vielleicht richtig vegetarier werden, was aber so wie es aussieht nicht klappt, weil meine mutter so richtig stress deswegen macht. deshalb irgendwann später dann.


So ähnlich hats bei mir auch angefangen, ich hab immer anlässlich der Fastenzeit (ca. 7 Wochen) kein Fleisch gegessen und irgendwann hab ichs dann ganz gelassen.

Zitat:
Original von 666Eva666
@hey staat: ja, ich kann es auch verstehen, wenn leute sagen, sie wollen keine eier, milch usw. essen, wegen der bspw. massentirhaltung. das ist echt okay und dagegen gibt es auch nichts zusagen.
nur ist es eben so, dass kühe milch geben, hühnen eier legen (etc) MÜSSEN! es ist klar, dass das unter massentirhaltung nicht in dem raum geschieht, wie es für freilaufende hühner und auf der weide lebende kühe ist! nur meine frage: warum fahren veganer nicht auf einen bauernhof und kaufen sich dort eier,milch, butter und so?!?!?!?!?
ich habe einige veganer kennengelernt, deren einstellung ich diesbezüglich nicht nachvollziehen kann.
es ist ja verständlich, wenn man auf eier verzichtet, weil die hühner dort echt scheiße leben, aber warum essen veganer dann keine eier, die sie sich vom bauernhof holen?
darauf konnte mir bis jetzt keiner der veganer, die ich kenne ne antwort geben.... verwirrt


Also gegen Eier von freilaufenden Hühnern (nicht zu verwechseln mit Öko-Eiern) gibt es eigentlich kein Argument ausser daß es etwas eklig ist Embrios bzw. die Periode von Hühnern zu essen. Ausserdem gibt es rein Ernähreungswissenschaftlich keinen Grund Eier zu essen im gegenteil sie sind absolut ungesund...

Bei der Milch ist es allerdings anders denn keine Milchkuh lebt wirklich artgerecht, da es vom Platzangebot her nicht möglich ist, ausserdem muss eine Kuh nicht gemolken werden, denn sie würde wenn sie nicht gemolken werden würde, nachdem sie die Kälber fertig gesäugt hat, irgendwann einfach aufhören Milch zu geben (so ähnlich wie beim Menschen). Leider weiß ich nicht genau, ob durch das ständige Melken nicht vielleicht tatsächlich irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem die Kuh gemolken werden muss, aber das wäre ein Grund mehr der gegen Milchprodukte spricht. Ergo: wenn die Kuh gemolken werden muss, damit sie nicht platzt, ist das nur auf Menschliche Eingriffe (z.B. mit Hormonen oder durch Züchtung) zurück zu führen und somit eine riesen Sauerei ! ! ! ! ! ! ! !

__________________
...und oiwei wieda host a bissl Hoffnung
daß irgendwann amoi wer vasteht
daß Babylon, Babylon brenna muas
weils freiwillig ned geht...

22.04.2004 18:50 Hey Staat ist offline E-Mail an Hey Staat senden Beiträge von Hey Staat suchen Nehmen Sie Hey Staat in Ihre Freundesliste auf
Herbstlaub Herbstlaub ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15217.jpg

Dabei seit: 17.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin seit ein paar Monaten Vegetarierin und komme auch sehr gut ohne Fleisch aus.Der Grund weswegen ich kein Fleisch mehr esse: ich habe meine Facharbeit über Massentierhaltung von Hühner und die ethische Rechtfertigung der Tiertötung geschrieben. Dabei habe ich mich sehr stark mit dem Thema auseinander gesetzt, habe viel gelesen ( Peter Singer - 'Die Befreiung der Tiere' sehr gutes Buch!) und viele schreckliche Bilder gesehen. Ich habe mir auch einen Betrieb angeschaut, welcher 19.500 Masthühner in einem Stall hält. sehr grausam...... Jedesmal wenn ich jetzt Fleisch sehe muss ich an die grausamen bilder denken und es macht mich traurig, dass tiere einfach so getötet werden und nicht wie Lebewesen, sondern wie Lebenmittel behandelt und angesehen werden! Wenn man sich mal vorstellt, dass eine Legehenne, die in einer Legebatterie lebt, nach einem Jahr für 2 Cent als Suppenhuhn nach Holland verkauft wird! Einfach schrecklich!
02.05.2004 23:28 Herbstlaub ist offline Homepage von Herbstlaub Beiträge von Herbstlaub suchen Nehmen Sie Herbstlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herbstlaub in Ihre Kontaktliste ein
madonna-latina madonna-latina ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8335.jpg

Dabei seit: 01.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war noch nie so geil auf fleisch und als kind haben mir die armen schweinchen und kühe immer leid getan großes Grinsen
und dann hab ich schon vor längerer zeit gesagt, komm, dann ess ich halt gar kein fleisch mehr, aber eier und käse und son zeugs schon Augenzwinkern

also ich denke, dass man da keine größeren gesundheitlichen einschränkungen hat
bloß was meine mum mir immer sagt: kind, iss spinat, kind iss spinat, du brauchst eisen, nicht dass du mir umklappst großes Grinsen ich hasse spinat, aber das stimmt schon mit dem eisen *meiner ma recht geb* im sommer is das anfangs ein paar mal passiert, da bin ich umgekippt und meine ma irgentwann: kind, da sis ja nit normal, wir gehen zum arzt großes Grinsen
und der arzt: du bist in der pubertät, außerdem fehlen dir wichtige minerale und vitamine und EISEN großes Grinsen

jetzt hab ich son eisentablettchen, da is halt eisen drin, also was "natürliches", die nehm ich immer mal und seit dem gehts wirklich gut großes Grinsen
03.05.2004 06:21 madonna-latina ist offline Beiträge von madonna-latina suchen Nehmen Sie madonna-latina in Ihre Freundesliste auf
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@madonna- latina: also ich denke, dass man auch sehr gut als vegetarier leben kann, ohne irgendwelche mangel erscheinungen. ich selbst bin ja jetzt schon bestimmt seit 4 jahren vegetarier, da war ich auch erst 12/13 und mir hat es nicht geschadet. es hat sich nichts verändert, ich hab vor kurzem extra blutabnehmen lassen, um zu sehen, ob meine blutwerte ok sind, also ich eben mangelerscheinungen habe und alles ist ok. und ich muss sagen, dass ich mich auch nicht am ausgewogensten ernähre, aber trotzdem ist alles ok.. also allgemein denk ich nicht, dass man sagen kann, dass nur wenn man kein fleischisst, gesundheitlich eingeschränkt ist. und wenn man dann eben nen eisen mangel hat, kann man immernoch zusätzlich eisen tabeltten nehmen..

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von steffiiiii: 03.05.2004 07:05.

03.05.2004 07:02 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Vick Vick ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.05.2004

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auch seit fast zwei Jahren Vegie. Bei mir haben es mitlerweile auch alle in gewisser weise verstanden und vor allen meine Freunde geben sich große Mühe was das Essen angeht. großes Grinsen Meine Eltern haben das noch nicht soganz verstanden... Da kommt dann mal so ne Spruch wie, willst du auch ne Bratwurst oder da ist nur ganz ganz wenig Fleisch drin, naja, kann ich mit leben smile )
Doof find ich immer die Leute die sagen wozu Vegie, gleicher zweck währe doch sich dafür einzusetzen das es besser wird und du kannst ja nur Öko Fleisch essen usw.Oder halt die masche das es ungesund ist und mir Vitamine fehlen usw. böse Aber da steh ich drüber! Augenzwinkern

Das nervt echt! Klar etwas recht haben sie, trotzdem find ich das für mich kein Tier getötet werden muss! Ich leb soweit ganz gut ( und auch nicht viel anders als vorher) und ich hab auch kein Problem wenn andere Fleisch essen, bin sehr tolerant und andere davon überzeugen will ich auch nicht.
03.05.2004 08:07 Vick ist offline Beiträge von Vick suchen Nehmen Sie Vick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vick in Ihre Kontaktliste ein
Herbstlaub Herbstlaub ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15217.jpg

Dabei seit: 17.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Eltern sagen garnichts dazu und verstehen mich auch. Meine Mutter kocht auch immer extra für mich, das ist sehr nett. Von anderen Menschen höre ich auch keine dummen sprüche, bis auf meine beste Freundin. Mir ihr werde ich dieses Jahr für ein paar Wochen nach Südamerika fliegen und unteranderem auch nach Argentinien und da sagt sie immer ' wenn du da kein Fleisch isst, dann bist du schön dumm, da gibt es nämlich das beste Steak....'
Aber das interessiert mich relativ wenig, denn Tier ist Tier, egal ob hier oder woanders auf der Welt und sie werden auch dort bestimmt nicht unter besseren Bedingungen leben als hier.
03.05.2004 14:46 Herbstlaub ist offline Homepage von Herbstlaub Beiträge von Herbstlaub suchen Nehmen Sie Herbstlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herbstlaub in Ihre Kontaktliste ein
Hey Staat
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7288.jpg

Dabei seit: 11.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hey Staat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von madonna-latina
...
bloß was meine mum mir immer sagt: kind, iss spinat, kind iss spinat, du brauchst eisen, nicht dass du mir umklappst großes Grinsen ich hasse spinat, aber das stimmt schon mit dem eisen *meiner ma recht geb* im sommer is das anfangs ein paar mal passiert, da bin ich umgekippt ... h gut großes Grinsen


Ich will ja nicht klugscheißen, großes Grinsen aber Spinat enthält gar nicht so viel Eisen wie immer gesagt wird, dieses Gerücht beruht auf ein paar Meßfehlern, die vor Hunderten von Jahren mal gemacht wurden aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen. Davon abgesehen liegt es wohl eher an deiner Veranlagung, als an der vegetarischen Ernährung daß du einen Eisenmangel hast, denn dieser ist auch in der "normalen" (fleischfressenden) Bevölkerung sehr weit verbreitet und wenn du nicht vegan lebst, kann es wirklich nicht daran liegen, denn Milch und Eier sind fast die gleichen "Eisenbomben" wie Fleisch. Falls du versuchen willst, deinen Eisenhaushalt ohne die künstlichen Präparate und ohne den übermäßigen Verzehr von Tierischen Eiweiß, aufrecht zu halten (was ich dir sehr ans Herz legen will) solltest du vermehrt folgende Lebensmittel zu dir nehmen: Dörrobst, Vollkorngetreide (einschließlich Vollkornbrot), Nüsse, grünes Blattgemüse Augenzwinkern , Samen und Hülsenfrüchte. In folgenden Lebensmittel ist auch sehr viel Eisen, allerdings werden diese traditionsgemäß eher in kleineren Mengen gegessen (d.h. du kannst ruhig etwas besser hinlangen) Freude :Sojamehl, Petersilie, Brunnenkresse, schwarze Melasse ( was das auch immer sein mag großes Grinsen ) und eßbare (!) Meeresalgen.

Wichtig ! ! !
Das pflanzliche Eisen wird vom Körper tatsächlich nicht so gut aufgenommen wie das tierische, da hilft aber ein kleiner Trick: und zwar sollte man immer eisenreiche - mit vitamin-c-reichen Lebensmitteln kombinieren. Ich mach mir zum Beispiel öfter mal ein Müsli und trink dazu ein Glas Orangensaft.
hier noch ein paar Vitamin-C-Bomben: Kartoffeln, grünes Blattgemüse,, grüner Paprika, schwarze Johannisbeeren, Mangos, Zitrusfrüchte, Tomaten.

So und nun viel Erfolg bei der Beseitigung der Mangelerscheinungen!

__________________
...und oiwei wieda host a bissl Hoffnung
daß irgendwann amoi wer vasteht
daß Babylon, Babylon brenna muas
weils freiwillig ned geht...

07.05.2004 09:24 Hey Staat ist offline E-Mail an Hey Staat senden Beiträge von Hey Staat suchen Nehmen Sie Hey Staat in Ihre Freundesliste auf
chAot chAot ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-18376.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich ess auch immer weniger fleisch (und das ist auch gut so ...), aber so ganz loslassen werde ich wohl nicht Augenzwinkern

__________________
"Wir waren stoned, besoffen, abgedreht - gute Menschen"
07.05.2004 12:23 chAot ist offline E-Mail an chAot senden Beiträge von chAot suchen Nehmen Sie chAot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chAot in Ihre Kontaktliste ein
Brownstone Brownstone ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-9215.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin seit 5 jahren vegetarier
war zwischendurch mal 1 jahr lang vegan.habs dann aber aus gesundheitlichen gründen aufgeben müssen traurig

werd aber für den rest meines lebens vegetarier bleiben. fleisch fressen is falsch!

und vegetarier sind die besseren menschen *gg*
31.05.2004 15:36 Brownstone ist offline E-Mail an Brownstone senden Beiträge von Brownstone suchen Nehmen Sie Brownstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brownstone in Ihre Kontaktliste ein
Feli Feli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16424.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt seit über ein einhalb Jahre lang Vegetarierin und vermisse nichts, bin so total happy. Meine Freunde habens eigentlich akzeptiert, genau wie meine Familie auch. Ich stell mich aber auch nicht so an, wenn es z.B. Salat mit Schinken drin gibt, dann such ich mir den da raus, da hab ich kein Problem mit. Ich versuche auch niemanden meine Meinung aufzuzwängen, da ich glaube, dass jeder diese Entscheidung für sich selbst und aus eigener Überzeugung heraus treffen sollte. Ich verurteile niemanden, der Fleisch isst. Wenn ich mit meinen Freunden zu McDoof geh, dann essen die halt alle ihre Hamburger und ich hol mir den GemüseMac und ne Portion Pommes. Und wenn jetzt im Sommer wieder gegrillt wird, ess ich ne leckere Folienkartoffel...

__________________
Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Karl Popper

31.05.2004 16:30 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf
knäckebrot knäckebrot ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8596.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*auch mal meinen senf dazu gben möchte*

also ich bin keine vegetarierin.
ich versuche zwar, weitmöglichst auf Fleisch zu verzichten, aber ganz weglassen... unmöglich, alleine wegen den Essgewohnheiten meiner Familie.
ich kann von meiner mutter nicht verlangen, dass sie extra für mich vegetarisch kocht. dafür gibts halt abends nur Käsebrot und gemüse/obst und unter der Woche mittags auch nur mal nudeln oder so.
nur um den obligatorischen sonntagsbraten komm ich nicht rum ... Augen rollen

vielleicht probier ich das in ein paar Jahren mal, wenn ich dann auf niemanden rücksicht nehmen muss. würde das auch eher wegen dem gesundheitlichen Aspekt versuchen, weniger weil mir die tiere so leid tun. bei uns gibts eh meistens Fleisch von "glücklichen schweinchen" also vom Bauernhof.

vegan leben würde aber für mich nicht in frage kommen...

__________________
Was ich denke, was ich fühle macht für mich genügend Sinn.
Ich schulde Dir keine Erklärung, denn ich bin so wie ich bin!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von knäckebrot: 31.05.2004 19:05.

31.05.2004 19:03 knäckebrot ist offline Beiträge von knäckebrot suchen Nehmen Sie knäckebrot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knäckebrot in Ihre Kontaktliste ein
Brownstone Brownstone ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-9215.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knäckebrot

. bei uns gibts eh meistens Fleisch von "glücklichen schweinchen" also vom Bauernhof.



is kein argument. frag mal die schweinchen wenn sie dann irgendwann die kehle durchgeschnitten bekommen. dann sind sie bestimmt nich mehr glücklich
31.05.2004 19:48 Brownstone ist offline E-Mail an Brownstone senden Beiträge von Brownstone suchen Nehmen Sie Brownstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brownstone in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (48): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH