das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Straight edge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Straight edge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
YOUNGandHOPELESS YOUNGandHOPELESS ist weiblich
Elke


Dabei seit: 18.11.2003

Straight edge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr davon "straight edge" zu leben?
Lebt ihr vielleicht sogar selbst so, oder kennt ihr jemanden, der so lebt?

Straight edge bedeudet:
- kein Alkoholkonsum, Tabak, oder jegliche andere Drogen
- kein Sex mit häufig wechselnden Partnern
- teilweise vegetarische / vegane Ernährung

(Viele Leute definieren es auch anders. Besonders was die vegetarische / vegane Ernährung angeht. Ich habe es aber so "kennengelernt".)

Ich finde es eigentlich net schlecht. Ich würde es net so sehen, dass ich so lebe, da ich Fleisch esse. (Versuche aber auch aufzuhören, Fleisch zu essen.) Aber ansonsten trifft es schon zu. Trinke keinen Alkohol, rauche net, nehme auch sonst keine Drogen, und bin halt in einer festen Beziehung, und habe somit auch keine häufig wechselnden Sex Partner...
23.04.2004 18:05 YOUNGandHOPELESS ist offline Beiträge von YOUNGandHOPELESS suchen Nehmen Sie YOUNGandHOPELESS in Ihre Freundesliste auf
Schweinepest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mit der einstellung ned viel anfangen, bin 1. a iemlicher Schluckspecht und 2.ess ich fast nur Fleisch....

Kenn aber ziemlich SXE´ler, und die Musik von denen taugt ma teilweise eigentlich auch...
23.04.2004 18:12
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich lebe nicht straight edge. Denn ich esse nicht vegetarisch und trinke auch gerne mal Alkohol. Ich rauche aber nicht, nehme keine Dorgen und habe auch keine häufigen Sexualpartner. Also bin ich so halb halb.
Wenn andere so leben ist mir das eigentlich egal
"Es ist egal was du willst. Hauptsache ist es macht dich glücklich" *sing*

Ich kenn auch keinen der so lebt

__________________


"I wanna be a sponge"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urlauberin: 23.04.2004 18:15.

23.04.2004 18:15 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
poodle poodle ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12669.jpg

Dabei seit: 01.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war mal mit einem sXe-ler zusammen, und habe eine weile auch so gelebt. aber nur ein paar monate. vielleicht 3 oder 4. hab es nicht länger ausgehalten.
ich esse nunmal gerne fleisch, und trinke auch hin und wieder mal gerne alkohol. aber nicht jedes wochenende oder so.
und wenn ich solo bin hab ich auch den ein oder anderen one night stand.
ich finde die einstellung völlig okay. es ist ja sehr gesund, so zu leben. wäre froh, wenn ich es so auf die reihe kriegen würde. smile
23.04.2004 18:26 poodle ist offline Beiträge von poodle suchen Nehmen Sie poodle in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das hier istwas für mich. Ich lebe nämlich Straight Edge, seit 4 Jahren, also seitdem ich 14 bin. Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol, keine Drogen, kein Fleisch und ich nehme kein Teein zu mir.
Ich höre zwar gar nicht bzw. kaum die Szene-typische Musik, ich bezeichne mich aber dennoch so.
Straight Edge propagiert eigentlich Toleranz, aber dadurch, dass sich viele Sxe für bessere Menschen halten, geht genau dieser Wert verloren.
Ich ziehe mein Ding durch (ganz alleine, macht sonst niemand hier) und bin stolz darauf, jeglichen Drogen zu widerstehen. Irgendwann will ich's auch noch schaffen, ohne Koffein zu leben, aber das wird schwierig. Mal sehen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
23.04.2004 18:38 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Schweinepest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Straight Edge propagiert eigentlich Toleranz, aber dadurch, dass sich viele Sxe für bessere Menschen halten, geht genau dieser Wert verloren.

Am schlimmsten isses ja wie SXE´ler über loite reden die damit aufgehört haben...
23.04.2004 18:39
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab zwar noch nie was darüber gehört, aber im prinzip lebe ich so, aber eher unbewusstAugenzwinkern

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

23.04.2004 18:42 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
der_bademeister
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Straight Edge find ich ganz gut, aber irgendwie is da auch ne Arroganz hin. Ich bin zwar Vegetarier aber trinke manchmal Alkohol, das aber nie um besoffen zu sein und Tabak und illegale Drogen konsumier ich nicht.
23.04.2004 18:57
deathlessXone deathlessXone ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10091.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey cool, ich überleg auch schon ne zeit lang mal nach sXe zu fragen(bist mir zuvor gekommen!) smile

zumal ich auch selbst straight edge lebe. auch wenn das ne zeit gedauert hat, bis ich mir wirklich als sXe bezeichnet hab. das lag in erster linie daran, dass ichs dämlich find sich als etwas zu bezeichnen, was man nicht richtig repräsentieren kann, weil man u.a. einfach zu wenig ahnung davon hat. ich hab schon lange, bevor ich überhaupt von sXe wusste nicht viel (um nicht zu sagen gar nichts) von alkohol, nikotin und anderen drogen gehalten - als ich durch die AFI auf den begriff straight edge gestossen bin hab ich begonnen mich besser darüber zu informieren und mir viel auf, wie sehr die denkweisen meinen entsprechen. und mich irgendwann quasi dafür "entschlossen" (klingt doof...)
vegetarisch/vegan ernähre ich mich trotzdem nicht, aber ich glaube auch, dass jeder auch einen kleinen teil eigene interpretation und verständnis von straight edge hat...

die wenigsten leute (die mir begegnen und mich darauf ansprechen, warum ich denn nix trink etc) wissen etwas über straight edge... und die meisten die man dann beiläufig informiert sagen (zumindest hab ichs so erlebt: ) "ah ja.... das wär nichts für mich. aber wenn du meinst..." auf totale abneigung bin ich deswegen noch nirgends gestoßen, aber selbst wenn... ich mein: ist nunmal mein ding smile
was straight edge betrifft akzeptier ich auch gegenmeinungen... so wie ich mir eben nicht vorstellen kann alkohol zu trinken (etc) und auch dagegen bin, verstehen andere eben nicht, wie man das NICHT tun kann.

andere straight edger kenne ich leider nicht.

uswusw, hab jetzt keine lust romane zu schreiben... Augenzwinkern

__________________
"Wenn er nicht schon tot wäre, würde Kurt Cobain sich jetzt umbringen!...
DAS ist mein Unplugged?!- so wurd es mit Füßen getreten!" (Bela)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deathlessXone: 23.04.2004 19:18.

23.04.2004 19:18 deathlessXone ist offline Homepage von deathlessXone Beiträge von deathlessXone suchen Nehmen Sie deathlessXone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deathlessXone in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von deathlessXone anzeigen
Miss VIP Miss VIP ist weiblich
Frau


Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit: zensiert ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss VIP: 28.06.2012 01:02.

23.04.2004 20:08 Miss VIP ist offline E-Mail an Miss VIP senden Beiträge von Miss VIP suchen Nehmen Sie Miss VIP in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Sex ist auch Auslegungssache, die ersten SXe wollten sich halt mehr und mehr von dieser verkommenen Gesellschaft abgrenzen und haben sich anscheinend immer mehr Regeln auferlegt. Manche warten ja mit dem Sex bis zur Ehe.

Thema Straight Edge Tattoos (gibt es ja viele von), ich hab ein Motiv, bin aber unschlüssig, ob ich's wirklich will. Wie findet ihr's?



__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
23.04.2004 20:35 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Mike_P Mike_P ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20867.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das tatoo sieht ziemlich cool aus, ich kann nur nix mit dieser lebensauffassung anfangen Augenzwinkern

ich sehe halt nun mal keinen sinn dahinter, wirklich immer den versuchungen des alkohols, fleischgenusses, etc. zu widerstehen. anders denke ich da über die aspekte der treue in ner beziehung, oder des widerstehens gegenüber "illegalen" drogen, da dies meiner meinung nach einfach punkte sind, die andere mitmenschen in mitleidenschaft ziehen.

aber respekt hab ich vor menschen, die so leben, auf jeden fall.....ich könnts auf keinen fall (dafür schmeckt mir mein bier einfach zu gut Augenzwinkern )

__________________
~ufftata ufftata~

23.04.2004 20:58 Mike_P ist offline Beiträge von Mike_P suchen Nehmen Sie Mike_P in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mike_P in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
So, das hier istwas für mich. Ich lebe nämlich Straight Edge, seit 4 Jahren, also seitdem ich 14 bin. Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol, keine Drogen, kein Fleisch und ich nehme kein Teein zu mir.
Ich höre zwar gar nicht bzw. kaum die Szene-typische Musik, ich bezeichne mich aber dennoch so.
Straight Edge propagiert eigentlich Toleranz, aber dadurch, dass sich viele Sxe für bessere Menschen halten, geht genau dieser Wert verloren.
Ich ziehe mein Ding durch (ganz alleine, macht sonst niemand hier) und bin stolz darauf, jeglichen Drogen zu widerstehen. Irgendwann will ich's auch noch schaffen, ohne Koffein zu leben, aber das wird schwierig. Mal sehen.


Na, das ist doch mal eine super Einstellung!!

Dieser ganze Gruppierungs-Müll geht mir nämlich echt auf die Nerven. Jeder der irgendwas macht (oder auch nicht macht) gehört aus diesem Grund gleich einer Gruppe an. Warum?
Reisst die Grenzen in euren Köpfen ein und zieht euch auf allem was ihr mitbekommt das beste herraus! Es gibt echt genug Regeln. Man muss sich nicht noch freiwillig welche dazu packen!

Zitat:
Thema Straight Edge Tattoos (gibt es ja viele von), ich hab ein Motiv, bin aber unschlüssig, ob ich's wirklich will. Wie findet ihr's?


Wenn du dir das antust, würde ich das ziemlich schade finden. Es widerspräche ja ein wenig dem, was du weiter oben geschrieben hast. Du würdest Dich damit ja Stempeln lassen.
Das Motiv als solches finde ich allerdings nicht übel...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

23.04.2004 21:08 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich nicht stempeln lassen, das Motiv wäre einfach der Ausdruck meiner Lebenseinstellung. Einer Gruppe gehöre ich ja in dem Sinne auch nicht an, weil ich alleine drauf kam und das alleine durchziehe.
Die Regeln habe ich auch nicht einfach so von Heut auf Morgen übernommen, es erfolgte einfach als logische Konsequenz.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
23.04.2004 21:14 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Zitronenmord Zitronenmord ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5498.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man sich die 'spielregeln' so anschaut leb ich auch straight edge, würde mich da aber nirgends einordnen wollen und feste regeln befolgen, fast wie ne religion

in 'the philosophy of punk' steht nen aufschlussreiches kapitel über straight edge, indem es doch sehr negativ wegkommt, irgendwas mit weißer mittelschicht und so...muss ich mal wieder lesen

das mit dem sex war mir neu, dafür hab ich gedacht das der schwerpunkt bei straight edge doch auf vegetarischer/veganer ernährung liegt, und natürlich keine drogen, wie oben schon erwähnt

soll doch jeder machen wie er/sie/es will smile ...aber mir bloß nich auf den sack gehn mit dieser ' ich bin besser als du' - einstellung

__________________
Es dürfte keine Steuern geben,
kein Zahnweh, keine Schützengräben,
dann wär' auf dieser Welt das Leben
vielleicht noch schöner als wie eben!

23.04.2004 23:02 Zitronenmord ist offline Beiträge von Zitronenmord suchen Nehmen Sie Zitronenmord in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitronenmord in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit Straight Edge entwickelte sich in Amerika ja von einer "Solidaritätsbewegung" zu einer Gruppierung von jungen Menschen, die sich für besser hielten als diejenigen, die Alkohol/Drogen etc. konsumierten und zum Teil sogar körperliche Gewalt anwandten, um ihrer Missgunst darüber Ausdruck zu verleihen. Es gibt ja immer noch Patches mit Sprüchen wie "I am better than you" etc. Außerdem gibt bzw. gab es auch Splittergruppen, die zu Hare Krishna übertraten. Ziemlich extrem, das Ganze. Aber viele suchen bzw. suchten gerade das, um sich von der Gesellschaft zu distanzieren, denke ich jedenfalls.

Diejenigen, die sich so intolerant verhalten wie oben beschrieben, haben einfach den Sinn und Zweck nicht verstanden, den Straight Edge eigentlich hat. Ein aufs Wesentliche beschränktes Leben, bei dem die "Realität die schönste Droge ist" (Zitat Farin U.?). Viele sind auch politisch oder umweltbezogen engagiert, was ja generell schon mal schön ist. Jedenfalls finde ich persönlich, dass Toleranz gegenüber Andersdenkenden einer der wichtigsten Aspekte ist.
Leben und leben lassen...

Übrigens denke ich, dass der "Trend" zum Straight Edge-Dasein mittlerweile kaum noch existiert, viele leben phasenweise SXe, aber selten wird es, bezogen auf den ursprünglichen Sinn, noch durchgezogen. Und sowieso viel öfter von Männern als von Frauen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
23.04.2004 23:18 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Lola Lola ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19167.jpg

Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich rauche nicht, esse kein Fleisch und nehme keine Drogen abgesehen von Alkohohl, finds okeh wenn leute auf alle Drogen verzichten, wenns wirklich die Einstellung dieser Leute ist. Ich persönlich möchte Alkohol ab und an nicht missen *g*

Zitat:
Ich höre zwar gar nicht bzw. kaum die Szene-typische Musik, ich bezeichne mich aber dennoch so.

ganz doofe Frage, was ist denn diese szene-typische Musik?

__________________
...
but she just couldn´t stay
she had to break away
...

24.04.2004 12:56 Lola ist offline Beiträge von Lola suchen Nehmen Sie Lola in Ihre Freundesliste auf
YOUNGandHOPELESS YOUNGandHOPELESS ist weiblich
Elke


Dabei seit: 18.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von YOUNGandHOPELESS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lola


Zitat:
Ich höre zwar gar nicht bzw. kaum die Szene-typische Musik, ich bezeichne mich aber dennoch so.

ganz doofe Frage, was ist denn diese szene-typische Musik?


Hardcore
24.04.2004 13:02 YOUNGandHOPELESS ist offline Beiträge von YOUNGandHOPELESS suchen Nehmen Sie YOUNGandHOPELESS in Ihre Freundesliste auf
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lebe nicht so, aber ich mache auch nicht alles, was man da nicht macht. viele sind sich doch sicher gar nicht bewusst, dass sie so leben, oder? das sind ja sachen, die viele leute nicht machen.
ich denke mir,wenn leute sich bewusst entscheiden so zu leben, dann sollen sie. für mich wäre es nichts. aber steckt da nicht auch ne einstellung dahinter, weil sonst würden ja viele so leben, obwohl sie es gar nicht bewusst machen.
24.04.2004 13:06
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
ich lebe nicht so, aber ich mache auch nicht alles, was man da nicht macht. viele sind sich doch sicher gar nicht bewusst, dass sie so leben, oder? das sind ja sachen, die viele leute nicht machen.
ich denke mir,wenn leute sich bewusst entscheiden so zu leben, dann sollen sie. für mich wäre es nichts. aber steckt da nicht auch ne einstellung dahinter, weil sonst würden ja viele so leben, obwohl sie es gar nicht bewusst machen.



bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich unbewusst so lebe. ich bin vegetarier, aus überzeugung, trinke nur wenig alkohol und von anderen drogen halte ich auch nicht besonders viel. aber das ist meine eigene lebenseinstellung, ich halte mich da nicht an besondere regeln..

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

24.04.2004 13:32 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Straight edge


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH