das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Textstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Textstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein text aus per anhalter durch die galaxis. die darauffolgende geschichte ist noch besser (hätte aber nicht mehr drauf gepasst).:
Das Hauptproblem- eines der Hauptprobleme, denn es gibt mehrere- eines der vielen Hauptprobleme beim Regieren von Leuten ist, von wem man sich das gefallen lässt; oder vielmehr, wer es geschafft, die Leute soweit zu kriegen, dass sie sich` s gefallen lassen.
Zusammenfassend: Es ist eine allseits bekannte Tatsache, dass die Leute, die sich am meisten wünschen, Leute zu regieren, gerade deshalb diejenigen sind, die am wenigstens dazu geeignet sind. Um die Zusammenfassung zusammen zu fassen: Jeder, der imstande ist, sich zum Präsidenten wählen zu lassen, sollte um alles in der Welt daran gehindert werden, dass er diesen Job ausübt. Um die zusammengefasste Zusammenfassung zusammen zu fassen: Leute sind ein Problem.
Und folglich ist das die Situation, die wir vorfinden: eine lange Reihe Galaktischer Präsidenten, die den Spaß und das ganze Drum und Dran, an der Macht zu sein, derart genießen, dass sie nur sehr selten bemerken, dass sie` s gar nicht sind.
Und irgendwo im Dunkel hinter ihnen- wer?
Wer kann denn regieren, wenn jeder, der es will, um alles in der Welt daran gehindert werden muss?

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

19.01.2005 15:19 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
angstkind angstkind ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8735.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Andorra:

"Sie kann mich nicht lieben, niemand kann´s, ich selbst kann mich nicht lieben..."

unglücklich

__________________
aus freien stücken mag ich dich, das macht das ganze komplett
21.01.2005 21:57 angstkind ist offline Beiträge von angstkind suchen Nehmen Sie angstkind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie angstkind in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von angstkind: Julinator2001
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey... andorra. ein wirklich gutes buch. was mir auch gefällt ist folgende textstelle(ich hab das buch nicht bei mir, hoffe es stimmt):
der soldat an der zeugenschranke: ,,ich war soldat"

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

22.01.2005 11:28 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
frau.urlaub frau.urlaub ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15235.gif

Dabei seit: 16.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na wieder n satz von per anhalter durch die galaxis von douglas adams (nur zu empfehlen Augenzwinkern ) :
Das Leben. Hasse oder ignoriere es, lieben kannst du's nicht.

__________________
Ärzte-Fans sind bestimmt keine besseren Menschen. Aber immerhin: 1. Sie sind albern. 2. Sie sind amüsierfreudig. 3. Sie sind treu. Und 4. Sie sind, zumindest theoretisch, Weltverbesserer.
24.01.2005 23:06 frau.urlaub ist offline Beiträge von frau.urlaub suchen Nehmen Sie frau.urlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frau.urlaub in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von frau.urlaub: lee_schnubi@yahoo.de MSN Passport-Profil von frau.urlaub anzeigen
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und noch einer (dann ist aber auch genug Augenzwinkern ):
,,Woher soll ich wissen“, sagte der Mann, ,,ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?“

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

25.01.2005 17:32 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
empathy empathy ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14190.jpg

Dabei seit: 22.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus 'The perks of being a wallflower' (das ganze buch is es eintlich wert hier zu stehen aber das geht nunmal nicht.)

' I know that you know that I like Craig. And I know that I told you not to think of me that way. And I know that we can't be together like that. But I want to forget all those things for a minut. Okay?'
'okay'
'I want to make sure that the first person you kisses loves you. Okay?'


...zu faul weitere rauszuschreiben. es sind noch viel grandiosere drinnen.

__________________
Dreaming of the person you want to be is wasting the person you already are.
26.01.2005 15:46 empathy ist offline Beiträge von empathy suchen Nehmen Sie empathy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie empathy in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht ans Schicksal. Nicht wenn >>Schicksal<< bedeutet. dass die Zukunft einem schon bis ins kleinste Detail vorbestimmt ist, noch ehe man geboren wird.


Die Depression, deren Miniaturausgabe die trübe Stimmung ist, fühlt sich an, als hätte man lauter Eisspäne im Leib, die in einem herumsausen und überall hindringen und pinke und stechen.

Es ist alle so kompliziert. Ich meine, was ich fühle, was ich denke. Die Depressionen sind nicht mehr so schlimm, das ist schon mal positiv. Die meiste Zeit geht es mir besser. Nur manchmal bricht es alles wieder über mich herein. Aber nicht so oft. Wie eine Wunde, die heilt. An manchen Tagen tut es weh, an anderen zieht es nur ein bisschen, und immer öfter fühle ich mcih ganz okay. Vielleicht ist die Depression ja eine Art Wunde. Eine physiche Wunde, eine Phantomwunde, die einen plagt, bis sie einefach genug getrieben hat. Aber ich brauche trotzdem noch mehr Zeit, um die Dinge für mich klarzukriegen.

Ich war steif und kalt, ich war eine Brücke, über einem Abgrund lag ich.
Dieseits waren die Fußspitzen,
jenseits die Hände eigebohrt,
in bröckelndem Lehm habe ich mich festgebissen.


Lesen ist ein zentraler Bestandteil meines Lebens, so grundlegend wie Atmen, Essen, Schlafen, Scheißen. Wenn ich ein paar Tage ohne auskommen muss, habe ich das Gefühl, dass mein Hirn abstirbt. Und nicht nur mein Hirn. Meine Seele. Falls Seele das ist was meine Lexikon sagt: der Wesenskern oder die fundamentale Natur aller Dinge, der Sitz der menschlichen Persöhnlichkeit, des Intellekts, des Willens und der Gefühle

alle aus "Die Brücke" von Aidan Chambers.



Ebenfalls aus dem Buch" Die Brücke". Allerdings hat der Autor das folgende Zitat selbst von einem anderen zitiert.

Allmächtiger Mammon, mach mich reich! Mach mich steinreich, und zwar gleich! Hau jeden Trottel winderlweich, der mir im Wege steht alter Scheich

D.H.Lawrence

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FreekyGwendoline: 26.01.2005 15:50.

26.01.2005 15:49 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt mal was aus der bibel Augenzwinkern :
Jesus sprach zu ihnen: ,,Lazarus, unser Freund, schläft;
aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.“
Da schauten die Jünger einander an, und einige lächelten, weil sie nicht wussten, dass Jesus eine bildliche Redewendung gebraucht hatte. ,,Herr, schläft er, so wird`s besser mit ihm.“
Da sagte Jesus ihnen frei heraus: ,,Lazarus ist gestorben
....aber lasset und zu ihm ziehen.“
Johannes-Evangelium (Paraphrase)

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

26.01.2005 18:23 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von the bini
jetzt mal was aus der bibel Augenzwinkern :
Jesus sprach zu ihnen: ,,Lazarus, unser Freund, schläft;
aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.“
Da schauten die Jünger einander an, und einige lächelten, weil sie nicht wussten, dass Jesus eine bildliche Redewendung gebraucht hatte. ,,Herr, schläft er, so wird`s besser mit ihm.“
Da sagte Jesus ihnen frei heraus: ,,Lazarus ist gestorben
....aber lasset und zu ihm ziehen.“
Johannes-Evangelium (Paraphrase)


nix bibel! das ist zwar ein zitat aus der bibel, aber du hast es wahrscheinlich aus "friedhof der kuscheltiere" großes Grinsen vor dem ersten teil des buches

Augenzwinkern

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zippo: 02.02.2005 17:56.

02.02.2005 14:40 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
nix bibel! das ist zwar ein zitat aus der bibel, aber du hast es wahrscheinlich aus "friedhof der kuscheltiere" großes Grinsen vor dem ersten teil des buches

Augenzwinkern


ähm... *räusper*... na gut... könnte auch so gewesen sein.... Augenzwinkern

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

02.02.2005 19:23 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-17079.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum thema:

"Und George sah, wie sich das Gesicht des Clowns veränderte."

aus stephen kings ES
mann ist das ein genialer satz, weiß jemand wie der im original lautet???

__________________
So let it out and let it in, Hey Jude, begin, bow down to the plasticine bananas
03.02.2005 13:09 zippo ist offline Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Bäckerin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Paul Auster: Mond über Manhattan (Moon Palace)

Wie sich herausstellte, war Effing knapp eine Stunde vor unserer Ankunft gestorben. Als ich die Krankenschwester fragte, gab sie die Auskunft: null Uhr zwei, zwei Minuten nach Mitternacht. Also hatte Effing es doch noch bis zum Zwölften geschafft. Es schien so grotesk, dass ich nicht wusste, wie ich reagieren sollte. In meinem Kopf prickelte es seltsam und plötzlich hatte ich das Gefühl die Leitungen in meinem Gehirn seien kurzgeschlossen. Da ich glaubte gleich in Tränen ausbrechen zu müssen, verzog ich mich in eine Ecke des Zimmers und hielt mir die Hände vors Gesicht. So stand ich da und wartete, aber die Tränen kamen nicht. Ein paar weitere Augenblicke vergingen und dann drangen krampfhaft eigenartige Töne aus meiner Kehle. Und erst ein wenig später merkte ich, dass ich lachte.

__________________

03.02.2005 14:43 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Tesa Tesa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17577.jpg

Dabei seit: 22.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsinn. Das war nicht der Tod. Er konnte nicht sterben. Das hieß: Natürlich konnte er sterben. Bei einem Autounfall. Bei irgendeinem idiotischen, durch und durch überflüssigen Unglück, bei einem Überfall oder einfach, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war. So etwas passierte jeden Tag. Aber er konnte nicht so sterben!

Und sein Herz schlug nicht. Es war diese Erkenntnis, die ihm endgültig bewusst machte, dass jetzt vielleicht der passende Moment war, damit anzufangen sich Sorgen zu machen.

beides Wolfgang Hohlbein - Dunkel

edit: fast vergessen ^^

Erheb die freche Stirne, Tyrannei,
Wirf alle Scham hinweg! Der Mund der Wahrheit
Ist stumm, das seh'nde Auge ist geblendet,
Der Arm, der retten sollte, ist gefesselt
[…]
Raset, ihr Winde, flammt herab, ihr Blitze!
Ihr Wolken berstet, gießt herunter, Ströme
Des Himmels, und ersäuft das Land! Zerstört
Im Keim die ungeborenen Geschlechter!
Ihr wilden Elemente, werdet Herr,
Ihr Bären kommt, ihr alten Wölfe wieder
Der großen Wüste, euch gehört das Land -
Wer wird hier leben wollen ohne Freiheit?

[Friedrich von Schiller - 'Wilhelm Tell']

__________________
Ja, jetzt bin ich zufrieden. Verdammt nochmal Augen rollen

Zitat:
Original von Lissy
Ich errichte dir zu Ehren einen Schrein smile (...) Einen mit Darmspülungs-Equipment.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tesa: 03.02.2005 18:07.

03.02.2005 18:03 Tesa ist offline E-Mail an Tesa senden Beiträge von Tesa suchen Nehmen Sie Tesa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tesa in Ihre Kontaktliste ein
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippo
zum thema:

"Und George sah, wie sich das Gesicht des Clowns veränderte."

aus stephen kings ES
mann ist das ein genialer satz, weiß jemand wie der im original lautet???

and george saw the clown´s face change.

aber wenn schon "it": 'they float,' it growled, 'they float, georgie, and when you´re down here with me, you´ll float, too -'

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

04.02.2005 22:45 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Text hat mich zum nachdenken gebracht, fand ihn irgendwie schön und sehr passend zum Buch. Ich hab diesen Text von dem Buch "Schlafes Bruder" von Robert Schneider

Kömm o Tod du schlafes Bruder,
Kömm und führe mich nur fort;
Löse meines Schiffleins Ruder,
Bringe mich an sichern Port!
Es mag, wer da will, dich scheuen,
Du kannst mich viel mehr erfreuen;
Denn durch dich kömm ich herein
Zu dem schönsten Jesulein.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

05.02.2005 11:20 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
jule jule ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-12111.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Seit Fred mir vor Jahren den Aufsatz von Schopenhauer gab, glaube ich oft, dass der Zufall nur das Werkzeug einer tief verborgenen Notwendigkeit ist, die jedem Lebenslauf steuert. Doch schreib er auch irgendwo, was wir Schicksal nennen, sind meist nur unsere eigenen dummen Streiche. War es ein dummer Streich? Es ist so viel bequemer, sich zu sagen, dass es einem zustößt, als zuzugeben, dass mann es macht"


aus der Kurzgeschichte "Resignation oder die Geschichte einer Ehe" von Rolf Hochhuth

__________________
Fucking Queen of Rock

In mournful memory of Gluecifer.

08.02.2005 10:32 jule ist offline Homepage von jule Beiträge von jule suchen Nehmen Sie jule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule in Ihre Kontaktliste ein
NafNaf NafNaf ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14234.jpeg

Dabei seit: 29.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als sie sich bilnd vor tränen erhob, überflutete es sie wie ein großes Licht.
"Nein wir haben nicht versagt. ich habe die wahrheit geprochen als ich den todwunden und sterbenden Artus tröstete. Ich erfüllte das Werk der mutter in Avalon, bis schließlich jene, die nach uns kamen, Sie in diese Welt bringen konnten. Ich habe nicht versagt. Ich habe getan was sie mir aufgetragen hat zu tun. Nicht Sie, sondern ich in meinem Stolz glaubte, ich hätte mehr erreichen sollen."

Aus "Die Nebel von Avalon" (Marion Zimmer Bradley)

__________________
He was a Partyboy!!!

...died every day a littel bit more...

08.02.2005 15:58 NafNaf ist offline Beiträge von NafNaf suchen Nehmen Sie NafNaf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NafNaf in Ihre Kontaktliste ein
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Was ist das für ein Mensch, oder vielmehr, was ist das für eine Kreatur, die hier in Menschengestalt sich verbirgrt? Das entsetzen vor diesem schrecklichem Platz überwältugt mich, ich bin in schrecklicher Angst und sehe keinen Ausweg."

"Ich hörte einmal einen Amerikaner den Gkauveb folgendermaßen definieren: 'Glaube ist das, was wir für wahr halten, von denen wir wissen, dass sie unwahr sind.' Ich meinerseits gebe dem Mann recht. Er will sagen, dass wir unseren Verstand offenhalten und nicht ein kleines Stückchen Wahrheit aufhalten lassen sollen, wie ein kleiner Stein einen Eisenbahnzug zum Entgleisen bringen kann. Wir nehmen eine kleine Wahrheit zuerst hin. Wir halten sie fest und schätzen sie, aber trotzdem dürfen wir nicht glauben, dass wir damit alle Weisheit der Wlt besäßen."

beides aus "Dracula" von Bram Stoker

__________________


"I wanna be a sponge"


08.02.2005 19:03 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin
Paul Auster: Mond über Manhattan (Moon Palace)

Schönes Zitat! Schönes Buch!


Gerade wieder gelesen:

Zitat:
Tanz mit dem Schafsmann - Haruki Murakami

Ich legte mich ins Bett, schlief aber nicht ein, sondern starrte etwa eine Viertelstunde lang das Telefon an. Vielleicht rief Yuki ja noch mal an. Oder jemand anders. In solchen Momenten kommt einem das Telefon vor wie eine Zeitbombe. Niemand weiß, wann es klingeln wird. Es ist nur das Ticken einer Möglichkeit. Bei genauer Betrachtung entpuppt sich solch ein Telefonapparat als ein bizarres Gebild. Äußerst bizarr sogar. Normalerweise beachtet man es nicht, aber wenn man das Telefon anstarrt, geht von seinem Gehäuse eine ungeheure Dringlichkeit aus. Entweder scheint es vor Mitteilungsdrang zu platzen, oder aber es erweckt den Eindruck, es hadere damit, an diese Form gefesselt zu sein. Eine reine Idee in einem klobigen Körper - das Telefon.
Ich stellte mir das Fernmeldeamt vor. Dort laufen alle Verbindungen zusammen. Auch der Anschluss zu meiner Wohnung war irgendwo da draußen verknüpft. Theoretisch war ich mit allen möglichen Personen verbunden. Konnte sogar mit Anchorage telefonieren. Oder mit meiner Exfrau oder mit dem Dolphin Hotel. Es gab unzählige Möglichkeiten. Der Knotenpunkt befand sich im Fernmeldeamt. Eine von Computern gesteuerte Schaltzentrale. Die Verbindungen werden digitalisiert und transformiert, bis Kommunikation daraus entsteht. Übermittelt via Leitungen, unterirdische Kabel, Tiefseetunnel und Kommunikationssatelliten, bis wir miteinander verbunden sind. Ein gigantisches computergesteuertes Netzwerk. Doch wie elaboriert und präzise diese Technik auch sein mag, solange wir nicht gewillt sind zu sprechen, kann sich nichts verbinden. Andernfalls kann es einem wie mir jetzt passieren, dass man die Telefonnummer nicht weiß (beziehungsweise vergessen hat zu erfragen) und deshalb keine Verbindung stattfindet. Oder man hat sich zwar nach der Nummer erkundigt, sie dann aber wieder vergessen oder die Notiz verloren. Und selbst wenn man im Besitz der Nummer ist, besteht die Möglichkeit, dass man sich verwählt. Damit gibt es keinen Anschluss. Wir sind eben eine extrem unvollkommene, unreflektierte Spezies. Und noch etwas: Angenommen, ich würde alle Hindernisse beseitigt haben und zu Yuki durchkommen, könnte sie meine Aktion ihrerseits vereiteln, indem sie mit den Worten "Keine Lust zu reden. Mach's gut!" den Hörer aufknallt. Auch in diesem Fall käme kein Gespräch zustande. Es wäre nichts als eine einseitige Gefühlsbekundung.
Das Telefon macht in der Tat einen sehr aufgebrachten Eindruck.


__________________
Und dann schlägt Dein Herz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von speakeasy: 08.02.2005 20:22.

08.02.2005 20:22 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"wieso muss die leiche subjekt sein. ist doch eh schon tot. vergiss es."
leider nicht original zitiert, aber ich finde das buch gerade nicht

Stephen King - Das Leben und das Schreiben

__________________

08.02.2005 21:49 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (14): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Textstellen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH