das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Argumente fürs Wahlrecht ab 16 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Argumente fürs Wahlrecht ab 16
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MaxxPayne
Zitat:
Original von Dragonchild
Hab ich jetzt was falsch verstanden?
Es ging doch nicht um rechte Wähler, sondern um Wähler ab 16, und da gehören doch alle rein, egal, was sie wählen.
Daß man gegenan wirken muß, bevor rechte Parteien mehr Macht bekommen, ist wohl klar. Augen rollen


Es ging nicht um rechte Wähler sondern um NICHTWÄHLER die durch ihr verhalten dazu beitragen das rechte parteien nach oben gepusht werden.

Lies dir die Seite nochmal durch.


Hmm naja, der thrad heißt halt "Argumente fürs Wahlrecht ab 16".... verwirrt

@ yavie
Genau das meine ich auch.
Es läßt such natürlich darüber streiten, was schlimmer ist. Jugendliche (oder Menschen) die zwar wählen, aber die "falschen" Parteien und deren Prozente damit in die Höhe treiben. Oder aber die, die nicht wählen und damit die Prozente in die Höhe treiben.
Generell bin ich ja dafür, nur dann zu wählen, wenn man wirklich weiß, was man da tut. Und dazu sollte man Jugendlichen auf jeden Fall die Chance geben. smile
28.05.2004 17:24
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von retard
ich bestreite ja gar nich, dass es unter jugendlichen welche gibt, die sich ernsthaft mit politik beschäftigen. nur sind sie zahlenmäßig nich so viele, wie die, die sich damit nich beschäftigen. in der demokratie entscheidet die mehrheit. und wenn die mehrheit der jugendlichen mit der verantwortung nich umgehen kann, muss der rest drunter leiden. so ist das nuneinmal.
und das jugendliche ausgegrenzt werden ist leider wohl nicht zu vermeiden.


wenn man danach geht in welcher bevölkerungsgruppe die mehrheit oberflächlich ist, wär angesichts der heutigen bevölkerung nur ne diktatur eine legitime regierung. will heißen die bevölkerung lässt sich so in gruppen einteilen, dass in jeder gruppe eine oberflächliche mehrheit existiert. Das herausnehmen einer solchen gruppe und deren ausschluss vom wahlrecht ist also nur von dem "auswählenden " der gruppen abhängig, damit willkürlich und undemokratisch!

edit: man sollte im allgemeinen etwas für die (politsche) bildung der bevölkerung tun und zwar unabhängig vom alter (die "nach dem ersten mal haben wir ausgelern"- phylosophie ist nicht mehr tragbar!) und nicht das resultat einer fehlbildung von der wahl ausschließen - und wenn sich jugendliche zu wenig für politik interessieren swollte man statt über die jugendlichen mal über unser politisches system mund seine anfälligkeiten nachdenken!

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von frafl: 28.05.2004 17:50.

28.05.2004 17:44 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
Lila84 Lila84 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 26.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahlrecht ab 16-
Meiner Meinung nach ist das schon eine gute Idee. Das Argument, dass Jugendliche mit 16 noch nicht "reif" genug zum Wählen sind, finde ich schlichtweg schwachsinnig! Man kann das nicht einfach so verallgemeinern. Wenn es nach Reife geht, dürften auch so einige Leute mit 40 noch nicht wählen. Und auch das mit der Beeinflussung läuft auf das Gleiche hinaus. Jeder Mensch ist beeinflussbar, wenn er es zulässt. Da spielt das Alter keine Rolle.
Und täuschen kann sich jeder mal. Man sieht es ja an unserer jetzigen Regierung. Als diese gewählt wurde, dachten auch alle SPD-Wähler, dass durch diese Partei alles/vieles besser würde und nun sind auch alle am maulen. Kann man das denn nun als Fehler bezeichnen? Und wenn ja, müsste man nun allen diesen Wähler das Wahlrecht entziehen...?
Ich weiß, das klingt nun ziemlich vereinfacht. Aber es hat immerhin noch mehr Logik, als das Argument, dass es schon immer so war!
Ausserdem, wer nimmt sich denn überhaupt das Recht heraus, anderen Menschen ein Recht zu- oder abzusprechen?
Aber das war ja schon immer so. Eine bestimmte Gruppe von Menschen stellt sich einfach über eine andere. Sei es wie damals (und manchmal auch noch heute) die Männer über die Frauen, die über 21 jährigen über die 18 jährigen, die über 18 jährigen über die 16 jährigen, usw.
Da kann man Gründe und gute Argument anführen so viel man will, im Grunde machen ja doch alle wieder das, was sie wollen.
Kein Wunder, dass die Politikverdrossenheit so weit verbreitet ist!
30.05.2004 13:04 Lila84 ist offline Beiträge von Lila84 suchen Nehmen Sie Lila84 in Ihre Freundesliste auf
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lila84
Dein letzter Satz war klasse. So ist es leider.
Bela hat mal in einem Interview gesagt, daß er es seinen Fans nicht vorschreiben kann, was sie zu wählen haben, obwohl er sich wünschen würde, daß sie die Grünen wählen. So ähnlich jedenfall.
Da habe ich mir dann auch gesagt, daß es ja schön und gut ist, wenn man selbst die Grünen wählt und versucht, etwas zu ändern. Nur wenn es noch genug Menschen gibt, die CDU oder SPD wählen und man sich dann doch wieder damit arrangieren muß, dann motiviert das auch nicht gerade.
Ich könnte mir vorstellen, daß es sich er auch Menschen gibt, die eine der beiden Parteien wählen, weil sie keine gróße Lust haben, sich viel Gedanken zu machen und einfach anpassen. nNach dem Motto: eine der beiden gewinnt doch eh, dann kann ich sie ja auch wählen.
Und da wären wir dann wieder bei dem Thema Reife.
31.05.2004 12:24
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie ihr das betrachtet bleibt nr eine lösung: wahlrecht ab der geburt! sehr sinnvoll...

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
31.05.2004 14:12 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von retard
so wie ihr das betrachtet bleibt nr eine lösung: wahlrecht ab der geburt! sehr sinnvoll...


Das ist doch Quatsch. Augen rollen
Aber vielleicht ab 14. In dem Alter fangen doch schon viele Jugendliche an sich für politik zu interessieren. Warum sollte man Ihnen dann das Recht zu wählen absprechen. Nach dem Motto: laß das man, Du bist noch nicht reif dafür. böse
Viele Ärzte-Fans sind doch auch unter 18, die müssen wohl leider auf ein Lied wie "Deine Schuld" antworten: Sorry Jungs, toll daß ihr dafür seid, daß wir wählen gehen, dürfen wir aber nicht." Baby
Is doch doof.
31.05.2004 16:44
luna_8498 luna_8498 ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 08.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh echt nicht, warum man nicht alles schon ab 16 wählen darf. Entweder alles oder gar nichts. Ist doch total dämlich: Kommunalwahlen sind ab 16 und alles andere ab 18. Oh, ich glaub in manchen Bundesländern ist das auch erst ab 18.

Vor einem Jahr war ich mir noch ziemlich unsicher, welche Partei ich wählen würde. Da war ich 16, jetzt 17. Manche wissen mit 18 noch nciht richtig bescheid und andere nie. Aber es gibt viel zu viele, die spätestens mit 15/16 schon lange wissen, was sie wählen. Warum also noch 2-3 Jahre warten. Das müsste irgendwie anders geregelt werden. Oder gar nicht. Können die Leute die zur Wahl gehen nicht alle vorher nen Test machen, mit der Meinung welcher Partei sie am meisten übereinstimmen? Es kommt nämlich gerade wegen solchen Sachen oft zu total schrecklichen Ergebnissen. Bespiel: hab meine Mutter gefragt, was sie gewählt hat und warum. sie meinte so: "Och ich glaub ich hab CDU gewählt. ich dachte die wählen ja sowieso alle. Mach ich das auch mal." voll erschreckend. Ich sag ihr jetzt zwar öfter mal welche Parteien sie auf keinen Fall wählen soll und warum, aber ich glaub sie hört mir sowieso nicht zu. Oh, nicht bin ich etwas abgeschweift. Öh, ja, das wars.
31.05.2004 20:54 luna_8498 ist offline Beiträge von luna_8498 suchen Nehmen Sie luna_8498 in Ihre Freundesliste auf
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@retard:Du kennst die Einstellung der mehrheit der Jugendlichen gar nicht. Und warum? Weil sie nicht die Möglichkeit bekommen sich zu äußern. deswegen. Und was das Besaufen und so angeht. 1. Es gibt genauso viele Jugendliche, die das NICHT tun nur die fallen eben lang nicht so auf und 2. Erwachsene tun das oft genauso. Das was du über die Jugend denkst, ist ziemlich einseitig und ne schwarweismalerei, wenn ich das mal so sagen darf. Nichts gegen dich, aber ich finde so was enttäuschend und schade. Das ist sehr Verallgemeinernd, nicht ALLE Jugendlichen sind so. ich würde sagen mehr als die Hälfte, sind anders. Und sich mal betrinken ist keine Sünde. Andere leute anmachen..ok, nicht in Ordnung, aber wie gesagt, das auf alle zu beziehen ist unfair und einfach nicht richtig.

@Dragonchild: das mit "deine Schuld" fand ich super, genau so ist es.

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von yavie: 01.06.2004 12:30.

01.06.2004 12:25 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin 100% dagagen, man hat damals genug mitbekommen wie geistig umnachtet doch die meisten jugendlichen sind wenn so Typenwie Campino oder Bela sagen das die CDU scheisse sei, und alle das ganz toll fanden

ich bin sogar dafür das Mindestwahlalter wieder auf MINDESTENS 21 herraufzusetzen
01.06.2004 13:55 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dragonchild
Zitat:
Original von retard
so wie ihr das betrachtet bleibt nr eine lösung: wahlrecht ab der geburt! sehr sinnvoll...


Das ist doch Quatsch. Augen rollen


Warum quatsch ? Entwicklungsbiologisch ist das sogar sinnvoll, denn die gedanklichen verknüpfungen sind in jüngeren jahren nicht starr, d.h. die anfälligkeit sich einer partei/ einem "lager" rein aus "gewohnheit" (in "", weil es für die wahlentscheidung argumente gibt, die aber mit zunehmendem alter immer von der selben stelle rekrutiert werden). Man sagt Jugendlichen ja nach, dass sie extremere gedanken haben (hat jemand statistiken, diew das be-/widerlegen ?). Ich meine, die Bevölkerung müsste an extremere gedanken (bzw. extremeren wandel ) gewöhnt werden, damit das, was z.B. die grünen in ökologischer sicht wollen, kein extremum ist, das belächelt wird, sondern am ende der kompromiss.


Des Weiteren sollte man von der parteidemokratie abkehren und mehr entscheidungen per volksentscheid ermöglichen. ein direkter entscheid ist u.a. auch für jugendliche durchsichtiger als die auswahl zwischen phrasendreschern und unbekannten (unbekannt aus mangel an geld für öffentlichkeitsarbeit ) - von einem sachvorschlag kann man sich denke ich leichter ein bild machen
der aufbau eines zwei-parteien-systems (usa-like), was dragonchild am ende des vorletzen beitrags erwähnt wäre wirklich ne horrorvorstellung

edit: @Besserwisserboy: auch wenn ich deine meinung auf keine fall teile findich es gut wenn trotz augenscheilicher mehrheit in diesem thread, sich jemand dagegen stellt

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frafl: 01.06.2004 16:20.

01.06.2004 16:17 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
Freiheit
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13527.jpg

Dabei seit: 22.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Besserwisserboy
ich bin 100% dagagen, man hat damals genug mitbekommen wie geistig umnachtet doch die meisten jugendlichen sind wenn so Typenwie Campino oder Bela sagen das die CDU scheisse sei, und alle das ganz toll fanden



Äh hallo???
Die CDU ist der größte Scheiß böse "Kinder statt Inder" - "Überfremdung" - "Kreuz statt Kopfruch". Das sind alles Zitate, die aus den Mündern der CDU-Politiker kommen. Da kann man ja gleich REP wählen, da die CDU z.T. das identische Wahlprogramm wie die REPs hat...

einfach nur peinlich sich als Ärzte Fan zu schimpfen und die CDU zu wählen?!

__________________
Nazis angreifen!

01.06.2004 17:28 Freiheit ist offline Beiträge von Freiheit suchen Nehmen Sie Freiheit in Ihre Freundesliste auf
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ frafl
Sorry, ich mag auf der Leitung stehen, aber welchen Teil meines Beitrages meinst Du?

@Besserwisserboy
Tolle Einstellung. Ok, jeder hat seine eigene Meinung, aber daß Du jungen Menschen solche Rechte absprichst, die allein schon wichtig sind, damit sie es für die Zukunft besser machen, als die vorherigen Generationen, finde ich ganz schön traurig.
Warum traust Du ihnen so wenig zu? Ist doch gut, wenn sich schon Jugendliche für Politik interessieren und was bewegen wollen, 1000x besser, als Schundblätter wie die Bravo auswendig zu lesen oder sich hohle Sendungen wie Deutschland sucht den Superstar reinzupfeifen.
Und daß sie nur ihren Idolen wie Campino und Bela nacheifern ist doch Quatsch. Ich war schon immer gegen die CDU und noch härtere rechte Parteien, hab sie NIE gewählt, bin aber erst seit einem 3/4 Jahr Ärztefan und nie Hosen-Fan gewesen. Jugendliche, die sagen Bela und Campino haben Recht, haben einfach geschnallt, was für´n Müll die CDU ist.
01.06.2004 17:33
Freiheit
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13527.jpg

Dabei seit: 22.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dragonchild
Ärztefan und nie Hosen-Fan gewesen. Jugendliche, die sagen Bela und Campino haben Recht, haben einfach geschnallt, was für´n Müll die CDU ist.


richtig

__________________
Nazis angreifen!

01.06.2004 17:39 Freiheit ist offline Beiträge von Freiheit suchen Nehmen Sie Freiheit in Ihre Freundesliste auf
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dragonchild
Ich könnte mir vorstellen, daß es sich er auch Menschen gibt, die eine der beiden Parteien wählen, weil sie keine gróße Lust haben, sich viel Gedanken zu machen und einfach anpassen. nNach dem Motto: eine der beiden gewinnt doch eh, dann kann ich sie ja auch wählen.
Und da wären wir dann wieder bei dem Thema Reife.


@dragonchild: das meinte ich

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.
01.06.2004 18:58 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt frafl, das ist eine Horrorvorstellung.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß es Leute gibt, die nach diesem Prinzip vorgehen und weit über 20-30 oder 40 sind. Ob jetzt weil sie einfach resigniert oder keine Lust haben, sich weiter damit zu beschäftigen. Und dann soll man es wirklich lieber lassen und die jungen Menschen (oder Jugendliche) wählen lassen, die schon dafür interessieren und wählen, weil sie davon überzeugt sind und wissen, was sie tun.
02.06.2004 16:26
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man dagegen ist, das Wahlrecht schon ab 16 zu gewähren, muss man zwagsläufig auch sagen: Alle über 65 haben ab sofort auch kein Wahlrecht mehr. Gründe: Altersdemenz, Verbohrtheit, geringes Interesse an Politik etc.... Augenzwinkern

Das Besserwisserboy Angst hat, wenn junge Leute wählen gehen, kann ich schon verstehen. Als CDU/CSU Wähler wäre ich auch dagegen *lach* Er wird schon seinen Grund haben diese Parteien zu wählen. Vielleicht hat er eine eigene Firma?! Was auch immer...


Ich habe es ja schonmal geschrieben, aber weil ich weiß, daß alte Postings hier selten gelesen werden *grummel*, schreibe ich es nochmal:
Spätestens wenn man Steuern zahlt , sollte man auch mitbestimmen dürfen, wer darüber zu verfügen hat (und wen man damit bezahlt!). Sicher haben einige mit 16 die politische Reife noch nicht. Aber die haben sie dann auch nicht mit 18, 21 oder 45. Es gibt halt immer Leute (die Mehrheit!!) die sich nicht oder zu einseitig politisch Informiert. Das hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun.


In dem Laden, in dem ich arbeite liegen Stern, Focus, Spiegel aber natürlich auch Frau im Spiegel, Goldenes Blatt, Freizeit Revue, Rätsel Parade, Neue Revue, Sport Bild, Kicker.... Und nun ratet mal welche Zeitschriften am häufigsten gelesen werden von den "reifen Erwachsenen" ?

Ja, genau...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von °Schnick-Schnack°: 02.06.2004 17:39.

02.06.2004 17:37 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu den 65: ick wollts nich aussprechen (damit das nich nur son generationskonflikt-posting wird), aber recht hasste !!
und leider stimmt och das mit der cdu/csu: die wissen genau, dass sie gerade in einer (aus ihrer sicht ) zu jungen wählerschaft keinen blumentopf gewinnen.

zu den extremen: die angst irgendwie als kommunistisch zu gelten (die sich hier im forum auch an den zahlreichen "setzt uns bloß nicht mit kommunisten gleich" -threads zeigt) hat den konservativen ein hübsches mittel gegeben "soziale" parteien zum einlenken zu bringen. ich denke dies muss man umkehren! schmettert den (höchstens genauso haltlosen) gegenvorwurf faschistoider ideale entgegen, mal sehn was draus wird

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.
02.06.2004 18:31 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ °Schnick-Schnack°
Deine beiden Argumente waren 1A.
Wenn man Jugendlichen das Recht abspricht zu wählen, weil sie mit 14,15 oder 16 noch nicht die Reife haben, dann muß man bei älteren Menschen auch davon absehen, weil die Reife dann schon wieder flöten ist.
Und viele müssen in ihren Ausbildungen, die sie mit 16,17 anfangen Steuern zahlen und haben Pflichten, so reif sind sie dann, aber für Rechte wie das Wählen sind sie noch nicht reif genug. Hä?????
Total blöd.
verwirrt smile )
02.06.2004 21:48
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Meiste was hier gesagt wird ist absolut richtig. Nur Besserwisserboy versteh ich ned. Hää?? Und CDU ist dann also die richtige Wahl. So von wegen leitkultur und so???? Wenn Bela und campino sagen, dass CDU Scheisse ist, dann haben sie recht. Das hat nichts mit Fanverehrerei zu tun.
Wenn man jung ist informiert man sich vielleicht sogar noch eher. Mein Opa iat StammCDUWähler und ich wette, der liest sich nicht mal das Parteienprogramm durch. Das nennt man dann politisches bewusstsein Augen rollen . Ich seh zum beispiel gar nicht ein, warum ich nicht wählen darf. Und jetzt sagt bitte niemand, ich sei zu extremistisch. Extremistisch ist wohl alles ausser CDU/CSU, oder was??

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
02.06.2004 22:34 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn jemand meint er muss die SPD wählen oder sonst irgendwas soll er es tun...

aber wenn Bela z.b. jetzt sagen WÜRDE... wählt die CDU, ich will garnicht wissen wieviele dann CD wählen würden, wenn sie wählen dürften...
02.06.2004 22:47 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Argumente fürs Wahlrecht ab 16


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH