das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Was lest Ihr gerade Teil 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was lest Ihr gerade Teil 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lionni Lionni ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16931.gif

Dabei seit: 13.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade von Alisa Kwitney das Buch "Von Fröschen und andren Prinzen"

Das Buch: Lydia ist im siebten Himmel: Zum ersten Mal in ihrem Leben passt sie in Größe 38, hat die richtige Haarfarbe, und ihr Freund hat sie nicht drei Tage vor Ferienbeginn versetzt. Darum ist es auch unwichtig, dass die Karibikinsel ein wenig schäbig aussieht und Abe auch nicht der Mann ihrer Träume ist. Bis Abe von einem Tauchgang nicht zurückkehrt und Lydia entdeckt, dass mit ihm drei Millionen Dollar aus dem Familienvermögen verschwunden sind. Lydias einzige Chance, Abe und die Millionen wiederzufinden, ist Liam, ein ehemaliger Rettungstaucher. Liam will eigentlich nur seine Ruhe, doch Lydia ist hartnäckig....


Nebenbei lese ich auch noch Die Brautprinzessin von William Goldman
(müsste seit Bela ja hier bekannt sein Augenzwinkern )

__________________
www.voellig-bescheuert.de.vu

www.farin-urlaub-raching-team.de - Tolle Racing Team Homepage, nur zu empfehlen *gg* Augenzwinkern
05.08.2004 23:10 Lionni ist offline E-Mail an Lionni senden Homepage von Lionni Beiträge von Lionni suchen Nehmen Sie Lionni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lionni in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Was lest Ihr gerade Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesmal mit Beachtung der Regeln... *hüstl* großes Grinsen

Stephen King - The Stand (Das Letzte Gefecht)

Eine von amerikanischen Wissenschaftlern entwickelte Seuche gerät ausser Kontrolle und rafft einen Großteil der Menschheit dahin. Nur wenige sind immun dagegen und sammeln sich, um sich der Verkörperung des absoluten Bösen in Gestalt des "dunklen Mannes" entgegenzustellen, der seinerseits verlorene Seelen um sich schaart...
Im Vorfeld wird der Werdegang der Charaktere ausführlich beleuchtet, bis das Virus kam. Ein Rocksänger, der nach einem Charterfolg Gefahr läuft, abzustürzen; ein Taubstummer junger Mann; eine junge Frau mit einer ungewollten Schwangerschaft u. a. ...

Dann möchte ich noch anmerken, dass das Buch in der mir vorliegenden Fassung einen Umfang von 1225 Seiten hat. Augenzwinkern

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
05.08.2004 23:57 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese grad "die Prophetin" von Barabara Wood
In dem Buch geht es um eine Archäologin (Catherine Alexander) , die auf Sinai 6 Schriftrollen von Sabina, einer Gelehrten aus dem Nahem Osten aus der Zeit des frühen Christentums. Catherine flieht aus Ägypten zurück nach Kalifornien mit der Hilfe ihres besten Freundes Daniel, der dann aber in seiner Wohnung umgebracht wird. Sie flieht vor dem Computermilliardär Miles Havers, der die Schriftrollen unbedingt haben will und vor der "Kongregation für Glaubensdoktrien" (inquisition) und versucht die Schriftrollen zu übersetzen und die siebte Schriftrolle zu finden in der Sabina über den Schlüssel zum ewigen Leben und die Wiederkunft Christi berichtet. Der Priester Michael Garibaldi hilft ihr... ja weiter bin ich noch nicht

Jedenfalls ist das ganze ziemlich spannend

__________________


"I wanna be a sponge"


06.08.2004 17:36 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Niete Niete ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15937.jpg

Dabei seit: 28.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese grad " Asphalt Tribe" von Morton Rhue.
Geht um Straßenpunks.

__________________
I´m unclean a libertine
And everytime you vent your spleen
I seem to lose the power of speech
You slippin slowly from my reach
You grow me like an evergreen
You´ve never seen the lonely me at all
Without you I´m Nothing

06.08.2004 17:55 Niete ist offline E-Mail an Niete senden Homepage von Niete Beiträge von Niete suchen Nehmen Sie Niete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niete in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

RE: Was lest Ihr gerade Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese grad zum Zweiten Mal " Der dritte Zwilling" von Ken Follet.

Dr. Jean Ferrami, eine junge, ehrgeizige Psychologieprofessorin, trifft im Verlauf ihrer Forschungen auf zwei junge Männer, die sich in allem bis auf´s Haar zu gleichen scheine. Der eine, Steve Logan, ist ein Mann den sie lieben könnte. Der andere Sitz als Mörder im Gefängnis. Da wird Steve eines schrecklichen Verbrechens bezichtigt- und eindeutig als Täter indentifiziert. aber Steve schwört, dass er unschuldig ist. Gibt es noch einen dritten Zwilling?


Spannendes Buch mit überasschenden Ende.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

06.08.2004 19:09 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Thanx_x Thanx_x ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13355.gif

Dabei seit: 02.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese wieder mal drei bücher gleichzeitig, und zwar:

"lords und ladies" von terry pratchett
das ist wieder ein buch aus der 'scheibenwelt' reihe. so eine art fantasy, aber total lustig. die scheibenwelt ist , wie der name schon sagt, eine scheibe und ist voll mit magie und allem.in diesem buch, versuchen die elfen, wieder an die macht zu kommen (die elfen sind fiese biester, die wahnsinnig eingebildet sind). bin aber schon fast fertig.

"die frauen der nationalsozialisten III" von anna maria sigmund
das sind biographien von den (wenigen) frauen, die grössere rollen im dritten reich gespielt haben. ist sehr interessant, wenn einen das thema interessiert.

"die letzten ihrer art" von douglas adams und mark carwardine
douglas adams und mark carwardine sind herumgereist, um verschiedene, vom aussterben bedrohte tierarten zu 'besuchen'.
mark hat fotos (und anderes) gemacht, douglas hat ein buch geschrieben... es ist eignedlich wie ein langer artikel. sehr interessant und wahnsinnig lustig, war ja von douglas adams nicht anders zu erwarten...

__________________
"Kotz!", sagten die Vegetarier
während der dumme Hannibal L. ein Maultier roch
und dann total böse und voller Angst anguckte.




...glückliche walzistin...
08.08.2004 12:51 Thanx_x ist offline E-Mail an Thanx_x senden Homepage von Thanx_x Beiträge von Thanx_x suchen Nehmen Sie Thanx_x in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thanx_x in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thanx_x anzeigen
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Was lest Ihr gerade Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade Vincent Duclert am Wickel:" Die Dreyfus-Affäre, Militärwahn, Republikfeindlichkeit, Judenhass." (Vorsicht Fachliteratur)

Gutes Buch für Leute die sich mit Antisemitismus im 19. JH./20.JH. beschäftigen wollen. Fast schon ein Krimi, der wirklich geschehen ist. Fragt man heute einen Franzosen nach Dreyfus weiss er sofort was du meinst. Wenn das damals schiefgelaufen wäre in Frankreich, hätten wir dort womöglich das erste antisemitische Regime gehabt, denn schließlich wurde Old Dreyfus nur verhaftet weil er Jude und angeblich sein Vaterland verraten haben soll.

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
11.08.2004 10:50 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
system
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe grad fertiggelesen: "Flug ins Apricot" von Miriram Münterfering

ist ein wunderschönes buch, in dem es um ein Mädel in einer KLeistadt geht. als ein neues mädel bei ihr in die Klasse kommt, verknallt sie sich voll in die. sie will´s sich erst nihc eingestehen, die andere fidnet sie aber auch gut und irgendwie kommen die beiden dann zusammen.
Is halt so´n coming-out buch, aber wirklich schön geschrieben, kann man auch sehr gut einfach nur als Liebesgeschichte lesen, für leute die sowas mögen.
11.08.2004 16:47
SexyRatte SexyRatte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11000.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin gerade am lesen von "Merrick oder die Schuld des Vampires" von Anne Rice...
Bin ja großer Vampir-Fan, deswegen musste ich die ganze Vampir-chronik haben Augenzwinkern
ansonsten les ich hier und da mal n paar mangas ^^

__________________
29.05.04 Alsfeld
16.07.04 Darmstadt
12.08.2004 14:21 SexyRatte ist offline Beiträge von SexyRatte suchen Nehmen Sie SexyRatte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SexyRatte in Ihre Kontaktliste ein
Bine1989 Bine1989 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17052.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade "Traumfänger" von Marlo Morgan. Ist wirklich toll das Buch. Es geht um eine Frau, die eine Zeit lang bei Aborigines lebt. Klingt bisschen komisch, aber ist wirklich empfehlenswert.

__________________
Einfach toll: FURT '05



I LIKE TO MOVE IT, MOVE IT
I LIKE TO MOVE IT, MOVE IT
I LIKE TO... MOVE IT!!!

13.08.2004 16:44 Bine1989 ist offline E-Mail an Bine1989 senden Homepage von Bine1989 Beiträge von Bine1989 suchen Nehmen Sie Bine1989 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine1989 in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad mal wieder Wir Kinder vom Bahnhof Zoo gelesen, innerhalb von 8 Stunden.. mir war total langweilig großes Grinsen

aber das buch ist echt verdammt geil!
15.08.2004 13:32
JayBee110 JayBee110 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 15.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zur Zeit "Der zauberberg" von Thomas Mann lesen und finds ehrlich gesagt nicht so toll. Vorallem hat es fast 1000 Seiten.
15.08.2004 14:13 JayBee110 ist offline Beiträge von JayBee110 suchen Nehmen Sie JayBee110 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JayBee110 in Ihre Kontaktliste ein
angeliqua angeliqua ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 10.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese gerade: was nützt die liebe in gedanken? das buch ist ganz gut!
ich finde auch den buchtitel total geil.

__________________
dibidibidibidi(happy tree friends)
19.08.2004 15:01 angeliqua ist offline Beiträge von angeliqua suchen Nehmen Sie angeliqua in Ihre Freundesliste auf
Okami Okami ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11441.jpg

Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade Dunkel von Wolfgang Hohlbein
Ich finds auch sehr gelungen^^

__________________
Die Konzerte am

~+~ 13.12.2003 Oberhausen - Köpiarena~+~
~+~ 04.07.2004 Herzogenrath - Stadion Merkstein~+~

waren mal wieder spitze!
19.08.2004 16:29 Okami ist offline Beiträge von Okami suchen Nehmen Sie Okami in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Okami in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Natollie
RE: Was lest Ihr gerade Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Also, nachdem man in dem 'Was lest Ihr gerade' Thread wiederholt nicht beachtet hat was in diesem Forum nun mal gilt - Einfach aufzählen ist Postings sammeln, Postings sammeln ist uncool - , geb ich Euch den Thread gleich nochmal, da das Interesse am Thema nunmal besteht. BITTE, wenn ihr hier reinpostet, beschreibt doch worum es in dem Buch geht, ob es Euch gefällt oder nicht etc. Nur ein Titel und ein Autor - das ist doch eigentlich nichtssagend, und das macht z.B. mich persönlich nicht an, ein Buch zu lesen... können wir uns auf diese Grundregeln einigen? Augenzwinkern


Damit es mal wieder (zum wievielten Mal jetzt eigentlich? Nein, das ist keine Wettbewerbsfrage großes Grinsen ) gesagt ist...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

19.08.2004 21:10 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
rötli rötli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10210.jpg

Dabei seit: 25.05.2004

RE: Was lest Ihr gerade Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese zur Zeit Russendisko von Wladimir Kaminer, er erzählt von seiner Jugend und wie er nach Deutschland gezogen ist...
aber ich bin noch nicht so weit, dass ich jetzt beurteilen könnte, wie das Buch ist smile
19.08.2004 23:33 rötli ist offline Beiträge von rötli suchen Nehmen Sie rötli in Ihre Freundesliste auf
SweetGwendoline SweetGwendoline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10295.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese zur Zeit

SAURE GURKEN ZEIT - Shari Low
ist echt ganz gut! Wenn man sone Storys mag! Hab auch beide Bücher über Bridget Jones gelesen!! Fand ich auch gut!!


Das Buch:

Wenn Bridget Jones schwanger geworden wäre, wäre dies ihre Geschichte!

Jessica Latham, 32 und Single, steht eines Tages vor der großen Frage nach dem "F"-Wort: Familie. Ist sie schon bereit, eine Familie zu gründen? Will sie überhaupt Kinder in die Welt setzten? Vorrausgesetzt die Antwort auf beide Fragen lautet "Ja": Woher soll sie den passenden Mann dafür nehmen? (Was geeignete Kandidaten angeht, herscht irgendwie grade Saure Gurken Zeit.) Schließlich stehen zwei Männer zur Auswahl. Leider entpuppt sich keiner als der Richtige zum Familiengründen, aber als Jessica diese Erkenntniss hat, ist sie schon schwanger. Jetzt muss sie mit einer Sauren Gurken Zeit ganz anderer Art fertig werden....
25.08.2004 15:58 SweetGwendoline ist offline E-Mail an SweetGwendoline senden Beiträge von SweetGwendoline suchen Nehmen Sie SweetGwendoline in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von SweetGwendoline: rodina18 YIM-Name von SweetGwendoline: belabeast
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Schwarm- Frank Schätzing
Sitz seit ca. einem Monat dran, zum ganz-durchlesen ist zu wissenschaftlich, oder so... Augenzwinkern

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

25.08.2004 16:13 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit: bin jetzt weiter *g*

Ich lese momentan Akif Pirinccis "Die Damalstür".

Ganz anders als seine Felidae-Romane (mit einem Menschen als Hauptperson kein Wunder *lach*).
Bisher gefällt mir das Buch ziemlich gut, auch wenn der Stil (Film Noir als Buch, würde ich sagen *g*) sicher nicht jedermanns Sache ist, zumal der Hauptcharakter selten unsympathisch ist.
Grob gesagt handelt die Geschichte von einem Maler, der mit 42 Jahren, nachdem er so tief gefallen ist, wie irgend möglich, die Chance bekommt, mittels einer Tür in die 90er Jahre den Platz seines ehemaligen (damals ungeheuer glücklichen und erfolgreichen) Selbst von vor 10 Jahren einzunehmen, indem er es umbringt und. Seine Frau macht selbiges mit ihrem Pendant. Daraus entstehen dann diverse psychologische, aber auch praktische (schließlich liegen ja die Leichen im Garten) Probleme.
Klingt verwirrend, ist es auch, aber auf jeden Fall spannend. Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Line: 28.08.2004 17:12.

25.08.2004 18:16 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
ansband ansband ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11406.gif

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Dritte Weltkrieg

Das Buch zeigt ein mögliches Szenario auf, wie im Kalten Krieg ein noch konventioneller Angriff des Ostblocks auf die NATO ausgesehen haben könnte. Am Ende werden dann aber doch noch Atombomben eingesetzt.
Geschrieben wurde das Buch vom ehemaligen Oberbefehlshaber Mitte der NATO Streitkräfte.
25.08.2004 22:41 ansband ist offline E-Mail an ansband senden Beiträge von ansband suchen Nehmen Sie ansband in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ansband in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Was lest Ihr gerade Teil 2


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH