das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » grammatikproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen grammatikproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
caliburn
unregistriert
Fragezeichen grammatikproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
ich hoffe, dass es das thema nicht schon gibt- ich jedenfalls habe nichts derartiges gefunden.
also: ich wollte wissen, ob es das wort "schrob" wirklich im deutschen sprachgebrauch gbt, denn aich habe im duden geschaut und auch meinen deutschlehrer gefragt, aber dennoch bin ich nicht ganz sicher, ob es das wort nicht doch gibt. denn schleißlich hat farin doch in deutsch abi gemacht, udn da müsste er doch mit gutem beispiel voran gehen, und korrekte konjugationen von "schreiben" verwenden, oder bin ich jetzt zu pingelig?
05.05.2004 20:23
Luki666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn Farin was sagt, nimm es nicht ernst Augen rollen

ich denke, dass er das nur verwendet, weil er es vielleicht lustig fand, als es jemand aus Versehen gesagt hat...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luki666: 05.05.2004 20:27.

05.05.2004 20:25
emir emir ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7881.jpg

Dabei seit: 23.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich vermute es heißt schrieben-schrieb-geschrieben ( mann bin i klug großes Grinsen )

schrob existiert wahrscheinlich nicht ( vielleicht ist es auch das 5.partiizip verwirrt )

@buxbaum: sowas nennt man vertippt!
ein verschrieb ööh verschreibfehler! großes Grinsen
kann passieren Augen rollen Baby

__________________

Amnestie ist das schönste Wort der menschlichen Sprache...

Victor Hugo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emir: 07.05.2004 21:17.

05.05.2004 20:32 emir ist offline Beiträge von emir suchen Nehmen Sie emir in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von caliburn
hallo!
ich hoffe, dass es das thema nicht schon gibt- ich jedenfalls habe nichts derartiges gefunden.
also: ich wollte wissen, ob es das wort "schrob" wirklich im deutschen sprachgebrauch gbt, denn aich habe im duden geschaut und auch meinen deutschlehrer gefragt, aber dennoch bin ich nicht ganz sicher, ob es das wort nicht doch gibt. denn schleißlich hat farin doch in deutsch abi gemacht, udn da müsste er doch mit gutem beispiel voran gehen, und korrekte konjugationen von "schreiben" verwenden, oder bin ich jetzt zu pingelig?

*rofl*
Natürlich, Farin redet nur korrektes Deutsch auf der Bühne.
Das Wort "schrob" gibt es natürlich nicht.

Zitat:
Original von emir
ich vermute es heißt schrieben-schrieb-geschrieben ( mann bin i klug großes Grinsen )

Eigentlich heißt es "schreiben-schrieb-geschrieben", aber nah dran cool

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
05.05.2004 20:46 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mal ne frage wo willst du den dieses wort gehört haben ??? live?? oder studiomäßig)
05.05.2004 21:00 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Halli
nur mal ne frage wo willst du den dieses wort gehört haben ??? live?? oder studiomäßig)

Ähm hast du die Seele? Dann hör dir mal Goldenes Handwerk an *g* (das war doch auf der Seele, ne?)

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
05.05.2004 21:04 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
rassaff rassaff ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19331.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von Halli
nur mal ne frage wo willst du den dieses wort gehört haben ??? live?? oder studiomäßig)

Ähm hast du die Seele? Dann hör dir mal Goldenes Handwerk an *g* (das war doch auf der Seele, ne?)

ich wollte es auch gerade schreiben Augenzwinkern und ja, es ist auf der seele, besser gesagt auf der Nö Sleep 'til Viehauktionshalle Öldenburg, zwischen goldenes handwerk und punk ist...

__________________
Hamburger, der Grundstein eines jeden gesunden Frühstücks!

05.05.2004 21:07 rassaff ist offline Beiträge von rassaff suchen Nehmen Sie rassaff in Ihre Freundesliste auf
Luki666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Halli
nur mal ne frage wo willst du den dieses wort gehört haben ??? live?? oder studiomäßig)


Lieber Staat
Goldenes Handwerk (Liveversion von WwndS) [--> siehe BB]
in zahlreichen Gästebucheinträgen
05.05.2004 21:11
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin mir immer noch nicht sicher ob das da oben wirklich eine ernst gemeinte frage war...?

herr schmeiß hirn herab

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
06.05.2004 19:42 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
ispac
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds auch ziemlich unsinnig,
mein gott jeder der diesen typen ein bisschen kennt weiß doch das er auf der Bühne scheiße labert.
07.05.2004 13:58
TimoVI TimoVI ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14376.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frog großes Grinsen meine Deutschlehrerin leztens: Heißst das schrob oder schreibte? großes Grinsen ´die richtige antwort ist schrieb

__________________
nach 5 kömmt 6
07.05.2004 14:10 TimoVI ist offline Homepage von TimoVI Beiträge von TimoVI suchen Nehmen Sie TimoVI in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TimoVI in Ihre Kontaktliste ein
Devil_may_care
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ihr habt ja deutsch kenntnisse großes Grinsen *klugscheiß* wie soll denn dass bitte heißen schroben-schrobt-geschrobt oder wat............. großes Grinsen ich denk mal der liebe herr urlaub wollte die deutsche grammatik nen bissle verarschen schrob soll die nichtexistierende vergangenheit von schreiben darstellen also schrob=schrieb alles klar großes Grinsen ich weiß das ich nen klugscheißer bin.....tut mir leid großes Grinsen ich nehm das thema ma wieda viel zu ernst großes Grinsen
07.05.2004 14:15
Frankenstein's Braut Frankenstein's Braut ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9275.gif

Dabei seit: 25.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das find ich aber auch, denkt euch einfach bei all ihren Fehlern entweder:
1. Ahaa! Na, das wird schon stimmen wenn DIE das sagen... klingt auch eigentlich logisch!
oder
2. Die machen das doch extra...
Und von mir aus auch:
3. Das ist alles nur damit sich der restliche Schwachsinn reimt *g*

Das mit dem restlichen Schwachsinn sllte man auch nicht ernst nehmen, reimt sich zwar auf nichts, aber es passt zum einen gut zu meinem Versuch einen Kommentar hinzubekommen und zum anderen ist das ironisch... für die langsamen ;-)

__________________
Hörst du nicht die Nachtigal? Drüben über'm Wasserfall?
Was da rauscht, das ist er!
Was da zwischert, dass ist sie!
Lass uns lauschen auf das Rauschen und die zwitschernd Melodie!

07.05.2004 18:51 Frankenstein's Braut ist offline Beiträge von Frankenstein's Braut suchen Nehmen Sie Frankenstein's Braut in Ihre Freundesliste auf
caliburn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Devil_may_care
na ihr habt ja deutsch kenntnisse großes Grinsen *klugscheiß* wie soll denn dass bitte heißen schroben-schrobt-geschrobt oder wat............. großes Grinsen ich denk mal der liebe herr urlaub wollte die deutsche grammatik nen bissle verarschen schrob soll die nichtexistierende vergangenheit von schreiben darstellen also schrob=schrieb alles klar großes Grinsen ich weiß das ich nen klugscheißer bin.....tut mir leid großes Grinsen ich nehm das thema ma wieda viel zu ernst großes Grinsen


ich bin mir inzwischen auch im klaren, dass farin doch wohl nur a bissl zu scherzen beliebte, aber ich meine: es hört sich doch verdammt aldeutsch an, und wer das weiß und verwendet, könnte doch schon als gebildet dastehen oder?
07.05.2004 20:35
nicklos
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8208.jpg

Dabei seit: 27.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hoffe nur, dass farin nie dieses forum lesen wird, sonst stirbt er ja vielleicht noch vor lauter lachen.. Augen rollen eure sorgen möchte ich mal haben..
08.05.2004 00:30 nicklos ist offline Beiträge von nicklos suchen Nehmen Sie nicklos in Ihre Freundesliste auf
King_NB King_NB ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-89.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein opa hat zu lebzeiten oefters "schrob" gesagt.... oder auch "frug" (stat fragte)... koennt von daher veraltete umgangssprache sein...

und dass farin sich nicht immer an die grammatikregeln haelt, merkt man ja auch an"wegen dir"...

bye

__________________
Cooles Hausaufgaben-Forum
08.05.2004 20:04 King_NB ist offline E-Mail an King_NB senden Beiträge von King_NB suchen Nehmen Sie King_NB in Ihre Freundesliste auf
caliburn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nicklos
ich hoffe nur, dass farin nie dieses forum lesen wird, sonst stirbt er ja vielleicht noch vor lauter lachen.. Augen rollen eure sorgen möchte ich mal haben..


na, das wollen wir aber mal nicht hoffen!

Zitat:


mein opa hat zu lebzeiten oefters "schrob" gesagt.... oder auch "frug" (stat fragte)... koennt von daher veraltete umgangssprache sein...

und dass farin sich nicht immer an die grammatikregeln haelt, merkt man ja auch an"wegen dir"...


deswejen war ich sa irritiert! es könnte ja auch altdeutsch sein

aber das mit wejen dir- also, ich würde det och so sagen: wegen dir hab ih mir jetzt die fingernägel abjebrochen...
08.05.2004 20:44
viggi viggi ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7914.jpg

Dabei seit: 16.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf WwnDS singt er auch bei angeber : ....als wie du...
ich hab erst gar nicht bemerkt das es falsches deutsch is aber meine mom meinte:
"ach gott die ärzte können nich ma richtig deutsch...."
aber es is auf keinen fall ernst gemeint.... (hat nich irgendeiner von den dreien ABI?)

__________________
geht ma auf DAS ARCHIV!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von viggi: 09.05.2004 10:16.

09.05.2004 10:15 viggi ist offline E-Mail an viggi senden Beiträge von viggi suchen Nehmen Sie viggi in Ihre Freundesliste auf
Luki666
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farin schon. Durchschnitt 2,6

und Rod auch. Durchschnitt 2,4

Bela hat irgendwie nen Realschulabschluss oder so Augenzwinkern
09.05.2004 10:24
das Streifenhörnchen das Streifenhörnchen ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8132.jpg

Dabei seit: 09.05.2004

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich denke mal man sagt in wirklichkeit genausowenig "schrob" wie man es lernt sich "artizukulieren"! Augenzwinkern

__________________
Newton ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht...
09.05.2004 18:41 das Streifenhörnchen ist offline Beiträge von das Streifenhörnchen suchen Nehmen Sie das Streifenhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » grammatikproblem


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH