das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Die Philosophie (Fragen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Philosophie (Fragen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ist der Tod ?

Das Ende des Lebens

Zitat:
Warum haben wir Angst vor den Tod ?

1. Man ist weg, weiß aber vorher nicht wo...
2. Ist man danach überhaupt noch?
3. Die Bibel: Fegefeuer- Himmel oder Hölle

Zitat:
Existiert die Welt schon immer ?

Ähm.. die Erde ist vor ca. 4.55Milliarden Jahren entstanden...also existiert sie seit ca. 4.55milliarden Jahren...

Zitat:
Was kommt nach dem menschlichen Tod

Irgendwann werden wirs rausfinden Augenzwinkern Ich finds besser, dass wir es nicht wissen...

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

17.11.2004 22:02 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
Läurä
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19815.jpg

Dabei seit: 01.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ verbluteter_patient: das hast du sehr sehr schön ausgedrückt!!


Viele schreiben hier, das sie denken, dass nach dem tod nichts ist, man schläft einfach..
ich kann mir das beim bessten willen nicht vorstellen, ich kanns mir nicht vorstellen nicht mehr denken zu können, nichts mehr tun zu können o mit niemanden mehr uz sprechen.. und wenn ichs versuche mir vorzustellen, bekomm ich n ganz komisches gefühl im bauch! u dann will/kann ich darüber nicht mehr nachdenken... unglücklich
Vielleicht sollte man sich auch nicht zu viel gedanken um den tod machen, sondern das leben einfach nur genießen, man bekommt noch früh genug mit wie es nach dem tod weiter geht!!...

__________________
"Neben ihm kaute ein Schaf friedlich an einem Palmenblatt. Es hatte diese Leere in den Augen, die alle Angehörigen seiner Art für die Wirren der Welt um sie herum unerreichbar macht." (Jean-Pierre Davidts)
17.11.2004 22:04 Läurä ist offline E-Mail an Läurä senden Beiträge von Läurä suchen Nehmen Sie Läurä in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
Zitat:
Von daher sind Menschen, die sich durch ihre Kunst für die Nachwelt verewigt haben, wirklich zu beneiden. Ich sehe diese Menschen daher schon als unsterblich an, da man sich sehr, sehr lange an sie erinnern wird.


davor hätt ich aber irgendwie auch angst. man redet dann immer über dich und du wirst das nie erfahren, ich find das eine schrecklich vorstellung.


So neugierig bin ich eigentlich nicht, daß ich nach meinem Tod noch würde wissen wollen, wer wie über mich redet.
Vorausgesetzt, ich hätte mir im Leben nichts großartiges zu schulden kommen lassen.

Da aber für einige Menschen ein Sinn im Leben (und Sterben) darin besteht, daß überhaupt über sie geredet wird und sie so einmal richtig ins Gespräch kommen, sehe ich hierin eine ganz andere Gefahr.
Etliche geistig verwirrte Menschen haben sich durch extreme Negativschlagzeilen einen von ihnen erhofften Status in der Nachwelt versucht zu schaffen und das Ziel leider ja auch häufig erreicht.
Ich nenne hier jetzt bewußt keine Namen um diesen Leuten nicht auch hier noch über ihren Tod hinaus Geltung zu geben.
17.11.2004 22:15 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist halt auch nicht so toll, wenn man dann lauter spekulationen hinter sich lässt.
ich hab nur angst davor, dass ja dann alles geregelt werden muss wenn ich nicht mehr da bin und das ist ein sehr komiches gefühl.
@Läurä: des gefühl kenn ich, bei mir is des dann so ne art panik. is sau schlimm. deshalb schlaf ich nur noch mir fernseh ein, damit ich nicht nachdenk. is echt krass.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

17.11.2004 22:16 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@krüml: das erregt Mitleid! unglücklich
so in der 8.Klasse konnte ich aus angst vorm tod, der einen FÜR IMMER VÖLLIG LÄHMT, auch nicht einschlafen. Ich mußte dann einfach handeln, irgentwas trinken oder nen kurzen Sprint hinlegen, denn meine Gedanke verfingen sich immer wieder in einer tiefen Schwärze, in der man sich völlig verlor.
Geholfen hatte dann die Vorstellung, daß man, wenn man tot ist, nicht mehr denken kann und somit auch kein Leid mehr empfinden kann. Daher kann der Tod garnicht schlimm sein! (nur leider auch nicht gut, eben ganz neutral, er ebnet die Gefühle zu einer ruhenden Fläche).
Wenn das auch nicht half, habich mir vorgstellt, ein Gesandter des Todes zu sein, der sich mal das Leben anschaut. Wenn ich dann sterben würde, würde ich sozusagen nur in meine Heimat zurückkehren.
...mit diesen gedanken schlief ich eigentlich immer recht beruhigt ein.

PS: Ein Geschwister oder schon ne Katze kann in solchen Situatioen sehr helfend sein.


Zitat:
von LagrimaZitat:
Existiert die Welt schon immer ?
Ähm.. die Erde ist vor ca. 4.55Milliarden Jahren entstanden...also existiert sie seit ca. 4.55milliarden Jahren...

es ist die Welt gemeint, nicht die Erde!
Was war vor dem Urknall?
die frag braucht man sich echt ncith zu stellen, selbst die größten metaphysiker können des Rätsels Lösung nichteinmal erahnen.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
19.11.2004 19:41 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
schluckauf
unregistriert
RE: Die Philosophie (Fragen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Tod ?
Der Tod ist das Ende meines Lebens, dan werden meine Erinnerungen gelöscht und meine Charaktereigenschaften auf "null" gefahren.

Warum haben wir Angst vor den Tod ?
Weil wir nicht wissen, was danach kommt. Ich persönlich glaube, dass ich irgendwie wiederkomme. Vielleicht irgendwo ganz anders wo wir garnicht wissen, dass "es" existiert, vielleicht mit ganz anderen Bedingungen, irgendwo im Weltall.....

Existiert die Welt schon immer ?
Die Erde nicht, irgendein anderes System, von dem wir nichts merken/wissen. Aber das geht wieder darauif hinaus, dass ich glaube, dass das "jetzt" das einzig reale ist.

Was kommt nach dem menschlichen Tod ?
Irgendeine Wiedergeburt, und ich finde es ziemlich arrogant, das nur auf Menschen zu beziehen. Tiere sind nicht weniger wert und ich glaube, mit Tieren passiert dasselbe.
19.11.2004 20:56
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
von LagrimaZitat:
Existiert die Welt schon immer ?
Ähm.. die Erde ist vor ca. 4.55Milliarden Jahren entstanden...also existiert sie seit ca. 4.55milliarden Jahren...

es ist die Welt gemeint, nicht die Erde!
Was war vor dem Urknall?
die frag braucht man sich echt ncith zu stellen, selbst die größten metaphysiker können des Rätsels Lösung nichteinmal erahnen.[/quote]

Achso, die Frage war, wann die Existenz begonnen hat! Ich finde, das ist eine Frage, die man nicht beantworten sollte. Ähnlich wie beim Tod: Was würde passieren, wenn wir es wüssten? Beim Tod würden entweder alle Angst haben, wenn man wüsste danach kommt negatives, oder alle würden sich umbringen, weils danach viel schöner ist. Ich glaube die Entstehung des Universums ist zu kompliziert, zu "groß" um sie verstehen zu können.
Übrigens: Erahnen können sie es. 1. Sind sie schonmal so weit, dass sie den Urknall haben und 2. Wie sonnensysteme entstehen weiß man auch
Man weis es halt nicht, weis aber, wie komplex das Thema ist, das ist doch schonmal ne Menge. Mehr als man über den Tod weis.

Und was wäre so schlimm daran nach dem Tod nichtmehr zu sein? Ich seh da nichts schlimmes drin, eher was befreiendes, ruhiges, friedliches...

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

19.11.2004 21:34 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
Läurä
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19815.jpg

Dabei seit: 01.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu dem thema fällt mir auch noch n spruch ein:

"Ich habe keine Angst vorm Tod, denn bevor ich geboren wurde war´s doch auch nicht so schlimm!"

das regt (finde ich) sehr zum nachdenken an, denn einerseits stimmt es ja aber anderer seits, jetzt wo ich schon gelebt habe kann ichs mir nicht vorstellen es nicht mehr zu tun und das es so ist wie vor der geburt!!..
vielleicht gabs ja auch schon was vor der geburt....
(komisches gefühl diese offenen fragen zu haben!!!....)


was denkt ihr über den spruch???

__________________
"Neben ihm kaute ein Schaf friedlich an einem Palmenblatt. Es hatte diese Leere in den Augen, die alle Angehörigen seiner Art für die Wirren der Welt um sie herum unerreichbar macht." (Jean-Pierre Davidts)
19.11.2004 22:01 Läurä ist offline E-Mail an Läurä senden Beiträge von Läurä suchen Nehmen Sie Läurä in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Erde existiert nicht schon immer.
NICHTS existiert schon immer, alles kommt irgendwoher.

Irgendeine Begebenheit hat die Erde erschaffen.

Ihr dürft diese Begebenheit gerne gott nennen, aber gott kann kein allmächtiges wesen sein, denn dann müsste man sich wieder fragen "War der schon immer da?" die antwort lautet: "NEIN!", also wieder die frage wer hat gott erschaffen? Und da sind wir in der Zwickmühle des christlichen glaubens...
19.11.2004 22:07 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble

NICHTS existiert schon immer, alles kommt irgendwoher.


Mhm, was gibt Dir die Gewissheit, daß zu sagen?

Ich zum Beispile fest davon überzeugt, daß es "Dinge" gibt, die schon immer da waren und auch ewig bestand haben werden.
Aber vielleicht sollte man ersteinmal klären, was "für immer" bedeutet...

Man kann nicht davon ausgehen, daß unser Begriff von Zeit der einzig gültige ist.

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

20.11.2004 20:57 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Ich habe keine Angst vorm Tod, denn bevor ich geboren wurde war´s doch auch nicht so schlimm!"


ja aber da bin ich ja dann auf die welt gekommen und erst dann wusst ich das. wenn du aber tod bist, kommst du ja nicht mehr wieder und dann is des halt für immer.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

20.11.2004 20:59 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Herzilein
Banane


images/avatars/avatar-13461.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
wenn du aber tod bist, kommst du ja nicht mehr wieder und dann is des halt für immer.


Weist du das sicher ? Augenzwinkern

Also, ich hab keine Angst vorm Tod, nur vor die art wie ich Sterben werde, schmerzlos und glücklich wäre ganz toll.
Ich denke schon das danach noch was kommen wird, und ich bin gespannt drauf. Freude

__________________
Ich schließe meine Augen und versuche zu schlafen,
denn ich möchte schlafen nur um nicht Leben und Denken zu müssen.

20.11.2004 22:06 Herzilein ist offline Beiträge von Herzilein suchen Nehmen Sie Herzilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herzilein in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lagrima
Achso, die Frage war, wann die Existenz begonnen hat! Ich finde, das ist eine Frage, die man nicht beantworten sollte.

SOLLTE? Oha, das klingt ja furchbar christlich!! (arrg) (ich mein jetzt so die Zeit Vor der Aufklärung)

Du weißt übrigens überhaupt nicht, wie oft du vielleicht schon wiedergeboren wurdest, denn sämtliches Erinnerungsvermögen wird natürlich schon gelöscht!

Zum Urknall:
Einige scheinen hier nicht zu wissen, was "Urknall" eigentlich bedeutet:
Es war der Moment, als aus dem absoluten Nichts, ausgehend von einem unendlich kleinen und unendlich schweren Punkt auf einmal eine riesige Explosion stattfand, in der ALLE Materie, die es je gab, entstand.
Über Jahrmilliarden breitete sich diese Materie aus und formte sich zu Galaxiesystemen, so wie wir es heute kennen.
Der Beweis für diesen Urknall liegt unter anderem darin, daß noch heute alle Materie auseinanderdriftet.

U.a. Durch Schwarze Löcher wird allerdings diese Materie langsam weniger und es ist nur eine Frage der ZEIT, bis alles wieder implodiert und auf einen absoluten Nullpunkt zurückgeht.
Wir Menschen haben uns in dieses System als absolute KRÜMEL einzuordnen!

Gott ist für mich übrigend eine Kranke Erfindung, aber ich toleriere sie.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
21.11.2004 23:47 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schnick-schnack

ich kann mir nicht vorstellen dass die zeit irgendwann angefangen hat. Diese muss schon immer dagewesen sein (als einziges) wenn wir davon ausgehen dass es niemals nichts gegeben hat.

Entwicklung von Gottesbildern gibt es schon seit der antike, das Christentum hat aber verdammt lange durchgehalten das muss man ihm lassen...irgendwann kommt aber was anderes da bin ich mir sicher, zumal die zahl der christen schon deutlich stagniert....
22.11.2004 06:36 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
@Schnick-schnack

ich kann mir nicht vorstellen dass die zeit irgendwann angefangen hat. Diese muss schon immer dagewesen sein (als einziges) wenn wir davon ausgehen dass es niemals nichts gegeben hat.


Vorstellen kann ich mir das auch nicht - halte es aber trotzdem nicht für unmöglich.
Man sagt ja: Ohne Materie keine Zeit. Wenn es also doch "irgendwann" einmal nichts gab, dann läßt sich das nach unserem Verständnis jedenfalls nicht auf einen bestimmten Zeitraum festmachen

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

22.11.2004 15:19 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar - Wenn nichts da ist gibts auch keine zeit (wofür auch, wär wenig was man chronologisch festhalten müsste denn im nichts passiert um 13.56 wenig Augenzwinkern großes Grinsen ).

Allerdings hinkt meine ausführung auch hinterher weil ja alles erschaffen worden sein muss.

Wie soll etwas da sein, was niemals erschaffen wurde?
Klar haben wir keinen beweis dafür dass es nicht irgendetwas schon immer gab, aber schau mal aus dem fenster. Wieviele dinge siehst du da, wo du dir nicht erklären kannst wie die entstanden sind (mal von dem Planeten Erde selber abgesehen)? Bäume wachsen aus samen und so weiter.

Also müsste auch jemand einen Gott erschaffen haben falls es sowas gibt. Wenn es aber so ist, dann ist Gott nicht das mächtigste wesen, vielleicht nur n kleines spielkind was von papa den planeten erde zum lernen untergeordnet gekriegt hat.
Ich schließe diese Möglichkeit eines gottes nicht aus, richte mein denken aber eher dagegen weil unwahrscheinlich.
22.11.2004 16:22 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
[...]
Klar haben wir keinen beweis dafür dass es nicht irgendetwas schon immer gab, aber schau mal aus dem fenster. Wieviele dinge siehst du da, wo du dir nicht erklären kannst wie die entstanden sind [...].


Da brauche ich mir nur einige Themen in diesem Board anzusehen...

Aber im Ernst:

Nach unserer Vorstellung gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
Entweder gab es irgendwann einmal "nichts" (was bedeutet, daß es möglich ist, daß etwas aus dem Nichts entstehen kann), oder es gab schon immer irgendwas, daß weder erschaffen, noch gewachsen noch sonstwas ist, sondern eben schon immer existiert hat.

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

22.11.2004 18:01 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Die Philosophie (Fragen)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH