das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 45 46 [47] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
me89 me89 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21523.gif

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben auch schon ne ganze menge bücher gelesen...unter anderem:

-Die Waldläufer
-Die Konferenz der Tiere
-Das Austauschkind
-Andorra
-Kabale und Liebe
-Dead Poets Society
-Das Versprechen
-Im Westen nichts Neues
-Hexen in der Stadt
-Biedermann und die Brandstifter (naja, das haben wir eigentlich als hörbuch gehört cool )
-Histoire sans Heros (ein französischer Comic)

und noch einige, die mir grade nicht einfallen...am besten fand ich "die waldläufer"..haben wir glaub ich in der 6. klasse gelesen, hab ich danach auch noch 1-2 mal gelesen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von me89: 20.06.2007 21:15.

20.06.2007 21:10 me89 ist offline E-Mail an me89 senden Beiträge von me89 suchen Nehmen Sie me89 in Ihre Freundesliste auf
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutsch lesen wir als nächstes Woyzeck und in Englisch haben wir gerade Educating Rita angefangen.. Von Woyzeck versprech ich mir ne Menge gähn und von Educating Rita, dass es ganz lustig is großes Grinsen .

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

21.09.2007 18:50 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen demnächst in Reli irgendein Buch von einem Christoph, der stirbt, und der Club der toten Dichter (oder als Film)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muchtoocrazy: 21.09.2007 19:14.

21.09.2007 19:13 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muchtoocrazy
Wir lesen demnächst in Reli irgendein Buch von einem Christoph, der stirbt, und der Club der toten Dichter (oder als Film)


Die Sache mit Christoph?
Fand ich nicht sehr toll das Buch, das ist sowas was nur geschrieben wurde damit deutschlehrer es einfacher haben...
21.09.2007 21:11 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade Der Prozess von Kafka verschlungen (bin spät dran, habe es aufgeschoben, Ferien und so, aber jetzt wurde ich wirklich gefesselt) und habe herzlich wenig Lust, es mir in der Schule von meinem Deutschlehrer und vom Abi vermiesen zu lassen...

Nun, Abilektüre ist neben dem Prozess hier in Ba-Wü "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt - zu empfehlen! - und "Michael Kohlhaas" von Heinreich von Kleist...definitiv das schrecklichste Buch für mich, das ich je gelesen habe, meine Aufmerksamkeit/Intelligenz hat einfach nicht gereicht, den verschachtelten Sätzen zu folgen und dementsprechend fiel auch die Deutschklausur dazu aus.

Faust I wird auch noch folgen, aber darauf freue ich mich.


"Wir" haben zudem noch "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann gelesen, weil es unseres Deutschlehrers liebstes Buch seiner Jugend ist, aber ich habe es ehrlich gesagt nie gelesen, war da schon in Ferienstimmung Ende Juli. Augenzwinkern


Darüber hinaus musste ich "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin vorstellen, es ist eine Qual zu lesen, obwohl es ein wichtiges und sicherlich von den Ideen und vom Aufbau her gesehen geniales Buch ist.



In Englisch müssen wir für's Abi "Caught between to Cultures", 'ne Kurzgeschichtensammlung, lesen, einige sind sehr toll und einfach nur bescheuert, und vor allem ist es, das sagen selbst die Lehrer, einfach viel zu viel für's Abi. Ansonsten haben wir noch "Moon Palace" von Paul Auster gelesen, wäre bestimmt gut, aber ich kann englische Bücher nie genießen, weil ich einfach ständig Wörter nachschlage, es perfekt verstehen will, das ist eine schreckliche Marotte von mir.
Ich hätte in den USA auch einige Bücher für Englisch lesen müssen, habe es aber deswegen nie geschafft...

In Französisch kommt "Antéchrista" von Amelie Nothomb dran, ich mag das Buch nicht so, würde wohl auch die deutsche Ausgabe "Böse Freundin" nicht mögen, mich regen die Charaktere gelinde gesagt auf. Zudem noch "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran", das haben wir aber noch nicht gelesen, haben ja noch bis März Zeit. Zunge raus
Aber ich bin in Französisch nicht gut, ich würde wohl nie freiwillig ein Buch in französischer Sprache lesen. Deswegen habe ich "Le Médecin malgré lui", das ich hätte lesen müssen, nie zu Ende gelesen.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 27.11.2010 19:01.

07.11.2010 23:45 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich war eigentlich im großen und ganzen ganz zu frieden mit unserer schullektüre, mit ausnahnme von "in der strafkolonie" und "die abenteuer des werner holt". naja, in deutsch haben wir halt so die typischen klassiker von goethe und schiller gelesen.
und in der achten haben wir "die letzten kinder von schewenborn" (keine ahnung, wie das richtig geschrieben wird) gelesen, DAS fand ich klasse.
und in englisch haben wir "jekyll + hyde" gelesen, das fand ich auch toll. und irgendwas mit "holes", das war aber langweilig...
hm... konnte ja keiner ahnen, dass ne schnulzenschreiberin wir barbara wood im abi drankommt...

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

08.11.2010 17:16 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
bittersweet bittersweet ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24256.jpg

Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Sandmann haben wir auch erst gelesen und die Physiker. In Englisch a lesson before dying.

Und Die vermessung der Welt, was ich im gegensatz zu den anderen drei ganz furchtbar langweilig fand.

Kabale und Liebe war dann weder gut smile

__________________
.I love you in the morning when you still hang over

26.11.2010 22:57 bittersweet ist offline Beiträge von bittersweet suchen Nehmen Sie bittersweet in Ihre Freundesliste auf
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pauline.
also, ich war eigentlich im großen und ganzen ganz zu frieden mit unserer schullektüre, mit ausnahnme von "in der strafkolonie"


Also ich wär froh gewesen, hätten wir so tolle Texte gelesen!
Wir hatten z.B. Effi Briest. Das mit Abstand Langweiligste, das ich je gelesen habe, es ist einfach nur furchtbar. Mir vollkommen schleierhaft, was daran so besonders sein soll, dass man es in der Schule durchnimmt, sogar im Abi, ich seh da echt kein Unterschied zu den Geschichten in diesen Bastei-Lübbe-Heftchen für Omas. Der Bergdoktor und wie die alle heißen.

Na ja, dafür haben wir in der 10ten auch Homo Faber gelesen, das war toll.

Uuuund, haha, in der 8ten "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Böll, was ich damals voll doof fand, dabei is das ja eigtl so cool!

Zitat:
Original von matschtucraisi.
"Wir" haben zudem noch "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann gelesen, weil es unseres Deutschlehrers liebstes Buch seiner Jugend ist, aber ich habe es ehrlich gesagt nie gelesen, war da schon in Ferienstimmung Ende Juli.


Das solltest du aber nachholen, es lohnt sich! Zumal es sich an einem Nachmittag durchlesen lässt, is recht kurz.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Master Shake: 27.11.2010 15:48.

27.11.2010 15:45 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben jetzt "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch gelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Was ich aber ein wenig übertrieben finde, ist, dass im Unterricht in jede noch so kleine Sache etwas reininterpretiert wird. Kreativ muss man sein ...
Hat aber insgesamt alles Spaß gemacht fröhlich

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frauenflüsterer666: 29.11.2010 21:05.

29.11.2010 21:04 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
Gräfin93 Gräfin93 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24234.jpg

Dabei seit: 04.10.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen zur Zeit die Physiker von Dürrematt in Deutsch.
Also ich find das für ein Schulbuch eigentlich ganz gut, also wenn man schon durch Andorra durchmusste. unglücklich
Es ist eigentlich ganz lustig und enthält viel Humor. smile

__________________
08.06.08 - Bielefeld - die Ärzte
18.02.10 - Bielefeld - Bela B (Lesetour)
04.02.12 - Osnabrück - Mas Shake (mit Joga Club)
04.07.12 - Hannover - die Ärzte (mit Sator)
31.10.12 - Münster - die Ärzte
04.11.12 - Bielefeld - die Ärzte
30.11.2010 21:41 Gräfin93 ist offline Beiträge von Gräfin93 suchen Nehmen Sie Gräfin93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gräfin93 in Ihre Kontaktliste ein
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An zwei Bücher kann ich mich noch erinnern: "Der Kampf um Troja" von Paul Hühnerfeld und "Löcher" von Louis Sachar.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.01.2013 23:25.

14.12.2011 18:19 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
Jan's Kleene Jan's Kleene ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22907.jpg

Dabei seit: 20.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss für meinen Deutschkurs (Studium^^) im Moment zwei epische Texte lesen, den Taugenichts von Eichendorff und "EGO" von John von Düffel.
Den Taugenichts kann ich eh auswendig^^ aber hat jemand von euch den EGO gelesen? (Und wenn ja, wie fandet ihr den?)

Und als "frewillige" Lektüre (unser Dozent hat uns das Buch ans Herz gelegt) krieg ich zu Weihnachten "Lolita" von V.Nabokov geschenkt. Hat das schonmal jemand gelesen und ne Meinung dazu? Zunge raus

Was sonst noch an Lektüren in den nächsten Jahren auf mich zukommt, will ich jetzt mal lieber nicht aufzählen, wir haben nämlich eine 7-seitige Leseliste^^

__________________
Alrêrst lebe ich mir werde,
sît mîn sündic ouge sihet
daz hêre lant und ouch die erde,
der man vil der êren gihet.
Mirst geschehen, des ich ie bat:
ich bin komen an die stat,
dâ got mennischlîchen trat.

15.12.2011 08:25 Jan's Kleene ist offline Beiträge von Jan's Kleene suchen Nehmen Sie Jan's Kleene in Ihre Freundesliste auf
LilliP. LilliP. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24153.jpg

Dabei seit: 01.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste natürlich - wie so viele andere auch - den Klassiker lesen:
- Faust (der erste ging ja noch, aber der zweite ... *würg*)

Erinnern kann ich mich auch noch an
- Antigone (das is irgendein uralter Schinken)
- Sandmann und Die Physiker (beides irgend nen Psycho-Kram)
- Mephisto
- Der Tod in Venedig

Und mein Lieblingsbuch war
- Die neuen Leiden des jungen W. (totaaaal genial!!!)

__________________
Augenzwinkern Bela: Wer den Text nicht versteht, springt einfach wie wild rum und tut so als würde er mich toll finden. Augenzwinkern
16.12.2011 17:27 LilliP. ist offline E-Mail an LilliP. senden Beiträge von LilliP. suchen Nehmen Sie LilliP. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (47): « erste ... « vorherige 45 46 [47] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH