das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asmodeus Asmodeus ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16432.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
Dürrenmatt - die Physiker
Carl Zuckmayer - Der Haumptmann von Köpenick
Bertold Brecht - Das Leben des Galileo Galilei
Jeremias Gotthelf - Die schwarze Spinne
Friedrich Schiller - Wilhelm Tell
Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas

Wirklich toll zum lesen fand ich "Der Hauptmann von Köpenick", "Der Besuch der alten Dame" & "Wilhelm Tell" großes Grinsen großes Grinsen

__________________

You say that love goes anywhere
In your darkest time, it's just enough to know it's there
When you go, I'll let you be
But you're killing everything in me

06.10.2003 17:30 Asmodeus ist offline Homepage von Asmodeus Beiträge von Asmodeus suchen Nehmen Sie Asmodeus in Ihre Freundesliste auf
WeißeSchokolade WeißeSchokolade ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schullektüren sind schrecklich, vor allem englisch...
langweilig, unverständlich und 306 seiten reinster langeweile
in zwei wohcen muss ich noch 200 seiten lesen... juchu, ich 'freu' mich so.

__________________
engel

müde gedanken
mut so schwer
leg mich hin gib
dich ab wer
trägt mich durch
die nacht der
du dich satt
trinkst an mir
du mein engel
06.10.2003 20:21 WeißeSchokolade ist offline Beiträge von WeißeSchokolade suchen Nehmen Sie WeißeSchokolade in Ihre Freundesliste auf
wer_wohl wer_wohl ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-7854.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-->MAx frisch-Andorra (fand ich scheisse hatte aba trotzdem ne 2 inna arbeit)
-->n.h. Kleinbaum-der club der toten dichter (find ich gut)
-->alfred andresch-Sansibar (grausam)
-->noak-rolltreppe abwärts (??? wat wa dat nocham)
-->dürrenmatt-der richter und sein hänker (blöd)
-->birgit vanderbecke-das muschelessen (scheiss buch-scheisse geschrieben)
-->storm-der schimmelreiter (geil)
-->Schiller.die räuber (nuja wenn man die ganzen monologe vorlesen muss sehr grausam)
-->schiller-willhelm tell(sehr leicht)

un immoment kurzgeschichten von kafka!!find ich sehr geil

__________________
Teufel Drogen Teufel
Teufel Elvis Teufel
Teufel Alkohol Teufel


06.10.2003 20:46 wer_wohl ist offline Beiträge von wer_wohl suchen Nehmen Sie wer_wohl in Ihre Freundesliste auf
Zitro Zitro ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15912.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö

Aber ihr habt doch im LK noch andre Wahlmöglichkeiten für die schriftl. Prüfung?! Also Texterörterung oder Gedichtinterpretation?! Weil bei 12 Büchern kommen die andren Themen ja krass zu kurz!


Also zum Thema zeit kann ich sagen, dass wir heute damit angefangen haben Antigone zu behandeln und das bis zu den ferien in zwei Wochen durchziehen und nach den Ferien müssen wir dann auch "Hamlet" gelesen haben und schreiben sofort eine Lektürkontrolle darüber. Und die nächste Klausur dreht sich dann eben um Dramen, Aufbau, Stoff, bla. Nun ja, an unserer Schule heißt es, wer mit dem Gräve (meinem Deutschlehrer) Deutsch hat, kann später mal locker Germanistik studieren. Der hat nämlich selber schon zwei Bücher veröffentlicht und ist ziemlich von sich selber überzeugt und deshalb müssen wir uns alle ziemlich ranglotzen, denn sonst macht der dich fertig. Aber ich bin froh, dass ich jetzt etwas mehr gefordert bin als in den letzten jahren...

__________________
Wir sind dagegen. Wir sind dafür ... und wer wir wirklich sind, steht an uns'rer Tür. (Chefdenker)

06.10.2003 21:02 Zitro ist offline E-Mail an Zitro senden Homepage von Zitro Beiträge von Zitro suchen Nehmen Sie Zitro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitro in Ihre Kontaktliste ein
Feli Feli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16424.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wuääh, Reclam suckt *g*
.

Ja, definitiv!

Oberstufe, Deutsch LK (was hat mich da eigentlich geritten? Noch 2 Jahre *graus*)
-Sommer in Lesmona
-Nora oder ein Puppenheim (muss ich noch lesen) gelbes Reclamheft, is mir schlecht...)
-Antigone (siehe Nora, aber schon gelesen & Interpretiert...)

und in der Mttelstufe:
-Damals war es Friedrich
-Die letzten Kinder von Schewenborn
-Stern ohne Himmel
-Biedermann und die Brandstifter
-Die Welle
-Die Physiker
mehr fällt mir grad net ein...

und jetzt in Englisch When Hitler stole pink rabbit...

__________________
Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Karl Popper

06.10.2003 21:02 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf
Isater
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-99.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6. Klasse - "Mit Jeans in die Steinzeit"
7. Klasse - "Kleider machen Leute"
8. Klasse - "Crazy"
9. Klasse - "Angel"
10. Klasse - "Der Hauptmann von Köpenick", "Das Parfum", "Holes", "Süchtig nach Satan"

__________________
Achtung: Das obrige Posting könnte eventuell Stilformen wie z.B. Ironie verwenden!
06.10.2003 21:41 Isater ist offline Beiträge von Isater suchen Nehmen Sie Isater in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitro


Also zum Thema zeit kann ich sagen, dass wir heute damit angefangen haben Antigone zu behandeln und das bis zu den ferien in zwei Wochen durchziehen und nach den Ferien müssen wir dann auch "Hamlet" gelesen haben und schreiben sofort eine Lektürkontrolle darüber. Und die nächste Klausur dreht sich dann eben um Dramen, Aufbau, Stoff, bla. Nun ja, an unserer Schule heißt es, wer mit dem Gräve (meinem Deutschlehrer) Deutsch hat, kann später mal locker Germanistik studieren. Der hat nämlich selber schon zwei Bücher veröffentlicht und ist ziemlich von sich selber überzeugt und deshalb müssen wir uns alle ziemlich ranglotzen, denn sonst macht der dich fertig. Aber ich bin froh, dass ich jetzt etwas mehr gefordert bin als in den letzten jahren...


Wir haben den kompetentesten, engagiertesten Deutschlehrer der Schule, der ist 60 und geht trotzdem so gut auf die Schüler ein, behandelt alles sehr verständlich usw.
Und eine Lektüre kann noch so gut sein, im Abi werd ich meine Texterörterung durchziehen, ich LIEBE es, zu erörtern!
06.10.2003 22:45
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is ja eigentlich gut dass du die Texterörterung liebst aber leg dich lieber nich so fest...es sind schon mehr Leute über eine knifflige Erörterung gestolpert mit ner miesen Punktzahl weil sie ja Erörterung so gut können *bla* und neben dran stand eine verhätnismäßige leichte andere Aufgabe. Augenzwinkern Nur so nebenbei erwähnt...

@Zitro bezüglich ranklotzen wegen Lehrer. Ich hatte in meiner Schulzeit auch ne Menge von den Typen wie du beschrieben hast. Es kotzt einen tierisch an aber irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man ihnen dafür soooooooooooo dankbar is Augenzwinkern

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobär: 06.10.2003 23:13.

06.10.2003 23:11 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobär
Is ja eigentlich gut dass du die Texterörterung liebst aber leg dich lieber nich so fest...es sind schon mehr Leute über eine knifflige Erörterung gestolpert mit ner miesen Punktzahl weil sie ja Erörterung so gut können *bla* und neben dran stand eine verhätnismäßige leichte andere Aufgabe. Augenzwinkern Nur so nebenbei erwähnt...



Ich schätze mich selbst so ein, dass ich das beherrsche... Aber mal sehen *g*
06.10.2003 23:21
Tweety07 Tweety07 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10709.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Welle
Andorra
Schlafes Bruder (gähn)
Emilia Galotti
irgentein Buch von Christa Wolf, kA wie das heißt, das im Futur geschrieben ist.

in Englisch: Z vor Zacharia

__________________
Jeder Tag den wir haben
ist einer mehr als wir verdienen.
also
Carpe Diem

06.10.2003 23:21 Tweety07 ist offline Beiträge von Tweety07 suchen Nehmen Sie Tweety07 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tweety07 in Ihre Kontaktliste ein
Spackenleserin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen gerade Homo Faber von Max Frisch lesen...
Oh maaaaaaaaaaaaan, ich find das sowas von langweilig, aber auch manchmal n bissel verwirrend *g*
Jedenfalls komme ich damit nich so recht voran...das zieht sich so Augenzwinkern
06.10.2003 23:54
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann hoff ich für dich, dass du keinen Aufsatz darüber schreiben musst.
So wie wir. Aber für mich war's leicht. Ich find das Buch genial.
07.10.2003 18:15 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Spackenleserin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir schreiben darüber garantiert ne Klausur, das fällt mir eich nich besonders schwer.
Aber wenn mir ein Buch nich gefällt, dann zieht sich das umso mehr großes Grinsen
07.10.2003 22:21
rainingfire rainingfire ist weiblich
Mann


Dabei seit: 05.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen jedes jahr mindestens ein buch, seit der 9. sind es nur noch klassiker. ich kann mich gar nicht mehr an alle erinnern. ein paar waren auf jeden fall:
antennen august
ben liebt anna
keine hosenträger für olga
pole poppenspäler (wohl eines der schlimmsten bücher, die ich je lesen musste)
romeo und julia
nathan der weise
faust der tragödie erster teil
kabale und liebe
und jetzt über die ferien hab ich das vergnügen emilia galotti zu lesen. danke übrigens für die frage, ich hätte es fast vergessen zu lesen. wie ist diese buch? worum geht es?

__________________
scheint die sonne auch für nazis? wenn's nach mir geht, tut sie's nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rainingfire: 11.10.2003 13:22.

10.10.2003 22:47 rainingfire ist offline E-Mail an rainingfire senden Beiträge von rainingfire suchen Nehmen Sie rainingfire in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, für dieses zugegebenermassen depperte Posting - aber wie viele von euch haben dieses Buch in der Schule gelesen? Oder ist das ein Schweizer Phänome? großes Grinsen



__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

10.10.2003 22:49 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Asmodeus Asmodeus ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16432.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sorry, für dieses zugegebenermassen depperte Posting - aber wie viele von euch haben dieses Buch in der Schule gelesen? Oder ist das ein Schweizer Phänomen? großes Grinsen

ich hab das glaube ich mal in meinen ersten schuljahren gelesen... der titel und das bild kommen mir sehr bekannt vor, ich glaube das hab ich schonma gelesen großes Grinsen

__________________

You say that love goes anywhere
In your darkest time, it's just enough to know it's there
When you go, I'll let you be
But you're killing everything in me

10.10.2003 22:54 Asmodeus ist offline Homepage von Asmodeus Beiträge von Asmodeus suchen Nehmen Sie Asmodeus in Ihre Freundesliste auf
Haschkeks Haschkeks ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-10170.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Kindergarten...ja... großes Grinsen

Kennt ihr auch das "Ich-bin-ich" oder so? (ja, das gehört zum Kinderbücher-Thread, aer die kleene Raupe is ja auch eins... großes Grinsen )

__________________
'
I look just like Buddy Holly.

10.10.2003 23:08 Haschkeks ist offline Beiträge von Haschkeks suchen Nehmen Sie Haschkeks in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kennt ihr auch das "Ich-bin-ich" oder so?

Das ist ein Buch? geschockt Seit ich denken kann, habe ich den Satz 'Ich bin das kleine Ich-bin-ich!' in meinem Wortschatz und es war mir nie bewusst woher das kam! *lol*

Achja, rein schulbuchtechnisch funktionierte das bei uns so, dass wir in jedem Sprachfach eine bestimmte Anzahl Bücher als Maturlektüre auswählen konnten, und über ein paar von ihnen wurden wir an der Prüfung ausgefragt. Bei mir waren das:

Latein:
Plautus: Aulularia
Caesar: De Bello Gallico

Französisch:
Colette: La Chatte
Molière: Les Fourberies de Scapin
und noch eins, an das ich mich gerade nicht erinnere

Englisch:
Shakespeare: The Taming of the Shrew
Anthony Burgess: Clockwork Orange
George Bernard Shaw: Keine Ahnung mehr welches großes Grinsen

Deutsch:
Die kriege ich echt nicht mehr alle zusammen. Dabei waren u.a.
Patrick Süskind: Das Parfum
Eine Auswahl von Gedichten von Hermann Hesse zum Thema 'Baum, Blume, Vogel'
Walter von der Vogelweide (oder war das ein anderer?): Parzifal
Schiller: Die Jungfrau von Orleans
und noch ein paar.

Hey, das ist 12 Jahre her, da darf man schon ein paar Bücher vergessen *g*

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

10.10.2003 23:18 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
DonFarlaub DonFarlaub ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-1158.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also von mein 13 jahren schulkariere, fand ick nur 2 bücher juut (und auch noch beide inner 13.)
1. Heinrich Heine - Deutschland. Ein Wintermärchen (ich hab mich totgelacht)
2. Dürrenmatt - Die Physiker (auch seht lustich)

__________________
Der Trick ist, es laut zu hören!
10.10.2003 23:24 DonFarlaub ist offline E-Mail an DonFarlaub senden Beiträge von DonFarlaub suchen Nehmen Sie DonFarlaub in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kleine Raupe Nimmersatt ist doch ein Buch, dass man noch VOR dem Kindergarten "liest" *g*
10.10.2003 23:32
Seiten (47): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH