das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 09.07.2012 18:03.

20.03.2006 15:37 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
gretschen gretschen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18556.jpg

Dabei seit: 25.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde, dass schullektüren einem die bücher oft versauen. dieses ständige durchkauen, auf alles achten und zum schluss noch ne arbeit drüber schreiben. zum kotzen!!!
also wir haben gelesen:
- kleider machen leute (naja, geht so ne...)
- judenbuche (stinklangweilig)
- der gute mensch von sezuan (naja, geht)
und noch irgendeins...dann haben wir noch kafkas - die verwandlung gelsesn, aber nur so vorgerlesen. das kannt ich schon. hatt ich selber schon gelesen und mocht ich da ganz gerne. das war dann ganz gut, weil ich viel zu sagen konnte...
jetzt lesen wir bald blueprint blaupause. das klingt jedenfalls ein bisschen moderner *hoff*

in englisch haben wir gelesen:
needle street (wirkt erst spannend, ist aber sau langweilig) und jetzt gerade the war between the classes (kennt das jemand und kann mir wer sagen, um was es geht) das wirkt so etwas...kp...im prinzip errinnert mich das an die welle aber in schlecht. und eig ne ganz gute geschichte, abe sau langweilig geschireben.
ich mag keine schullektüren. und englisch noch weniger als deutsch
26.03.2006 15:37 gretschen ist offline E-Mail an gretschen senden Beiträge von gretschen suchen Nehmen Sie gretschen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von gretschen anzeigen
Krokodilrotze Krokodilrotze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21010.jpg

Dabei seit: 15.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben schon hammerviel gelesen, aber das meiste war nur Mist:

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame (hat mich irgendwie trurig gemacht)

Ich glaub es war Schiller : Wilhelm Tell (so ziemlich das Langweiligste)

Huguette Perol: Takeo - oder das Gesetz des Stärkeren (seitdem mag ich Japan nicht mehr wirklich)

Und dann noch : Damals war es Friedrich(eigentlich ein sehr gutes, wenn auch trauriges Buch)
Das Jahr der Wölfe (auch traurig)

Am schlimmsten war von Thomas Mann: Tonio Köger und bon Brecht : Leben des Galilei

Den meisten Spaß hatte ich mit Nick Hornby und "About a boy"
Nachdenklich hat mich "Z for Zacharia" gemacht, in dem es um einen Atomweltkrig geht! Schlimm, aber ich glaube, das fand ich am besten!



Diese Blueprint-Blaupause wollten wir auch lesen, aber wir sind dann lieber ins Kino gegangen! Naja, ich fands jetzt nicht so den Hammer, aber vielleicht ist das Buch ja besser. Is ja meistens so!

__________________
Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krokodilrotze: 26.03.2006 19:10.

26.03.2006 19:08 Krokodilrotze ist offline Homepage von Krokodilrotze Beiträge von Krokodilrotze suchen Nehmen Sie Krokodilrotze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krokodilrotze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Krokodilrotze anzeigen
Betty!!! Betty!!! ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10595.gif

Dabei seit: 15.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben schon so viele gelesen, gefallen hat mir eigentlich selten eins:

Deutsch:
Max von der Grün: Vorstadtkrokodile (ist schon ewig her)
Hans P. Richter: Damals war es Friedrich (geil!)
Max Frisch: Andorra (und er weißelt... :D)
Peter Stamm: Agnes (blödes ende)
Sophokles: Antigone (naja, auf deutsch würde ichs vielleicht verstehen :D)
Irmgard Keun: das kunstseidene Mädchen (jaja, sie will ein Glanz werden :D)
Urs Widmer: Top Dogs (irgendwie hat mir das gefallen, aber da war ich auch die einzige :D)
Friedrich Schiller: Die Räuber *gähn*
Friedrich Schiller: Don Carlos *obergähn*

Englisch LK:
David Lodge: Nice Work
T.C. Boyle: Tortilla Curtain (die mochte ich beide)

Spanisch:
Dolores Soler- Espiauba: Guantanameras
Miguel Delibes: Los santos inocentes

Französisch:
Antoine de Saint-Exupéry: Le petit Prince (ich habs gehasst)


naja, mehr fallen mir jetzt auch nicht ein :D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Betty!!!: 31.03.2006 17:59.

31.03.2006 17:56 Betty!!! ist offline Beiträge von Betty!!! suchen Nehmen Sie Betty!!! in Ihre Freundesliste auf
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23887.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gerade "Die Physiker" von Dürrenmatt gelesen, ich persönlich fands genial. Tolles Thema, was interessant und amüsant dargestellt wird. Zum Thema Blueprint: Ich fand das Buch tatsächlich besser... ist nur manchmal etwas langweilig zu lesen weil sich viele Stellen in ihren Aussagen wiederholen....

__________________

Look me in the eye and tell me you don't find me attractive
Look me in the heart and tell me that you won't go
Look me in the eye and promise no love is like our love
Look me in the heart and unbreak broken- it won't happen.

31.03.2006 18:26 Gummibärchen ist offline Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gummibärchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gummibärchen anzeigen
Mrs Felsenheimer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen gerade ''Der Schimmelreiter'' von Theodor Storm...das ist voll blöd! Versteht kein Mensch was da drinsteht, ist voll schwer geschrieben.
31.03.2006 20:16
Thanx_x Thanx_x ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13355.gif

Dabei seit: 02.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben heuer in englisch 'the wave' und 'animal farm' gelesen.
muss die zwei aber noch nachlesen, weil ich zu der zeit noch nciht in der schule war, deshalb kann ich noch nicht viel drüber sagen.
ansonsten müssen wir nocht zwei selbst ausgewählte bücher lesen, da hab ich 'the hitchhiker's guide to the galaxy' von douglas adams (ein unglaublich geniales buch) und 'the curious incident of the dog in the night-time' von mark haddon, das ich auch sehr gut finde. ich hab beide bücher shon gelesen.

jetzt , also nach den österferien, werden wir anfangen 'give a boy a gun' (deutsch: ich knall euch ab) zu lesen und das verarbeiten wir anschliessend auch zu einem hörspiel smile
freu mich schon

__________________
"Kotz!", sagten die Vegetarier
während der dumme Hannibal L. ein Maultier roch
und dann total böse und voller Angst anguckte.




...glückliche walzistin...
03.04.2006 22:39 Thanx_x ist offline E-Mail an Thanx_x senden Homepage von Thanx_x Beiträge von Thanx_x suchen Nehmen Sie Thanx_x in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thanx_x in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thanx_x anzeigen
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen jetzt "Die wundersame Gechichte des Peter Schlemihl" in Deutsch. Schön kurz, und bis jetzt gut. Schullektüren-Verhältnis-mäßig leicht zu verstehen, und recht spannend smile

Der Schimmelreiter stand bei uns auch zur Auswahl, dann haben wir abgestimmt...

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

06.04.2006 19:27 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
pink panther pink panther ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14966.jpg

Dabei seit: 17.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe es mal aus dem gedächnis chronologisch geordnet.

in der grundschule:
"das sams" und noch ein paar andere kinderbücher

in der 5. -

in der 6.
religion: "benjamin und julius - eine freundschaft zur zeit jesu" gelesen.
deutsch: "damals war es friedrich" (thema judenverfolgung).

in der 7.:
deutsch: "es geschah im nachbarhaus" (thema: judenverfolgung).

in der 8. :
deutsch habe ich vergessen.
ethik: da haben wir "das haus der treppen" gelesen. das ist total gestört. sechs jugendliche sind an einem ort, an dem es nur treppen und eine lebensmittelmaschine gibt, keine wände, nichts sonst.


in der 9.:
deutsch: "der besuch der alten dame" von dürrenmatt und william goldings "der herr der fliegen".
ethik: da haben wir einen buch gelesen, das anscheinend überhaupt keinen eindruck auf mich gemacht hat, denn ich kann mich definitiv nicht an den inhalt erinnern.

in der 10.:
ethik: "der unsichtbare" das fand ich eig. ganz gut. es geht um einen schwedischen komissar, der einen vermissten jungen sucht, dazwischen sind immerwieder sequenzen aus der sicht des jungen.
deutsch: brecht "der gute mensch von sezuan" *schnarch* und max frisch "homo faber", ein bisschen trocken geschrieben, aber ganz gut.
englisch: der titel war irgendwas mit schee auf zedern

in der 11.:
deutsch: lessing "nathan der weise" ...
englisch: mark haddon "the curious incident of the dog in the night-time" das war ganz nett (bis es dann im unterricht zerredet wurde)

__________________
heute ist nicht alle tage.
ich komme wieder, keine frage.

06.04.2006 21:21 pink panther ist offline Beiträge von pink panther suchen Nehmen Sie pink panther in Ihre Freundesliste auf
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So...Sollen über die Ferien Effi Briest lesen.
Hab auch shcon angefangen und find, dasses sich ganz gut lesen lässt...

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
06.04.2006 21:46 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
Conny-as-bayern Conny-as-bayern ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18887.jpeg

Dabei seit: 23.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mann bin ich froh dass ich endlich das buch "helden wie wir" von thomas brussig wegtun kann... des war ja wirklich as letzte!!! total pervers und ein totaler schmarn..... auch der film war nich so der hammer

__________________
Ich hoffe nur meine Hoffnung stirbt zuletzt!!!
07.04.2006 12:17 Conny-as-bayern ist offline E-Mail an Conny-as-bayern senden Beiträge von Conny-as-bayern suchen Nehmen Sie Conny-as-bayern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Conny-as-bayern in Ihre Kontaktliste ein
Pflaumo Pflaumo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15207.jpg

Dabei seit: 31.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen grad "der vorleser" von bernhard schlink.
finde das buch net so besonders toll!!
Fand das buch "ich knall euch ab" nicht übel, wir haben es in der 8. oder so gelesen.

gruß pflaumo

__________________
Die Entropie in einem System nimmt so lange zu bis sie ein Maximum erreicht hat!!!

Es ist leichter ein System mit einer hohen Entropie herzustellen als ein System mit einer geringen!!
12.04.2006 21:11 Pflaumo ist offline Beiträge von Pflaumo suchen Nehmen Sie Pflaumo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pflaumo in Ihre Kontaktliste ein
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat schon mal jemand faust 2 gelesen? warum sagen alle lehrer dieses band wäre schwerer zu verstehen? ich habe in der 5. klasse schon mal ein teil von diesem buch gelesen

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
15.04.2006 12:00 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Jayy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der 5. Klasse Lavendel in Suxxex
Das war ganz witzig aber nicht toll

in der 8. Klasse der gelbe Vogel
Das war mir viel zu depressiv

in der 11. Klasse Der Fänger im Roggen
Das fand ich persönlich echt cool. Die Ausdrucksweise vom Holden ist klasse

in der 12. Klasse Homo Faber
Fand ich persönlich ziemlich doof und wieder viel zu traurig

in der 13. Klasse Sansibar oder der letzte Grund
Ziemlich cooles Buch übers davonlaufen. Nur das Ende hat mir nicht gefallen
16.04.2006 13:40
Angsthasenspiel Angsthasenspiel ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19372.jpg

Dabei seit: 27.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir mussten in den Ferien Der Biberpelz von Gerhart Hauptmann lesen (ein Drama). Ich fands zwar ziemlich schwer zu verstehen (welcher Sachse versteht denn bitte Berliner Dialekt vom Ende des 19. Jahrhunderts? XD) aber andererseits fand ich es auch irgendwie.... fetzig, weil man oft zwischen den Zeilen lesen musste und die "Mutter Wolffen" so abgebrüht war! Ne tolle Frau!
naja, aber wenn wir dann in Deutsch drüber reden wird alles verdorben, das weiß ich jetzt schon

__________________
Die Hölle ist aus Eis, ein Meer muss drunter sein
die Hölle schweigt mich tot, also hau ich ein Loch hinein.


1992- 2006
Rest in Peace, Such a Surge!
22.04.2006 15:42 Angsthasenspiel ist offline Beiträge von Angsthasenspiel suchen Nehmen Sie Angsthasenspiel in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen grade "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm, und ich finde das Buch furchtbar langweilig und ich sehe denn Sinn dahinter nicht wirklich *g* Aber ich muss noch n paar Seiten lesen, vllt. ergibt sich dann alles *g*

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

22.04.2006 16:08 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben schon ganz Unterschiedliche Bücher durchgenommen.
Vom 2. Weltkrieg bis zur Verschleierungen der Frauen im Islam ^^.
Naja, aber ich kann mich jetzt gar nicht mehr an die genauen Buchtitel errinnern, nur an "Aischa" und das Buch fand ich wirklich sehr toll.
Mir ist aufgefallen, dass man sich, wenn man das Buch in der Schule liest viel mehr mit den Themen auseinandersetzen muss als wenn man es einfach so mal liest.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
24.04.2006 16:43 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Bounty Bounty ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18393.jpg

Dabei seit: 23.06.2004

Schwarzer, Wolf, Skin gutes Buch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen grade in der Schule das Buch Schwarzer, Wolf Skin von Maria Hagemann. Eigentlich ist das Stoff der 8. Klasse, wir lesen das jetzt aber in der 10.
Ich wollte mal fragen, was ihr von dem Buch haltet.

Mir und ner Freundin ist da aufgefalle, dass vorallem die Oi!-Skins dort ja ziemlich als rechtsradikal dargestellt werden, deswegen halte ich jetzt mit ihr ein Referat über Skinheads, damit in meier Klasse nicht son total falscher Eindruck entsteht...

__________________
ohne dich wären die gefühle von heute nur die leere hülle der gefühle von damals
25.04.2006 18:31 Bounty ist offline E-Mail an Bounty senden Beiträge von Bounty suchen Nehmen Sie Bounty in Ihre Freundesliste auf
diePü diePü ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inhalt?!

__________________
Turbojugend Taunus

------------------------------


26.04.2006 09:18 diePü ist offline E-Mail an diePü senden Beiträge von diePü suchen Nehmen Sie diePü in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Schwarzer, Wolf, Skin gutes Buch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bounty
Wir lesen grade in der Schule...


...und deswegen gehört das Thema ja irgendwie in den Schullektüren-Thread, ne.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

26.04.2006 11:58 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (47): « erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH