das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finds irgendwie voll zum kotzen das man das dritte reich in mehreren fächern immer weider anhand von büchern nochmal durchkauen muss

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

27.10.2003 13:44 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
HELL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was auch bei mir der absolute Killer war "Nibelungenlied" --> irgendwann vor langer Zeit mussten wir das lesen. Eine der langweiligsten Lektüren überhaupt.
Für ein Referat musste ich mal E.T.A.Hoffman "Elixiere des Teufels" lesen. Das ist ein tolles Buch der schwarzen Romantik, aber leider auch kompliziert zusammen zufassen und anderen verständlich zumachen. Aber das referat war der Knaller. Freude
27.10.2003 15:53
Felidae Felidae ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-4740.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soderle, was ich bis jetzt lesen musste. Augen rollen

Fünfte Klasse: Großstadtkrokodille (kA, von wem)

Sechste Klasse: Harry Potter I (kein Kommentar -.-), Die Mutprobe

Siebte Klasse: Die Welle, Krabat (von Ottfried Preußler)

Achte Klasse: Ja, jetzt lesen wir momentan "Der Gelbe Vogel", eigentlich sollten wir "erst" bis zum dritten Kapitel lesen und uns unsere Gedanken dazu machen... -.- Aber ich habe es ausgelesen und... Was soll der Mist? Ich mag keine halben traurigen Endings... unglücklich Entweder ganz oder gar nicht. Ich möchte mal was Vernünftiges lesen, aber zu Dürrenmatt kommen wir erst in der Elften. Augen rollen

Ansonsten bin ich für einen festen Kanon, in dem festgelegt ist, was jeder zu lesen hat. Dann ist schon mal ein Schritt für eine gleichwertige Bildung innerhalb Deutschland gesetzt. Und dann auch mal bitte etwas Anspruchsvolleres, wenn ich mich an die Mutprobe erinnere, Schriftgröße wie bei einem für Erstklässlerfibel und ein Schreibstil... böse
Also, manchmal fühle ich mich in Richtung Schulpflichtlektüre unterfordert, aber vllt. geht das ja anderen nicht so...

Aber was ich hasse, ist diese stundenlange Analysieren, wenn das Buch erstmal ausgelesen wurde, nimmt den ganzen Spaß am Lesen. unglücklich

__________________
Meica macht das Würstchen und Dummheit den Faschist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felidae: 28.10.2003 16:55.

28.10.2003 16:53 Felidae ist offline Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Felidae in Ihre Kontaktliste ein
Punkqueen Punkqueen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6547.jpg

Dabei seit: 20.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felidae
Soderle, was ich bis jetzt lesen musste. Augen rollen

Fünfte Klasse: Großstadtkrokodille (kA, von wem)

Sechste Klasse: Harry Potter I (kein Kommentar -.-), Die Mutprobe

Siebte Klasse: Die Welle, Krabat (von Ottfried Preußler)

Achte Klasse: Ja, jetzt lesen wir momentan "Der Gelbe Vogel", eigentlich sollten wir "erst" bis zum dritten Kapitel lesen und uns unsere Gedanken dazu machen... -.- Aber ich habe es ausgelesen und... Was soll der Mist? Ich mag keine halben traurigen Endings... unglücklich Entweder ganz oder gar nicht. Ich möchte mal was Vernünftiges lesen, aber zu Dürrenmatt kommen wir erst in der Elften. Augen rollen

Ansonsten bin ich für einen festen Kanon, in dem festgelegt ist, was jeder zu lesen hat. Dann ist schon mal ein Schritt für eine gleichwertige Bildung innerhalb Deutschland gesetzt. Und dann auch mal bitte etwas Anspruchsvolleres, wenn ich mich an die Mutprobe erinnere, Schriftgröße wie bei einem für Erstklässlerfibel und ein Schreibstil... böse
Also, manchmal fühle ich mich in Richtung Schulpflichtlektüre unterfordert, aber vllt. geht das ja anderen nicht so...

Aber was ich hasse, ist diese stundenlange Analysieren, wenn das Buch erstmal ausgelesen wurde, nimmt den ganzen Spaß am Lesen. unglücklich



der gelbe vogel..das musste ich auch lesen..mein hass-buch..einfach nur grottenschlecht..ich wette mit dir du darfst alles interpretieren..vor allem diese papierflieger..du weißt ja was ich meine..oder?!

__________________
So wie ich die sache sehe ist die intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!
30.10.2003 10:37 Punkqueen ist offline E-Mail an Punkqueen senden Homepage von Punkqueen Beiträge von Punkqueen suchen Nehmen Sie Punkqueen in Ihre Freundesliste auf
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen grad "das Tagebuch der Anne Frank"
30.10.2003 12:58
R_eBeL_L
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen gerad antigone geht so is n bisschen anstrengend zu lesen, weil man sich da krass konzerntieren aber ich schaff das schon *grins*
und sonst keine ahnungwar nie was bedeutendes drunter
greez rebell
30.10.2003 14:49
CrazyCunt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wir haben "Die welle" gelesen und den Film geguckt (fand ich ganz gut), dann haben wir "Crazy" gelesen und ebenfalls den Film geguckt...*g* ich denk noch zurück an die Diskusionen im Unterricht und an die Vorträge dazu, einige haben sich schwer damit getan "ficken" zu sagen (einige weniger) und einige sind richtig rot geworden großes Grinsen Da hat unsere Lehrerin gesagt : "Wenn's dir zu schwer fällt, sag einfach nageln" (Ja, ich besuche ein Gymnasium)...
dann haben wir noch "Im Westen nichts Neues" gelesen (auch den Film geguckt)...das fand ich mit am besten von allen Schullektüren..
ausserdem noch "Romeo und Julia auf dem Dorfe", "Romeo und Julia", in Englisch "Seagull", ein buch, das zu 50% aus Möwenbildern besteht und von einer Möwe handelt, die den Sinn des Lebens sucht...naja.. Augen rollen
und zuletzt von Schiller "Die Räuber"...auch nicht das Wahre...ziehmlich schwer zu lesen aber da sind wir zum Glück jetzt durch mit...aber solche Bücher sind jetzt ab der 11. Klasse wohl an der Tagesordnung
30.10.2003 21:24
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woyzeck ist bisher die schwerste Lektüre, die wir lesen. Also beim ersten Mal durchlesen peilt man gar nix, da muss man echt Stück für Stück sezieren und Sekundär Literatur dazu nehmen, um das echt zu verstehen.
30.10.2003 22:22
Katie Katie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-667.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schiller "Die Räuber"...

hab ich in der 11 auch gelesen, danach waren wir auch noch in der Theateraufführung des Stückes (lief zufällig in dieser saison), das war richtig klasse! Ist halt Schiller... Augenzwinkern

"Ein fliehendes Pferd" ist übrigens (meiner Meinung nach) Schrott, hab ich mein Literartur-Abi mit gemacht (machen müssen...), Ich bin einfach kein Walser-Fan, die blöde story hätte doch jeder hinbekommen, so vordergründig tiefsinnig dass sie so manchem Schriftsteller wohl peinlich wäre......naja.

Dann lieber "Der alte Mann und das Meer" oder "Romeo und Julia" (beides in 12)
Wir haben 3 (!) verschiedene Romeo und Julia Verfilmungen angesehen.
Und mein Lehrer war immer ganz hin und weg und blickte ganz verträumt, auch wenn Romeo sehr enge Strumpfhosen trug *g*

__________________


30.10.2003 23:02 Katie ist offline E-Mail an Katie senden Beiträge von Katie suchen Nehmen Sie Katie in Ihre Freundesliste auf
WillFarinHeiraten WillFarinHeiraten ist weiblich
Mann


images/avatars/avatar-2149.jpg

Dabei seit: 02.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan:
In Diff-Deutsch: Crazy
Normal Deutsch: Der Schimmelreiter (<-blöd)
Gelesen:
Damals war es Friedrich
Der gelbe Vogel
Version 5.12 (<-blöd)

__________________
Seid ÄRZTIG!

Ich bin echt ein Fall für die Ärzte...
Gerade aus dem Krankenhaus zurück...unglücklich
(Mitleidsmasche*g*)

02.11.2003 15:23 WillFarinHeiraten ist offline Beiträge von WillFarinHeiraten suchen Nehmen Sie WillFarinHeiraten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie WillFarinHeiraten in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von WillFarinHeiraten anzeigen
HELL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felidae
Fünfte Klasse: Großstadtkrokodille (kA, von wem)

*lol* Den Mist haben wir in der vierten Klasse gelesen und ich werde nie verstehen warum, weil's ziemlich langweilig war. großes Grinsen
02.11.2003 20:23
Felidae Felidae ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-4740.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkqueen
der gelbe vogel..das musste ich auch lesen..mein hass-buch..einfach nur grottenschlecht..ich wette mit dir du darfst alles interpretieren..vor allem diese papierflieger..du weißt ja was ich meine..oder?!


Ja, eben "der gelbe Vogel", jetzt kauen wir erstmal die Personen durch und diese blöden Handpuppen! -.- "Tscharly, tanzen wir?" "Sicherrr, Yvette" *brrrrrr*

@HELL

Ich fand das sooo sinnlos, aber man will ja die lieben kleinen nicht überfordern. Augenzwinkern

__________________
Meica macht das Würstchen und Dummheit den Faschist!

02.11.2003 21:32 Felidae ist offline Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Felidae in Ihre Kontaktliste ein
Pümpel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab in meiner Schulzeit seeehr viel gelsen. Am Tollsten fand ich dass wir damals in Englisch "Misery" von king gelesen haben. Das dämlichste Buch war auf jeden Fall "Stiller" von Max Frisch und das anspruchvollste war "Kassandra" von Christa Wolff

Der gelbe Vogel und Faust und son Kram haben wir auch alles gelsen, wobei ich finde dass "Faust" auch wirklich von jedem gelesen worden sein sollte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pümpel: 02.11.2003 22:22.

02.11.2003 22:21
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HELL
Zitat:
Original von Felidae
Fünfte Klasse: Großstadtkrokodille (kA, von wem)

*lol* Den Mist haben wir in der vierten Klasse gelesen und ich werde nie verstehen warum, weil's ziemlich langweilig war. großes Grinsen


Das Ding heißt "Vorstadtkrokodile" und ich habe es GELIEBT, also den Film. Da wurde der Behinderte von 'nem Mädchen gespielt, hat man aber nich gemerkt. Und ich konnte den nicht oft genug sehen, den Film.
02.11.2003 23:08
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fünfte klasse: vorstadtkrokodile.
sechste oder siebte klasse: sonst bist du dran.
achte klasse biedermann und die brandstifter,ist aber kein buch sondern ein rollen spiel war aber cool.
und neunte wird wohl noch was kommen ich glaub e-kurs mein freund jan oder so.
und g-kurs die welle.
aber ich lass mich mal überraschen.
10.11.2003 19:04
Kath13
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was ich gehasst hab, und wo ich mich in der Schule geweigert hab das zu lesen (auch fürs Abi) war Der gute Mensch von Sezuan. Aber so Sachen wie Faust (Erster Teil) oder Antigone, oder Iphigenie auf Tauris (Goethe), Nathan der Weise, die Verwandlung von Kafka, und den ganzen Kram haben wir auch gelesen...auch das parfüm und der Vorleser. wir haben aber nur in Deutsch Bücher gelesen, in keinem anderen Fach sonst...*wunder*. Was ich toll fand war die Schachnovelle und der Faust...und Woyzek, der war okay. (Wenigstens schnell fertiggelesen).

Der Parzifal ist, soweit ich weiß, von Wolfram von Eschenbach...(Heißt der so?) Es gibt ne andere Version, die heißt der Rote Ritter, von Adolf Muschg, die les ich grad (fürs Studium)...ist aber ganz lustig.
10.11.2003 22:29
blue]sun blue]sun ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Reclam-hefte sind der letzte scheiss. wenn ich die schon sehe, weiß ich was mich erwartet...

Gelesen in den letzten Klassen

Kleider machen Leute
Die Judenbuche
Sansibar oder der letzte Grund
Der Hauptmann von Köpenick
Kabale Und Liebe (grausam)


Einige sachen gehören einfach zur allgemeinbildung, dass muss die schule lesen lassen, ob´s gut oder schlecht ist interessiert da nicht.
ich könnte gut drauf verzichten. Freude

__________________
Wer zuerst schießt stirbt als zweiter Augenzwinkern

Ein Glück das du da bist .... Und nicht hier! :D

------> www.just-a-joke.de <------
10.11.2003 22:54 blue]sun ist offline E-Mail an blue]sun senden Homepage von blue]sun Beiträge von blue]sun suchen Nehmen Sie blue]sun in Ihre Freundesliste auf
mama_lauda mama_lauda ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18696.jpg

Dabei seit: 04.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bisher bin ich im internet immer recht fündig geworden ... aber schön aufpassen .. is mir auch schon passiert, dass mich mein lehrer erwischt hat (der ar*ch hatte nämlich auch im internet gesucht) ... Augenzwinkern ))

gelesen hab ich ... Romeo und Julia, Faust 1, der Schimmelreiter, die Räuber, Homo Faber und die Physiker.

schöne grüße, m-l

__________________
"Lieber Gott, bitte schenk mir eine Geisteskrankheit, damit ich sie alle ertragen kann"
10.11.2003 22:59 mama_lauda ist offline Beiträge von mama_lauda suchen Nehmen Sie mama_lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mama_lauda in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mama_lauda anzeigen
Hofffes
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die letzte lektüre die wir in der schule hatten haben wir gerade letzte woche abgeschlossen. das war "der richter und sein henker" von friedrich dürrenmatt. ich les eigentlich NIX und hab auch noch nicht ein einziges buch ganz gelesen und so wars auch mit dem jetzt. ich hab ganz ehrlich nicht ein wort aus der lektüre gelesen und trotzdem ne 3+ geschrieben.
naja und ansonsten hatten wir noch keine weltliteratur als lektüre. wir hatten nur 2 jugendbücher weil die nen preis gekriegt haben und "Andorra" von Mx Frisch aber das nur in auszügen
11.11.2003 00:36
bananenhase
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit lesen wir Herr Lehmann und mein ganzer Kurs sitzt jetzt im Kino und guckt den Film zum Buch, nur ich nicht weil ich krank bin.
Als nächstes lesen wir dann Woyzeck.

In der 12. haben wir
Leben des Galilei,
Die Physiker,
In der Sache J. Robert Oppenheimer,
Homo Faber,
Der Schlangenbaum gelesen

Die Physiker und Herr Lehmann haben mir davon am besten gefallen, die kann man auch so ganz bequem beim Fersehen lesen und bekommt trotzdem noch alles wichtige mit.
11.11.2003 21:00 bananenhase ist offline E-Mail an bananenhase senden Beiträge von bananenhase suchen Nehmen Sie bananenhase in Ihre Freundesliste auf
Seiten (47): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH