das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 43 44 [45] 46 47 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Taddy Taddy ist weiblich
Frau


Dabei seit: 11.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dead Poets Society ist toll :o
Warum lest ihr alle so geile Buecher? ^^
11.01.2007 22:52 Taddy ist offline E-Mail an Taddy senden Beiträge von Taddy suchen Nehmen Sie Taddy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taddy in Ihre Kontaktliste ein
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Phoa, wie lesen seit 'ner Woche den MacBeth.. Shakespeare..^^
Puuh, gottseidank ham wir einen Lehrer, der das versteht. Ich allein würde das nämlich im Leben nie kapieren.

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
12.01.2007 16:49 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von navili
Phoa, wie lesen seit 'ner Woche den MacBeth.. Shakespeare..^^
Puuh, gottseidank ham wir einen Lehrer, der das versteht. Ich allein würde das nämlich im Leben nie kapieren.


Ich les das grad freiwillig in so ner Englisch-/Deutsch-Ausgabe von Reclam. Ich finds gar nicht so schwer verständlich und eigtl. auch ganz spannend. Werd das wohl nächstes Jahr auch in Englisch lesen.

Ich kämpfe grad immernoch mit Irrungen, Wirrungen. Die Thematik ist ja nicht so schlecht, aber ich mag den Schreibstil nicht, der macht immer so verworrene Sätze, die über 12 Zeilen gehen großes Grinsen Und in Französisch machen wir bald 'Rhinocéros' von Ionesco, kennt das wer?

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

12.01.2007 16:52 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben als neue Deutschlektüre im LK "Woyzeck" von Büchner.
Ich versteh nicht, warum ein Werk ,das nichtmal zu Ende geschrieben wurde, so wichtig ist, dass man es unbedingt in der Schule lesen muss. Hat auch sehr interessante Verse das Buch,beispielsweise: "Lasst uns nochmal übers Kreuz pissen, damit ein Jud stirbt", oder es wird davon geredet einem "die Nas ins Arschloch zu prügeln".

__________________
Die Welt is schlecht!
13.01.2007 00:38 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Zitat:
Original von navili
Phoa, wie lesen seit 'ner Woche den MacBeth.. Shakespeare..^^
Puuh, gottseidank ham wir einen Lehrer, der das versteht. Ich allein würde das nämlich im Leben nie kapieren.


Ich les das grad freiwillig in so ner Englisch-/Deutsch-Ausgabe von Reclam. Ich finds gar nicht so schwer verständlich und eigtl. auch ganz spannend. Werd das wohl nächstes Jahr auch in Englisch lesen.


Ich bewundere dich.
Ich kapier nämlich die Hälfte nicht und muss immer fragen.
Naja. Spannend find' ich's trotzdem!

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
13.01.2007 13:52 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
wouldyoudie4mebela wouldyoudie4mebela ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20204.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Age Dot
Wir haben als neue Deutschlektüre im LK "Woyzeck" von Büchner.
Ich versteh nicht, warum ein Werk ,das nichtmal zu Ende geschrieben wurde, so wichtig ist, dass man es unbedingt in der Schule lesen muss. Hat auch sehr interessante Verse das Buch,beispielsweise: "Lasst uns nochmal übers Kreuz pissen, damit ein Jud stirbt", oder es wird davon geredet einem "die Nas ins Arschloch zu prügeln".


also wir haben woyzeck auch im LK gelesen, ok war jetzt nicht der knaller, aber ich fands ok, manchmal etwas wirr aber es gibt durchaus schlimmere bücher die weitaus schwerer zu interpretieren sind als woyzeck
13.01.2007 14:18 wouldyoudie4mebela ist offline Beiträge von wouldyoudie4mebela suchen Nehmen Sie wouldyoudie4mebela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wouldyoudie4mebela in Ihre Kontaktliste ein
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wouldyoudie4mebela
Zitat:
Original von Age Dot
Wir haben als neue Deutschlektüre im LK "Woyzeck" von Büchner.
Ich versteh nicht, warum ein Werk ,das nichtmal zu Ende geschrieben wurde, so wichtig ist, dass man es unbedingt in der Schule lesen muss. Hat auch sehr interessante Verse das Buch,beispielsweise: "Lasst uns nochmal übers Kreuz pissen, damit ein Jud stirbt", oder es wird davon geredet einem "die Nas ins Arschloch zu prügeln".


also wir haben woyzeck auch im LK gelesen, ok war jetzt nicht der knaller, aber ich fands ok, manchmal etwas wirr aber es gibt durchaus schlimmere bücher die weitaus schwerer zu interpretieren sind als woyzeck


dazu kann ich nur eins sagen: das schlimmste für mich zu lesen war: Der Schimmelreiter *würg* konnt ich aufn tod net ab
13.01.2007 14:21
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BeRoFa

dazu kann ich nur eins sagen: das schlimmste für mich zu lesen war: Der Schimmelreiter *würg* konnt ich aufn tod net ab


Huahua! Den haben wir auch gelesen!
Ich glaub, ich bin einige Male eingenickt während dem Lesen. Und wenn nicht, hab ich das Buch angemahlt! großes Grinsen Das ist jetzt überalle vollgesudelt, damit es für den nächsten Leser etwas spannender wird! großes Grinsen

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
13.01.2007 14:33 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
faLafeL faLafeL ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19791.jpg

Dabei seit: 30.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben gerade "mutter courage & ihre kinder" von bert brecht gelesen.. & der sinn diese buches ist vollkommen an mir vorbeigezogen großes Grinsen (hab's allerdings auch nicht besonders aufmerksam gelesen)

__________________
am ende stellt sich die frage:
"was hast du aus deinem leben gemacht?"
& was du dann wünscht, getan zu haben,
das tue jetzt.


erasmus von rotterdam

13.01.2007 14:41 faLafeL ist offline Beiträge von faLafeL suchen Nehmen Sie faLafeL in Ihre Freundesliste auf
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von navili
Zitat:
Original von BeRoFa

dazu kann ich nur eins sagen: das schlimmste für mich zu lesen war: Der Schimmelreiter *würg* konnt ich aufn tod net ab


Huahua! Den haben wir auch gelesen!
Ich glaub, ich bin einige Male eingenickt während dem Lesen. Und wenn nicht, hab ich das Buch angemahlt! großes Grinsen Das ist jetzt überalle vollgesudelt, damit es für den nächsten Leser etwas spannender wird! großes Grinsen


lol hehe wie geil......naja, wir haben ne klausur drüber geschrieben gehabt, war damals eh nich so meine zeit in der schule....ich sag mal nur schwänzen ne...*pfeif*.....naja kam dann eines tages mal wieder inne schule...und dann hieß es: deutsch klausur über den schimmelreiter *lach* joa...hab dann irgendnen mist geschrieben, und am ende ne 4- kassiert lol bin bei dem buch sogar glaub ich auch eingeschlafen ^^
13.01.2007 15:07
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BeRoFa

lol hehe wie geil......naja, wir haben ne klausur drüber geschrieben gehabt, war damals eh nich so meine zeit in der schule....ich sag mal nur schwänzen ne...*pfeif*.....naja kam dann eines tages mal wieder inne schule...und dann hieß es: deutsch klausur über den schimmelreiter *lach* joa...hab dann irgendnen mist geschrieben, und am ende ne 4- kassiert lol bin bei dem buch sogar glaub ich auch eingeschlafen ^^


ich versteh halt auch nicht, wie man als Lehrer erwarten kann, dass wir (damals achte Klasse) das interessant finden könnten...
Er hat uns die ganze Zeit von der erzählirischen Kunst was vorgesungen -gäähn-
Ach, ich bin wohl einfach nicht so literarisch.. großes Grinsen

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
13.01.2007 15:14 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von navili
Zitat:
Original von BeRoFa

lol hehe wie geil......naja, wir haben ne klausur drüber geschrieben gehabt, war damals eh nich so meine zeit in der schule....ich sag mal nur schwänzen ne...*pfeif*.....naja kam dann eines tages mal wieder inne schule...und dann hieß es: deutsch klausur über den schimmelreiter *lach* joa...hab dann irgendnen mist geschrieben, und am ende ne 4- kassiert lol bin bei dem buch sogar glaub ich auch eingeschlafen ^^


ich versteh halt auch nicht, wie man als Lehrer erwarten kann, dass wir (damals achte Klasse) das interessant finden könnten...
Er hat uns die ganze Zeit von der erzählirischen Kunst was vorgesungen -gäähn-
Ach, ich bin wohl einfach nicht so literarisch.. großes Grinsen


naja, das grundproblem is, dass fast alles was man in der schule lesen muss, erstmal scheiße is, schon aus prinzip, war zumindest bei mir so.....fand das alles immer nich so prall ( so auch 'Unterm Rad' von Hesse)....bei mir war's erst jetz in dem letzten schuljahr so, dass ich einiges ganz gut fand ( wie z.b. 'Die Physiker'), in meiner freizeit hab ich wirklich andere sachen gelesen, nix aufgezwungenes, und was mich so angenervt hat war, dass man ellenlange diskussionen drüber halten muss, bin ich eh nich der typ für, hasse sowas
13.01.2007 15:21
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BeRoFa

naja, das grundproblem is, dass fast alles was man in der schule lesen muss, erstmal scheiße is, schon aus prinzip, war zumindest bei mir so.....fand das alles immer nich so prall ( so auch 'Unterm Rad' von Hesse)....bei mir war's erst jetz in dem letzten schuljahr so, dass ich einiges ganz gut fand ( wie z.b. 'Die Physiker'), in meiner freizeit hab ich wirklich andere sachen gelesen, nix aufgezwungenes, und was mich so angenervt hat war, dass man ellenlange diskussionen drüber halten muss, bin ich eh nich der typ für, hasse sowas


Naja. Es hat auch schon einige Bücher gegeben, die ich nicht allzu schlecht fand.
Zum Beispiel der alte Mann und das Meer hab ich toll gefunden. ABer viele sind das auch nicht.
Das schlimmste Buch, dass wir jemals gelesen haben, war "Die Judenbuche".
Dagegen ist der schimmelreiter ein wahrer Schmaus...^^
Zurzeit lesen wir jetzt eben MacBeth im normalen Deutsch und dann noch parallel dazu im Niveuunterricht "Das Amulett" (Eine schweizer Novelle)...
Das ist bescheuert, weil man jetzt irgendwie unter Zeitdruck mit dem Lesen steht, und sich immer zwei Geschichten auseinander halten muss...

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
13.01.2007 15:26 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von navili

Naja. Es hat auch schon einige Bücher gegeben, die ich nicht allzu schlecht fand.
Zum Beispiel der alte Mann und das Meer hab ich toll gefunden. ABer viele sind das auch nicht.
Das schlimmste Buch, dass wir jemals gelesen haben, war "Die Judenbuche".
Dagegen ist der schimmelreiter ein wahrer Schmaus...^^
Zurzeit lesen wir jetzt eben MacBeth im normalen Deutsch und dann noch parallel dazu im Niveuunterricht "Das Amulett" (Eine schweizer Novelle)...
Das ist bescheuert, weil man jetzt irgendwie unter Zeitdruck mit dem Lesen steht, und sich immer zwei Geschichten auseinander halten muss...


ah ja sowas is auch blöd mit mehreren sachen, ging mir auch mal so, da haben wir in englisch und in deutsch was gelesen, is auch ganz toll -.- vor allem kommt man dann durcheinander in den klausuren, wo nu was hingehört aber gut...

ewww 'die judenbuche' hab ich freiwillig gelesen *lach* fand die eigentlich widerrum ganz ok lol was ich noch mochte in der schule war 'kabale und liebe'.......

also für mich das aller schlimmste neben 'dem schimmelreiter' war 'die verwandlung' hab ich echt null gecheckt, zum glück kam das nich inner abiklausur dran, da hatte ich riesenglück Zunge raus hätt ich deffo verhauen dann
13.01.2007 15:32
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BeRoFa


ewww 'die judenbuche' hab ich freiwillig gelesen *lach* fand die eigentlich widerrum ganz ok lol


Okey, ich versteh' dic nicht! großes Grinsen
Ich hab dieses Buch gehasst und null kapiert, wusste nie, wer jetzt der Gute und wer der Böse war..
Aber schreiben mussten wir darüber Gottseidank auch nix!

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
13.01.2007 15:36 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohja, "Kabale und Liebe" ist toll. Ich les Schiller grunsätzlich gerne, genauso Goethe und Shakespeare, die haben mir im Unterricht immer gefallen (und les ich auch gern Privat). Ich konnte mit Thomas Mann und Max Frisch nichts anfangen, Dürrenmatt hingegen find ich genial (Besuch der alten Dame, Romolus der Große etc.). Auch gut war "Das siebte Kreuz" von Anna Segher. Achja, und mit Brecht kann man mich auch jagen ... problem ist nicht die Story, sondern der Schreibstil, spricht mich nicht an.

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
13.01.2007 15:37 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand bisher eigentlich alles sehr toll, was wir in der Schule gelesen haben, auch wenn es manchmal etwas anstrengend war... Aber ich bin froh, dass man sowas macht, weil sonst wären mir viele gute Bücher wahrscheinlich nie aufgefallen. Wir lesen jetzt im Deutsch LK gerade "Der Liebhaber" von Marguerite Duras (einer französischen Autorin). Das wird die letzte Schullektüre in meiner Schulzeit sein! Danach steht das Abi an und wie gesagt, ich bin froh, in den 13 Jahren so viel gelesen zu haben.
13.01.2007 15:38
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von navili
Zitat:
Original von BeRoFa


ewww 'die judenbuche' hab ich freiwillig gelesen *lach* fand die eigentlich widerrum ganz ok lol


Okey, ich versteh' dic nicht! großes Grinsen
Ich hab dieses Buch gehasst und null kapiert, wusste nie, wer jetzt der Gute und wer der Böse war..
Aber schreiben mussten wir darüber Gottseidank auch nix!


lol naja, so hat jeder seine hass bücher ne Augenzwinkern

ich fand z.b. auch 'nathan der weise' zum schnarchen obwohl die aussage, die damit getätigt wird, das alle religionen gleichberechtigt sind etc., gut ist!
13.01.2007 15:42
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nathan fand ich nichtmal schlecht. Die Judenbuche als Beispiel ziemlich miserabel und es schlimmste Buch, welches ich je lesen musste war Die Leiden des jungen Werther. Sowas langweiliges gibt es nur einmal. Das Buch hat weder ne Aussage noch ne richtige Story, das is einfach nurder letzte Dreck, wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf.

__________________
Die Welt is schlecht!
13.01.2007 19:45 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
beachbulette beachbulette ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20515.jpg

Dabei seit: 11.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

momentan lesen wir "andorra" von max frisch... find ich ehrlich gesagt nich so der knaller. dann lieber "kabale und liebe", das ging schon eher wenn man sich ein bisschen reinliest. im zweiten halbjahr lesen wir noch "im westen nichts neues" da bin ich mal gespannt drauf...

__________________
Nosce te ipsum

13.01.2007 20:48 beachbulette ist offline E-Mail an beachbulette senden Homepage von beachbulette Beiträge von beachbulette suchen Nehmen Sie beachbulette in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie beachbulette in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (47): « erste ... « vorherige 43 44 [45] 46 47 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH