das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brownstone Brownstone ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-9215.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja der anfang zieht sich ein bischen hin,aber dann wirds ganz ok.
19.06.2004 16:28 Brownstone ist offline E-Mail an Brownstone senden Beiträge von Brownstone suchen Nehmen Sie Brownstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brownstone in Ihre Kontaktliste ein
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut der schluss is etwas spannender, aber teilweise ists auch sehr unrealitisch, da gibts gegen ende so ne szene, naja weiss ja nicht wo ihr grad seid, will dir ja mal nicht die "spannung" nehmen Augenzwinkern
aber für die oberstufe is das buch doch schon fast zu unanspruchsvoll, wenn wir das sogar schon in der 10ten lesen, hm naja..

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

19.06.2004 18:07 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Gentlemen Gentlemen ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13497.jpg

Dabei seit: 06.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5.
Krabat
6.
Ham so ne Mini Begleitlektüre zu unsrem English Buch gelesen Merlins Magician House oder so ka... Warn shice :D
Als Hitler das rosa Kanninchen stahl (ich mochte da Buch nich, weiss nimmer warum)
die Lügenbande das fand ich glaub au gut.
7.
Damals war es Freidrich
der Lange Weg des Lukas
B. kann mich nimmer dran erinnern...
8. (bin ich jetzt)
im westen nichts neues, gefiehl mir ganz gut.

Und jetzt hamwer Der Richter und sein Henker bestellt.


Wusste gar ned, dass wir schon so viel gelesen ham!

Gruss Nico

__________________
Just chillin...
19.06.2004 22:22 Gentlemen ist offline E-Mail an Gentlemen senden Beiträge von Gentlemen suchen Nehmen Sie Gentlemen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gentlemen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gentlemen: IMiniCooperI MSN Passport-Profil von Gentlemen anzeigen
Winnie
FDJ Punk


images/avatars/avatar-5241.gif

Dabei seit: 30.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Westen nichts neues? Dazu ham wir den Film geguckt.
Der war... Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich mich kaum aufm Stuhl halten konnte, aber der hatte was. Ich fand das Ende nur n bisschen, nuja...

Und eben is mir noch eingefallen, dass wir in der 7. oder so noch "Die Amis kommen" gelesen haben. Ich weiß nur noch, dass das ein ro-ro-rotfuchs Buch war und ich das total beschmiert habe. Auf der Rückeite warn Comic und weil ich zu der Zeit sowieso kein Bock zu gar nichts hatte, weiß ich auch nicht mehr wirklich, worum es da ging. Augen rollen

__________________
"Ich will aber nach VORNE!!!"

20.06.2004 13:37 Winnie ist offline Homepage von Winnie Beiträge von Winnie suchen Nehmen Sie Winnie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Winnie in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Winnie: therealwinnie
milaja milaja ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-9502.gif

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wir müssen gerade "die verlorene ehre der katharina blum" von heinrich böll lesen ...
das find ich echt nicht gut. das thema ist zwar recht interessant, aber ich finde es scheiße umgesetzt.
(es geht darum, dass ihr leben durch verschiedene zeitungsartikel zerstört wird, obwohl es eigendlich keinen grund dazu gab.)


davor mussten wir "die marquise von o..." von heinrich von kleist lesen, das war echt übel, weil der so eine komische sprache benutzt und nur in indirekter rede schreibt...


ich kann mich an keine schullektüre erinnern die ich gut fand, irgendwie wird uns immer schrott vorgelegt....


ach ja in englisch haben wir "about a boy" von nick hornby gelesen (gabs auch nen film zu) . das war ganz ok, auch wenn der film ganz anders war....

__________________
_________________________________

07.06. Münster
02.07. Minden
_________________________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von milaja: 21.06.2004 08:45.

21.06.2004 08:43 milaja ist offline Beiträge von milaja suchen Nehmen Sie milaja in Ihre Freundesliste auf
stang stang ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10364.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

soein mist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese die lektüre schon zum 2.mal da ich das jahr wiederhole. letztes jahr war es die reclam ausgabe und dieses jahr die cornelsen sind aber beide scheiße.

__________________
Offizieller Chronist der Unrockstartour
www.aerztefans.net
21.06.2004 16:27 stang ist offline E-Mail an stang senden Homepage von stang Beiträge von stang suchen Nehmen Sie stang in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stang in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von stang anzeigen
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, die reclam teile sind echt immer total scheiße, aber wenigstens sind die nicht so teuer!
21.06.2004 17:07
gola gola ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10257.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, wir haben im englisch-lk grad "native son" von Richard wright durchgenommen. es geht da um (ganz kurzgefasst) um einen farbigen jungen, der ein reiches weißes mädchen aus versehen, nicht gewollt erstickt hat und sie dann aus panik vor den konsequenzen im kamin verbrennt.

das main topic ist der konflikt zwischen den reichen, mächtigen weißen und den "niederen, schwarzen affen" in den usa in den 1950ern.
das buch ist echt zu empfehlen, allein der grandiosen bildlichen sprache wegen...

__________________
get your ass on the floor an' don't ask why
21.06.2004 19:36 gola ist offline E-Mail an gola senden Beiträge von gola suchen Nehmen Sie gola in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von gola: --- YIM-Name von gola: --- MSN Passport-Profil von gola anzeigen
arwenchen arwenchen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17224.jpg

Dabei seit: 14.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen im moment echt eine gaaaaaanz tolle spannende lektüre :D

Wilhelm Tell *einschlaf*

will das jemand für mich übernehmen zu lesen? gebs gerne ab großes Grinsen *g*

__________________
Die Sternenwelt ist geworden ein finstrer Ort
Kummer,Schmerz und Verlust,ich kann nicht genießen
Mein Herz tut weh, die Bluttränen fließen
Um die Trauer zu enden, durch die Welt ich brause
Meine uralten Ängste, sie führn mich nach Hause
21.06.2004 19:49 arwenchen ist offline Beiträge von arwenchen suchen Nehmen Sie arwenchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie arwenchen in Ihre Kontaktliste ein
luna_8498 luna_8498 ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 08.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis auf vier fand ich eigentlich alle Bücher, die wir in der Schule gelesen haben, ganz interessant. Die uninteressanten waren:

in der Grundschule: das Vamperl
in der Orientierungsstufe: Rennschwein Rudi Rüssel,irgendein Buch über Gewalt mit so nem komischen Jungen der Michel hieß, das hat mir schon gereicht
in der Realschule: Kasimir und Karoline

Die interessanten:

in der Realschule: Die Welle, Farm der Tiere, Tom Sawyer(leider auf Englisch, aber ich hatte die direkte deutsche Übersetzung davon zu Hause, hab ein bisschen gemogelt,..), und dann war da noch so ein Buch, ich glaub das hieß "Dann eben mit Gewalt" garantiere ich jetzt aber nicht. könnte auch sein, dass das einen völlig anderen Namen hatte
22.06.2004 16:40 luna_8498 ist offline Beiträge von luna_8498 suchen Nehmen Sie luna_8498 in Ihre Freundesliste auf
*bella* *bella* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18391.jpg

Dabei seit: 10.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also an büchern haben wir bis jetzt in der schule 'anne frank', 'julie von den wölfen' und 'damals war es friedrich' gelsen nur anne frank war wirklich interessant und gut!!!!
julie von den wöflen kann man echt wegschmeißen.......ich kann das buch echt nciht ab!!!

__________________
I find it very, very easy to be true.
I find myself alone when each day is through.
Yes, I'll admit I'm a fool for you.
Because you're mine, I walk the line.
22.06.2004 18:29 *bella* ist offline E-Mail an *bella* senden Beiträge von *bella* suchen Nehmen Sie *bella* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *bella* in Ihre Kontaktliste ein
Winnie
FDJ Punk


images/avatars/avatar-5241.gif

Dabei seit: 30.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luna_8498
Bis auf vier fand ich eigentlich alle Bücher, die wir in der Schule gelesen haben, ganz interessant.


Dazu könnte ich sagen, dass wir kaum mehr als 4 Bücher gelesen haben. Augenzwinkern Und sie waren alle scheiße. Neben den schon genannten (Bahnwärter Thiel, Der Schimmelreiter, Die Amis kommen und das komische Ameisenbuch) fiel mir vorhin noch "Das Schiff Esperanza" ein. Das ist mehr son Hörspiel. Auf der Einen Schule haben wir das Gott sei Dank nur gelesen. Auf der neuen Schule haben wir es dann auch noch gehört... Oh man. Danach ging erst mal gar nix mehr. Augenzwinkern

In Englisch haben sie uns nicht mehr als sone 10-Seiten Kinderbücher zugetraut. Die waren so ala dreiviertel Seite=Bild der Rest Text in Schriftgröße 14 (~5 Zeilen).
Aber wir haben Filme geguckt. Der Eine ging um sonen kleinen Jungen, der gern viel Mist gebaut hat, weil er genau wusste, er ist noch nicht 14 und kommt gut davon. (Sympatischer Typ. ^^)
Und der Andere war Shrek. Genialer Film. Und mit Untertitel hat ihn auch der Letzte verstanden. Augenzwinkern Jaaaa, Englisch war schon toll. großes Grinsen

__________________
"Ich will aber nach VORNE!!!"

22.06.2004 19:51 Winnie ist offline Homepage von Winnie Beiträge von Winnie suchen Nehmen Sie Winnie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Winnie in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Winnie: therealwinnie
MrMail MrMail ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8996.gif

Dabei seit: 19.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ltzten Bücher die wir in deutsch gelesen haben: Das Fräulein von Scuderi und die Judenbuche. Beides seh langwelig besonders die Judenbuche.... ich will in deutsch endlich mal nen spannendes Buch lesen, falls es das von einem deutschen Autor gibt ;-)
aber dafür ham wir in Englsich mit Animal Farm und Dead Poets Society zwei Bücher gelsen die ich gut fand. Liegt das jetzt generell daran das es bessere Englsiche Autoren als deutsch gibt???

__________________

Da simma dabei dat is prima, Viva Colonia smile )

22.06.2004 23:25 MrMail ist offline E-Mail an MrMail senden Beiträge von MrMail suchen Nehmen Sie MrMail in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MrMail in Ihre Kontaktliste ein
Naira
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-9778.gif

Dabei seit: 14.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*g*vielleicht denken die in England sich ja dann, dass es bessere deutsche Autoren gibt...
nee, aber echt, Schullektüren sind so ziemlich die langweiligsten Bücher dies gibt, mir hat noch keine einzige gefallen...hm, ok, wahrscheinlich liegt das auch einfach am Ambiente...
im Moment lesen wir gerade "Nathan der Weise" und ham das im Unterricht verfilmt, das einzig Spannende daran. Das Problem bei so alten Büchern ist eben meist die Sprache, die man als "moderner Mensch"nicht mehr so wirklich versteht. Ich finds aber ganz gut, dass man solche Stücke wie Wilhelm Tell oder andere bekannte Theaterstücke liest. Gehört ja auch irgendwie zur Allgemeinbildung.

__________________
bombing for peace is like fucking for virginity

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Naira: 29.06.2004 16:43.

29.06.2004 16:41 Naira ist offline Homepage von Naira Beiträge von Naira suchen Nehmen Sie Naira in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Naira in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Naira: hab ich net YIM-Name von Naira: kenn ich net MSN Passport-Profil von Naira anzeigen
ÄrzteÄrzteÄrzteÄrzte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich noch an

-Damals war es Friedrich
-Umsonst geht nur die Sonne auf
-Die Welle
-Der Schimmelreiter
-Denken heißt zum Teufel beten
-Das Parfum
-Die Räuber
-Wilhelm Tell
-Sleepers
-Anne Frank
-Biedermann und die Brandstifter
-Der Besuch der alten Dame
-Der Richter und sein Henker
-Deutschland, ein Wintermärchen

Dann waren da noch einige englische und französische Bücher.

Es waren noch mehr, mir fällt aber kein Titel mehr ein...
01.07.2004 22:33
Bebbe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im moment les ich in der schule "homo faber". im vergleich zu den restlichen schullektüren is des gar nicht mal so schlecht. liegt wahrscheinlich daran dass es n modernes buch ist...
06.07.2004 14:13
Dafranz Dafranz ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6537.jpg

Dabei seit: 21.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gerade "Jugend ohne Gott" hinter uns.
Ich hab seit langem kein so beschissenes Buch mehr gelesen.
Na gut es hätte ganz gut sein können,wenn unserer lehrerin nich drei wochen nach der arbeit noch eingefallen wäre, das wir ja doch noch ne person charakterisieren könnten unglücklich !

schlimm lehrer sind doch keine menschen!

__________________
Also ich,ich hab drei Jungs da draußen
und die sind drauf und dran dich alle zu machen!
06.07.2004 20:38 Dafranz ist offline E-Mail an Dafranz senden Beiträge von Dafranz suchen Nehmen Sie Dafranz in Ihre Freundesliste auf
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von system
nee, halt nur den dritten...da fehlt mir irgendwie die vorgeschichte.
außerdem find ich die ganze story sehr sehr weit hergeholt und in sich nich richtig schlüssig. aber vielleicht erklärt sich das durch die vorigen bücher. werd mal schauen, ob ich mir die irgendwo leihen kann.


jepp, also wenn du die ersten beiden bäne gelesen hast klärt sich das auf jeden fall.
es ist aber schon schwierig zu verstehen wenn man nur den ersten band gelesen hat und dann gleich an den dritten geht. man muss schon alle teile lesen (oder halt nue eins, bzw. eins u. zwei)
08.07.2004 12:40 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
breina breina ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10125.gif

Dabei seit: 10.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben gerade "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt fertig bekommen.


es war stinklangweilig rotes Gesicht

__________________
Live as if you were to die tomorrow.
Learn as if you were to live forever.
Mahatma Gandhi


Rod Army # 3921
10.07.2004 11:06 breina ist offline E-Mail an breina senden Beiträge von breina suchen Nehmen Sie breina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie breina in Ihre Kontaktliste ein
amélie
3-Tage-Bart


Dabei seit: 11.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6. klasse: -die insel in der vogelstraße...ganz gut, geht um nen jungen, der sich im zweiten weltkrieg allein im warschauer ghetto durchzuschlagen versucht.
- die schönsten sagen des klassischen altertums: geschrieben wie nie bibel, stinklangweilig, aber super-bildend. bin jetzt noch der champ bei wer-wird-millionär-mythologie-fragen Augenzwinkern .
7. klasse: besuch aus der vergangenheit von renate welsh: ging so, weiß aber nicht mehr viel davon, nur eben dass ne jüdin ihr altes haus in wien besucht und dabei das mädl kennenlernt, dass jetzt dort wohnt.
8. klasse: - mutter courage von bertold brecht, haben alle furchtbar gefunden, ich find aber schon dass es ok war.
- das fräulein scuderi von ETA Hoffmann...war auch ok, halt schullektüren...
-parizival...hab ich nie zuende gelesen großes Grinsen
9. klasse - neger, neger, schornsteinfeger! von hans-jürgen massaquoi, war auch in ordnung, wir haben über das buch ungefähr 2 wochen lang nur gruppenarbeit gemacht, wo wir uns das mit aufgaben alles selber erschließen mussten, das war schon ganz cool
- der besuch der alten dame von dürrenmatt: bin ich grade dabei, finds eigentlich schon ganz gut
- biedermann und die brandstifer von max frisch: ich finds gut, im gegensatz zu 90% meiner mitschüler...

__________________
www.ericblumrich.com/animation

Elvis ist tot, Bush ist krank, scheiß auf die Nazis, es lebe der PUNK!
12.07.2004 17:08 amélie ist offline Beiträge von amélie suchen Nehmen Sie amélie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (47): « erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH