das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schullektüren tankian 05.10.2003 14:01
 RE: Schullektüren Geni666 05.10.2003 22:11
 RE: Schullektüren UglyLikeMe 11.12.2003 19:35
 RE: Schullektüren anneliese-schmidt 26.12.2003 19:55
 RE: Schullektüren caliburn 29.01.2004 20:21
 RE: Schullektüren Farin-U(M) 05.02.2004 19:24
 RE: Schullektüren terrorärztin 06.03.2004 20:18
 RE: Schullektüren caliburn 08.03.2004 21:23
 RE: Schullektüren *Trashmastarin* 18.06.2004 16:09
 RE: Schullektüren Geni666 05.10.2004 23:19
 RE: Schullektüren Lady_Punk_Laura 12.08.2005 22:17
 RE: Schullektüren luemmel-w 14.10.2005 12:36
 RE: Schullektüren Amadeus 14.10.2005 15:14
 RE: Schullektüren Coco1990 12.11.2005 21:25
 RE: Schullektüren FreekyGwendoline 13.11.2005 00:14
 RE: Schullektüren Jocbi 05.10.2003 14:06
 RE: Schullektüren Rumpel 05.10.2003 14:13
 RE: Schullektüren blub 05.10.2003 14:42
 RE: Schullektüren Klühbirne 21.05.2004 14:20
 RE: Schullektüren die Banane 23.05.2004 11:47
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tankian tankian ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-1116.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was habt ihr in der Schule gelesen/lest ihr im Moment in der Schule? Was hat euch gefallen, was überhaupt nicht? Haltet ihrs für sinnvoll, die sogenannten "Klassiker" aufgedrückt zu bekommen, oder würdet ihr lieber Fix&Foxi interpretieren? Und wenn ihr welche lest, bleibts dann beim lesen (der Zusammenfassung ausm Internet), oder besprecht ihr die richtig und schreibt Arbeiten drüber? (Deutsch-LK jetzt mal ausgenommen, da tut man schliesslich kaum was anderes Augenzwinkern ) Erzählt doch einfach mal Augenzwinkern

__________________

I wish I was a person with unlimited breath
I wish I was a heartbeat that never comes to rest


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tankian: 05.10.2003 14:08.

05.10.2003 14:01 tankian ist offline Beiträge von tankian suchen Nehmen Sie tankian in Ihre Freundesliste auf
Geni666 Geni666 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-7274.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ganz schlimm fand ich zum beispiel "der schimmelreiter" ! sehr gut hingegen fand ich "the outsider"! im moment lesen wir gerade "der verdacht", find ich noch relativ intressant! ich find so bücher wie "der schimmelreiter","das schiff esperanza" oder "kleider machen leute" sollte man den schülern nicht mehr antun(sind alle ganz schlimm)... aber ich glaub da muss so ziemlich jeder ma durch...
greetz
Teufel

__________________
SO FEHLT ZU LETZEN KONSEQUENZ, EINMAL MEHR DAS BISSCHEN MUT!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Geni666: 05.10.2003 22:16.

05.10.2003 22:11 Geni666 ist offline E-Mail an Geni666 senden Beiträge von Geni666 suchen Nehmen Sie Geni666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Geni666 in Ihre Kontaktliste ein
UglyLikeMe UglyLikeMe ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.10.2003

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben grade "schlafes bruder" gelesen

aba ich find das buch ganz jut Augenzwinkern

& jetzt muss ich noch ne buchvorstellung über "unterm rad" machn

aba bis jetzt gfallt ma dieses auch recht gut

& grad les ma noch was aba da weiß ich jetzt nich wie das heißt

__________________
soll es das gewesen sein?


fällt uns den keine lösung ein?

11.12.2003 19:35 UglyLikeMe ist offline Beiträge von UglyLikeMe suchen Nehmen Sie UglyLikeMe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie UglyLikeMe in Ihre Kontaktliste ein
anneliese-schmidt anneliese-schmidt ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5951.gif

Dabei seit: 19.12.2003

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rolltreppe abwärts klasse buch

und ich fande auch kabale und liebe genial...

hoffentlich kriege ich jetzt keine haue ;-)

__________________
Bela (zu farin&rod)was werd ihr ohne mich?
Farin:ein Drittel reicher
Farin:und hinterher liegt man im hotel mit seinen zwei besten freundinnen
bela:bela&rod
farin:ach du hast deine hände auch getauft??
26.12.2003 19:55 anneliese-schmidt ist offline Beiträge von anneliese-schmidt suchen Nehmen Sie anneliese-schmidt in Ihre Freundesliste auf
caliburn
unregistriert
RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, wir müssen imme rnur die dummen "klassiker", auch wenn die lehrer bzw. das ministerium es bloß gut zu meinen scheint, da man ja als deutscher was über seine literatur wissen müsste. aber trotzdem.
wir lasen schon alles mögliche- vom schimmelreiter über goethes fäustchen I (*gg*) und kellers kleider machen leute (lesen wir übrigens jetzt wieder in der 12. klasse !!! obwohls für 7/8 ist) oder kabale und liebe, die marquise von O..( von oben *gg*) oder auch goethes iphigenie auf tauris.

naja, alles sone dummen alten schinken, die entweder keiner versteht, oder die man zwar versteht, aber einen nicht interessieren oder beides.

und die interpretation ist natürlich ehrensache. und auch klausuren darüber, sonst wär die ganze sache ja sinnlos, gell? Freude
29.01.2004 20:21
Farin-U(M)
unregistriert
RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen gerade wilhelm tell,haben heute angefangen.
Wenn ich ehrlich bin,ich finds nich so prall,hoffentlich wirds besser.
05.02.2004 19:24
terrorärztin
unregistriert
RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also im moment lesen wir schrei in der stille von carry slee das von mobbing in der schule bis zum selbstmord handelt.naja ziemlich oft durchgekautes thema und mich nervts langsam.sonst nehmen wir faust durch und solches zeug.ich will ja mal durchsetzten das wir die wolke oder was von king lesen
06.03.2004 20:18
caliburn
unregistriert
RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von terrorärztin
also im moment lesen wir schrei in der stille von carry slee das von mobbing in der schule bis zum selbstmord handelt.naja ziemlich oft durchgekautes thema und mich nervts langsam.


es ist aber tatsache, das gewalt und mobing an schulen zunimmt, und da ist so ein buch finde ich, sehr nagebracht, insbesondere, wenn man selbst darunter gelitten aht, kann man den protagonisten (cih kenne das buch nicht) gut verstehen (vielelicht)
08.03.2004 21:23
*Trashmastarin* *Trashmastarin* ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13095.jpg

Dabei seit: 17.06.2004

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal: Fix und Foxi find ich nicht so toll für den Schuluntericht.

Hm, wir haben schon total viele gelesen...ich zähl mal nur ein paar auf,
+Der Hauptmann von Köpenick: Ganz ok, hat mir eigentlich gefallen. Haben auch ne Arbeit drüber geschrieben.

+Kleider machen Leute: Total langweilig, hab auch nur en bisschen was davon gelesen.

+Das Fräulein von Scuderi:Ganz schön geschrieben, aber ich denke man muss den Schreibstil und die Art des Buches einfach mögen...um es halt zu mögen Augenzwinkern

+Der Richter und sein Henker: Hätte ich mir glaub ich auch so gekauft wenn ich was von gehört hätte, fand ich gut.

+Die Wildente: Naja nicht so toll, war schon gut geschrieben und so, ist halt ein Theaterstück, ohne große Spannung aber mit viiiel Hintergrund *jaja*

__________________
Meine Liebe ich möchte bitte den Esprit Stift haben.
Lakritzbonbon
18.06.2004 16:09 *Trashmastarin* ist offline Homepage von *Trashmastarin* Beiträge von *Trashmastarin* suchen Nehmen Sie *Trashmastarin* in Ihre Freundesliste auf
Geni666 Geni666 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-7274.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt lesen wir gerade in der schule der hauptmann von köpenik... ich find toll das das in berliner dialekt geschrieben ist, macht das ganze aber auch etwas schwer verständlich ( aßer man liest es laut, dann gehts)
greetz

__________________
SO FEHLT ZU LETZEN KONSEQUENZ, EINMAL MEHR DAS BISSCHEN MUT!!!

05.10.2004 23:19 Geni666 ist offline E-Mail an Geni666 senden Beiträge von Geni666 suchen Nehmen Sie Geni666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Geni666 in Ihre Kontaktliste ein
Lady_Punk_Laura Lady_Punk_Laura ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16828.jpg

Dabei seit: 11.08.2005

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schulektüren sind das schlimmste auf der Welt was es überhaupt gibt!! *nicht dran denken will*
die letzte die wir gelesen haben war "Die Insel der blauen Delphine" die is so was von LANGWEILIG!!!!!!!!
Die handelt von nem Mädchen die 20 Jahre auf ner einsamen Insel überlebt und da wird beschrieben, was die tagtäglich macht *kotz*

__________________
Sommer, Palmen, Sonnenschein - was kann schöner sein?

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod!!
12.08.2005 22:17 Lady_Punk_Laura ist offline E-Mail an Lady_Punk_Laura senden Homepage von Lady_Punk_Laura Beiträge von Lady_Punk_Laura suchen Nehmen Sie Lady_Punk_Laura in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lady_Punk_Laura in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lady_Punk_Laura anzeigen
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin nun uin der 12. und aufgrund des zentralabis lesen wir momentan in deutsch "medea.stimmen" von christa wolff, scheiss buch sag ich euch
und als nächste lektüre steht dann "antigone" an
hab ich gar keine lust zu unglücklich

in französisch lesen wir jetzt
- Les Aurores montréales (Monique proulx)

jund früher habe ich in deutsch folgendes gelesen:
-die judenbuche
-hass im herzen
-der vorleser (bernhard schlink)
-nathan der weise
und das waren noch mehr bücher, die weiss ich nun nur nicht mehr

in englisch auf jeden fall schon:
-flight 2001 to madrid
-the wave (by morton rhue)

und in franz auf jedne fall schon:
-un sac de billes
- m. ibrahim et les fleurs du coran

und in spanisch:
- taxi a coyoácan

und die anderen weiss ich alle nicht mehr ^^

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
14.10.2005 12:36 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
Amadeus Amadeus ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20989.jpg

Dabei seit: 05.06.2005

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luemmel-w
[...]
und als nächste lektüre steht dann "antigone" an
hab ich gar keine lust zu unglücklich
[...]

in englisch auf jeden fall schon:
-flight 2001 to madrid
[...]


Antigone mussten wir übers Wochenende lesen und so schlimm fand ich das gar nicht und selbst wenn.... der Schrecken wäre schon nach 60 Seiten vorbei... Ich hab das Buch wesentlich besser verstanden als den Götz von Berlichingen und daher ist das auch ein gutes Buch großes Grinsen

Flight 201 to Madrid haben wir auch gelesen. Das fand ich erst noch in Ordnung und auch irgendwie komisch...
Betrayed haben wir übrigens noch in Englisch gelesen.

__________________
"Krieg den Hutten, Friede den Palästinensern!"

-Han Solo-
14.10.2005 15:14 Amadeus ist offline Beiträge von Amadeus suchen Nehmen Sie Amadeus in Ihre Freundesliste auf
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also was wir in der grundschule für bücher gelesen haben weiß ich schon gar nicht mehr.

in der 7. hatten wir glaube ich nix. in der 8. hatten wir "kleider machen leute" und "der schimmelreiter".

also ich fand "kleider machen leute" nicht so gut. ich finde die handlung ziemlich doof. "der schimmelreiter" war ok. ganz spannend, aber schwer geschrieben.

in der 9. hatten wir "nathan der weise" und "macbath".
also nathan war ja echt voll scheiße. man liest das ganze langweillige um rauszufinden das alle miteinander verwandt sind. aber die ringparabel hat schon was gutes...weil das hat auch was von tollerant allen menschen gegenüber.
"macbath! war ok, auch teilweise spannend.

jetz im moment (10. klasse) lesen wir "kabale und liebe" aber das is ja so langweillig, kann aber auch daran liegen das es schwer geschrieben ist.

alles in allem bin ich kein fan von schullektüre. ist meistens so trockener stoff und schwer zu lesen. richtig gute bücher haben wir bisher nie gelesen.

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
12.11.2005 21:25 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmh... ich kann garnicht verstehen, was alle gegen "Kleider machen Leute" haben. Ich mochte das Buch. Habs auch in der 8. Klasse gelesen udn irgendwann in der 9.Klasse nochmal freiwillig. Fand die Handlung eiegntlich ganz gut und fands auch relativ gut geschrieben. Hatte auch in der dazugehörigen Schularbeit ne glatte 1 und muss sagen dass es eine meiner LIeblingslektüren war...


Zitat:
okay ich bin erst in der 8. un find die sprache scheiße


ich habs auch in der 8. gelesen udn fand die sprache keineswegs scheiße... wenn du diese art von Sprache net magst wird sich das garantiert auch in der 10. net ändern

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FreekyGwendoline: 15.11.2005 22:01.

13.11.2005 00:14 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Jocbi Jocbi ist weiblich
Frau


Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns ist es eher selten, dass wir mal Lektüren lesen, was ich eigentlich schade finde. Das einzige was wir mal gelesen haben, war "die Judenbuche" in der 9. klasse. Ich fands langweilig und schwer zu verstehn...
05.10.2003 14:06 Jocbi ist offline E-Mail an Jocbi senden Beiträge von Jocbi suchen Nehmen Sie Jocbi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jocbi in Ihre Kontaktliste ein
Rumpel Rumpel ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-19002.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhh Lesen in mom das Muschelessen haben gelesen

Das Parfum, Der Gute Mensch von Sezuan, Der Gelbe Vogel, Unterm Rad, etc.... kann cih net alle aufzählen, fallen mir auch net alle ein.

__________________
Glaubt mir kein Wort, ich muss verrückt sein.

Powerd by Punkrockers Radio
05.10.2003 14:13 Rumpel ist offline E-Mail an Rumpel senden Homepage von Rumpel Beiträge von Rumpel suchen Nehmen Sie Rumpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rumpel in Ihre Kontaktliste ein
blub
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im moment lesen wir nichts. aber unsere lehrer hat für dieses schuljahr "besuch der alten dame" vorgesehen

Zitat:
Original von Rumpel
Das Parfum

haben wir auch gelesen, das find ich allerdings scheiße

Zitat:
Original von Graf.Zahl
"die bettler von kartagena"

das auch: "pedro und die bettler von cartagena" in der 6. klasse Augenzwinkern
dann noch "nora", "das fräulein von scuderi", "unterm birnbaum" (was für unsere klasse damals viel zu anspruchsvoll war) und "ausgelöscht", wobei "ausgelöscht" bei ner sehr leicht zu beeinflussenden lehrerin war und weder das buch noch die besprechung war interessant...

am besten davon gefallen hat mir "nora", nen kurzes drama und wir hatten auch nicht mehr viel zeit es zu behandeln, war aber ok.
wir haben über jedes buch ne arbeit geschrieben und auch ausführlich kapitel für kapitel besprochen...
"ausgelöscht" fand ich ne reine verschwendung, sowas liest man eher in seiner freizeit, wenns einem gefällt. inner schule sollte man schon klassiker lesen, die nehmen ja sonst recht wenige schüler mal so zum spaß in die hand...
05.10.2003 14:42
Klühbirne
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-3642.gif

Dabei seit: 22.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rumpel
Mhh Lesen in mom das Muschelessen haben gelesen

Das Parfum, Der Gute Mensch von Sezuan, Der Gelbe Vogel, Unterm Rad, etc.... kann cih net alle aufzählen, fallen mir auch net alle ein.


hee das parfum müssen wa jetz auch lesen.. sons hamwa nur kinderkacke gelesen bisher
21.05.2004 14:20 Klühbirne ist offline Beiträge von Klühbirne suchen Nehmen Sie Klühbirne in Ihre Freundesliste auf
die Banane die Banane ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9229.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben shcon n paar Bücher gelesen. Am schlimmsten fand ich "Alinors Lied". Das war ziemlich langweilig. Aber wir ham noch mehr gelsene.
"Maikäfer flieg" fand ich dann eher interssant, obwohl ich es in meiner FFreizeit wahrscheinlich eher net gelesen hätte...

__________________
Southside 2005 - soooooo geil!!!!!

??...der Mensch baute die Atombombe...würde eine Maus je eine Mausefalle bauen...??
23.05.2004 11:47 die Banane ist offline Beiträge von die Banane suchen Nehmen Sie die Banane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie die Banane in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (47): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH