das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Steuer auf Alkopops » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steuer auf Alkopops
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Punkverraeter
unregistriert
Steuer auf Alkopops Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie überall in den News zu hören ist, werden Alkopops ja wieder um 0,80€ bis 0,90€ teurer. Die Begründung lautet, dass es zu viele Minderjährige gibt, die sich mit diesen Getränken besaufen, weil man den Alkohol angeblich nicht schmecken würde. Erstmal denke ich, dass diese Behauptung nicht stimmt... Zudem zeigt sich in diesem Beschluss doch deutlich ein Wiederspruch:
Letztes Jahr wurde beschlossen, dass Alkopops nurnoch an mindestens 18-Jährige verkauft werden dürfen. Andernfalls müssen die Verkäufer mit erheblichen Strafen rechnen (aus sicheren Quellen weiß ich, dass die Strafen evtl. fünfstellig ausfallen können!) Sinn dieses Beschlusses war der selbe, wie der, mit dem die jetzige Preiserhöhung Begründet wird... Und eben in dieser neuen Preiserhöhung sehe ich den Wiederspruch - einerseits sind diese Alkopops seit vergangenem Jahr ab 18, andererseits sollen Minderjährige aber durch höhere Preise vom Konsum der Alkopops abgehalten werden. Das heißt doch eigentlich, dass die Bundesregierung sich eingesteht, dass ihre verschärfte Alterbeschränkung nicht zieht und Minderjährige trotzdem an das "Teufelszeugs" ( Augenzwinkern ) drankommen, oder?!
Mir persönlich gefällt der Vorschlag der FDP da schon besser - dieser besagt, dass man lieber Warnhinweise auf die Flaschen drucken solle, wie auf Zigaretten-Packungen.
Wie dem auch sei - ich denke, dass beide Versuche scheitern, weil jeder der Saufen will, das auch tut! Um Geld zu sparen kann man sich die Alkopops eh besser selber mischen... Machen die meisten Discos/Clubs, etc ja eh schon großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 07.05.2004 16:58.

07.05.2004 16:57
Basti Basti ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9061.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon werden die 80 Cent pro Flasche jemanden auch nicht wirklich davon abhalten sich mit dem Zeug zu besaufen. Das ist eh schon so teuer und die paar Cents würden mich nicht abschrecken.

__________________

07.05.2004 17:59 Basti ist offline E-Mail an Basti senden Beiträge von Basti suchen Nehmen Sie Basti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Basti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Basti: basti80lev YIM-Name von Basti: basti3007 MSN Passport-Profil von Basti anzeigen
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klick


ich will euch ja nicht nerven, aber es wurde schon echt ausführlich darüber im hate-board diskutiert. ihr könnt ja diesen thread wieder aufleben lassen.
07.05.2004 18:14 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
Kris Rock
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich möchte mich jetz nicht als härteste, punkigste, böseste Trinkerin hinstellen. Aber Alkopops sind doch was für 11 jährige die zum ersten mal auf ne Fete gehn und später in ihrer 4 Klasse angeben das sie ein Smirnof Ice getrunken haben. Ich bleib doch lieber beim guten alten Vodka!!! Also interesiert mich die erhöhung nicht.






Alk ist meine Lieblingfarbe!
07.05.2004 18:15
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist die steuererhöhung ziemlich egal, da
ich eh dieses vermischte zeug nur ungern trinke(zu süß), stattdessen lieber ein gutes bier oder was ordentliches hochprozentiges

der vorteil(nachteil von höheren alkopopspreisen ist, dass die menge an sturzbesoffenen frauen auf der durchschnittlichen party um etwa 90% zurückgehen dürfte*g+(mkee, die menge gewisser besoffener mädels)
07.05.2004 18:51
Kris Rock
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
mir ist die steuererhöhung ziemlich egal, da
ich eh dieses vermischte zeug nur ungern trinke(zu süß), stattdessen lieber ein gutes bier oder was ordentliches hochprozentiges

der vorteil(nachteil von höheren alkopopspreisen ist, dass die menge an sturzbesoffenen frauen auf der durchschnittlichen party um etwa 90% zurückgehen dürfte*g+(mkee, die menge gewisser besoffener mädels)



großes Grinsen Eben!
07.05.2004 18:53
Dexter
unregistriert
RE: Steuer auf Alkopops Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaja alles klar...
...vielleicht solltet ihr erstmal selbst kinder haben bevor ihr son unsinn von euch gebt.
der tag soll dann bald kommen an dem ihr eure eigenen kinder scheißvoll besoffen rumliegen habt.

ihr könnt ja euren kindern selbst das zeugs kaufen dann braucht man ja keine "albernen" gesetze oder "hirnrissigen" sondersteuern.
07.05.2004 20:38
Basti Basti ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9061.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

RE: Steuer auf Alkopops Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dexter
jaja alles klar...
...vielleicht solltet ihr erstmal selbst kinder haben bevor ihr son unsinn von euch gebt.
der tag soll dann bald kommen an dem ihr eure eigenen kinder scheißvoll besoffen rumliegen habt.

ihr könnt ja euren kindern selbst das zeugs kaufen dann braucht man ja keine "albernen" gesetze oder "hirnrissigen" sondersteuern.


Ich finde die Idee ansich gut, nur ist die Steuer meiner Meinung nach nicht hoch genug um wirklich eine abschreckenende Wirkung zu haben.

__________________

07.05.2004 20:49 Basti ist offline E-Mail an Basti senden Beiträge von Basti suchen Nehmen Sie Basti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Basti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Basti: basti80lev YIM-Name von Basti: basti3007 MSN Passport-Profil von Basti anzeigen
Punkverraeter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um nochmal auf meine Anfangsfrage zurückzukommen:
Warum muss man ne präventive Steuer auf Alkopops erheben um Minderjährige vom Trinken abzuhalten, wenn diese die Getränke laut Gesetz eh nicht trinken dürften?!?!?! Ist für mich n Rätsel... Ist find ich n bisschen so, wie wenn man altersbeschränkte CDs (ala Ab18
) teurer machen würde, damit sich Jugendliche die nicht kaufen. Oder Ab-18-Kinofilme...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 07.05.2004 23:11.

07.05.2004 22:44
Pro-Zombie Pro-Zombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-15797.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
Um nochmal auf meine Anfangsfrage zurückzukommen:
Warum muss man ne präventive Steuer auf Alkopops erheben um Minderjährige vom Trinken abzuhalten, wenn diese die Getränke laut Gesetz eh nicht trinken dürften?!?!?! Ist für mich n Rätsel... Ist find ich n bisschen so, wie wenn man altersbeschränkte CDs (ala Ab1cool teurer machen würde, damit sich Jugendliche die nicht kaufen. Oder Ab-18-Kinofilme...



Hey, so is mir des noch gar nich aufgefallen. Also ich hab schon drüber nachgedacht, aber deine Begründung is mir nie eingefallen..Du hast voll recht... Und wenn es doch so wäre, müssten die Erwachsenen auch drunter leiden und das is nich gerecht... Die sind ja alle scheiße.. Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pro-Zombie: 07.05.2004 22:53.

07.05.2004 22:53 Pro-Zombie ist offline E-Mail an Pro-Zombie senden Beiträge von Pro-Zombie suchen Nehmen Sie Pro-Zombie in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pro-Zombie
Zitat:
Original von Punkverraeter
Um nochmal auf meine Anfangsfrage zurückzukommen:
Warum muss man ne präventive Steuer auf Alkopops erheben um Minderjährige vom Trinken abzuhalten, wenn diese die Getränke laut Gesetz eh nicht trinken dürften?!?!?! Ist für mich n Rätsel... Ist find ich n bisschen so, wie wenn man altersbeschränkte CDs (ala Ab1cool teurer machen würde, damit sich Jugendliche die nicht kaufen. Oder Ab-18-Kinofilme...


Hey, so is mir des noch gar nich aufgefallen. Also ich hab schon drüber nachgedacht, aber deine Begründung is mir nie eingefallen..Du hast voll recht... Und wenn es doch so wäre, müssten die Erwachsenen auch drunter leiden und das is nich gerecht... Die sind ja alle scheiße.. Augen rollen

Und genau deshalb hab ich diesen Thread eröffnet!!! Wollte mal eure Meinu´ng dazu hören smile )
07.05.2004 23:12
snobpunk
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14504.gif

Dabei seit: 11.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht ist das ganze einfach nur ne findige methode, ein bißchen kohle in den bundeshaushalt zu bekommen (also ich denk mal daß die abgabe dort hinfließt) und der schutz der jugendlichen nur ein ach so toll klingender vorwand??
08.05.2004 13:21 snobpunk ist offline Beiträge von snobpunk suchen Nehmen Sie snobpunk in Ihre Freundesliste auf
Studentenmaedchen Studentenmaedchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10240.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Steuer auf Alkopops Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Basti
Ich finde die Idee ansich gut, nur ist die Steuer meiner Meinung nach nicht hoch genug um wirklich eine abschreckenende Wirkung zu haben.

Das ist jawohl der totale Schwachsinn, die Preise für die Dinger zu erhöhen, nur damit die Kinder die nich mehr kaufen. Schließlich gibt es genügend Erwachsene die sowas auch sehr gerne trinken. Ist das nicht ein bisschen unfair?

__________________
What if I do then Will I be alright?
Oh yeah Sure
Then hold on tight
Please guide me, and my family through Stormy Weather

08.05.2004 14:43 Studentenmaedchen ist offline E-Mail an Studentenmaedchen senden Beiträge von Studentenmaedchen suchen Nehmen Sie Studentenmaedchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Studentenmaedchen in Ihre Kontaktliste ein
Basti Basti ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9061.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

RE: Steuer auf Alkopops Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Studentenmaedchen
Zitat:
Original von Basti
Ich finde die Idee ansich gut, nur ist die Steuer meiner Meinung nach nicht hoch genug um wirklich eine abschreckenende Wirkung zu haben.

Das ist jawohl der totale Schwachsinn, die Preise für die Dinger zu erhöhen, nur damit die Kinder die nich mehr kaufen. Schließlich gibt es genügend Erwachsene die sowas auch sehr gerne trinken. Ist das nicht ein bisschen unfair?


Ich finde das ganze sowieso ein wenig schwammig. Es soll abschrecken, aber andererseits kann die Regierung das Geld ja wohl auch ganz gut gebrauchen, also bloß nicht zuviel aufschlagen, damit es doch noch jemand kauft. Die Steuer hat wohl eher eine Alibifunktion.

__________________

08.05.2004 14:57 Basti ist offline E-Mail an Basti senden Beiträge von Basti suchen Nehmen Sie Basti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Basti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Basti: basti80lev YIM-Name von Basti: basti3007 MSN Passport-Profil von Basti anzeigen
Kisu Kisu ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8106.jpg

Dabei seit: 07.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm.. ich find die steuer total schwachsinnig.. die leute die inna disko eh schon 3 euro für son teil bezahlen, werden die 80 cent auch nich davon abhalten. Außerdem: eine von diesen flaschen is bald so teuer wie ne flasche wodka, was machen die leute da wohl? und wenn sie minderjährig sind: dann lässt man halt we kaufen, der 18 ist..
die politiker können mir nich erzählen, dass sie die tricks nicht kennen. viele supermärkte oder diskos (besonders in kleinen städten) verkaufen doch fast jedem alkohol.. ob man aussieht wie 14, 16 oder 20... die sind froh, wenn sie was verkaufen... ich glaube nicht, dass man gegen den großen alkoholkonsum was machen kann... wenn man jetzt alles teurer machen würd, würden vielleicht manche anfangen zu klaun, weil sie es schon brauchen..
viele verkäufer meinen ja auch, wenn sie dabei "erwischt" werden, son zeugs an jugendliche zu verkaufen, dass sie dachten, dass es schon ab 16 ist, weil es so harmlos ist... ich weiß ja nicht, man hört so oft was in den medien, und wenn man keinen tv und kein radio hat: lesen sollte man als verkäufer können...
08.05.2004 15:03 Kisu ist offline Beiträge von Kisu suchen Nehmen Sie Kisu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kisu in Ihre Kontaktliste ein
Kueken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find die steuer absolut schwachsinnig... des schadet der wirtschaft, weils irgendwann kein schwein bezahlen kann, und wie kisu des schon gesagt hat trinken se dann lieber anderes, viel hochprozentigeres zeug...
gruß, kueken, die lenken doch eh nur von den wirklichen problemen ab!!
08.05.2004 16:44
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von El Chefe
Zitat:
Der Alkoholgehalt kann von Marke zu Marke variieren, liegt jedoch meist bei 5-6 Vol.-%. Damit enthält eine Premix-Flasche (275 ml) mehr Alko-hol als ein 0,2 l Glas Bier oder ein 0,1 l Wein und auch mehr als zwei Schnapsgläser mit Korn (vgl. am Rand stehende Berechnung). Es gibt durchaus auch Alcopops, mit einem höheren Alkoholgehalt von 10 und mehr Vol.-% Alkohol!

Alcopops werden oft in 275 ml Flaschen verkauft, das entspricht einer Menge von 275 cm3. Für die Berechnung wird ein Alkoholgehalt von 5,5 Vol.-% angenommen.
Dieses Alcopop enthält:
275 cm3 x 5,5/100 x 0,8/cm3= 12,1 g Alkohol
Zum Vergleich:
1 Glas Bier (4,8 Vol. %): 200 cm3 x 4,8/100 x 0,8/cm3 = 7,68 g Alkohol
1 Glas Wein (11 Vol. %):100 cm3 x 11/100 x 0,8/cm3 = 8,8 g Alkohol
1 Schnapsglas mit Korn (33 Vol. %):20 cm3 x 33/100 x 0,8/cm3 = 5,28 g Alkohol


Quelle und weitere interessante Infos zum Thema



Zitat:
Original von El Chefe
Tja, nur das die Berichterstattung gar nicht so falsch ist (haben ja diverse Leute schon geschrieben)

Nochmal zusammengefasst Augenzwinkern
Dein Fehler 1: es ist empirisch erwiesen das die jugendlichen viel früher Alcopops trinken, 11-jährige die Schnaps saufewn sind deutlich seltener
Dein Fehler 2: siehe oben, es trinlen durch die Dinger einfach MEHR Jugendliche immer FRÜHER
Deine Fehler 3: da die Verkaufszahlen der Dinger extrem in die höhe geschossen sind stimmt an Deinem "Fehler" ja wohl was nicht


Kein Mensch behauptet das sich alle Probleme der Jugend durch teure Alcopos lösen lassen oder das jeder, der Alcopos trinkt böse ist, aber Fakt ist das sie ein Problem darstellen (zumindest wenn man es nicht befürwortet das sich jedes Kind schon so früh wie möglich Volllaufen lässt).


__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
08.05.2004 17:38 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die steuer bringts wahrscheinlich nicht so.
aber zum beispiel sollte man die alcopops nicht zum bier bzw. zur cola ins kühlregal stellen, sondern ins schnapsregal, da, wo sie hingehören. außerdem sollten jeder marktleiter den kassierern klar machen, dass die dinger ab 18 sind. bei uns im supermarkt läufts ganz gut. gestern wollten ein paar 14/15-jährige alcopops und wodka kaufen und sind an der kasse abgeblitzt. daraufhin haben sie alle möglichen leute im laden gefragt, darunter auch mein bruder, ob sie ihnen das mitbringen. hat aber keiner gemacht, also haben sie aufgegeben. so sollten halt alle reagieren.
08.05.2004 18:44 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
Schnorden
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwo mit müssen sie doch ihr geld reinkriegen, damit wir bloß pleite gehen! bald gibts sogar noch ne steur für die sonne! das wir jedesmal wenn wir uns die sonne legen wollen und uns bräunen wollen 10€ pro tag bezahlen müssen oder sowas!

wenn mal alkohol haben will kriegt man ihn auch! pech dann mischen die jugendlichen halt selber!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnorden: 09.05.2004 13:53.

09.05.2004 13:52
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dieses Zeug war mir schon immer befremdlich:
Ich würde doch NNIIEE im Leben 2-3 euro für 225ml dieses 5% igen Brackwassers ausgeben!!!
Ich kapier überhaupt nicht, wie man sowas überhaupt kaufen kann!

Entweder leckres Bier, oder, wenns hoch her gehn soll, ordentlich Wodka, meinetwegen mit Orange o. Cola gemixt, aber 20% sind doch das Mindeste, damit man auch scmeckt, daß was drin ist!

Meinetwegen könnten diese alcopops sofort verboten werden oder um 10eur verteuert werden, wär mir scheißegal.
Das zeug produziert doch höchstens ein paar 13 - Jährige alk-leichen.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
09.05.2004 22:03 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Steuer auf Alkopops


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH