das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Und Nietzsche weinte - Irvin D. Yalom » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Und Nietzsche weinte - Irvin D. Yalom
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Daumen hoch! Und Nietzsche weinte - Irvin D. Yalom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Nietzsche weinte - Irvin D. Yalom

Eine Reise in die Mitte des Herzens


Ein Muss für Freunde der Philosophie und Psychologie !!


Nun habe ich es leider/endlich geschafft. Mein neues Lieblingsbuch ist zu Ende gelesen. Und am liebsten würde ich gleich noch einmal von vorne Beginnen...


Zum Inhalt: Wien, ausgehendes 19. Jahrhundert: Die junge, selbstbewusste Russin Lou Salomé drängt den angesehenen Arzt Josef Breuer (welcher Mentor und Freund Sigmund Freuds ist), dem suizidgefährdeten Friedrich Nietzsche zu helfen.
Breuer willigt ein und unterzieht Nietzsche einer neuartigen Heilungsmethode, deren Ausgang für beide unerwartet ist...



Die fiktive Geburtsstunde der Psychchotherapie. Breuer und Nietzsche sind sich im realen Leben nie begegnet, doch die Eckpfeiler dieses Romans sind real und die Handlung niemals abwegig.


Zitate:

"Nietzsche hatte so wenig Verkehr mit seinen Mitmenschen, daß er ein großes Mag an Zeit im Dialog mit seinem eigenden Nervensystem verbrachte."

"Die Einsamkeit gibt einen vorzüglichen Nährboder für Krankheit ab"

"So tief man in das Leben sieht, so tief sieht man das Leid"

"Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben liegt darin, daß Unumgängliche zu wollen und dann das Gewollte zu lieben"






Mehr zum Inhalt

Noch mehr

Rezensionen lesen und/oder gleich bestellen


Es gibt Dinge, die gesteht man nur Freunden;
andere nicht mal diesen,
und dann gibt es noch Dinge, die man nicht einmal sich selbst gesteht!

Dostojewski


__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

10.05.2004 15:09 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
PeterPan PeterPan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18328.jpg

Dabei seit: 07.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja jetzt schon ein paar monate her, dass du das geschrieben hast. schade dass dir nie jemand geantwortet hat, ich tu es jetzt:

habe heute "und nietzsche weinte" ausgelesen und bin echt begeistert. Habe mich nur schwer von dem Buch trennen können. Die Art und Weise wie yalom schreibt ist einfach wunderschön. Die Dialoge sind echt packend, und Nietzsches Philosphie wird einfach, aber doch richtig rübergebracht.
Ich habe während des Lesens eine enorme Lust gespürt Nietzsche kennenzulernen, muss echt ein irrsinnig interessanter Mensch gewesen sein.

Auf jeden Fal eines der besten Bücher die ich seit langem gelesen habe.

__________________
Lache...und die ganze Welt lacht mit dir.
Weine...und du weinst allein.

Planet Punk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PeterPan: 26.07.2004 21:10.

26.07.2004 21:10 PeterPan ist offline E-Mail an PeterPan senden Homepage von PeterPan Beiträge von PeterPan suchen Nehmen Sie PeterPan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PeterPan in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von °Schnick-Schnack°
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte die Hoffnung auch schon aufgegeben... großes Grinsen

Schön, daß es Dir gefallen hat smile

Zitat:
Habe mich nur schwer von dem Buch trennen können.


Das ging mir genauso. Hat dieser Thread Dein Interesse für das Buch geweckt?

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von °Schnick-Schnack°: 27.07.2004 21:39.

27.07.2004 21:38 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
PeterPan PeterPan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18328.jpg

Dabei seit: 07.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich interessiere mich generell für nietzsche, und habe durch zufall das buch mal in einem geschäft entdeckt, wollte es seither lesen. ich hab mich mich darauf nach rezensionen usw. umgesehen, u.a. auch diesen thread hier entdeckt, der mich sicherlich noch neugieriger gemacht hat.
deine werbung hat gewirkt! Augenzwinkern

__________________
Lache...und die ganze Welt lacht mit dir.
Weine...und du weinst allein.

Planet Punk
29.07.2004 20:11 PeterPan ist offline E-Mail an PeterPan senden Homepage von PeterPan Beiträge von PeterPan suchen Nehmen Sie PeterPan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PeterPan in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Und Nietzsche weinte - Irvin D. Yalom


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH