das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Dur oder moll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dur oder moll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PiBu PiBu ist weiblich
Banane


Dabei seit: 09.02.2004

Dur oder moll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss unbedingt bis morgen rauskriegen wie das hier geht:

3 töne: c, d und a. und jetzt soll ich wissen, ob das dur oder moll ist, wie kann ich das herauskriegen?
man kann ja eigentlich den unterschied auf der klaviertastatur abzählen, wie zb. 3 halbtonschritte, dann vier halbtonschritte und man weiss, das es moll ist. bei dur sind es erst vier halbtonschritte und dann 3. bloss das klappt bei den tönen c,d und a nicht.
hoffe mir kann jemand helfen

__________________
I don´t care what they say
I don´t want it this way
All i want this
Take a look at me
11.05.2004 16:11 PiBu ist offline Beiträge von PiBu suchen Nehmen Sie PiBu in Ihre Freundesliste auf
realexkav realexkav ist männlich
René


images/avatars/avatar-16455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt für mich wie ein teilweises dm9, bloß ohne E^^...ka

__________________
Ich spüre gar nichts mehr.

11.05.2004 16:31 realexkav ist offline Beiträge von realexkav suchen Nehmen Sie realexkav in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte vielleicht ne Septime sein. Allerdings hört sich das eigentlich nur disonant an. Muss es in genau der Reihenfolge gespielt werden?

__________________


"I wanna be a sponge"


11.05.2004 16:36 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
PiBu PiBu ist weiblich
Banane


Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von PiBu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja in der reihenfolge. es bringt mir aber nix, wenn ic hweiss was das ist also dur oder moll, muss wissen wie ich darauf komme

__________________
I don´t care what they say
I don´t want it this way
All i want this
Take a look at me
11.05.2004 16:51 PiBu ist offline Beiträge von PiBu suchen Nehmen Sie PiBu in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum brauchste das eigentlich *neugiirigfrag*
Guck doch einfach mal auf www.musiklehre.at Vielleicht hilft dir das weiter

__________________


"I wanna be a sponge"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urlauberin: 11.05.2004 17:44.

11.05.2004 17:44 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
madonna-latina madonna-latina ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8335.jpg

Dabei seit: 01.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich hab ich ja auch keine ahnung von nix großes Grinsen
aber ich würd mal von der logik her tippen, dass das dur is großes Grinsen

weil...ähmm großes Grinsen
also, erst kommt c, darüber is d und dann wieder 3 runter, dann is a großes Grinsen
oder was is das für ein a? ich mein, entweder gehts wieder runter, also klingt tiefer als c und d oder es geht auf der tonleiter hoch, dann isses höher als c und d ? großes Grinsen
aber ehrlich gesagt, kapier ich die frage nit, weil man kann die 3 töne hintereinander spielen, dann sind doch alle töne dur, weil sie halt dur sind, ich mein, es sind halt töne ohne vorzeichen oder sowas großes Grinsen
aber wenn man sie zusammen spielt, gibts kuddelmuddel großes Grinsen
11.05.2004 17:55 madonna-latina ist offline Beiträge von madonna-latina suchen Nehmen Sie madonna-latina in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hieß die Aufgabe "Dur oder Moll" oder "Welche Tonart"? großes Grinsen
Wenns c-e-a wäre wärs klar a-moll. Aber c-d ist sehr ungewöhnlich.. ich glaube nicht, dass man mit den drei Tönen sagen kann, ob Dur oder moll.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 11.05.2004 18:13.

11.05.2004 17:55 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
PiBu PiBu ist weiblich
Banane


Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von PiBu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urlauberin
warum brauchste das eigentlich *neugiirigfrag*
Guck doch einfach mal auf www.musiklehre.at Vielleicht hilft dir das weiter


schreib morgen ne klausur geschockt

__________________
I don´t care what they say
I don´t want it this way
All i want this
Take a look at me
11.05.2004 18:04 PiBu ist offline Beiträge von PiBu suchen Nehmen Sie PiBu in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von madonna-latina
eigentlich hab ich ja auch keine ahnung von nix großes Grinsen
aber ich würd mal von der logik her tippen, dass das dur is großes Grinsen

weil...ähmm großes Grinsen
also, erst kommt c, darüber is d und dann wieder 3 runter, dann is a großes Grinsen
oder was is das für ein a? ich mein, entweder gehts wieder runter, also klingt tiefer als c und d oder es geht auf der tonleiter hoch, dann isses höher als c und d ? großes Grinsen
aber ehrlich gesagt, kapier ich die frage nit, weil man kann die 3 töne hintereinander spielen, dann sind doch alle töne dur, weil sie halt dur sind, ich mein, es sind halt töne ohne vorzeichen oder sowas großes Grinsen
aber wenn man sie zusammen spielt, gibts kuddelmuddel großes Grinsen

Ich glaub du hast davon nicht wirklich viel Ahnung, oder? *g* (is nich bös gemeint) Ob Moll oder Dur hat nichts damit zu tun, ob da Vorzeichen vor den einzelnen Tönen ist.

Übrigens hab ich mich oben verschrieben, das sollte A-Moll heißen statt A-Dur

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
11.05.2004 18:13 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich anhand der vorgegebenen Reigenfolge davon ausgehe, daß C die Tonika ist, dann ist D die None und A die Sext.

Zum Akkord fehlt mir hier aber eigentlich immer noch die Quinte, also das G.
Da jedoch das A bereits die Mollparallele der Tonika darstellt, würde ich den Dreiklang eher einem Moll- als einem Dur-Dreiklang zuordnen.

Bezeichnen würde ich diesen Klang als C9 add6 großes Grinsen

P.S.: Dieser Klang - eben der C6/9- ist ein ziemlich populärer Jazzakkord.
Auch in einigen Beatlessongs findet man ihn als Schlußakkord wieder, so z.B. bei "No Reply".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 11.05.2004 18:41.

11.05.2004 18:32 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und, was war nun richtig ?? verwirrt
12.05.2004 16:01 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
PiBu PiBu ist weiblich
Banane


Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von PiBu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm, keine ahnung *ggg*

hab heut die klausur geschrieben und irgendwie hatte ich an manchen stellen wieder das selbe problem... hmmm mal abwarten, aber trotzdem danke für die hilfe

__________________
I don´t care what they say
I don´t want it this way
All i want this
Take a look at me
12.05.2004 21:54 PiBu ist offline Beiträge von PiBu suchen Nehmen Sie PiBu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Dur oder moll?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH