das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Bafög, BAB usw. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bafög, BAB usw.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FU:Sex and Rock'n'Roll FU:Sex and Rock'n'Roll ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16846.gif

Dabei seit: 03.10.2003

Bafög, BAB usw. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach schön!!!


Ich will nächstes Jahr aufs Fachgymnasium mein Abitur machen! Und das will ich in Rostock machen. Jetzt hab ich mal ne Frage: "Was gibt es alles für staatliche Hilfsmittel?" Also ich kenne "Bafög und "BaB", zweiters weiß ich nicht genau was das ist!

Kriegt jemand von euch sowas! Und was muss man alles beachten??? Und wie viel kriegt man so?

MfG FU

__________________
MUSCHER, WIR WERDEN DICH NIEMALS VERGESSEN

Danke für die schönen Jahre mit Dir.

Mach's gut da oben!

11.05.2004 20:19 FU:Sex and Rock'n'Roll ist offline E-Mail an FU:Sex and Rock'n'Roll senden Homepage von FU:Sex and Rock'n'Roll Beiträge von FU:Sex and Rock'n'Roll suchen Nehmen Sie FU:Sex and Rock'n'Roll in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von FU:Sex and Rock'n'Roll: http://www.bademeister.com/roc YIM-Name von FU:Sex and Rock'n'Roll: http://www.bademeister.com/roc MSN Passport-Profil von FU:Sex and Rock'n'Roll anzeigen
Blue_Rose_is_Dead Blue_Rose_is_Dead ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 25.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"BaB" is BerufsAusbildungsBeihilfe - also bei 'ner Ausbildung.
Für Studierende gibt's Bafög".

Soweit weiß ich.
Ich glaube nicht, dass es da noch mehr gibt.
Kommt halt drauf an, ob du noch zu Hause wohnst
oder allein!?
11.05.2004 20:28 Blue_Rose_is_Dead ist offline Beiträge von Blue_Rose_is_Dead suchen Nehmen Sie Blue_Rose_is_Dead in Ihre Freundesliste auf
Fabienne Fabienne ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23571.jpg

Dabei seit: 09.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blue_Rose_is_Dead
"BaB" is BerufsAusbildungsBeihilfe - also bei 'ner Ausbildung.
Für Studierende gibt's Bafög".


stimmt beides nicht...man kriegt das auch bei anderen sachen...
ich krieg z.b. bab und mache keine ausbildung. ich mache einen lehrgang, der vom arbeitsamt ist und als ich damals eine ausbildung gemacht habe, bei der es keine vergütung gab, konnte man bafög beantragen.


ob man so eine hilfe kriegt, hängt meistens davon ab, ob man zu hause wohnt, wie viel geld die eltern verdienen, ob du geschwister hast, etc...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabienne: 11.05.2004 20:57.

11.05.2004 20:56 Fabienne ist offline Beiträge von Fabienne suchen Nehmen Sie Fabienne in Ihre Freundesliste auf
Iggy Iggy ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20830.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inforamtionen zum BaföG gibt's hier.
Man sollte vielleicht wissen, dass das BaföG immer auf das Gehalt der Eltern von vor 2 Jahren zurückgerechnet wird. Was ich persönlich ziemlich besch***** finde.
Wenn ein Elternteil arbeitslos geworden ist kann man Antrag auf Aktualisierung stellen. Der Ex von meiner Schwester hat es allerdings so gemacht, dass er gleich mit dem Schriebs vom Sozialamt zum BaföG-Amt gegangen ist, weil seine Mutter zwar vor 2 Jahren noch nicht arbeitslos war, aber jedoch innerhalb der Jahre arbeitslos gworden ist. (War das jetzt verständlich? *g*).

Mal 'ne persönliche Anmerkung: Ich weiß nich so genau, ob das mit der Berechnung wirklich gerecht ist. Meine Eltern haben nie übermäßig viel verdient, aber eben zu viel für's sch*** BaföG und meine Schwester hat noch studiert. Jedenfalls, das was ich bekommen habe, konnte ich in der Pfeife rauchen. Das war'n Witz. Jetzt bekomme ich überhaupt nicht's mehr und meine Eltern müssen immer noch beide Kinder unterhalten und die haben's wirklich nicht besonders dicke.


__________________
Don't panic!

12.05.2004 11:47 Iggy ist offline E-Mail an Iggy senden Beiträge von Iggy suchen Nehmen Sie Iggy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iggy in Ihre Kontaktliste ein
Raptor Raptor ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10460.jpg

Dabei seit: 06.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber die Berechnung kommt nur so unfair rüber, weil die das vom Brutto-gehalt berechnen....
Deswegen bekommen ja Leute von denen die Eltern in Rente sind bestimmt doppelt so viel, wie jemand der nicht unwesentlich mehr verdient, aber noch Steuern zahlen muss....
dubios dieses ganze Zeug...
13.05.2004 10:54 Raptor ist offline Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
BeLaBeAsT
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe auch schon mal versucht Bafög zu beantragen!! Ist ein ziehmlicher hin und her...Man muss jeden Cent nachweisen den man Besitzt oder auch nicht besitzt!!! Und man hat ne ziehmliche Rennerei!! Das Ende des Liedes war denn bei mir das ich es nicht bekomme!!! Tja...ist meistens so!! Aber versuchen würd ich es auf jeden Fall!!!! Kann aber auch sein das Du das dann später alles wieder zurück zahlen musst!! Kommt halt drauf an!! Wenn Du Glück hast vielleicht auch nicht!!!
13.05.2004 12:52
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geh am besten mal auf das nexte arbeitsamt und lass dich dort beraten, die können dir genau sagen welche kriterien du erfüllen musst um welche hilfe zu bekommen.
15.05.2004 11:41
killa-niete killa-niete ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8334.jpg

Dabei seit: 15.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wisst ihr was echt cool ist? gestern kam mein BAB-antrag zurück ...und?
er wurde bewilligt!!
ich bekomme jetzt monatlich: (achtung! haltet euch festsmile
1 8 3 , 0 0 €
vom herrn schröder ma einfach so geschenkt!
isn ding wa?
sorry, aber dit musste ick jezze einfach ma raushaun!! großes Grinsen

__________________
WENNS REGNET UND HAGELT LIEGTS MEISTENS AM WETTER
15.05.2004 14:06 killa-niete ist offline Beiträge von killa-niete suchen Nehmen Sie killa-niete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie killa-niete in Ihre Kontaktliste ein
Clemessy Clemessy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20927.jpg

Dabei seit: 25.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bekomme BAb. Weil ich auch einen Lehrgang vom Arbeitsamt mache
Meine beste Freundin bekommt Bafög und geht noch zur Schule.
Wie das alles genau läuft, weiß ich nicht.

__________________
Der Tod kommt von oben.
15.05.2004 14:38 Clemessy ist offline Beiträge von Clemessy suchen Nehmen Sie Clemessy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clemessy in Ihre Kontaktliste ein
Muecke Muecke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19879.gif

Dabei seit: 01.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab während meiner Ausbildung 2 Jahre Schülerbafög bekommen. Ich habe nämlich kein Geld verdient, weils ne schulische Ausbildung ist. Ich habe den Höchstsatz bekommen, das sind 190Euro zumindest hier in NRW. Davon musst du nichts zurückbezahlen.
Wenn du studieren willst, bekommst du einen höheren Satz, hängt auch immer davon ab, ob du noch zu Hause wohnst. Vom Studentenbafög musst du allerdings einen Teil zurückbezahlen. Aber dafür hast du ziemlich viel Zeit und mehr als 10000 Euro musst du auf keinen Fall zurückzahlen. Ich glaub die monatliche Rate beträgt dabei 100 Euro.
Ich denk du würdest dann ja Schülerbafög bekommen,es ist auf jeden Fall ne Erleichterung wenn man nicht ganz so viel nebenher jobben muss. Ach ja du darfst bis zu 150 Euro monatlich durch einen Nebenjob verdienen und kannst es trotzdem bekommen. Hab ich auch gemacht.
Hoffe ich konnte dir helfen.

__________________
"Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert und zu einem bloßen Rädchen im Getriebe wird." Mahatma Gandhi

31.10.06 FURT Köln
09.11.06 FURT Frankfurt
11.11.06 FURT D`dorf
31.12.06 Ärzte Köln
15.05.2004 17:42 Muecke ist offline Beiträge von Muecke suchen Nehmen Sie Muecke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Muecke in Ihre Kontaktliste ein
rottie rottie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24737.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versteh gar nicht, wieso ihr alle probleme mitm bafög habt...
bei mir lief das immer alles ohne probleme. und dass man jeden cent nachweisen muss, den man besitzt, stimmt auch nicht. von mir wollte da keiner auch nur einen kontoauszug oder n sparbuch sehen.

da ich ne eigene wohnung habe und kein weiteres einkommen, meine mutter vor 2jahren arbeitsuchend war, bekomme ich seit einem jahr fast den höchstsatz.
okay, es spielt da natürlich auch noch mit rein, dass einer meiner brüder behindert ist und pflegestufe 3 hat.
aber ich kenne viele, die haben "gesunde" geschwister, die eltern arbeiten beide und verdienen nicht schlecht, und die bekommen auch fast den höchstsatz.

es ist auch immer ne frage wie man sich beim antrag stellen gibt Augenzwinkern

man kann übrigens auch schülerbafög beantragen, wenn man nicht mehr zuhause wohnt, zb.

__________________
Sing and I will hear you, no matter where you are. A song to light the darkest night and guide me from afar.
20.05.2004 12:41 rottie ist offline Beiträge von rottie suchen Nehmen Sie rottie in Ihre Freundesliste auf
Iggy Iggy ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20830.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es ist auch immer ne frage wie man sich beim antrag stellen gibt

Was soll das denn heißen!?


Zitat:
aber ich kenne viele, die haben "gesunde" geschwister, die eltern arbeiten beide und verdienen nicht schlecht, und die bekommen auch fast den höchstsatz.

Tze! Teufel


__________________
Don't panic!

20.05.2004 13:00 Iggy ist offline E-Mail an Iggy senden Beiträge von Iggy suchen Nehmen Sie Iggy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iggy in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Bafög, BAB usw.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH