das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Zivilcourage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zivilcourage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blura
unregistriert
Zivilcourage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie steht ihr dazu? würdet ihr dazwischen gehen wenn zb in der nacht ein türke von zwei nazis zusammengeschlagen wird? bei mir kommt es auf die situation an, und ob sie bewaffnet sind. aber ich würd glaub ich etwas machen.

[edit]jaja, ich weiss nazis, nicht skins... [/edit]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blura: 21.05.2004 21:45.

21.05.2004 21:11
GreenEye
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da du das Beispiel Türke und Skins anbringst, schätze ich mal, du meinst Nazis und nicht Skins.
So würde ich wahrscheinlich nicht dazwischen gehen. Sag ich ganz ehrlich. Ich bin weiblich und nicht sonderlich stark oder sonst was, das würde ich mich nicht trauen. Aber ich denke, ich würde versuchen, irgendwie Hilfe zu organisieren.
21.05.2004 21:14
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm wenn ich nicht allein wäre, sondern mit ein paar meiner leute unterwegs, dann auf jeden fall.
ansonsten muss ich aber ehrlich gestehn, dass ich wahrscheinlich(ich war zum glück noch nie in einer situation wie dieser,d.h. mir blieb es bislang erspart mir diese frage zu stellen)eher hilfe holen würde,als dmich direkt ins getümmel zu werfen und den nazis, wie einige sagen würden, "ordentlich die fresse zu polieren".
nennt mich feigling, aber ich bin realist. wenn ich (oke, und ein möglicherweise krankenhausreifzusammengeschlagener türke) mich zwei nazis stellen müsste, die grade mitten im blutrausch sind, dann habe ich da wohl weniger chancen.
21.05.2004 21:53
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd nicht dazwischen gehen. Das ist zwar scheiße von mir, aber erstens bin ich nicht stark und zweitens wäre ich vor angst noch weniger stark. ich würd wahrscheinlich eher die polizei rufen oder so
21.05.2004 22:34
TiffiDieBeste TiffiDieBeste ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21353.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja zivilcourage beschränkt sich natürlich nicht nur auf dieses eine Beispiel, in der Situation würde ich alleine sicher auch ncht dazwischen gehn, weil DAS bedeutet Zivilcourage ja auch nicht! Sicher würde ich Hilfe holen, aber sich selbst in Gefahr bringen sollte man dabei nicht!!!
Wenn ich allerdings so Sachen sehe, wenn jemand am Tag n Kind verprügelt oder so, da geh ich dazwischen! Bis da ma sonst wer eingreift.... leider....
Ich saß ma mit n paar Leuten vor nem Laden, und da hat ne mutter ihr kind im Kinderwagen angeschrieben und angefangen das zu schubsten, weils geweint hat, ich bin nur kurz aufgestanden und hab dahingeschaut, das hat schon gereicht, ´die hat es in ruhe gelassen... war auch besser für sie!

__________________
What do you have when your donkey eats the legs of my rooster? - Two feet of my cock in your ass!

21.05.2004 23:41 TiffiDieBeste ist offline Beiträge von TiffiDieBeste suchen Nehmen Sie TiffiDieBeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TiffiDieBeste in Ihre Kontaktliste ein
der_bademeister
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub wenn ich ne Gewaltsituation mitbekommen würde von Anfang an würd ich auf jeden Fall nicht wegsehn, sondern versuchen zu helfen.
21.05.2004 23:54
wiebke wiebke ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19921.jpg

Dabei seit: 17.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde nicht dazwischen gehen , bin viel zu schwach.aber ich würde auf jeden fall irgendwie die polizei oder so anrufen.

__________________
Wer Schmetterlinge lachen hört , weiß wie Wolken schmecken.
21.05.2004 23:57 wiebke ist offline Beiträge von wiebke suchen Nehmen Sie wiebke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wiebke in Ihre Kontaktliste ein
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das war mein erstes Thema, das ich mal vor Jahren hier im Board eröffnet hab smile

Ich antworte mal auf das genannte Beispiel:
Wenn ich allein unterwegs bin, würde ich Leute, die in der Gegend sind, zusammentrommeln, drauf aufmerksam machen. Hab ich schon mehrere Leute an der Seite würde ich sofort einschreiten.
Ich hab da irgendwie keine Angst, dass ich zusammengeschlagen oder abgestochen werde.

Wenn eine Frau von nem Typen dumm angemacht wird, Kinder geschlagen werden oder sonst irgendwelche Dinge passieren, würde ich auch allein eingreifen. Und immer dabei schreien: "Was machen sie da mit der Frau? - "Wie arm ist das eigentlich Kinder zu schlagen?" - usw. Mit der Polizei drohen und das Handy schon in der Hand halten.
Sowas kann schon vieles bewirken.

__________________

22.05.2004 01:22 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich würde auf jeden Fall mal andere Leute darauf aufmerksam machen. Gemeinsam ist man stark *g*.
Ich habe einmal einem kleineren Jungen geholfen, der von einem etwas älteren vermöbelt wurde und sich nicht wehren konnte. Mutig war's nicht gerade, aber sonst hat niemand reagiert.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
22.05.2004 02:19 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Situation mit der Mutter, die ihr Kind verprügelt o.ä. eigentlich schwieriger, als die erstgenannte. Weil, was macht man da? Eigentlich müsste man das dem Jugendamt melden, als da irgendwie dazwischen zu gehn oder so. Weil was schert sich die Mutter drum? Zu Hause geht das von vorn los.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
22.05.2004 03:32 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mal so nebenbei:
einer freundin wurde vor kurzen von einem 13-jährigen knirps der mittelhandknochen 2 mal gebrochen, weil sie in eine prügelei eigegriffen hat.

nicht nur dadurch habe ich respekt vor solchen situationen. gerade wenn betrunkene im spiel sind, die haben plötzlich solche unberechenbare kräfte. polizei und gegebenfalls 112 würde ich in jedem fall anrufen, schließlich gehe ich davon aus, dass mir auch geholfen werden würde. *g*

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

22.05.2004 10:48 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Dexter
unregistriert
RE: Zivilcourage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab im großen und ganzen kein problem damit mal dazwischen zu gehn. aber wenn man mal sieht was so alles passiert wo genug menschen sind die hätten helfen können isses doch total arm das trotzdem was passiert.
beliebte ausrede: Was hätte ich den tun sollen?

solchen leuten muß doch sofort an der nächsten ecke auch was passieren.
22.05.2004 10:56
Motte Motte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-2231.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal würde ich Hilfe organisieren und dann würde mein Adrenalinspiegel, weil ich so wütend werde, in solche Höhen, dass ich wahrscheinlich eingreifen werde!

__________________
And I don´t care as long as they sing!

22.05.2004 11:04 Motte ist offline E-Mail an Motte senden Beiträge von Motte suchen Nehmen Sie Motte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Motte in Ihre Kontaktliste ein
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt wenig leute mit zivilcourage, aber ich denke man muss auch unterscheiden.
ich würde auch nicht dazwischen gehen, weil ich da hundert pro den kürzeren ziehen würde und das bringt auch nichts. hilfe holen und andere motivieren, damit sie man sich zusammen gegen unercht wehrt, find ich wichtig, aber alleine dazwischen gehen würde ich nicht. wenn nur einer dumm angepöbelt wird, würde ich vielleicht was sagen, aber sobald es was mit gewalt zu tun hat, wäre es sehr leichtisnnig dazwischen zu gehen.
22.05.2004 12:29
stern stern ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 18.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde auf jeden fall dazwischen gehn, auch wenn ich alleine wäre.
ich habe immer pfefferspray (danke papi) in meiner tasche, und wenn das alle is immer eine kleine flasche haarspray.
einmal in die augen gesprüht und die kerle sind erledigt.
ohne großartige kraft oer gewalt.
wenns natürlich 5,6 oder mehr sind würde ich mir auch hilfe verschaffen.
aber auf die bullen würde ich nich unbedingt warten.denn bis die ihrn kaffee ausgetrunken haben und ihrn arsch ins auto bewegt haben is das opfer schon längst am arsch.

__________________
Lass uns niemals in den Arm nehmen, um uns nicht in die Augen zu schauen
22.05.2004 12:40 stern ist offline Beiträge von stern suchen Nehmen Sie stern in Ihre Freundesliste auf
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber auf die bullen würde ich nich unbedingt warten.denn bis die ihrn kaffee ausgetrunken haben und ihrn arsch ins auto bewegt haben is das opfer schon längst am arsch


in so ner situation würd ich vielleicht mal meine abneigung gegen die polizei vergessen und nicht so egoistisch sein, denn wenn man das nicht, schadet man dem opfer, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man den typ so leicht stoppen kann. es gibt ja auch andere situationen.
22.05.2004 12:42
MelinÄ
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde,wie so viele,wohl auch nciht dazwischen gehen,würde aber irgendwie versuchen hile zu holen,oder jemanden der stärker is als ich,auffordern zu helfen,und dazwischen zu gehen...

noch was anderes zu dem thema,bei mir an der schule gibt es seit diesem jahr einen "zivilcourage-preis" hört sich im erstem moment scheiße an weil sowas eigendlich selbstverständlich sein müsste,is es aber an meiner schule nicht...
und die bezeichnung preis is bisschen übertrieben, die leute die in so einer situation geholfen haben bekommen lediglich eine urkunde....
weiterhin, bin ich in der jury für diesen preis und da is die diskusion aufgekommen, was ist zivicourage und was ist charakter-stärke...!!!
22.05.2004 12:45
meine_wenigkeit meine_wenigkeit ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Fäuste fliegen wüsste ich nicht was machen. Es ist in uns Menschen drin, dass wir uns nicht einfach in eine Gefahr stürzen. Aber dennoch denke ich, dass ich rufen würde oder Hilfe holen. Wenn es aber darum geht einfach mal den Mund aufzumachen und was zu sagen, mache ich das.

__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

22.05.2004 13:06 meine_wenigkeit ist offline Beiträge von meine_wenigkeit suchen Nehmen Sie meine_wenigkeit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie meine_wenigkeit in Ihre Kontaktliste ein
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zerre das Thema aufgrund der aktuellen Ereignisse in München mal wieder hoch.
Ich weiß noch genau wie einmal eine Frau im Bus ziemlich übel belästigt wurde von zwei Typen. "Nur" verbal, aber trotzdem derb. Und ich stand direkt vor den beiden und die Frau/das Mädchen saß. Jedenfalls war Bergkirchweih in unserer Stadt und die beiden Typen erheblich alkoholisiert und sehr muskulös - ich habe genau bemerkt wie das Mädchen sich fürchtete und dann schließlich ausstieg um den beiden zu entkommen. Ich hatte so eine Wut und wollte eigentlich auch helfen, aber hatte einfach schreckliche Angst. Ich hatte mich auch zu den beiden umgedreht während ihren Verbalattacken und ihnen einen Hört-Auf-Das-Ist-Scheiße-Blick zugeworfen. Der eine stand mir direkt im Rücken und hat mich angesehen in der Was-Willst-Du-Art.
Dann habe ich feigerweise den Schwanz eingezogen. Allerdings, wenn sie mit dem Mädchen ausgestiegen wären, hätte ich dem Busfahrer gesagt er möge anhalten und hätte die Polizei gerufen und die Fahrgäste gegen die beiden mobilisiert. Sie blieben jedoch drin.
Ich habe mir das ewig vorgeworfen und tue es immer noch. Habe seitdem schon einmal interveniert und habe vor, es immer wieder zu tun, jetzt da ich die Regeln kenne und weiß wie es funktioniert.
Trotzdem mache ich mir wohl für immer Vorwürfe wegen dieses Vorfalls.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ihn der Mut verließ?

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
16.09.2009 01:56 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Zivilcourage


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH