das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Lied Geklaut??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lied Geklaut???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leila leila ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vampiro
Was ist bei Jazz ist anders bitte genial ?


dass Du das Album sch... findest ist Deine Meinung und die die es genial finden, haben ihre Meinung. Ansonsten finde ich hast Du mittlerweile in genügend Threads Deine negative Einstellung zu dem Album kund getan, als dass es nicht hier schon wieder sein musste. verwirrt

zurück zum Thema: ich glaube nicht, dass DÄ bewusst klauen. Aber auch die drei hören Musik und da bleibt einme unbewusst ne Melodie im Kopf, die sich dann in irgeneinem Stück wiederfindet...

__________________
Es gibt nur einen Gott....
10.05.2008 13:09 leila ist offline Beiträge von leila suchen Nehmen Sie leila in Ihre Freundesliste auf
Lollo Lollo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21709.jpg

Dabei seit: 18.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komischerweise, als mein Vater das erste mal Lasse Redn gehört hat, meinte er, dass er die Melodie kenne. Er wüsste aber nicht aus welchen Lied, er weiß nur, dass er die gleiche Melodie schon woanders her kennt...

Hat einer von eich eine Idee, oder spinnt mein Vater nur??? Augenzwinkern
10.05.2008 13:34 Lollo ist offline Beiträge von Lollo suchen Nehmen Sie Lollo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lollo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lollo anzeigen
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leila
Zitat:
Original von Vampiro
Was ist bei Jazz ist anders bitte genial ?


dass Du das Album sch... findest ist Deine Meinung und die die es genial finden, haben ihre Meinung. Ansonsten finde ich hast Du mittlerweile in genügend Threads Deine negative Einstellung zu dem Album kund getan, als dass es nicht hier schon wieder sein musste. verwirrt

zurück zum Thema: ich glaube nicht, dass DÄ bewusst klauen. Aber auch die drei hören Musik und da bleibt einme unbewusst ne Melodie im Kopf, die sich dann in irgeneinem Stück wiederfindet...

Gut kann man sagen, aber genial ist so ein Wort mit dem man nicht leicht fertig umgehen sollte.

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
11.05.2008 02:59 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Käptn Blaubär
Der Anfang von "Mädchen Mädchen" erinnert mich immer an "The Middle" von Jimmy Eat World, keine Ahnung warum, wobei "Mädchen Mädchen" natürlich zuerst da war^^

Es gibt keinen Ärzte-Song namens "Mädchen Mädchen". Es stehen zur Auswahl "Mädchen" oder "2000 Mädchen". Im Text von "Mein kleiner Liebling" kommt "doch Mädchen, Mädchen, verstehst du keinen Spaß" vor.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
08.06.2008 15:18 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
philome philome ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und wenn man jetzt alle Lieder der Welt kennen würde, fände sich auch ganz bestimmt eins, dass so ähnlich klingt wie "Nur einen Kuss", etc., zumindest ansatzweise. Zu 100% stimmt aber eh keins überein, nicht bei dä. Und auch wenn die Drei mal ein bestimmtes melodisches/rhythmisches/harmonisches Thema variieren und völlig anders verpacken, würde ich es nicht als Klauen bezeichnen, sondern als kreatives Schaffen, erst recht, wenn man darüber grübeln muss und raten, an was es erinnert....falls es einem überhaupt bekannt vorkommt.... Augenzwinkern

__________________
Es gibt verdammt viel Schrott, zum Glück auch BelaFarinRod
10.06.2008 17:19 philome ist offline Beiträge von philome suchen Nehmen Sie philome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philome in Ihre Kontaktliste ein
Fabiball
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22881.jpg

Dabei seit: 28.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, aber unrockbar ist schon schamlos übernommen^^

__________________
22.11.07 Köln - DÄ: EWE
16.12.07 D'dorf - DÄ: EWE
25.05.08 Krefeld - DÄ: Jazzfäst
12.08.08 Bonn - DÄ: Jazzfäst
20.11.08 D'dorf - FURT: Krachgarten
21.11.08 Köln - FURT: Krachgarten
10.06.2008 22:18 Fabiball ist offline Beiträge von Fabiball suchen Nehmen Sie Fabiball in Ihre Freundesliste auf
sveniiiii sveniiiii ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann das sein, dass DÄ das Lied "Schunder-Song" geklaut haben?
Weil von den Scorpions hat "Wind of change" genau die gleiche Silbenzahl, merkt iht?
Schun-der-song.
Wind-of-change.
[...]

(Ironie aus)
10.06.2008 22:32 sveniiiii ist offline E-Mail an sveniiiii senden Beiträge von sveniiiii suchen Nehmen Sie sveniiiii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sveniiiii in Ihre Kontaktliste ein
AZett
3-Tage-Bart


Dabei seit: 10.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... oder "Hier-kommt-Alex"



Gruß
AZett
11.06.2008 00:12 AZett ist offline Beiträge von AZett suchen Nehmen Sie AZett in Ihre Freundesliste auf
Pissnelke Pissnelke ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11751.jpg

Dabei seit: 30.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich rede nicht von "Klauen"..jede Band hat Lieder, die andern ähnlich sind..
Aber mein erster Gedanke beim "Lied vom Scheitern" war trotzdem erstmal "Sleeping In My Car" von Roxette. großes Grinsen

Es gibt so viele Ärzte-Songs, die sich (in einigen Passagen) so ähneln, dass ich mir das zunutze gemacht und daraus mal Medleys gebastelt hab. Klappt wunderbar. Augenzwinkern
Hab die allerdings wieder verworfen, warum auch immer. :/

__________________
"Kennst du den Witz mit dem Fahrstuhl? Ich auch nicht, ich kenn nur Treppenwitze."

11.06.2008 11:43 Pissnelke ist offline Beiträge von Pissnelke suchen Nehmen Sie Pissnelke in Ihre Freundesliste auf
philome philome ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pissnelke
Ich rede nicht von "Klauen"..jede Band hat Lieder, die andern ähnlich sind..
Aber mein erster Gedanke beim "Lied vom Scheitern" war trotzdem erstmal "Sleeping In My Car" von Roxette. großes Grinsen
:/


stimmt, das hat jede Band wohl mehr oder weniger. Die Refrains von "Lied vom Scheitern" und "Sleeping in my car" haben aber doch einen unterschiedlichen Rhythmus und Melodieverlauf.... Augenzwinkern

__________________
Es gibt verdammt viel Schrott, zum Glück auch BelaFarinRod
11.06.2008 21:40 philome ist offline Beiträge von philome suchen Nehmen Sie philome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philome in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von philome
...und wenn man jetzt alle Lieder der Welt kennen würde, fände sich auch ganz bestimmt eins, dass so ähnlich klingt wie "Nur einen Kuss", etc., zumindest ansatzweise. Zu 100% stimmt aber eh keins überein, nicht bei dä.

Nein? Das hier ist mit Sicherheit kein Zufall.
(Den kompletten Song "You're gonna miss me, baby" kannst du dir auf der HP der Vopos herunterladen. Die Songstruktur ist komplett übernommen, vom Text immerhin der Refrain.)
Der Anfang von Schrei nach Liebe erinnert auch zu sehr an The Sweet's "Action", als dass das Zufall sein kann. In dem Fall ist es eher eine Hommage, "Vermissen, Baby" ist hingegen schlicht ein Plagiat.

Das Argument, dass es ja nur begrenzte Noten/Akkorde gibt und früher oder später sich ja alles wiederholen muss ist ausgemachter Unfug. Es gibt auch nur eine begrenzte Anzahl an Buchstaben, trotzdem ist es extrem unwahrscheinlich, dass zwei Buchautoren unabhängig voneinander einen exakt gleichen Textabsatz verfassen.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 14.06.2008 00:32.

14.06.2008 00:29 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Klaus&Klaus Klaus&Klaus ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 31.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich hab bei youtube gelesen, dass rod als er "vermissen baby" geschrieben hat, die melodie schon sehr bekannt vorgekommen ist, er sich aber nicht mehr erinnern konnte woher er sie kennt. als dann planet punk fertig war ist es ihm aufgefalln

stattdessen soll das lied ne parodie auf Type O Negative sein

ach ja und die vompos haben angeblich "You're gonna miss me baby" auch nur gecovert

__________________
hey die gehört mir!

dann teilen wir sie halt!

ich mein die jacke!

14.06.2008 13:37 Klaus&Klaus ist offline Beiträge von Klaus&Klaus suchen Nehmen Sie Klaus&Klaus in Ihre Freundesliste auf
philome philome ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coverversionen ausgenommen, sonst könntest du "Jenseits von Eden" auch benennen, das sich vom Original textlich unterscheidet, wenn auch minimal und ein Teil völlig ausgelassen wurde. Und wenn eins auch einem anderen ähnlich ist, zählt doch das Drumherum wie es musikalisch eingepackt ist, oder nicht?
Klar würden zwei keinen gleichen Textabsatz schreiben, aber inhaltlich könnten sie dennoch Ähnlichkeiten haben, muss aber noch lange nicht geklaut sein, weil auch zählt, was dem voraus ging und wie es sich weiterentwickelt.
Außerdem gibt es melodische Themen, die überall wiederzufinden sind und nicht als geklaut gelten. Das gibts auch bei anderen Musikrichtungen....

__________________
Es gibt verdammt viel Schrott, zum Glück auch BelaFarinRod
15.06.2008 14:41 philome ist offline Beiträge von philome suchen Nehmen Sie philome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philome in Ihre Kontaktliste ein
Käptn Blaubär Käptn Blaubär ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20616.gif

Dabei seit: 07.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von Käptn Blaubär
Der Anfang von "Mädchen Mädchen" erinnert mich immer an "The Middle" von Jimmy Eat World, keine Ahnung warum, wobei "Mädchen Mädchen" natürlich zuerst da war^^

Es gibt keinen Ärzte-Song namens "Mädchen Mädchen". Es stehen zur Auswahl "Mädchen" oder "2000 Mädchen". Im Text von "Mein kleiner Liebling" kommt "doch Mädchen, Mädchen, verstehst du keinen Spaß" vor.


Meinte natürlich "Mädchen".

*Käpt'n*

__________________
15.12.07 @ Mannheim [x]
23.05.08 @ Karlsruhe [x]
30.08.08 @ Konstanz [x]
29.06.12 @ Frankfurt [x]
14.10.12 @ Freiburg [x]
18.10.12 @ Trier [x]
26.10.12 @ Karlsruhe [x]
31.08.13 @ Losheim am See [ ]
15.06.2008 18:16 Käptn Blaubär ist offline Beiträge von Käptn Blaubär suchen Nehmen Sie Käptn Blaubär in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Käptn Blaubär in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Argument, dass es ja nur begrenzte Noten/Akkorde gibt und früher oder später sich ja alles wiederholen muss ist ausgemachter Unfug.

Da muss ich wiedersprechen. es gibt mittlerweile so wahnsinnig viel Musik. vor allem bei relativ eingängiger, gradliniger Musik mit einem ich sag mal begrenzten "Vorrat" an Harmonien (was bei den ärzten ja meistens der fall ist), ist die gefahr groß, dass man unbewusst irgendwas schonmal dagewesenes wiederholt. Im Prinzip war fast alles schonmal irgendwie da.

Dein Vergleich mit den Buchstaben hinkt da ein bisschen Augenzwinkern

Gut, bei "Vermissen Baby" glaub ich aufgrund der sehr auffälligen Ähnlichkeit allerdings auch nicht so richtig daran, dass das Zufall war. ^^

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 21.06.2008 13:08.

18.06.2008 10:02 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
eerf
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.11.2007

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ärzte klauen nur von den Beatles und das mit Erfolg.
19.06.2008 17:26 eerf ist offline Beiträge von eerf suchen Nehmen Sie eerf in Ihre Freundesliste auf
woltri woltri ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 10.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eerf
Die ärzte klauen nur von den Beatles und das mit Erfolg.


Nee, auch von Sade

Der Klugscheißerman klingt zumindest verdächtig danach, als sei es zumindest ein wenig von Smooth Operator beeinflusst...

Andererseits.. Sich Inspirieren lassen ist ja nicht immer gleich klauen oder? *grübel*

__________________
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
12.07.2008 16:51 woltri ist offline Beiträge von woltri suchen Nehmen Sie woltri in Ihre Freundesliste auf
Bat:D
3-Tage-Bart


Dabei seit: 14.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das ist nicht klauen, das nennt man zitieren.

Musiker zitieren sich gegenseitig.
Manchen fällt es auf und dann freut man sich, wenn man weiß woher das Zitat stammt großes Grinsen
14.07.2008 21:03 Bat:D ist offline Beiträge von Bat:D suchen Nehmen Sie Bat:D in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bat:D
Nein, das ist nicht klauen, das nennt man zitieren.

Musiker zitieren sich gegenseitig.
Manchen fällt es auf und dann freut man sich, wenn man weiß woher das Zitat stammt großes Grinsen


Ja, bei vielen Produktionen wird heutzutage sogar so eifrig "zitiert", dass es für Musikfans die reinste Freude ist, weil man fast meinen könnte, man hätte das alles schon hundertmal gehört! Hollywood zitiert auch gerne.
15.07.2008 12:07 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
BFR4ever BFR4ever ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 05.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber nochmal zur der melodie im gitarrensolo bei "Manchmal haben Frauen" das klingt echt wie die vom Süderhof :-D

__________________
Ich bin nicht faul.... ich hab was mir gefällt
ich bin nicht neidisch ... auf dich oder dein Geld!!!



06.07.08 DÄ Passau
04.12.08 FURT München
13.05.09 DTH Passau
01.06.09 FURT Passau
15.07.2008 18:19 BFR4ever ist offline Homepage von BFR4ever Beiträge von BFR4ever suchen Nehmen Sie BFR4ever in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BFR4ever: brauch i ned YIM-Name von BFR4ever: kenn i ned MSN Passport-Profil von BFR4ever anzeigen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Lied Geklaut???


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH