das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Wer spielt Gitarre von euch!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer spielt Gitarre von euch!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kolt
Das sehe ich vollkommen anders.
Ich gehe weder zur Musikschule noch kann ich Noten lesen.
Heutzutage kann man auch mit dem Internet,Lehrbüchern und mit dem richtigen Willen sich das Gitarrespielen auch selbst beibringen.
Das mit dem Notenlesen ist auch so eine Sache:
Ich glaube die meisten Gitarristen können keine Noten lesen.
Wozu gibts schließlich Tabs.
Ich habe auch selbst festgestellt dass wenn man sich zu sehr auf die theoretischen Dinge speziell beim Komponieren beschränkt,ist man in seiner künstlerischen Freiheit doch sehr eingeschränkt.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

03.07.2004 15:52 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
Dante Dante ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18152.gif

Dabei seit: 21.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
@Kolt
Das sehe ich vollkommen anders.
Ich gehe weder zur Musikschule noch kann ich Noten lesen.
Heutzutage kann man auch mit dem Internet,Lehrbüchern und mit dem richtigen Willen sich das Gitarrespielen auch selbst beibringen.
Das mit dem Notenlesen ist auch so eine Sache:
Ich glaube die meisten Gitarristen können keine Noten lesen.
Wozu gibts schließlich Tabs.
Ich habe auch selbst festgestellt dass wenn man sich zu sehr auf die theoretischen Dinge speziell beim Komponieren beschränkt,ist man in seiner künstlerischen Freiheit doch sehr eingeschränkt.


wenn aber nicht in eine musikschule geht, kann es serin, dass man sich falsche sachen beibringt. ich hab schon vor der musikschule es selber beigebrcht und hatte eine falsche handhaltung(meine linke hand war immer direkt am griffbrett) und es lange gedauert bis ich das wieder weg hatte. allerdings hab ich das davor auch nur einen monat so gemacht. wenn man sowas allerdings länger macht wird man das noch schwerer wieder los

__________________
Versuch dich zu erinnern
wir hab'n so viel erlebt,
es ist als wäre das alles nie gescheh'n.

Nichts ist mehr geblieben,
alles ausgelöscht
ALL DIE GANZEN JAHRE
03.07.2004 18:01 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dante in Ihre Kontaktliste ein
sicFarin sicFarin ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 05.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir auch ziemlich vieles falsch eingelernt, aber nach 2 tagen hab ich mir da umgelernt!
03.07.2004 18:21 sicFarin ist offline Homepage von sicFarin Beiträge von sicFarin suchen Nehmen Sie sicFarin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sicFarin in Ihre Kontaktliste ein
fat-punk-girl fat-punk-girl ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13774.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dante
Zitat:
Original von Neophytikum
@Kolt
Das sehe ich vollkommen anders.
Ich gehe weder zur Musikschule noch kann ich Noten lesen.
Heutzutage kann man auch mit dem Internet,Lehrbüchern und mit dem richtigen Willen sich das Gitarrespielen auch selbst beibringen.
Das mit dem Notenlesen ist auch so eine Sache:
Ich glaube die meisten Gitarristen können keine Noten lesen.
Wozu gibts schließlich Tabs.
Ich habe auch selbst festgestellt dass wenn man sich zu sehr auf die theoretischen Dinge speziell beim Komponieren beschränkt,ist man in seiner künstlerischen Freiheit doch sehr eingeschränkt.


wenn aber nicht in eine musikschule geht, kann es serin, dass man sich falsche sachen beibringt. ich hab schon vor der musikschule es selber beigebrcht und hatte eine falsche handhaltung(meine linke hand war immer direkt am griffbrett) und es lange gedauert bis ich das wieder weg hatte. allerdings hab ich das davor auch nur einen monat so gemacht. wenn man sowas allerdings länger macht wird man das noch schwerer wieder los


dito.
ich muss auch sagen das ich mit den internet-kram nicht so recht klar gekommen bin, und seit ich auf der musischule bin habe ich mehr mutivation...

__________________

Freude RodArmistin Nr.2229 Freude
Freude RodGF Nr. 3 Freude

großes Grinsen Na, aber feste! großes Grinsen

03.07.2004 21:02 fat-punk-girl ist offline E-Mail an fat-punk-girl senden Beiträge von fat-punk-girl suchen Nehmen Sie fat-punk-girl in Ihre Freundesliste auf
Maryloub Maryloub ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10806.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
@Kolt
Das sehe ich vollkommen anders.
Ich gehe weder zur Musikschule noch kann ich Noten lesen.
Heutzutage kann man auch mit dem Internet,Lehrbüchern und mit dem richtigen Willen sich das Gitarrespielen auch selbst beibringen.
Das mit dem Notenlesen ist auch so eine Sache:
Ich glaube die meisten Gitarristen können keine Noten lesen.
Wozu gibts schließlich Tabs.
Ich habe auch selbst festgestellt dass wenn man sich zu sehr auf die theoretischen Dinge speziell beim Komponieren beschränkt,ist man in seiner künstlerischen Freiheit doch sehr eingeschränkt.



Viele Gitarristen die keine Noten lesen können?! Kenne keinen einzige verwirrt

ich denke auch nicht dass es dich beschränkt beim komponiern... Weil wenn man weiß welche Töne zu welcher Tonart gehören, in der man das Stück schreiben will, ist das schon sehr hilfreich, wenn man nicht ein heides Durcheinander fabrizieren will... (ich sag nur Pentatonik... Viele Stücke sind in einer bestimmten geschrieben und da passen die Töne dann auch zusammen Augenzwinkern )

Außerdem denke ich, dass man beim Gitarrenlehrer auch verschiedene Arten von Musik lernt. ch kann mir vorstellen, dass Leute die sich selbst beibringen relativ "eintönig" bleiben (das soll nich heißen dass die jeweilige Musik schlecht is...). Denn ich denk es ist auch wenig mal z.B. aus dem Rock Bereich hinauszugehn (ich hab z.B. letztens Blues gespielt- hätt ich von allein nie gemacht, aber dann hats richtig Spaß gemacht und es wird alles vielseitiger...)


Und die Tabs sind halt für faule Gitarrenspieler XD

__________________
Unpluggbar
Rockbar-5.6.Dortmund-Laola-City
http://silverleaf.piranho.com
I amar prestar aen. Die Welt ist im Wandel
03.07.2004 23:11 Maryloub ist offline Beiträge von Maryloub suchen Nehmen Sie Maryloub in Ihre Freundesliste auf
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich denke auch nicht dass es dich beschränkt beim komponiern... Weil wenn man weiß welche Töne zu welcher Tonart gehören, in der man das Stück schreiben will, ist das schon sehr hilfreich, wenn man nicht ein heides Durcheinander fabrizieren will... (ich sag nur Pentatonik... Viele Stücke sind in einer bestimmten geschrieben und da passen die Töne dann auch zusammen )


Schönes Gegenbeispiel ist da z.B."The Call of Ktulu" von Metallica.
Zumindest dieser Teil hier:
|-------------||----------0------|-----------0--------||
|--0----------||--------0---0----|-------0---0------||
|-------------||*-----5------5---|-----5-------5---*||
|--0----------||*---7------------|---7-----------7-*||
|-------------||--0------------7-|-6----------------||
|-------------||-----------------|------------------||

Der steht mit Sicherheit in keiner Pentatonik.

Zitat:
Viele Gitarristen die keine Noten lesen können?! Kenne keinen einzige


Also in vielen Gitarrenmagazinen z.B.guitar geben sehr viele Gitarristen zu dass sie keine Noten lesen können oder zumindest nicht danach spielen.
Farin sagt ja auch dass er keine Noten kann und sogar Dave Murray von Iron Maiden sagt dass er in Sachen Theorie ein ziemlicher Ignorant ist.

Zitat:
Außerdem denke ich, dass man beim Gitarrenlehrer auch verschiedene Arten von Musik lernt. ch kann mir vorstellen, dass Leute die sich selbst beibringen relativ "eintönig" bleiben


Auch das ist nicht wahr.Da ich von Metal bis zum Blues fast alles höre kannst du dir sicher sein dass ich nicht nur Metallica und Co.was nachspiele sondern auch von sehr vielen Jazzgitarristen mir immer wieder sehr gerne Sachen anhöre und nachspiele.(auch Blues,Funk,usw.)

Zitat:
Und die Tabs sind halt für faule Gitarrenspieler XD


Also ich kenne keinen einzigen Gitarristen der freiwillig nach Noten spielt.(naja außer die die es gewohnt sind)
Und wenn du dich mal im Internet umschaust wirst du feststellen dass man fast überhaupt keine Noten für Gitarre findet.
Das Übergewicht sind nunmal eindeutig Tabs das hat nichts mit Faulheit zu tun.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

03.07.2004 23:46 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
Maryloub Maryloub ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10806.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar is nich jedes Stück in ner Pentatonik geschrieben aber vor allem auch ältere Stücke... Augenzwinkern


Ja mag natürlich sein dass es viele gibt, die keine Noten lesen können aber ich finde is dennoch nützlich...


Naja ok dann spielst du halt auch andere Sachen aber... wie gesagt auch da lernt man viel vom Lehrer (wann die betonungen gespielt werden etc...)


Ich spiel ja selber nach Tab... Augenzwinkern War acuh nich wirklich ernst gemeint von wegen faul... Klar sind Noten eher was für Klavierspieler oder so aber ich weiß nich ich finds immernoch relativ nützlich die Noten zu können...


Naja egal *g*

__________________
Unpluggbar
Rockbar-5.6.Dortmund-Laola-City
http://silverleaf.piranho.com
I amar prestar aen. Die Welt ist im Wandel
04.07.2004 21:43 Maryloub ist offline Beiträge von Maryloub suchen Nehmen Sie Maryloub in Ihre Freundesliste auf
Antrash Antrash ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7726.jpg

Dabei seit: 29.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich melde mich hier auch mal zu Wort! Hab den Thread jetzt mal nur kurz überflogen!

Ich spiele auch Gitarre (in ner Band), und spiele jetzt seit ca. 9 Monaten!
Hab halt vorher schon andere Instrumente gespielt, darum gingst mit der Gitarre recht schnell!
Um Gitarre zu spielen, muss man nicht unbedingt Noten lesen können (es wäre aber besser)! Unser Bassist kann das auch net so richtig. Es gibt viele, die das noch nie konnten. Dafür gibt es ja Tabs! Zudem braucht man halt Taktgefühl und Rhytmusgefühl, sonst sollte man direkt alle Instrumente (oder auch Gesang) aufgeben!

Also Gitarre ist ein einfach zu erlernendes Instrument, nur am Anfang etwas frustrierend!

__________________
Punk ist was bei dir im Kopf abgeht! Nicht wie du dich anziehst oder welche Badges du auf der Jacke hast!
Rodrigo Gonzalez
05.07.2004 20:55 Antrash ist offline E-Mail an Antrash senden Homepage von Antrash Beiträge von Antrash suchen Nehmen Sie Antrash in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Antrash in Ihre Kontaktliste ein
punkmaus punkmaus ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10688.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele jetzt seit ca. 12 Jahren Gitarre (Akkustik, Western, E) und gehe schön fleißig einmal inner Woche zum Unterricht.
Zur Zeit schrammel ich "Nichts in der Welt" (was nicht wirklich gut klingt). Ärzte Songs spiele ich nur nach Tabs, gibt ja halt keine Noten für. Aber ich finde Noten echt wichtig. Wenn zum Beispiel nen Kollege vorbeikommt und die Melodie von nem Stück wissen will nützen einem Tabs und Akkorde nicht viel.
Trotzdem hab ich nen heiden Respekt vor Leuten die sich das Spielen selber beibringen!

__________________
Dixiklos gegen Rechts großes Grinsen

Farin: Seid ihr warm?
Publ: Jaaaa!
Farin: Seid ihr heiß?
Publ: Jaaaa!
Farin: Seid ihr gasförmig?
Publ: Jaaaa!
Farin: Ja, von wegen

---am 5.6. wurde Dortmund gerockt---
---am 3.7. wurde Oldenburg gerockt---

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von punkmaus: 06.07.2004 09:37.

06.07.2004 09:36 punkmaus ist offline Homepage von punkmaus Beiträge von punkmaus suchen Nehmen Sie punkmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkmaus in Ihre Kontaktliste ein
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neophytikum
@Kolt
Das sehe ich vollkommen anders.
Ich gehe weder zur Musikschule noch kann ich Noten lesen.
Heutzutage kann man auch mit dem Internet,Lehrbüchern und mit dem richtigen Willen sich das Gitarrespielen auch selbst beibringen.
Das mit dem Notenlesen ist auch so eine Sache:
Ich glaube die meisten Gitarristen können keine Noten lesen.
Wozu gibts schließlich Tabs.
Ich habe auch selbst festgestellt dass wenn man sich zu sehr auf die theoretischen Dinge speziell beim Komponieren beschränkt,ist man in seiner künstlerischen Freiheit doch sehr eingeschränkt.


natürlich kann man sich das alles auch mit dem richtigen Willen und dem nötigen Wissen aus dem Internet auch selber beibringen... keine Frage. Nur ... du hast nie die kontrolle ob dus auch wirklich richtig machst. Mit dem Gitarrespielen ist es finde ich wie mit dem Beruf ... da musst du auch ne Berufsausbildung machen damit du weißt wies geht...warum also sich nicht auch das Gitarrespielen von Leuten beibringen lassen die das schon seit jahren lehren? Augenzwinkern Du musst dir eben nur den richtigen Musiklehrer suchen, dann lernst du mit der Zeit auch die sachen zu spielen die dir gefallen...nur jeder fängt mal klein an... wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben ... wenn du dir das alleine beibringst hast du sicher Griffehler drin und du denkst du machst alles richtig bis dir dann mal jemand sagt, hey, wie greifst du denn... Ich kenne genug Gitarissten die sich das selber beigebracht haben...klar geht es ... klar kann man es schaffen... aber warum sollte man sich keine professionelle Hilfe holen... ich meine, wenn ich Gitarre spielen lernen will... dann würde ich auch alles lernen wollen und nicht nur so nach dem Motto, Ich kann die wichtigsten Tabs greifen das reicht mir. Aber natürlich jeder wie er will...

Ansonstnen sind mir auch sehr wenig Gitarristen bekannt die nur die Tabs spielen und keine Noten lesen können, ganz einfach darum weil die meisten einfach wissen wollen was sie da überhaupt spielen...

Sicher gibt es genügend wie Farin U. die keine Noten lesen können und auch ziemlich gut Gitarre spielen können...von da her sollte es natürlich immer noch bei jedem selber liegen ob er das lernen will oder nicht ... für mich gehört das halt einfach dazu... aber jedem das seine...

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

06.07.2004 10:25 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
-=[DailyTerror]=- -=[DailyTerror]=- ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, aber man braucht ned unbedingt n Lehrer. Es reicht volllkommen, wenn man es sich selber beibringt, aber sich hier und da mal den Rat eines Gitarre spielenden Freundes einholt...

__________________
Du stehst am Fenster und du schaust hinaus
und draußen scheint die Sonne, doch in dir herrscht tiefe Nacht
Wenn nicht ein letzter Rest von Zweifel wäre
hättest du schon längst den letzten Schritt gemacht!
06.07.2004 16:29 -=[DailyTerror]=- ist offline Beiträge von -=[DailyTerror]=- suchen Nehmen Sie -=[DailyTerror]=- in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach

Ja *oute* auch ich spiele gitarre, habs mir selbst beigebracht, mittlerweile klappt alles was ich spielen will so ganz gut spiele im moment eine Stratocaster und einen Marshall Übungsamp, bald kommt ne neue gitarre dazu wahrscheinlich epiphone Les Paul oder Fender Jagstang.

Ferner spiel cih seit 11 Jahren Klavier glaub aber nichd ass mir das was geholfen hat...
20.08.2004 05:16 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Nur_Rebell Nur_Rebell ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11221.jpeg

Dabei seit: 17.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich spiel jetzt seit 3 jahren gitarre (akkustische) bei einem lehrer und seit kurzem spiele ich jetzt e-gitarre (eine yamaha pacifica). ich glaube nicht dass es ein nachteil ist wenn man noten lesen kann.

__________________
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung mit der ich euch gegenüberstehe
20.08.2004 10:31 Nur_Rebell ist offline Beiträge von Nur_Rebell suchen Nehmen Sie Nur_Rebell in Ihre Freundesliste auf
NeonRatte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann seit 9 jahren gitarre spielen nur leider hab ichs die letzten 2 jahre irgendwie sehr vernachlässigt
20.08.2004 14:17
Bine1989 Bine1989 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17052.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brings mir seit nem guten Jahr selber bei. Also mit nem Buch. Klappt auch relativ *hüstel* gut, aber ich bin ein wenig faul, was das Üben angeht... unglücklich

__________________
Einfach toll: FURT '05



I LIKE TO MOVE IT, MOVE IT
I LIKE TO MOVE IT, MOVE IT
I LIKE TO... MOVE IT!!!

20.08.2004 21:27 Bine1989 ist offline E-Mail an Bine1989 senden Homepage von Bine1989 Beiträge von Bine1989 suchen Nehmen Sie Bine1989 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine1989 in Ihre Kontaktliste ein
Itchy poopzkid
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich spiel momentan am Liebsten wie es geht und schrei nach Liebe....Spiele seit einem Jahr E-gitarre,und konnte vorher schon noten lesen...
01.11.2004 20:20
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Wer spielt Gitarre von euch!?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH