das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Rammstein noch akzeptierbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rammstein noch akzeptierbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
PS: Das rollende R ist doch auch nur ein künstlerisches Stilmittel, was die Nazis nur eben mißbraucht haben. (DÄ, schlaflied!?)



Hitler hat das "r" auf diese Weise gerollt, weil er seine Reden unverkennbarer und einzigartiger machen wollte.
Er hat das rollende "R" als Stilmittel benutzt, um damit seine Reden zu würzen.
Niemand anderes hat dieses zu späterer Zeit wieder getan, außer eben Rammstein. Warum muß das sein ? Was soll dieser Mist ?
Wo wird im "Schlaflied" mit dem "r" gerollt ? großes Grinsen

Lindemanns "Gesang" klingt wie eine gesungene Rede von Hitler.
21.06.2004 22:57 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich geb ja zu, daß es ein grenzwertiges Stilmittel ist. Aber ich find, solange da keine "echten" Hitlerreden vertont werden oder sonstiges rechtsradikales Material, ist zumindest dieses "rolling r" akzeptierbar.

PS: hör dir das schlaflied einfach mal an, da kommen ein paar "rolling r"s vor, und zwar zum selben Zweck wie bei rammstein!

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
21.06.2004 23:10 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient

PS: hör dir das schlaflied einfach mal an, da kommen ein paar "rolling r"s vor, und zwar zum selben Zweck wie bei rammstein!


Zu Anfangszeit der Ärzte hat ganz besonders Farin immer mal Hitler verarscht. "Zum Bäcker" ist z.B. eine solche Verarschung.
Wenn das "r" hier gerollt wurde, dann nur aus Jux.
Bei Rammstein ist es dauerhaft. Es ist eines ihrer Markenzeichen und auch aus dem "Gesang" nicht mehr wegzudenken.

Mit "Leichenhalle" haben die Ärzte dann wiederum Rammstein auf die Schippe genommen. Ich hätte es genau so getan, denn diese Band kann man auch nur verarschen, so lächerlich finde ich sie.

Lächerlich, aber leider auch nicht ungefährlich.....
21.06.2004 23:19 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lächerlich?
ich halte die Poesie nur allzuoft für gelungen. z.b. "die Spieluhr" ist ein herrlicher song, dessen inhalt ich nie als lächerlich, eher als sehr stimmungshaft bezeichnen würde.
Ok: Zur Aufmachung von herzeleid sagen Rammstein heute selbst: "eher zum schmunzeln, wie wir uns damals angestellt haben"
Aber das Album rockt halt einfachmal unglaublich geil.

zu "nicht ungefährlich": wenn dieses statement der Herr Lindemann lesen würde, dann würde er sich nur freuen, denn das will Rammstein ja sein: provokant und auch gefährlich!

Ich hör mir ja rammstein auch nicht an, wenn ich mir eine vernünftige sache ausdenken will oder mir gar eine politische Meinung bilden will.
Aber um mal tüchtig abzurocken, dazu ist Rammstein dank eben dieser provokanten Aussergewöhnlichkeit nur allzugut da!

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
21.06.2004 23:34 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
stang stang ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10364.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

scheiße Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rammstein ist absoluter müll. das kann man nicht weiter akzeptieren.

__________________
Offizieller Chronist der Unrockstartour
www.aerztefans.net
22.06.2004 08:35 stang ist offline E-Mail an stang senden Homepage von stang Beiträge von stang suchen Nehmen Sie stang in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stang in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von stang anzeigen
Melvin Melvin ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1167.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sich manche Leute über Rammstein pikieren ist echt lächerlich. Es wird gesagt man müsse sich mehr mit den Jahren 33 bis 45 beschäftigen um die Parallelen Rammsteins und der Hitler-Zeit zu verstehen. Hat sich schonmal jemand drum geschert sich etwas mehr mit Rammstein zu beschäftigen? Die sind so politisch wie die Bravo und das gefährlichste an ihnen sind höchstens ihre Pyroshows.
Klar werden Rammstein in ihren Texten stellenweise sehr brutal, aber hey, na und? Werden das hier durchaus gern gehörte Bands wie WIZO oder auch DÄ nicht? Ich würd mir mehr Sorgen um Fans von Grunz-Metal Bands machen, denen es in ihren Texten (und auf ihren Covern) nur um Blut und Eingeweide geht. Rammstein sind nicht rechts, das haben sie selbst oft genug gesagt. Was will man denn mehr?

Rammstein wollen provozieren. Lasst sie doch. Sie schmettern auf ihren Konzerten keine Parolen, tragen (selbstverständlich) keine rechten Symbole und haben sich wie ich finde oft genug zu diesem leidigen Thema geäußert. Lasst es endlich gut sein.

__________________
Audio-Mist

Ach übrigens: Debil > Devil. Nur dass ihrs wisst.

22.06.2004 12:10 Melvin ist offline Beiträge von Melvin suchen Nehmen Sie Melvin in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Melvin
Wie sich manche Leute über Rammstein pikieren ist echt lächerlich. Es wird gesagt man müsse sich mehr mit den Jahren 33 bis 45 beschäftigen um die Parallelen Rammsteins und der Hitler-Zeit zu verstehen. Hat sich schonmal jemand drum geschert sich etwas mehr mit Rammstein zu beschäftigen? Die sind so politisch wie die Bravo und das gefährlichste an ihnen sind höchstens ihre Pyroshows.



Ich habe mich ziemlich ausgiebig mit Rammstein beschäftigt, grade dadurch sind mir ja die vielen Paralellen aufgefallen.
Wie schon gesagt - es gibt halt sehr viele Leute, die die Paralellen nicht sehen, weil sie sich entweder mit der einen, oder von der anderen Thematik nicht wirklich auseinandergesetzt haben.
22.06.2004 13:31 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Angel87 Angel87 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24712.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, mir hat ein bekannter mal gezeigt, dass sie bei einer CD von rechten mitgemacht haben. Aber ich weiß das sie nicht rechts sind. Ob sie es waren, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann auch nicht sagen, weil ich jetzt vermüten kann, dass sie doch mal rechts waren, dass ich sie nciht mehr mag. Dafür ist die Musik viel zu geil!

viele liebe grüße

bussi Franzi Teufel

__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt!
22.06.2004 17:27 Angel87 ist offline E-Mail an Angel87 senden Homepage von Angel87 Beiträge von Angel87 suchen Nehmen Sie Angel87 in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angel87
Also, mir hat ein bekannter mal gezeigt, dass sie bei einer CD von rechten mitgemacht haben.



Das glaube ich bestimmt nicht. Dazu sind Rammstein viel zu schlau, als bei so etwas mitzumachen. Die haben da ihre eigenen, subtileren Weg.

Das ist die gleiche Art von beknackten Gerüchten, wie so oft fälschlerweise heißt, die Onkel.z hätten mit Störkraft und anderen Nazibands Songs aufgenommen.
22.06.2004 18:42 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich weiß ich nicht so genau, warum sich hier alle über Rammstein aufregen. Die Ex-Band finden doch auch noch alle toll und da wird immer wieder mit größter Hartneckigkeit drauf hingewiesen, daß sie HEUTE NICHT MEHR RECHTS sind.
falls rammstein es je waren, vielleicht sind sie´s ja heute auch nicht mehr... smile
22.06.2004 20:13
Freddy Krüger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hitler hat das "r" auf diese Weise gerollt, weil er seine Reden unverkennbarer und einzigartiger machen wollte.
Er hat das rollende "R" als Stilmittel benutzt, um damit seine Reden zu würzen. Niemand anderes hat dieses zu späterer Zeit wieder getan, außer eben Rammstein.

du laberst totale scheiße weißt du das?
"in extremo" und "schandmaul" und wie sie alle heißen rollen auch das r und das hat mit sicherheit nichts mit rechten zu tun.
rammstein sind nicht rechts, waren nie rechts und werden es auch niemals. till und andere der band haben zu dem thema schon oft ihr statement abgegeben weil die presse es anscheinend nicht verstehen will.
das lied links 2,3,4 ist gegen rechte und wenn man ein bisschen anchdenkt hört man das auch. man kann von allem irgendwelche parallelen zum nazi-regim ziehen aber wie bescheuert is das denn? tatsache ist, dass rasmmstein nicht rechts sind.
so ich hoffe das thema haben wir jetzt zum letzten mal diskutiert!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Freddy Krüger: 22.06.2004 20:34.

22.06.2004 20:33
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freddy Krüger
Zitat:
Hitler hat das "r" auf diese Weise gerollt, weil er seine Reden unverkennbarer und einzigartiger machen wollte.
Er hat das rollende "R" als Stilmittel benutzt, um damit seine Reden zu würzen. Niemand anderes hat dieses zu späterer Zeit wieder getan, außer eben Rammstein.

du laberst totale scheiße weißt du das?
"in extremo" und "schandmaul" und wie sie alle heißen rollen auch das r und das hat mit sicherheit nichts mit rechten zu tun.
rammstein sind nicht rechts, waren nie rechts und werden es auch niemals. till und andere der band haben zu dem thema schon oft ihr statement abgegeben weil die presse es anscheinend nicht verstehen will.
das lied links 2,3,4 ist gegen rechte und wenn man ein bisschen anchdenkt hört man das auch. man kann von allem irgendwelche parallelen zum nazi-regim ziehen aber wie bescheuert is das denn? tatsache ist, dass rasmmstein nicht rechts sind.
so ich hoffe das thema haben wir jetzt zum letzten mal diskutiert!


Ach ja ? Wer labert hier Scheiße ?
Schandmaul und In Extremo kamen lange nach Rammstein. Wer hat es diesen Bands wohl vorgemacht ?
Überfordert chronologisches denken Dein Hirn ?

Wenn Du die Paralellen nicht siehst, nimm mal lieber Deine Scheuklappen ab.
Wie wärs mal mit entkräftenden Gegenargumenten, außer der von Dir gefällten Einsicht, daß Rammstein nicht rechts sind ?

Lesen gehört wohl auch nicht zu Deinen Stärken ?
Ich habe mit keinem einzigen Wort festgestellt, daß Rammstein rechtsradikal sind, sondern lediglich dargelegt in welcher Weise sie mit der Nazi-Ära kokettieren und diese Zeit damit popularisieren.
Das halte ich für inakzeptabel !!
22.06.2004 21:12 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Elton glaubt, hinter Rammsteins Auftreten ein ausgeklügeltes Schema entdeckt zu haben, durch welches das Volk unbewußt mit Nazi - Ideologien infiziert wird. smile

@Elton: Hör mal, solche denkanstöße sind ja immer gut und wichtig, aber ich find, hier denkst du ezwas zu weit.
Irgentwie ließe sich sicher auch beweisen, daß Die Prinzen in wirklichkeit eine bösartige ideologie übers Hintertürchen verherrlichen.
Andererseits find ich es richtig, rammstein auch mal kritisch zu betrachten, und zu überlegen, was einem da vorgesetzt wird.


zu links234:
öööh, kann mir mal jemand erklären, wieso der Song gegen Rechts sein soll?
Ich find eher der Song ist (hier wirklich übers Hintertürchen) eher einer der derbsten Rammstein - Songs, eine riene Verherrlichung des militärischen Gleichschrittes!
Damit der Song nicht zu hart kommt, hat man ja bei clip auf den Ameisenstaat zurückgegriffen.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
22.06.2004 23:35 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
MaxxPayne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find auch das links 2,3,4 eine sehr weichgekochte Distanzierung ist. Es gibt andere die sich mehr bemühen denen es aber nicht abgenommen wird. Verstehe das wer will. Ich find Rammstein trotzdem gut auch wenn ich die mir nicht am Stück reinziehen kann.
22.06.2004 23:44
Freddy Krüger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut dann bring ich eben entkräftende argumente:
1.: till hat einen irokesen (bzw. hatte ihn zur "mutter" zeit)
2.: 2 der band waren vorher in punkbands
3.: hier mal lesen (ein bisschen runterscrollen)
4. interview auf der "live aus berlin" dvd ankucken! da sagen sie es auch nochmal.
reicht das fürs erste als argumente dafür dass rammstein nicht rechts sind?
23.06.2004 15:20
MaxxPayne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freddy Krüger
gut dann bring ich eben entkräftende argumente:
1.: till hat einen irokesen (bzw. hatte ihn zur "mutter" zeit)
2.: 2 der band waren vorher in punkbands
3.: hier mal lesen (ein bisschen runterscrollen)
4. interview auf der "live aus berlin" dvd ankucken! da sagen sie es auch nochmal.
reicht das fürs erste als argumente dafür dass rammstein nicht rechts sind?


Ein Iro sagt nichts über eine politische gesinnung aus. Es gibt ne Menge Leute mit Iro die rechts sind (viele Gabber und nein nicht alle gabber sind rechts)

Die Onkel.z waren auch mal ne Punkband (Nein ich halte die Ex-Band nicht für rechts, soll nur ein Vergleich sein das mit zwei verschiedenen Maßen gemessen wird). Horst Mahler war auch mal RAF Terrorist. Schau mal nach welcher Tätigkeit er heute nachgeht.

Punkt 3 und 4 könnte man als, im vergleich zur Show, als hohle Lippenbekenntnisse abtun

Fakt ist das sie eine Show abziehen die an Cover einschlägig bekannter Rechtsrockbands erinnern. Ich weiss nicht ob es die richtige Art ist so zu provozieren. Die Musik bleibt aber gut und am gerollten R stör ich mich nicht.
23.06.2004 15:59
Freddy Krüger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm wenn wir mal ehrlich sind drehen wir uns doch eh imemr nur im kreis. hier werden meinungen gepostet und wenn fakten dabei sind werden die vom jeweiligen "gegner" widerlegt. das alles hier hat keinen sinn wenn ihr mich fragt.
entweder wir glauben der band, die selbst sagt dass sie nicht rechts sind und nie waren oder man glaubt eben dass sie hinterlistige nazis sind die auf ganz schlaue art und weise das publikum auf ihre seite zieht.
23.06.2004 16:16
MaxxPayne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub auch nicht das Rammstein rechts sind. Ich find nur deren distanzierungen sehr schwach dafür das die so mit dieser Zeit kokettieren.
23.06.2004 16:20
Freddy Krüger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie sollen sie sich denn distanzieren davon? sie sagen dass sie es nicht sind und selbst haben sie auch gesagt (jetzt nur mal sinnlich): "in amerika wird links 2,3,4 nicht mehr im radio usw. gespielt weil es angeblich rechts ist, dabei soll das eigentlich das genaue gegenteil zeigen."
also mal zu links 2,3,4:
ich finde das video hat kein bisschen was rechtes. da sind ameisen die sich gegen größere insekten auflehnen.
ich glaube rammstein wollen damit sagen dass man wenn man zusammenhält auch den vermeindlich stärkeren gegner besiegen kann. also das volk kann gegen die da oben etwas bewirken wenn man zusammenhält.
das interprätiere ich in das video...
23.06.2004 18:16
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@freddy: HA! reingefallen!
Das Viedeo, so vermute ich es jedenfalls, stellt wie gesagt nur deswegen den Ameisenstaat und eine "vernünftige" Handlung dar, damit die eigentliche Härte des Songs nicht garzu problematisch für die Medien wird.
Hinter den Kulissen, so wie es elton vermutet, läuft ein hartes schema ab, das zwar nicht rechtsradikal ist (hoffich mal), aber doch eine harte Portion Gewalt und Brutalitästsverherrlichung als provokationsmittel enthält.
PS: Also wie bei dem clip der Till mit diktatorisch, fanatischem Blick und dirigierender Hand "links zwo links zwo links zwo drei vier links!" gröhlend befiehlt (oder wie man es nennen mag), find ich schon etwas grenzwertig. Daß sich dieser Befehl im Clip nur auf die Ameisen bezieht, ist meiner ansicht nach eben die Verdeckung der eigentlichen Härte und Grenzwertigkeit des Songs.

Zum rollenden R:
Ich hab das jetzt sogar bei den "guano apes" festgestellt, und zwar bei dem song "we use the pain". Ebenso wie beim Schlaflied klingt es an der stellen einfach passend und besser.
Es hört sich doch auch einfach besser an, wenn man "Stahlkorrrrsett" sagt anstatt "Stahlkoasett" (die mondo bondage).
Also das nur auf Hitler zu beziehen ist echt etwas engstirnig.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 23.06.2004 19:17.

23.06.2004 19:14 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Rammstein noch akzeptierbar?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH