das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=44)
--- [Songs] Wie Spielt man.... (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=12438)


Geschrieben von knuble am 15.10.2004 um 23:20:

 

da war n anderer thread für drüber da hab ich diese url schonmal gepostet...

hab aber sonst nix zutun deswegen:

www.debiltabs.de.vu



Geschrieben von scheissegal am 31.10.2004 um 17:51:

 

Zitat:
Wer sich jetzt noch beschwert, dem kann ich auch ned helfen


komm schon man, ich hab mich garnicht beschwert.. ich hab nur gesagt was im buch steht is falsch, und wenn rod das persönlich KORRIGIERT, heisst das wohl das ich recht hatte!

gibt doch kein problem oder? .. so wie dus gepostet hast funktionierts auch...
ehm kleine frage am rande.. woher hast du die korrektur?



Geschrieben von Scully am 31.10.2004 um 18:06:

 

mein problem bei den songs ist meistens, dass ich die solos/Intros etc nicht hinkrieg oder nicht gt die richtige Akkordlage finde - vielleicht wei sja jemand ne page auf der auch so was steht..



Geschrieben von Senecus am 01.11.2004 um 14:04:

 

Zitat:
Original von scheissegal
Zitat:
Wer sich jetzt noch beschwert, dem kann ich auch ned helfen


komm schon man, ich hab mich garnicht beschwert.. ich hab nur gesagt was im buch steht is falsch, und wenn rod das persönlich KORRIGIERT, heisst das wohl das ich recht hatte!

gibt doch kein problem oder? .. so wie dus gepostet hast funktionierts auch...
ehm kleine frage am rande.. woher hast du die korrektur?


Ok, sorry wenn ich ein bisschen forsch war. Die Korrektur hab ich von debiltabs.de.vu

Schöne Grüße,

Senecus



Geschrieben von DonaldDuck am 06.11.2004 um 09:53:

 

könnte jemand mal den anschlag vom grotesksong posten - also vom akustik-teil! wär echt cool, weil ich derzeit immer nur unten-unten-oben anschlage aber das hört sich net wirklich so an...



Geschrieben von knuble am 07.11.2004 um 12:15:

 

Jeder akkord wird normal gespielt und vier mal schnell angeschlagen...

Bei dem Akkord D wird zuerst D angeschlagen dann D4 und dann der verminderte akkord von D.

am besten du hörst dir das lied mal an oder? schwer isses ja nu nich



Geschrieben von someone007 am 01.01.2005 um 21:22:

 

hallo,

also ich habe immer probleme mit dem ryhtmus oder dem anschlag von z.b nicht allein. könnte mir da einer weiterhelfen? die griffe kann ich, nur mit dem anschlag klappts noch nicht so, es hört sich einfach nich genauso an wie von cd..... verwirrt



Geschrieben von hape am 02.01.2005 um 12:57:

 

an die, die meinen, DÄ-Songs währen doch sooo einfach zu spielen, das mag für einen stimmen, der seit Jahren Gitarre spielt und die Lieder nur als Aufwärmübung nutzt, aber wenn man Ärztesongs lernen möchte, um überhaupt ins Gitarrespielen einzusteigen, ist das eben nicht so einfach, weil man einfach keine Übung hat und auch kein gut geschultes Gehört, mit dem man selber rausfinden kann, welchen Akkord man wann udn wie anschlagen muss. Ich fang selber gerad an, Gitarre zu spielen und hab daher die gleichen Probs und finde, der Thread is ne ganz gute Idee, um mal nach Tips zu den Liedern zu fragen, und da muss man als Könner net zu jedem Lied schreiben, das wäre ja sooooo einfach.



Geschrieben von Jonske am 02.01.2005 um 13:05:

 

Was ist denn das einfachste lied?

Wo gibt es eine Tab Anleitung? Also, wo man sieht wo man dieFinger draufmachen muss.



Geschrieben von someone007 am 02.01.2005 um 13:25:

 

@jonske:

guck mal auf www.debiltabs.de.vu
über den liedern steht oft wie die akkorde gespielt werden, also die tabs von den akkorden! ansonsten lern einfach wir man die akkorde spielt, dann brauch das ja nciht mehr bei jedem lied dabei zu stehen... Augenzwinkern

aber wäre nett wenn mir einer bei nicht allein noch helfen könne, wie der anschlag ist... danke!



Geschrieben von Jonske am 02.01.2005 um 13:29:

 

[CODE] a e G C F D E D4 D9 D5
1:-5-|-0-|-3-|-3-|-1-|(5)|(7)|---|---|---|
2:-5-|-0-|-3-|-5-|-1-|-7-|-9-|-8-|-5-|---|
3:-5-|-0-|-4-|-5-|-2-|-7-|-9-|-7-|-7-|-7-|
4:-7-|-2-|-5-|-5-|-3-|-7-|-9-|-7-|-7-|-7-|
5:-7-|-2-|-5-|-3-|-3-|-5-|-7-|-5-|-5-|-5-|
6:-5-|-0-|-3-|---|-1-|---|---|---|---|---|[/CODE]

und was bedeutet das??? ^^



Geschrieben von Jonske am 02.01.2005 um 13:59:

 

UNd hat wer die abs für Den ziemlich oken popsong?



Geschrieben von Tschakka am 02.01.2005 um 15:35:

 

die Zahlen bei den Akkorderläuterungen stehen für den jeweiligen Bund auf der Gitarre, wobei der erste Bund ganz oben am Kopf der Gitarre beginnt. Eine 0 steht für eine leere Saite.

5
5
5
7
7
5

heißt, dass der Zeigefinger über alle Saiten im 5. Bund gelegt werden muss, Ring- und kleiner Finger werden dabei auf die A und D Saite gelegt im 7. Bund. Ich hoffe das war verständlich, ansonsten google mal nach online Gitarrenschulen wie z.b. eine auch auf farin-urlaub.de zu finden ist.

Und nun viel Spaß beim Üben Augenzwinkern



Geschrieben von knuble am 02.01.2005 um 16:31:

 

wie man tabs liest kann man sich auf www.gitarrenlinks.de beibringen, ist mM einfacher als Notenlesen.

@someone007

Nicht Allein spiel ich so dass ich bei jedem Taktschlag 4 mal anschlage, das klingt recht gut und ich glaube so wird farin das auch spielen.

Wie auf CD wirds eh niemals klingen...



Geschrieben von Age Dot am 07.01.2005 um 13:16:

 

Irgendwie versteh ich nid, was ihr alle mim Anschlag habt ?! Is doch wurst wann ihr Auf- un wann Abschlag macht. Zumindest mich hat das noch nie interessiert un mir hats auch noch en Problem gemacht wann hoch un wann runner. Einfach CD anhören un nach Gefühl machen, dann stimmts schon...



Geschrieben von Wylie am 15.01.2005 um 15:55:

 

Ist zwar nicht direkt was zum Songbook, aber bevor ich nen neuen Thread eröffne:

Ich hätte da mal eine Frage zu den Fills bei Westerland, die immer nach den beiden ersten Zeile in den Strophen kommen.
Ich würde mich gerne mal an der Unplugged-Version vergehen, kriege aber diese Fills net hin, und auf der DVD kann man ja tollerweise auch nicht sehen, wie die gegriffen und gespielt werden.

Kurz und blöd: Wie spielt man die? großes Grinsen



Geschrieben von Sissy am 02.03.2005 um 19:41:

 

Kleine Frage:
Spielt ihr alle Lieder mit nem Plektron?



Geschrieben von Salzmann am 02.03.2005 um 21:39:

 

Zitat:
Original von Sissy
Kleine Frage:
Spielt ihr alle Lieder mit nem Plektron?


heisst plektrum und das is nur ein hilfsmittel zum spielen der git



Geschrieben von zippo am 02.03.2005 um 21:45:

 

außerdem spielt man auf einer akustischen gitarre eher nicht mit einem plektrum



Geschrieben von Sissy am 02.03.2005 um 22:20:

 

Zitat:
Original von Salzmann
Zitat:
Original von Sissy
Kleine Frage:
Spielt ihr alle Lieder mit nem Plektron?


heisst plektrum und das is nur ein hilfsmittel zum spielen der git


Hab im Duden nachgeguckt, man kann Plekton oder Plektrum sagen.

Mit welcherr Technik spielt ihrs denn bei ner Akustik, wenn nicht mit Plek?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH