das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Homo Faber und andere Werke von Max Frisch (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=2949)


Geschrieben von Punkniete am 14.11.2003 um 22:04:

  Homo Faber und andere Werke von Max Frisch

So ihr Lieben!
Ich muss mir den Scheiß für die Schule rein ziehen. Hab aber kein Bock und keine Zeit. Kann einer mir hier mal so die wichtigsten Fakten hinterlassen, der den Schrott schon hinter sich hat?
Biiiiiitttteeee!



Geschrieben von Rock Rendezvous am 14.11.2003 um 23:34:

 

ich muss das auch lesen... hab's auch schon durch... bin aber zu faul,jetzt hier alles zusammenzufassen... ich find, das buch liest sich recht gut und man ist relativ schnell durch...

ach ja: g0t google?! großes Grinsen



Geschrieben von kurtl am 15.11.2003 um 17:58:

 

homo faber liest auf dem GAG, meiner schule, im moment fast jeder.
und ne facharbeit drüber wird auch geschrieben, falls du noch fakten suchst, kriegste ne mailadresse.



Geschrieben von Morgaine am 15.11.2003 um 20:59:

 

hmmm..also wenn du sagst was genau du wissen willst dann kann ich mal gucken ob ich was in meiner arbeit drüber geschrieben habe....



Geschrieben von L'Öö am 16.11.2003 um 00:50:

 

Ich bin doch stark dafür, dass jeder noch seine Hausaufgaben selber macht.



Geschrieben von Zofenluder am 16.11.2003 um 06:12:

 

Herr Frisch ist evil!
Les das Buch selber!@Punkniete
Später wirste das noch zu schätzen wissen.. *altundweisetu* großes Grinsen



Geschrieben von Punkniete am 16.11.2003 um 13:51:

 

Also so, wieso sagt der tausendmal, dass er nie was mit Sabeth angefangen hätte, wenn er gewusst hätte, dass das seine Tochter ist, wenn er in seinem Bericht noch gar nichts mit ihr hatte?

@wenauchimmer: als ob du nie abschreiben würdest



Geschrieben von Punkniete am 16.11.2003 um 13:53:

 

Und danke für die Inhalstangabe!!!



Geschrieben von Trisman am 16.11.2003 um 20:52:

 

ach ja der film kommt heute um 23.xx auf ard verfilmt!



Geschrieben von L'Öö am 16.11.2003 um 21:25:

 

Genau genommen um 23.30 Uhr... allerdings soll er nich so gut sein.



Geschrieben von Spackenleserin am 16.11.2003 um 21:31:

 

Wir mussten das Buch gerade lesen und haben uns letztens auch den Film dazu angeguckt.
Der Film hat leichte Abweichungen vom Buch und es wurden ein paar Stellen ganz weggelassen.
Ich find "Homo Faber" total langweilig...darum hab ich auch ewig für das Buch gebraucht und bin von dem Film auch nich gerade begeistert Augenzwinkern



Geschrieben von Rock Rendezvous am 17.11.2003 um 14:49:

 

der film is VERDAMMT langweilig und scheiße... das buch ist wesentlich besser Augenzwinkern



Geschrieben von a-mole am 17.11.2003 um 17:42:

 

hmmm
spring über deinen eigenen schatten, vergis das du es lesen musst (gib dem buch ne chance) un dschalt das hirn ein
du könntest es mögen Augenzwinkern
ich fand es gut
seehr interessante charktere (eigendlich nur der Walter Faber.. aber der reißt es voll raus) und man kann so viel herauslesen... der hammer



Geschrieben von Rogue am 18.11.2003 um 21:47:

 

ein kumpel von mir hats gelesen! muss ihn mal fragen wie ihm das gefiehl!



Geschrieben von Roxy am 24.11.2003 um 16:11:

 

Also ich finde "Homo Faber" jez auch nich wirklich so toll,
aber das waren bis jetzt eh wenige Bücher, die wir in der Schule gelesen ham.. nur interpretieren find ich scheiße! Wir schreiben nächste Woche ne Arbeit drüber *hilfe* unglücklich die Hauptaussage is ja klar, aber wie soll man dann über irgend so ne minitextstelle 5 Seiten schreiben???
Hm, also wünscht mir bidde mal viiiel Glück und einen guten Einfall! smile



Geschrieben von Punkniete am 28.11.2003 um 22:10:

 

Viel Glück!

So, ich hab es aus und wer meint, dass es gut war, hat aber einen komischen Geschmack. Ich finde, es war besonders gegen Ende schon irgendwie ne Zumutung!



Geschrieben von a-mole am 29.11.2003 um 00:39:

 

danke... ich halte meinen geschmack nicht für komisch
vielleicht hängt das aber auch mit der ebene und dem level and bereitwilligkeit einfach mal etwas ohne vorgefertigte werte/ meinung und sichtweise anzugehen
Teufel zum thema analysieren:
eine etwas mehr als eine breite allgemeinbildung ist natürlich notwendig um da wirklich was rauszuholen...
hab mich auch erst schwer getan, aber glaubt mir: wenn man den zipfel erst mal gefunden hat kann man ne mange draus machen
war selber ganz erstaunt.
wir waren 20 leute im kurs. jeder sollte ein referat halten über den roman. jeder musste ihn von einer anderen seite beleuchten.. glaubt mir das geht! ohne zu krampfen hat jeder ein 30minund mehr referat hinbekommen. Ich hab den Roman am Motiv der Griechischen Mythologie aufgedröselt (andere mit dem thema fortschrittsgedanken, technik etc)... der hammer. Ich glaub kaum das es nochmal ein werk gibt was so .. universell ist.
Und es kommt, egal von welcher seite man es betrachtet im endeffekt immer das gleiche *raus*



Geschrieben von Natollie am 29.11.2003 um 05:46:

 

Zitat:
wer meint, dass es gut war, hat aber einen komischen Geschmack

Wer behauptet, dass Leute die einen anderen Geschmack haben automatisch einen komischen Geschmack haben, hat wohl den Begriff 'Zumutung' nicht ganz verstanden... Augen rollen



Geschrieben von Punkniete am 30.11.2003 um 17:05:

 

Ich fand es halt einfach komisch und langweilig geschrieben. Ich fand die Geschichte halt ätzend, so wie alle aus meiner Klasse. Die Hauptperson war mir total unsympathisch und die ganzen Charakteure fand ich nicht glaubwürdig, jeder normale Mensch würde kapieren, dass das seine Tochter ist. Und überhaupt muss ich kotzen bei Typen, die sich an Mädels ran machen, die weniger als halb so alt sind wie sie! Also war ich gewungen ein Buch zu lesen über Leute, die mich allesamt ankotzen, dass is wahrlich kein Zuckerschlecken!



Geschrieben von Natollie am 30.11.2003 um 17:42:

 

Zitat:
Also war ich gewungen ein Buch zu lesen über Leute, die mich allesamt ankotzen, dass is wahrlich kein Zuckerschlecken!

Ersetze Buch mit Board, und du weisst wie sich ein Moderator hier fühlt großes Grinsen
Ja, ich beliebe zu scherzen großes Grinsen
Aber du musst auch verstehen, dass du nicht einfach den Geschmack anderer Leute als 'komisch' bezeichnen solltest, nur weil du ihn nicht teilst... Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH