das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » gewalt an schulen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gewalt an schulen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
streifentier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gewalt an Schulen muss man denk ich erstmal in zwei Bereiche unterscheiden:

a)
Zum einen sind dies "einmalige Gewalttaten", wie z.B. das Attentat von Erfurt oder andere schockierende Beispiele aus den USA.

Und Schuld daran ist allein Marylin Manson und Counter Strike, wie wir doch alle wissen.....

Wer wissen möchte, was in solch einem Täter wirklich vorgeht (bzw. vorgehen könnte) sollte sich mal mit folgendem Buch beschäftigen:
Rhue, Morton
Ich knall euch ab!


Gary und Brendan werden in der Schule terrorisiert. Ihre Helden sind die
Amokläufer von Littleton und sie entwickeln einen Plan, es ihren Mitschülern
und Lehrern ebenso heimzuzahlen. Der Tag des Abschlussballs wird zum Tag
der Abrechnung.
ISBN: 3-473-58172-0

b)
Zum anderen ist es die die ständige physische und psychische Schädigung einzelner schwächerer Mitschüler, was bei der täglichen Abgabe des "Pausenbrotgeldes" anfängt und bishin zu Schlägen, Erpressungen etc. reicht.
Hierbei stellt sich die Frage: "Wie verhält man sich als Opfer richtig?"

Hierfür ist m.E. ein Vertrauenslehrer an der Schule der richtige Ansprechpartner, allerdings bleibt dem Opfer nur zu hoffen, dass es sich bei dem Vertrauenslehrer auch um einen Menschen handelt, der Verständnis für so etwas zeigen kann und dass dieser seinen Job auch ernst nimmt.
Allerdings ist es für das Opfer nicht leicht, über seine Probleme zu reden, weil für diese Form des hauptsächlich psychischen Drucks meist die schwächeren, sowieso schon eingeschüchterten Mitschüler gewählt werden, bei denen man als Täter nicht in Gefahr gerät, "verpetzt" zu werden.
Daher ist es - finde ich - auch wichtig, dass man als verantwortungsbewusster - neutraler Schüler - skeptisch sein sollte, wenn ein kleiner schüchterener 7.- oder 8.-Klässler den 3 große starken Jungs aus der zehnten Klasse mit einem finsteren Gesichtsausdruck täglich Geld überreicht und sich im Verdachtsfall an den Vertrauenslehrer der Schule bzw. die Schülermitverantwortung (bzw. die jeweilige zuständige Instanz) wendet.

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass aus dem eigentlichen Opfer kein Täter - wie unter a) beschrieben - wird......
22.02.2004 23:50
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von streifentier
Wer wissen möchte, was in solch einem Täter wirklich vorgeht (bzw. vorgehen könnte) sollte sich mal mit folgendem Buch beschäftigen:
Rhue, Morton
Ich knall euch ab!


Gary und Brendan werden in der Schule terrorisiert. Ihre Helden sind die
Amokläufer von Littleton und sie entwickeln einen Plan, es ihren Mitschülern
und Lehrern ebenso heimzuzahlen. Der Tag des Abschlussballs wird zum Tag
der Abrechnung.
ISBN: 3-473-58172-0



Ich habe mir letzte Woche mal dieses Buch durchgelesen:



Das ist ebenfalls empfehlenswert.
23.02.2004 00:06
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das buch, "ich knall euch ab" kenn ich das ist echt klasse.

zum zweiten, ich werd diese woche mal inne bibiothek gehen. Augenzwinkern
23.02.2004 00:15
punkerfinder punkerfinder ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14042.jpg

Dabei seit: 08.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns an der schule is nix mit gewalt. da fehlen nämlich die stillen ecken, wo man sowas machen könnte. außerdem unterliegt die ganze schule der totalen überwachung durch die lehrer. da musste echt profi sein, um mitschüler zu terrorisieren oder dergleichen.

99% PEACE @ HGF!(das restliche % sind diese assigen fünftklässler, die sich immer gegenseitig rumschubsen.)

__________________
"Vielleicht öffnet sich ja die Erde
es wäre mir ein Fest
und verschlingt die rechten Parolenfressen
und den ganzen dreckigen Rest."
23.02.2004 22:36 punkerfinder ist offline Beiträge von punkerfinder suchen Nehmen Sie punkerfinder in Ihre Freundesliste auf
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben auch so einen in der Klasse, bei dem immer alle drohn, sie würden ihm eine reinhauen, weil den echt keiner leiden kann und dass voll das Arsch ist. Der wurde auch schonmal von mehreren aus meiner Klasse arg verprügelt. Aber was ich allgemein nicht verstehen kann ist, wieso die Mitschüler nicht sagen, ich bin damals zum Lehrer gegangen und würde es jederzeit wieder tun, da hab ich doch keine Angst. Und selbst wenn man sich dafür an mir rächt, da muss man trotzdem was sagen!

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
24.02.2004 14:02 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von streifentier



Wer wissen möchte, was in solch einem Täter wirklich vorgeht (bzw. vorgehen könnte) sollte sich mal mit folgendem Buch beschäftigen:
Rhue, Morton
Ich knall euch ab!


Gary und Brendan werden in der Schule terrorisiert. Ihre Helden sind die
Amokläufer von Littleton und sie entwickeln einen Plan, es ihren Mitschülern
und Lehrern ebenso heimzuzahlen. Der Tag des Abschlussballs wird zum Tag
der Abrechnung.
ISBN: 3-473-58172-0


Werd mal gucken ob ich das irgendwo herkrieg, will mal sehen wie das so geschrieben ist, obwohl ichs mir auch so sehr gut vorstellen kann was in denen wirklich vorgeht
24.02.2004 15:41
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir hatten es grad in der schule davon. jetzt kriegt es jeder mit un jetzt kommt raus, an wie vielen schulen so was passiert un in ner woche redet niemand mehr drüber un das ist scheiße. in der öffentlichkeit wird so gemacht, als wäre das das erste mal un wenns keine schlagzeilen mehr gibt ist es wieder rum. als wäre diese situation nicht immer aktuell....
25.02.2004 13:30
anneliese-schmidt anneliese-schmidt ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5951.gif

Dabei seit: 19.12.2003

RE: gewalt an schulen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja das klingt bestimmt mega eingebildet, aber ich gehe aufs gymnasium und habe noch niemals eine schlägerei mitbekommen. und klassen mobberei gibt es auch nicht (zumindest in meiner klasse net) hmpf naja wenn man einen nicht mag , dann meidet man sich eben...hm, aber ich finde es echt heftig was so auf einigen schulen passiert, aber kameras oder größere überwachungen würden absolut nichts bringen, wenn die lehrer wegschauen!

__________________
Bela (zu farin&rod)was werd ihr ohne mich?
Farin:ein Drittel reicher
Farin:und hinterher liegt man im hotel mit seinen zwei besten freundinnen
bela:bela&rod
farin:ach du hast deine hände auch getauft??
27.02.2004 21:31 anneliese-schmidt ist offline Beiträge von anneliese-schmidt suchen Nehmen Sie anneliese-schmidt in Ihre Freundesliste auf
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fände kameras nur in großen städten angebracht, wo zwischen den schülern und den lehrern größtenteils anonymität herrscht, weil nicht jeder jeden kennt und somit schneller weggeschaut wird... ich denke, an kleinen schulen ist das egwaltproblem wesentlich kleiner, da hier meistens fast jeder jeden kennt und auch mal eingreift, wenn es brenzlich wird...
die deutschen sind ja bekannt dafür, dass sie lieber wegschauen, wenn jmd. fremdes geschädigt wird, als wenn jmd. bekanntes geschädigt wird Augen rollen

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

28.02.2004 03:15 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find die iddee kameras aufzuhängen ziemlich scheiße. da is man überhaupt nicht mehr frei, das schränkt total ein un ich find des auch irgendwie ne art von eingrenzung. natürlich muss man das akzeptieren, damit sowa snicht passiert, aber man könnte auch mal die gründe der täter beseitigen, aber das wird nicht funktionieren, da sich ja eh keiner dafür interessiert. man könnte auch mehr lehrer hinstellen, aber das wird denen auch nicht passen. der erste schritte wäre für mich mal zu überlegen, warum solche leute das machen, aber das wir nicht hinhauen, weil es zu viel arbeit wäre. daher muss man das anders lösen, aber ob das klappt?!
es is schon ne riesen sauerei. wenn man sich mal überlegt, dass es immer heißt, dass schule auch erziehung wäre, nein danke. von denen lass ich mich nicht erziehen, natürlich spielen die eltern ne größere rolle, aber trotzdem, soll schule ja auch ein leitfaden sein.
man muss halt aber auch sehen, dass die lehrer als wirkllich nichts dazu können, da sie ja viele schüler haben, aber ich denk, wenn sie wikrlich wollten, dann könnte auch ein lehrer helfen. die meisten machen ja eh nur das was sie müssen, also unterrichten (un das als nicht gescheit)!
28.02.2004 11:22
Punkdämon Punkdämon ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16724.gif

Dabei seit: 14.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@streifentier

oder der Tag X die zeit läuft ist auch sehr gut da kommen so berichte und aussagen von schülern immer amwechselng drinne vor aber ansonsten gewalt an schulen kann man kaum mehr verhindern wird mittlerweile zu was normalen die Lehrer achten auch ned darauf haben ja sonst zuviel um die ohren

__________________
... Sommes - Nous les jouets du destin -~- Wir sind Spielfiguren des Schicksals ...

28.02.2004 22:50 Punkdämon ist offline Homepage von Punkdämon Beiträge von Punkdämon suchen Nehmen Sie Punkdämon in Ihre Freundesliste auf
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gedacht das mit dem kloppen wär jetzt lange vorbei, aber heut gings wieder los. Noch wars harmlos, hat mich festgehalten und gesagt das sie mich zusammenschlägt wenn ich so weiter mache. Irgendwelche typen die ich nich kenne ham dann gesagt "lass sie in ruhe, fühlst dich wohl cool wenn du schwächere zusammenschlägst". Habs meiner klassenlehrerin gesagt, die will jetzt mit der reden, ich hoffe es bringt was
09.03.2004 20:06
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitroneneis
Ich hab gedacht das mit dem kloppen wär jetzt lange vorbei, aber heut gings wieder los. Noch wars harmlos, hat mich festgehalten und gesagt das sie mich zusammenschlägt wenn ich so weiter mache. Irgendwelche typen die ich nich kenne ham dann gesagt "lass sie in ruhe, fühlst dich wohl cool wenn du schwächere zusammenschlägst". Habs meiner klassenlehrerin gesagt, die will jetzt mit der reden, ich hoffe es bringt was


sowas ist echt das letzte.
ich hoffe deine lehrer da helfen dir wirklich und schauen nicht weg, so wie es bei manchen schulen leider ist.
viel glück
09.03.2004 20:08
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Hab halt Angst das die dann noch schlimmer wird. Aber meine Klassenlehrerin íst eigentlich denk ich mal nicht so das sie einfach nur wegsieht, sobald man ihr sagt das man net klarkommt bemüht sie sich eigentlich schon, hab trotzdem irgendwie Angst. Naja, mal sehn, morgen früh wollte sie mit der scheiß tusse reden. Ich hoff die scheiß tusse behauptet jetzt nicht das ich angefangen hab, obwohl, meine lehrerin müsste wissen das ich sowas nicht mache.
09.03.2004 20:10
DieAnna2k
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also heut haben wir das wieder erlebt,oke es waren kinder aus der 5. Klasse und es sah auch mehr nach spaß aus,aber sie habe sich trotzdem geschuppt und durch den dreck gezogen....und das beste war es standen 3 Lehrer auf dem Schulhof und haben nix unternommen....ich frag mich echt?!!!und die haben das garantiert gesehen...
09.03.2004 20:55
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DieAnna2k
Also heut haben wir das wieder erlebt,oke es waren kinder aus der 5. Klasse und es sah auch mehr nach spaß aus,aber sie habe sich trotzdem geschuppt und durch den dreck gezogen....und das beste war es standen 3 Lehrer auf dem Schulhof und haben nix unternommen....ich frag mich echt?!!!und die haben das garantiert gesehen...


haste irgentwas gemacht, oder zum lehrer hin.
weil wenn du den lehrer drauf aufmerksam machst, kann er nicht mehr wegschauen...
09.03.2004 21:54
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin froh auf ner Shcule zu sein wo es nur Obestufe gibt. bei uns ist Gewalt kein Thema. Es gehen im winter eh nur die raucher nach draussen, und im sommer liegen halt alle aufm boden und sonnen sich *g* voll friedlich hier alles. nicht mal die rechten (oder die die so aussehen, gabber halt) machen die punks an, die stehen halt an andern ecken. ich hab auf der schule noch kein "scheiss Zecke" gehört. ziemlich easy hier

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

09.03.2004 21:58 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war auch aufm gymnasium und habe nie eine schlägerei mitbekommne. das einzige, was manchmal war, wenn von der hauptschule welche rüber gekommen sind (die ist nicht weit entfernt) und rumgepöbelt haben. die haben auch auf schulpartys immer stress gemacht. irgendwann haben wir sie einfach nicht mehr zu schulpartys reingelassen, und seitdem pöbeln sie auch kaum noch rum. an der realschule dasselbe: wo das letzte mal hauptschüler zu ner veranstaltung kamen und stress machen wollten, haben die einfach die polizei geholt und jetzt kommen sie nicht mehr.
ansonsten gabs bis auf mobbing oder rumschubsen eigentlich keine probleme.
auf der realschule gehts auch, kommt aber ab und zu doch was vor (auch wenn 80% nur androhungen sind), aber and er hauptschule gehts schon ganz schön ab.
10.03.2004 09:51 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
Assassine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei unserer Schule gibt es ein Gym, ne Real- und ne Hauptschule. Also alles unter einem Dach. Wor sind ca 500 Scüler und davon sind vielleicht 20 Idioten dabei, die sich dauernd kloppen (das meiste davon Weiber!!!) und einen Nazi, der gerade von uns ne Gehirnwäsche kriegt. U.a. haben wir das Konfliktlotsenprogramm an unserer Schule. Dort werden Streite schon während ihrer Entstehung geschlichtet.

Unser größtes Problem ist, dass einige Schüler von einer anderen Schule dauernd bei uns stressen wollen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Assassine: 10.03.2004 10:03.

10.03.2004 10:02
terrorärztin
unregistriert
RE: gewalt an schulen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich wurd ja früher schwer gemobbt und so aber das is längst vorbei.ich finds echt geil das es auf unserer schule richtig harmonisch is.bei uns sind eigentlich nur freaks die punk und metal hörn.hip hopper gibts eigentlich nich viele und nazis schon gar nich.alle verstehnsich und sogar die aus der 13 spielen mit denen aus der 5 oder 6 seilhüpfen.ohne scheiss die sind echt so drauf.es gab noch nie ne schlägerei oder so was in der art.bin echt stolz darauf das es so gut klappt!natürlich kann man nie wissen wies innerhalb der klassen aussieht ob jemand gemobbt wird aber so wie ich das mitbekomme läufts gut
10.03.2004 14:35
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » gewalt an schulen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH