das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Aquarium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aquarium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ging an dich. ich meinte das mit der hand abknipsen auch so, dass man ja sieht, wo die blätter bald abfallen. da kann man die dann abmachen. das ist überhaupt gar nicht aufwendig und für mein aquarium, das von oben bis unten voller pflanzen ist und auch sehr gut durchwurzelt ist auch ne gute lösung. kommt sicher halt immer auf die art und die menge der pflanzen an Augenzwinkern .

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

28.10.2005 13:59 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Q-Dog Q-Dog ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, ich mach das auch mit der Hand, denn das ist immernoch auf einfachsten.
Aber zum Thema Pflanzen, die sollten schon sehr großzügig im Aquarium sein, denn sie halten die Wasserwerte in Ordnung.
Pflanzen sorgen für Nitrat und Nitrit Abbau, denn dies ist meisst schon in sehr kleiner Menge für die Fische nicht wirklich Gesund und wo das endet wisse wir ja alle Augenzwinkern

__________________
Today, you get a pair of wrestling boots for Christmas and you can call yourself a wrestler. - Hulk Hogan

28.10.2005 15:21 Q-Dog ist offline Beiträge von Q-Dog suchen Nehmen Sie Q-Dog in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Q-Dog in Ihre Kontaktliste ein
cogi cogi ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12195.gif

Dabei seit: 23.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab 2 aquarine, beides amazonas-aquarien. das eine hat 50 liter, da hab ich 20 neons und 2 panzerwelse drin. hab schwarzen hintergrund und schwarzen sand drin, und viieeele grüne planzen...

n bild:
http://www.directupload.net/show/d/500/BrXhlLkb.jpg

fröhlich

so das 2. das hat... ähm... ca. 200 liter glaub ich, bin mir aber nich sicher... da hab ich skalare drin, rote von rio, einen feuerschwanz, paar neons, schtreifenschmerlen, n haufen panzerwelse... ich hatte auch mal 4 garnelen drinnen... rotarmgarnelen glaub ich heißen die... aber die sind wohl irgendwo zwischen den pflanzen verschwunden unglücklich naja... will mir gern noch nen schönen schwarm kaufen aber das is so teuer *g*


auch nochmal n bildchen:
http://www.directupload.net/show/d/500/t86mLbli.jpg

(und der flter hängt nich imemr so schief da, der war nur da n bissl putt...)

__________________
Das Leben ist wie eine Pampelmuse. Aussen orangefarben und geriffelt und innen saftig mit Kernen drin. Und ab und zu isst jemand eine Hälfte zum Frühstück.
29.10.2005 17:36 cogi ist offline Beiträge von cogi suchen Nehmen Sie cogi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cogi in Ihre Kontaktliste ein
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich hätte ich gern n aquarium.
son kleines...
Problem:

mir wird kotzübel, wenn die die dinge rovn weitem sehe.
ich weis snicht warum, wahrscheinlich wegen dem wasser/luft unterschied, abe rich kriege gleich kopfschmerzen und mir wird shclehct, wenn ich in ein aquarium riengucke.
ganz komisch...

dabei find ich die digner sauschön

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
29.10.2005 17:48 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Wylie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Natollie: Ich hätte da noch 'ne Alternative für dein Aquarium anzubieten, wovon deine Bekannten auch was hätten: Zur nächsten Party bereitest du darin einfach mal ne Bowle zu. Augenzwinkern Hab ich grad vorhin in irgendner Kochsendung gesehen. großes Grinsen

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

29.10.2005 18:19 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Q-Dog Q-Dog ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cogi


so das 2. das hat... ähm... ca. 200 liter glaub ich, bin mir aber nich sicher... da hab ich skalare drin, rote von rio, einen feuerschwanz, paar neons, schtreifenschmerlen, n haufen panzerwelse... ich hatte auch mal 4 garnelen drinnen... rotarmgarnelen glaub ich heißen die... aber die sind wohl irgendwo zwischen den pflanzen verschwunden unglücklich naja... will mir gern noch nen schönen schwarm kaufen aber das is so teuer *g*


auch nochmal n bildchen:
http://www.directupload.net/show/d/500/t86mLbli.jpg

(und der flter hängt nich imemr so schief da, der war nur da n bissl putt...)



Also ich find, da ist ein bisschen wenig Kies bzw. Sand drin, wenn du sagst 200 Liter sind 30 - 35 KG Kies Ideal, dass aber mal nur zur Info, dann weisste ja, was man bei der nächsten Reinigung zutun hat Augenzwinkern

Und mal ein kleiner Aufruf, falls jemand aus dem Raum Oldenburg und Umgebung kommt, ich hab ca. 200 kleine Algengarnelen abzugeben, falls sich jemand dafür intressiert, kann man sich ja bei mir melden.
Ansonsten werde ich sie verfüttern müssen und des würd ich net so gern tun.

__________________
Today, you get a pair of wrestling boots for Christmas and you can call yourself a wrestler. - Hulk Hogan

29.10.2005 20:07 Q-Dog ist offline Beiträge von Q-Dog suchen Nehmen Sie Q-Dog in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Q-Dog in Ihre Kontaktliste ein
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch seit längerem ein Aquarium wo ich Amazonas-Fische halte, eigentlich vollkommen unterschiedliches so 30 rote neons 5 Prachtschmerlen, 'n paar Antennen- und Panzerwelse und drei große Altum Skalare.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Schmetterlingsbuntbarschen (Ramirezi) gemacht?? weil ich wollte mir da in nächster Zeit ein Päärchen anschaffen..hab dazu auf'n paar HP's rumgestöbert aber hab nix sinnvolles gefunden, die einen machen großen Wirbel um die Haltung,wie bei den Prachtschmerlen, bei denen ich aber nie Probleme hatte und andere beschreiben die Haltung als vollkommen unkompliziert...
und jetzt wollt ich ma ne echte meinung hör'n...falls jemand die in seinem Aquarium hat.

Hier findet man ein Bild von dem Ramirezi:

http://apistogrammaidiots.com/Fishroom/P.../Ramirezi-m.jpg

Danke für die Mühe die ich gemacht habe...
02.01.2006 20:55
Q-Dog Q-Dog ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du dir Barsche anschaffen willst, dann auf keinen Fall, in das Becken, was du grad beschrieben hast.

Barsche sind ungern mit anderen Fischen zusammen, denn diese werden auch gern gefressen.
Ich persönliche habe auch ein Barschbecken mit Zwerbubas und bin damit sehr glücklich Barsche sind ja Maulbrüter, dass heisst dass wenn sich Nachwuchs einstellt auch locker 95 % des Nachwuchs durchkommen.
Wenn man Barsche hält sollte man auf jeden Fall wissen, wohin mit dem Nachwuchs.
Und wenn dann würde ich auf keinen Fall ein Pärchen halten, denn auch bei Barschen würde ich immer auf die Regel 1 Männchen, 2 Weibchen.

Es gibt sicherlich Fische oder auch Schneckenarten, mit denen man Barsche zusammenhalten kann aber ich würde davon abraten.


Meiner Meinung nach, hat man ein Artbecken viel mehr Freude als an Aquarien, in denen man Fische vergeselltschaftet.

__________________
Today, you get a pair of wrestling boots for Christmas and you can call yourself a wrestler. - Hulk Hogan

03.01.2006 01:26 Q-Dog ist offline Beiträge von Q-Dog suchen Nehmen Sie Q-Dog in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Q-Dog in Ihre Kontaktliste ein
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke dann werd ich das wohl besser lassen, oder mir ma irgendwann ein zweites Becken zu legen wo ich dann auch Buntbarsche halte.

Zitat:
Original von Q-Dog
Meiner Meinung nach, hat man ein Artbecken viel mehr Freude als an Aquarien, in denen man Fische vergeselltschaftet.


Ich hab an meinem Gesellschaftsbecken auch viel Freude und vorallem genung zu tun Augenzwinkern ,
aber ich gucke schon immer so ein bisschen was zusammen passt und was nit,
dann werden da wohl keine Ramirezi's hausen!
03.01.2006 10:48
Q-Dog Q-Dog ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar hat man auch an einem Becken mit mehreren Arten viel Freunde, dass weiß ich nur zu gut.
In meinen mitlerweile über 10 Jahren im Bereich Aquaristik hab ich schon einiges mitgemacht.
Und meine Barschbecken haben auch regelmäßig sehr viel Nachwuchs.


Mitlweile habe ich meinen Keller ausgebaut um meinen Diskusfischen ein neues zu Hause zu geben.

__________________
Today, you get a pair of wrestling boots for Christmas and you can call yourself a wrestler. - Hulk Hogan

03.01.2006 21:01 Q-Dog ist offline Beiträge von Q-Dog suchen Nehmen Sie Q-Dog in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Q-Dog in Ihre Kontaktliste ein
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Q-Dog
Mitlweile habe ich meinen Keller ausgebaut um meinen Diskusfischen ein neues zu Hause zu geben.


Hast de auch schonmal bei denen Glück mim Nachwuchs gehabt??
Bei mir hat sich das bis jetzt auf Corydoras und Ancistrus beschränkt unglücklich
04.01.2006 16:48
Belas_Drumstick Belas_Drumstick ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22958.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roy Black
Zitat:
Original von Q-Dog
Mitlweile habe ich meinen Keller ausgebaut um meinen Diskusfischen ein neues zu Hause zu geben.


Hast de auch schonmal bei denen Glück mim Nachwuchs gehabt??
Bei mir hat sich das bis jetzt auf Corydoras und Ancistrus beschränkt unglücklich


ancistrusnachwuchs habe ich auch ständig, nervt mich fast genauso sehr, wie die guppys ^^.

um nochmal auf deine barsche zurückzukommen:

die brauchen ganz andere Anforderungen wie dein bisheriger besatz, erstens sollte man wenn dann ein artenbecken machen und zweitens, eher felsige becken ohne pflanzen einrichten, was bei den amazonas eigentlich umgedreht ist.

meist muss man bei verschiedenen arten, um nachwuchs zu erzielen, die werte auch optimal haben bzw um nachwuchs zu erhalten nochmals verändern um sie dazu anzuregen, aber mit barschen kenne ich mich leider nicht so aus, habe zwar auch schon seit über 10 jahren aquarien aber hatte bisher erst eine barsch, bzw chichliden art gehalten.

was für ein becken hast du denn momentan genau?

kannst du mal ein paar daten angeben?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Belas_Drumstick: 05.01.2006 22:26.

05.01.2006 22:24 Belas_Drumstick ist offline Beiträge von Belas_Drumstick suchen Nehmen Sie Belas_Drumstick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Belas_Drumstick in Ihre Kontaktliste ein
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Größe 200cm x 60 cm x 60 cm
Ph-Wert 6,5
Temperatur 27-28 °C
Härte: 2-3 °dGH
und ein Leitwert von 140-160

ich hab relativ viel Pflanzen und ein C0² - Einströmer um den ph-Wert immer auf 6,5 zu halten.

...an technischen Daten solls das gewesen sein Augenzwinkern
06.01.2006 12:41
BelaVom
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Eltern haben mir mal ein Aquarium zu Weihnachten geschenk mit Goldfischen drin besondere Deko hatte ich damals nicht aber das ewige putzen hat mich so genervt das es jetzt im Wohnzimmer steht smile
06.01.2006 17:31
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BelaVom
Das ewige putzen hat mich so genervt das es jetzt im Wohnzimmer steht


Wie meinst de jetzt im Wohnzimmer steht, kümmert sich jetzt ein anderer darum?? oder ohne Fische nur als Deko??

Ich habe meine Goldfische/Koi's im Winter auch immer im Keller in einem Aquarium, aber ich muss da eigentlich kaum Zeit investieren....

Wie oft musstest du denn putzen, das dich das so genervt hat??
07.01.2006 13:00
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kümmere mich jetz seit ca 1 1/2 Jahren um das Schulaquarium und bin wirklich als absoluter Anfänger an die Sache rangegangen wobei das kein Problem war da uns die Biolehrer immer geholfen haben (Denen gehört ja auch das Aquarium). Ich werde demnächst vll. auch ein eigenes Aquarium bekommen. Was empfehlt ihr den als Einstiegsgröße? Und was macht ihr mit kleinen doofen Fischen die die Pflanzen dauernd anknabbern? Rausschmeissen? Oder sollte man einfach größere Pflanzen einpflanzen(Wir mussten nach den Sommerferien das Aquarium komplett neu bepflanzen weil der Hausmeister vergessen hat das er in den letzten beiden Wochen sich um die Fische kümmern sollte und dazu den Hauptstrom ausgestellt hatte...Ich wünsche euch das euch das nie passiert!) die vermutlich den Fischen eher "standhalten"?
Und putzen tun wir wirklich nicht oft..Also ca. alle 3 Wochen füllen wir Wasser nach, je nachdem wie viel verdunstet ist. Und ab und zu die vordere Scheibe von Algen befreien..geht ja auch schnell.
07.01.2006 13:47
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stulleee
Was empfehlt ihr den als Einstiegsgröße? Und was macht ihr mit kleinen doofen Fischen die die Pflanzen dauernd anknabbern? Rausschmeissen? Oder sollte man einfach größere Pflanzen einpflanzen


Also ich hab mit meinem größeren Becken (700l) viel weniger Probleme als mit meinem kleinen Becken (60l) in dem ich meine roten Neons großsziehe.
Wenn man sich mal zwei Wochen nicht drum kümmert, die Heizung muss natürlich anbleiben Augenzwinkern , ist das bei dem größeren Becken kein Problem aber die Wasserwerte im kleinen Becken sind katastrophal...

Empfehlen würd ich so ein Starter-Set, wie's billig zu kaufen gibt mit 160l mit Filter und allem was dazugehört empfehlen...
Wie groß isn das Becken das ihr in der Schule habt...

welche Fische habt'n ihr die die Pflanzen anknabbern?
Normalerweise ist es den egal ob die Pflanzen groß oder klein sind, aber du könntest es ma mit langsam wachsenden Pflanzen (Anubias etc.) versuchen, denen ihre Blätter sind dicker.
07.01.2006 19:53
Feenikusu Feenikusu ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18571.jpg

Dabei seit: 26.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab seit ein paar Jahren ein 120L Aquarium, war auch blutiger Anfänger.
Hab mit Guppys angefangen, die sind ja relativ einfach, hat auch alles gut geklappt.
Mittlerweile hab ich neben den Guppys noch Platys, Neons und einen Antennenwels, mehr passt da leider auch nicht rein.
Werd aber irgendwann mal meine Eltern anbetteln, dass ich was größeres krieg...

__________________
02.07.2005 FURT Rheinkultur Bonn
31.10.2006 FURT Köln
01.11.2006 FURT Köln
31.12.2006 Ärzte statt Böller
22.11.2007 Die Ärzte Köln

08.01.2006 11:31 Feenikusu ist offline Beiträge von Feenikusu suchen Nehmen Sie Feenikusu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Feenikusu in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Feenikusu: ForumPhoenix YIM-Name von Feenikusu: foe_chan MSN Passport-Profil von Feenikusu anzeigen
Belas_Drumstick Belas_Drumstick ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22958.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stulleee
Und putzen tun wir wirklich nicht oft..Also ca. alle 3 Wochen füllen wir Wasser nach, je nachdem wie viel verdunstet ist. Und ab und zu die vordere Scheibe von Algen befreien..geht ja auch schnell.


füllt ihr immer nur wasser nach das verdunstet ist???

normal macht man auch wasserwechsel in aquarien, zwar nicht komplett aber immer einen teilwasserwechsel Augen rollen .

stick.
08.01.2006 16:19 Belas_Drumstick ist offline Beiträge von Belas_Drumstick suchen Nehmen Sie Belas_Drumstick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Belas_Drumstick in Ihre Kontaktliste ein
rassaff rassaff ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19331.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch ein aquarium und bin auch zufreiden damit. nur immer mal wieder verschwinden kleine fische (meist nachkommen) einfach spurlos und es sind keine leichen da. ich habe zudem antennenwelse und panzerwelse (wobei ich nicht weiß, welche art genau, da sind vom nachbar sind, der sein aquarium aufgelöst hatte). kann es sein, dass diese beiden die kleinen auffressen. denn ansonsten habe ich nur neons, guppys und platys.
aber das kuriose ist, das auch ab und zu etwas größere spurlos verschwinden.

__________________
Hamburger, der Grundstein eines jeden gesunden Frühstücks!

22.06.2006 14:51 rassaff ist offline Beiträge von rassaff suchen Nehmen Sie rassaff in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Aquarium


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH