das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Raf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Raf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
punkverräter punkverräter ist männlich
Mann


Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine definition von stuss möchte ich gerne mal haben!!

ich rede von der deutschen bank, nicht von der deutschen bundesbank!!!
die deutsche bank ist 1870 gegründet worden und hat sehr wohl im dritten reich mitgemischt!!!

wenn du es nicht glaubst, lies es nach

die schwarze liste der raf war auch keine fahndungsliste nach naziverbrechern!

__________________
Protest ist, wenn ich sage das oder das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.


11.03.2004 16:44 punkverräter ist offline E-Mail an punkverräter senden Beiträge von punkverräter suchen Nehmen Sie punkverräter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkverräter in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, mein fehler... hab das vorhin verwechselt*schäm*
dass mit der deutschen(nichtbundes) bank stimmt, genauso wie sich eigentlich alle bereichert haben hatten auch die ihre hände im spiel.
11.03.2004 16:53
Analyzer Smith Analyzer Smith ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19756.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dass ich den Thread wieder hoch hole. Hat jemand von euch mal ein Buch über die R.A.F. gelesen? Da mein Interesse darüber inzwischen doch über einen Wikipedia Artikel hinaus geht, würde ich mir gerne eines zulegen. Allerdings ist die Auswahl so groß, dass ich nicht genau weiß, welches ich nehmen soll. Falls jemand ne Empfehlung am Start hätte wäre ich sehr dankbar Freude
13.05.2007 20:37 Analyzer Smith ist offline E-Mail an Analyzer Smith senden Homepage von Analyzer Smith Beiträge von Analyzer Smith suchen Nehmen Sie Analyzer Smith in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Baader Meinhof Komplex gelesen, dann die Erinnerungen von Margit Schiller und eine Biographie über Holger Meins ("Starbuck Holger Meins").
Der Baader Meinhof Komplex ist unheimlich ausufernd und halt von Stefan Aust geschrieben, der da ja nicht ganz außerhalb stand.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
13.05.2007 21:29 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Buch ich als recht unterhaltsam, einfach zu lesen, aber trotzdem informativ empfand war: "Lieber wütend als traurig - Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof" von Alois Prinz.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
13.05.2007 22:57 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Lomex Lomex ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18927.jpg

Dabei seit: 02.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Buch bezüglich der RAF, dass ich gelesen hab war "Der letzte Mythos der RAF: Wer erschoss Wolfgang Grams? Das Desaster von Bad Kleinen" von Butz Peters. Fand ich als Einstieg gar nicht schlecht, momentan bin ich mitten im Aust, wobei das nichts ist was man mal so nebenbei lesen kann, dafür muss ich mir regelerecht Zeit nehmen.
14.05.2007 09:49 Lomex ist offline Beiträge von Lomex suchen Nehmen Sie Lomex in Ihre Freundesliste auf
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf http://www.rafinfo.de/ gibts auch viele buchbeschreibungen von büchern über die RAF...sowieso die ganze zeit find ich recht informativ

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

14.05.2007 12:55 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
Mandoline Mandoline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21498.gif

Dabei seit: 04.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry wenn ich jetzt dieses Thema wieder ausgrabe, aber da die RAF jetzt wieder öfters in den Medien ist/ war möchte ich gerne eure Meinung dazu hören, ob es ihr es sinnvoll findet, Mohnhaupt und Klar schon vorzeitig von der Haft zu entlassen?

__________________
07.08.05 FURT - Wien
21.10.06 FURT - München
31.12.06 Ärzte statt Böller - Köln
20.11.07 Die Ärzte - München
06.07.08 Die Ärzte - Passau

"We have the fucking Sitzstreick position" [Bela B. RaR'07] großes Grinsen
06.10.2007 13:41 Mandoline ist offline Beiträge von Mandoline suchen Nehmen Sie Mandoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mandoline in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Vorzeitig" stimmt nicht ganz. Die gesetzliche Mindesthaftdauer ist ja in beiden Fällen nicht angetastet worden. Generell finde ich es schon sinnvoll, Menschen nach einem Vierteljahrhundert Knast auch mal wieder raus zu lassen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 06.10.2007 16:06.

06.10.2007 16:02 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Lunita Lunita ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24487.jpg

Dabei seit: 21.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren, welche der hier schreibenden Sympathiesanten damals schon dabei waren und die Atmosphäre der Angst selbst miterlebt haben.
08.10.2007 13:56 Lunita ist offline E-Mail an Lunita senden Beiträge von Lunita suchen Nehmen Sie Lunita in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich auch mal mit der RAF in folge des ganzen medientrubel um die befasst. meine mutter hat mir auch erzählt, das die ihre blüte hatte als sie jung war und alle damals panische angst vor den gehabt haben- auch innerhalb der familie - ne tante von mir, war damals studentin und fand das nicht toll, war aber schon so ne art sympathisantistin (wie schreibt man das???)...

meine meinung zur RAF:
Die RAF hat viel zu leichtfertig über menschen geurteilt und mit ihren leben "gespielt" und da hört bei mir das verständnis auf...

ihre grundideen vom "gerechteren Staat" sind auch nicht so ganz "pralle"
gewesen, denn ich finde, wenn jemand richtig hart arbeitet, dann sollte er schon etwas reicher sein dürfen...
natürlich , WENN JEMAND NICHT ARBEITET UND TROTZDEM GELD KRIEGT (DURCH ZINSEN ODER SO) ; DANN IST DAS UNFAIR ; ABER DAFÜR MUSS MAN NICHT GLEICH DAS GANZE SYSTEM ÄNDERN...
ich halte auch vom "gerechten" kommunistischen system nicht viel (ich hab das gerade in der schule)... es ist echt ungerecht, das da einer mehr und einer weniger arbeitet, aber beide gleich viel bekommen.
soviel zu ihren idee...
ich mag die nicht, obwohl mich die RAF und die Studentenbewegung interessieren...

Zum Freilassen:
Monhaupt : Ja
Klar : Nein (wer menschen umbringt und nichtmal reue dafür zeigt gehört hinter gitter)

noch etwas hintendran:

ich bin mit unserem jetzigen system eigtl. ganz zu frieden.
es wird nur ein bisschen ungerecht so langsam (=>globalisierung...)
also
es könnte ein bisschen SOZIALER sein - aber ich werfe keinem politiker vor , er tue nicht sein bestes - ob es richtig und gut ist was er mach mal dahingestellt.

(gilt NICHT für Neonazi-Politiker - die sollen weg (aber nicht erschossen, dann ist man ja auch nicht besser als die - also irgendwie anders weg mit den nazis - und zwar demokraitsch NICHT npd wählen)

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
16.10.2007 18:20 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
Zum Freilassen:
Monhaupt : Ja
Klar : Nein (wer menschen umbringt und nichtmal reue dafür zeigt gehört hinter gitter)


Jetzt mal was zu Brigitte Mohnhaupt Augenzwinkern

Verhaftung und zweite Gefängnisstrafe

Am 11. November 1982 wurde Brigitte Mohnhaupt beim Aufsuchen eines von der Polizei observierten RAF-Erddepots in einem Waldstück bei Heusenstamm verhaftet. Das Oberlandesgericht Stuttgart verurteilte sie am 2. April 1985 wegen Beteiligung an den neun Morden des Jahres 1977, wegen des versuchten Mordes an Frederick Kroesen und seinen drei Begleitern 1981, sowie wegen der versuchten Ermordung von mindestens fünf Staatsanwälten zu fünf lebenslangen Einzelfreiheitsstrafen und einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren.[10] Aufgrund der zwischenzeitlich geänderten Rechtslage wurde die ursprüngliche Strafe auf Beschluss des Bundesgerichtshofes vom 16. Juli 1986 zur einer lebenslangen Freiheitsstrafe als Gesamtstrafe zusammengefasst. Brigitte Mohnhaupt befand sich zuletzt bis zu ihrer Entlassung in der JVA Aichach, in der sie insgesamt 22 Jahre ihrer Strafe verbüßte.

Quelle: Wikipedia.de

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

16.10.2007 19:59 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es könnte ein bisschen SOZIALER sein - aber ich werfe keinem politiker vor , er tue nicht sein bestes - ob es richtig und gut ist was er mach mal dahingestellt.

Du bist ganz schön blauäugig. Ich meine natürlich tut er sein bestes, fragt sich nur für wen. Der Wähler wird kurz vor der Wahl irgendwie besänftigt und gut gestimmt. Ansonsten interessiert der kleine Mann ziemlich wenig. Der hat schließlich keine Lobby. Die wahren Machthaber sind die Unternehmen, die regelmäßig an alle Parteien Großspenden machen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
16.10.2007 20:45 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Du bist ganz schön blauäugig. Ich meine natürlich tut er sein bestes, fragt sich nur für wen. Der Wähler wird kurz vor der Wahl irgendwie besänftigt und gut gestimmt. Ansonsten interessiert der kleine Mann ziemlich wenig. Der hat schließlich keine Lobby. Die wahren Machthaber sind die Unternehmen, die regelmäßig an alle Parteien Großspenden machen.


Der "kleine Mann"? Liest du zu viel BILD?

Ist natürlich immer sehr einfach, wenn man anhand eines klar definierten Feindbildes, in deinem Falle "die" Unternehmen, die komplette politisch-ökonomische Lage begreifen möchte. Natürlich darf man auch einzelne Akteure für ihre Taten zur Verantwortung ziehen, aber dann sollte man auch bitte den Gesamtkontext betrachten und von da aus eine radikale Kritik formulieren.

Und zur RAF: In meinen Augen waren das konzeptlose und mit sexistischem, autoritärem sowie antisemitischem Gedankengut kontaminierte Menschen, deren Kampf gegen den "faschistischen BRD-Staat" angesichts dieser Punkte geradezu ad absurdum geführt wurde. In der taz erschien mal ein Artikel in dem im weitesten Sinne davon die Rede war, dass die RAF-Mitglieder "so deutsch wie ihre verhassten Väter" handelten.
Das sollte bei dieser nervig-naiven RAF-Glorifizierung von vielen Nachwuchslinken durchaus mal berücksichtigt werden.
17.10.2007 16:17
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Und zur RAF: In meinen Augen waren das konzeptlose und mit sexistischem, autoritärem sowie antisemitischem Gedankengut kontaminierte Menschen, deren Kampf gegen den "faschistischen BRD-Staat" angesichts dieser Punkte geradezu ad absurdum geführt wurde. In der taz erschien mal ein Artikel in dem im weitesten Sinne davon die Rede war, dass die RAF-Mitglieder "so deutsch wie ihre verhassten Väter" handelten.
Das sollte bei dieser nervig-naiven RAF-Glorifizierung von vielen Nachwuchslinken durchaus mal berücksichtigt werden.


Konzeptlos, autoritär und antisemitisch kann ich nachvollziehen und stimme dem auch zu. Aber ich weiß nicht in welcher Weise die RAF sexistisch gewesen sein soll. Woran war das denn zu erkennen?

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
17.10.2007 17:40 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.lazarus

Konzeptlos, autoritär und antisemitisch kann ich nachvollziehen und stimme dem auch zu. Aber ich weiß nicht in welcher Weise die RAF sexistisch gewesen sein soll. Woran war das denn zu erkennen?


waren sie nicht... die studentenbewegung war es (und aus der ist ja die raf hervorgegangen)... ich hab ne postkarte von der studentenbewegung gesehen, das stand "make love not war", auf der inmittenvon soldaten ein paar sich um seine "private altersvorsorge" oder wenn man es so will "menschliche rentenvorsorge" kümmerte.
das war die friedliche (naja eher "friedlich gewaltätige") und sexuell aufgeklärte studentenbewegung, gegen die der springer verlag wetterte (und die polizei leicht übertrieben eingriff-. u.a. deshalb entstand auch die RAF...)

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
17.10.2007 21:05 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
erdnuss erdnuss ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19773.jpg

Dabei seit: 01.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
Zum Freilassen:

Klar : Nein (wer menschen umbringt und nichtmal reue dafür zeigt gehört hinter gitter)


Ob und wie glaubwürdig sich ein Täter von seinen Taten distanziert hat, ob er Reue zeigt und ob er ein Geständnis abgelegt hat, ist für die Entscheidung, ob er nach Verbüßung der Mindesthaftzeit auf Bewährung freigelassen wird, exakt so entscheidend wie seine Haarfarbe, seine Lieblingsspeise und der Mädchenname seiner Mutter.

Das Gericht muss die Bewährung bewilligen, "wenn dies unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit verantwortet werden kann".

"Zu den Voraussetzungen eines menschenwürdigen Strafvollzugs gehört, daß dem zu lebenslanger Freiheitsstrafe Verurteilten grundsätzlich eine Chance verbleibt, je wieder der Freiheit teilhaftig zu werden. Die Möglichkeit der Begnadigung allein ist nicht ausreichend; vielmehr gebietet das Rechtsstaatsprinzip, die Voraussetzungen, unter denen die Vollstreckung einer lebenslangen Freiheitsstrafe ausgesetzt werden kann, und das dabei anzuwendende Verfahren gesetzlich zu regeln."

s.a. §57a des Strafgesetzbuches

Quellen:
http://www.bildblog.de/2219/bild-verleugnet-den-rechtsstaat
http://www.lawblog.de/index.php/archives...n-mussen-nicht/

__________________
Macht kaputt was euch kaputt macht,
Macht kaputt was euch zerstört!

Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?
17.10.2007 21:22 erdnuss ist offline E-Mail an erdnuss senden Beiträge von erdnuss suchen Nehmen Sie erdnuss in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
Zitat:
Original von dr.lazarus

Konzeptlos, autoritär und antisemitisch kann ich nachvollziehen und stimme dem auch zu. Aber ich weiß nicht in welcher Weise die RAF sexistisch gewesen sein soll. Woran war das denn zu erkennen?


waren sie nicht... die studentenbewegung war es (und aus der ist ja die raf hervorgegangen)... ich hab ne postkarte von der studentenbewegung gesehen, das stand "make love not war", auf der inmittenvon soldaten ein paar sich um seine "private altersvorsorge" oder wenn man es so will "menschliche rentenvorsorge" kümmerte.
das war die friedliche (naja eher "friedlich gewaltätige") und sexuell aufgeklärte studentenbewegung, gegen die der springer verlag wetterte (und die polizei leicht übertrieben eingriff-. u.a. deshalb entstand auch die RAF...)


Dann war die Studentbewegung ja auch nicht sexistisch. Du verwechselst anscheinend "sexistisch" mit "sexuell aufgeklärt"! Oder verstehe ich dich falsch? Erkläre dich!

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
17.10.2007 21:35 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir einer erklären warum die RAF antisemitisch war? Ich will diese Behauptung damit nicht in Frage stellen, war mir nur bislang unbekannt und würde mich interessieren wieso.

__________________
Die Welt is schlecht!
17.10.2007 21:44 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.lazarus
Konzeptlos, autoritär und antisemitisch kann ich nachvollziehen und stimme dem auch zu. Aber ich weiß nicht in welcher Weise die RAF sexistisch gewesen sein soll. Woran war das denn zu erkennen?


Ich kann da jetzt weder pauschale Aussagen für alle RAF-Mitglieder noch Quellen angeben, aber ich habe schon so einige Abhandlungen über das Thema gelesen, in denen bemerkt wurde, dass zumindest Andreas Baader ein sehr chauvinistisches Verhalten an den Tag legte. In seinen Ansprachen wurde er oft mit den ungefähren Worten "Liebe Genossen, liebe Votzen" zitiert, wobei mit letzteren die weiblichen RAF-Mitglieder gemeint waren.
Es war natürlich auch etwas reißerisch formuliert von und ich glaube auch nicht, dass die Erhaltung des Patriarchats eines der politischen Ziele der RAF waren, aber dieser Umstand sollte nur mal verdeutlichen, dass auch vermeintlich "linke" Gruppierungen mit sexistischen Denkmustern durchsetzt sein können.

@ Age Dot

Die RAF plante unter anderem auch ein Anschlag auf eine Synagoge in Deutschland und pflegte einen offen antiisraelischen Ton. Hinzu kommt, dass sich viele Mitglieder 1970 im Jemen von der Fatah, die damals noch die Zerstörung Israels zum Ziel hatte, militärisch ausbilden ließen.
Ob die RAF nun geschlossen antisemitisch, nur antizionistisch oder beides war, lässt sich wohl abschließend nicht klar beantworten, zumal die Grenzen da auch fließend sind.

Ein guter Text zum Thema findet sich übrigens hier. Und ja, natürlich ist der Artikel Jungle World-typisch sehr reißerisch und polemisch geschrieben, aber dennoch lassen sich da einige interessante Fakten herausfiltern.
Aber man sollte mit jeder Quelle kritisch umgehen, von daher erspare ich mir mal weitere Ausführungen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 17.10.2007 23:09.

17.10.2007 23:03
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Raf


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH