das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » unfall (1. hilfe) - würdet ihr helfen? [ehrlich] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen unfall (1. hilfe) - würdet ihr helfen? [ehrlich]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt mal Egoistin und hole den Thread wieder hoch, weil mich das Thema interessiert. Augenzwinkern
Ja, nee. Vor fast einem Jahr wurde hier der letzte Post gemacht. Habt ihr mittlerweile (die schon einmal hier reingepostet haben) eure Meinung geändert? Habt ihr euren EH-Kurs aufgefrischt und seht die "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort" nun deutlicher und für euch steht klipp und klar fest, dass ihr helft?
Wie sehen Fahranfänger die Frage des Helfens?

Ich habe mittlerweile meine RS-Ausbildung angefangen und ob ich will oder nich- ich muss helfen. Aber die Frage "ob oder nicht" stellt sich mir ohnehin nicht. Freude

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

03.10.2005 13:00 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Der-Graf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zumindest auf garkeinen Fall einfach weiterfahren/-gehen, wie es ja leider die Mehrzahl aller Menschen tut... böse Ich würde so gut helfen, wie ich es kann. Das heißt auf jeden Fall, dass ich bei dem-/derjenigen Verletzten bleiben würde und nen Rettungswagen rufen würde. Je nachdem, wie eklig die Verletzungen sind (offener Bruch z.B. ist echt *bäh*) könnte ich aber ganz ehrlich nicht unbedingt an der Wunde hantieren, weil mir da die Hemmschwelle wahrscheinlich zu hoch wäre. Wie gesagt - alles, was in meinen Möglichkeiten liegt... Ist eh schwierig zu sagen, weil man bei sowas ja nen unheimlichen Adrenalinschub bekommt und dann über sich hinauswachsen kann.
03.10.2005 13:47
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Erstehilfekurs ist gerademal ein Jahr her und ich muss ehrlich zugeben, dass ich aus dem Gedächtnis sogut wie nichts mehr kann. ABER da gabs ja so ein kleines schlaues Heftchen zu, in dem das alles nochmal in Kurzfassung steht, sprich wenn ich mal in so eine Situation kommen sollte, nehm ich mir das Heftchen und kann mich dann auch daran erinnern wie das geht. Also würde ich zumindest versuchen die grundlegenden Hilfsmaßnahmen zu leisten. Und wenn es halt mal überhaupt nicht möglich sein sollte, auszusteigen oder anzuhalten und direkt zu helfen, kann ja wohl jeder noch sein Handy in die Hand nehmen und den Notarzt holen.

__________________

03.10.2005 13:47 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
[fta]puschkin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar würd ich helfen! Wozu war ich im roten Kreuz (bin ich im prinzip imma noch, aber net offiziell...) Ich find es ist die Pflicht von uns, in so einer Situation zu helfen.
03.10.2005 13:53
ainu ainu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20845.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich war lange zeit im roten kreuz und bin immernoch im dlrg und mach da aktiven wachtdienst im schwimmbad und bei diversen veranstaltugnen.
von daher kam ich schon öfter in die situation, helfen zu müssen.
dabei hab ich allerdings auch schon erschreckende dinge gesehen, was manche leute so machen wenn se helfen wollen, zb wunden mit wasser ausspülen oder nen bruch gerade ziehen etc.
in so ner situation denke ich manchmal, dass es besser wäre wenn sich die hilfe mancher leute wirklich nur auf betreuung und rettungsdienst holen beschränken würde, oder dass man als autofahrer alle 5 jahre nen eh kurs bzw. nen auffrischungskurs machen müsste.
die meisten menschen die den einmal gemacht ham wenn se 18 sind ham irgendwann keine ahnung mehr. und selbst wenn se dann helfen wollen machen se mehr kaputt weil se einfach nicht mehr wissen was sie tun. klar is des immernoch besser als an nem unfall vorbei zu laufen.
03.10.2005 14:08 ainu ist offline E-Mail an ainu senden Beiträge von ainu suchen Nehmen Sie ainu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ainu in Ihre Kontaktliste ein
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf jeden Fall anhalten und den Notartz rufen. Aber helfen könnte ich wohl nicht. Also, ich würde gucken, ob die Person noch lebt, wenn sie bei bewusstsein ist mit ihr reden, aber ich würde sie auf keinen Fall anfassen, weil ich viel zu viel Angst hätte, irgendwas noch schlimmer zu machen.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

03.10.2005 14:09 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bier_und_Brötchen
Aber helfen könnte ich wohl nicht. Also, ich würde gucken, ob die Person noch lebt, wenn sie bei bewusstsein ist mit ihr reden, aber ich würde sie auf keinen Fall anfassen, weil ich viel zu viel Angst hätte, irgendwas noch schlimmer zu machen.

Lieber anfassen und was falsch machen, als gar Nichts zu machen, denn das fällt dann unter unterlassene Hilfeleistung (StGB § 323c) und dann wird's richtig arg (Es sei denn es besteht für dich irgendeine Gefahr, wenn du dich an die Person ranwagst- Eigenschutz geht vor!). Augenzwinkern
Wenn du z.B. guckst, ob die Person lebt- okay. Wenn durch die Bewusstlosigkeit aber immer die Gefahr besteht, dass die Luftwege verlegt werden und sie erstickt während du daneben stehst- was dann? Die einzige Möglichkeit, die da einem Ersthelfer bleibt wäre die Stabile Seitenlage und dazu müsste man die Person anfassen.

Lass dir auf jeden Fall mal zeigen, wie's geht, dann traut man sich da schon ran. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

03.10.2005 14:22 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe mittlerweile meine RS-Ausbildung angefangen und ob ich will oder nich- ich muss helfen. Aber die Frage "ob oder nicht" stellt sich mir ohnehin nicht.


Bei mir stellt sich die Frage aus beruflichen Gründen auch nicht.
Prinzipiell sollte und darf sich die Frage aber bei niemandem stellen. Wenn man nicht handelt ( und irgendwas kann man immer machen ), macht man sich schnell wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar.
Auf privaten Fahrten hatte ich zum Glück noch keine Unfälle mit Verletzten erlebt, aber ansonsten kamen schon häufiger Einsätze wie "Schwerer VU, Dreieck Nord-West, NAW / RT-Hub aus"
Häufig waren wir dann die ersten vor Ort, da RTW etc. meist doch eine längere Anlaufzeit haben.
Was man dann zu sehen bekommen kann, läßt sich mit etwas Phantasie vielleicht ausmalen.
Das Wichtigste ist in allen Fällen die Sicherung der Unfallstelle, damit nachfolgender Verkehr nicht noch mehr Schaden anrichtet.
Wenn z.B. ein Auto halb im Straßengraben liegt, sollte man seine Karre notfalls mit Warnblinker schräg über die Fahrbahn stellen.
Bisher ist noch nie viel Zeit vergangen, bevor Rettungskräfte am Unfallort waren, aber die Minute(n) bis dahin können sehr lang werden.
Damit wir wenigstens etwas helfen zu können, gab es über drei Semester das Fach "Erste Hilfe", wo soweit das Grundlegendste wie Vitalfunktionen prüfen, stabile Seitenlage, Schock, Reanimation vermittelt wurde. Sogar das Abbinden von Gliedmaßen wurde geübt. Ich glaube heute wird das nicht mehr gemacht.
Es hatte sich auch rentiert, sich zu seiner Ausrüstung noch privat so einen kleinen Beatmungstubus zu kaufen. In meinem Auto habe ich seitdem auch immer einen.
So kann man gefahrlos und hygienisch beatmen, wenn die Suppe oben rausläuft.

@Wylie: Wie werden Rettungssanitäter eigentlich auf die Praxis eingestimmt ?
Wir wurden dazu ins UKE ( Butenfeld ) gekarrt und standen um `nen Obduktionstisch auf dem mit `nem Toten so in etwa die Palette an Unfallschäden demonstriert wurde. War schon echt krass, aber hilfreich.

Zitat:
Wenn durch die Bewusstlosigkeit aber immer die Gefahr besteht, dass die Luftwege verlegt werden und sie erstickt während du daneben stehst- was dann? Die einzige Möglichkeit, die da einem Ersthelfer bleibt wäre die Stabile Seitenlage und dazu müsste man die Person anfassen.



Wie sieht`s denn da mit dem Luftröhrenschnitt durch Ersthelfer aus, wenn sie sich damit etwas auskennen und das Opfer am Ersticken ist ?
Das war bei uns immer schon so ein "Mythos". Ich weiß aber nicht mehr, was der Lehrer zu dem Thema gesagt hat. verwirrt

Naja, ich würde also auf jedenfall anhalten, wenn ich einen Verkehrsunfall sehe.
Selbst wenn man gar nichts mehr tun kann, ist es immer noch besser, man läßt den Verunglückten nicht alleine falls er stirbt.
Es gab und gibt manchmal Testversuche ( z.B. in der ADAC Zeitschrift ) wo so ein schwerer Unfall simuliert wird. Da finde ich es erschreckend, wie viele Fahrer erst blöd gaffen und dann einfach weiter fahren.
Die Ausreden, wenn sie danach angehalten und befragt werden, sind oft echt der Hammer !

@Der-Graf: Über `nen offenen Bruch könnte man in jedem Fall noch sein keimfreies Tuch aus dem Verbandkasten legen. Dabei braucht man nicht mal genau hinsehen Augenzwinkern

Ich glaub, ich hab ähnliches schon mal geschrieben, nur nicht in diesem Thread. Naja, egal...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 03.10.2005 14:49.

03.10.2005 14:47 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
ainu ainu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20845.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also soweit ich weiß sollte man als erst helfer keinen luftröhrenschnitt machen....
eigentlich ist des wichtigste ja eh bei dem unfallopfer bleiben und notruf absetzen...das zumenidest sagt meine mama immer (die ist eh ausbilderin). so komplizierte sachen wie luftröhrenschnitt verwirren und verunsichern die leute doch viel merh als dass se was nützen. und wenn jemand panik hat jemanden anzufassen oder so, er aber nen notruf absetzt kann er nicht für unterlassene hilfeleistung belangt werden..
03.10.2005 15:06 ainu ist offline E-Mail an ainu senden Beiträge von ainu suchen Nehmen Sie ainu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ainu in Ihre Kontaktliste ein
Der-Graf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
@Der-Graf: Über `nen offenen Bruch könnte man in jedem Fall noch sein keimfreies Tuch aus dem Verbandkasten legen. Dabei braucht man nicht mal genau hinsehen Augenzwinkern

Klar... Ich denke, dass würde ich auch noch tun - nur halt nicht noch irgendwie dran rumtupfen, usw. (aber wie gesagt - wie das unter Adrenalinschüben ist, weiß ich eh nicht...) Und dann gibts ja auch noch diese Thermodecke, die in jedem Verbandskasten drin ist, mit der kann man im Notfall auch abdecken, was vielleicht nicht so lecker aussieht Augenzwinkern
03.10.2005 15:24
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Sogar das Abbinden von Gliedmaßen wurde geübt. Ich glaube heute wird das nicht mehr gemacht.

Nein. Augenzwinkern

Zitat:
Es hatte sich auch rentiert, sich zu seiner Ausrüstung noch privat so einen kleinen Beatmungstubus zu kaufen.

Beatmungstubus? Meinst du 'nen Guedel-Tubus oder hast du dich nur verschrieben und meintest Beatmungsbeutel?

Zitat:

@Wylie: Wie werden Rettungssanitäter eigentlich auf die Praxis eingestimmt ?
Wir wurden dazu ins UKE ( Butenfeld ) gekarrt und standen um `nen Obduktionstisch auf dem mit `nem Toten so in etwa die Palette an Unfallschäden demonstriert wurde. War schon echt krass, aber hilfreich.

Nee, sowas gibt's bei uns nicht. Augenzwinkern Wir haben dazu unsere Praktikas (160 Std. Krankenhaus und 160 Std. Rettungswache). Bei einer Obduktion wäre ich nur zu gerne mal dabei.

Zitat:
Wie sieht`s denn da mit dem Luftröhrenschnitt durch Ersthelfer aus, wenn sie sich damit etwas auskennen und das Opfer am Ersticken ist ?
Das war bei uns immer schon so ein "Mythos". Ich weiß aber nicht mehr, was der Lehrer zu dem Thema gesagt hat. verwirrt

Um Himmels Willen! An Luftröhrenschnitte trauen sich die wenigsten Notärzte ran, dann will ich mir da keinen Ersthelfer, der nur mal 'nen EH-Kurs gemacht hat vorstellen! Wenn du dabei nicht die richtige Stelle triffst... ich mag gar nicht dran denken. Kommt bitte NIEMALS auf die Idee sowas zu versuchen! Wenn ich mich richtig erinner, ist so ein Eingriff sogar strafbar (Körperverletzung)!

Zitat:
Original von Der-Graf
Klar... Ich denke, dass würde ich auch noch tun - nur halt nicht noch irgendwie dran rumtupfen, usw. (aber wie gesagt - wie das unter Adrenalinschüben ist, weiß ich eh nicht...) Und dann gibts ja auch noch diese Thermodecke, die in jedem Verbandskasten drin ist, mit der kann man im Notfall auch abdecken, was vielleicht nicht so lecker aussieht Augenzwinkern

Mehr macht man bei offenen Brüchen auch nicht. Einfach steril abdecken und fertig. Wenn 'n Knochen rausguckt- lasst ihn gucken.
Wenn's ein richtig übler Unfall war und ggf. noch irgendwo Eingeweide rausgucken sollten- lasst sie gucken. NIEMALS Eingeweide wieder reinstopfen! Auch einfach nur abdecken.

Und mit der Rettungsdecke sollte man den Verletzten eh zudecken- wenn's geht richtig und nicht nur die Wunde, denn so steril ist das Ding auch nicht. Dafür hat man ja die anderen schönen Dinge im Verbandskasten. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

03.10.2005 15:37 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Der-Graf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wylie
Zitat:
Original von Der-Graf
Klar... Ich denke, dass würde ich auch noch tun - nur halt nicht noch irgendwie dran rumtupfen, usw. (aber wie gesagt - wie das unter Adrenalinschüben ist, weiß ich eh nicht...) Und dann gibts ja auch noch diese Thermodecke, die in jedem Verbandskasten drin ist, mit der kann man im Notfall auch abdecken, was vielleicht nicht so lecker aussieht Augenzwinkern

Mehr macht man bei offenen Brüchen auch nicht. Einfach steril abdecken und fertig. Wenn 'n Knochen rausguckt- lasst ihn gucken.
Wenn's ein richtig übler Unfall war und ggf. noch irgendwo Eingeweide rausgucken sollten- lasst sie gucken. NIEMALS Eingeweide wieder reinstopfen! Auch einfach nur abdecken.

Und mit der Rettungsdecke sollte man den Verletzten eh zudecken- wenn's geht richtig und nicht nur die Wunde, denn so steril ist das Ding auch nicht. Dafür hat man ja die anderen schönen Dinge im Verbandskasten. Augenzwinkern

Ich würde eh nicht auf die idee kommen, irgendwelche Innereien anzufassen oder damit sonstwas zu veranstalten - zumal es bei solch extremen Verletzungen wohl eh wenig sinnvoll ist, das Bild zu verändern und damit den Sanitäter unfreiwillig zu täuschen ^^
Und klar, ich würde schon noch eins von diesen Verbandstüchern über die Wunde legen - das mit der Decke meinte ich nur, weil viele sich sowas ja nicht angucken könne und man dann halt die Decke über das Opfer legen soll (was ja eh sinnvoll ist) und somit nicht ständig die Wunde anschauen muss... Augenzwinkern
03.10.2005 16:00
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der-Graf
Ich würde eh nicht auf die idee kommen, irgendwelche Innereien anzufassen oder damit sonstwas zu veranstalten - zumal es bei solch extremen Verletzungen wohl eh wenig sinnvoll ist, das Bild zu verändern und damit den Sanitäter unfreiwillig zu täuschen ^^
Und klar, ich würde schon noch eins von diesen Verbandstüchern über die Wunde legen - das mit der Decke meinte ich nur, weil viele sich sowas ja nicht angucken könne und man dann halt die Decke über das Opfer legen soll (was ja eh sinnvoll ist) und somit nicht ständig die Wunde anschauen muss... Augenzwinkern

Ja, DU vielleicht nicht, aber es gab sowas schon häufig, sonst würde es in jedem EH-Kurs nicht so betont werden. Augenzwinkern

Mit der Decke hab ich dich dann wohl falsch verstanden, sorry. Da hast du natürlich Recht. großes Grinsen

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

03.10.2005 16:15 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
lalala lalala ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18187.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde auf jeden fall anhalten und gucken ob ich helfen kann. ich habe vor kurzem einen EH-kurs gemacht, daher weiß ich jetzt auch ein bisschen besser als vorher, was ich machen könnte, um zu helfen. zumindest ein paar sachen kriege ich auf die reihe... (stabile seitenlage, beatmung, druckverbände etc)

ich finde auch, dass leute, die kein blut sehen können, die pflicht haben zu helfen. zumindest den notarzt rufen, die unfallstelle absichern usw. kann jeder. außerdem finde ich es extrem egoistisch zu sagen, man würde nicht helfen können, weil man kein blut sehen kann oder so etwas. ich bin auch nicht begeistert, wenn ich erste hilfe leisten müsste, aber ich sehe es als meine pflicht an. mir wäre es in diesem moment einfach wichtiger, dem verletzten menschen zu helfen, als mich selbst vor diesem anblick zu bewahren.

bei bestimmten situationen wäre ich mir allerdings nicht sicher, wie ich reagieren würde. zum beispiel, wenn ich mich selbst oder andere menschen in große gefahr bringen würde. einen notruf würde ich sicherlich absetzen, bei erster hilfe wäre ich mir nicht sicher... kommt natürlich auf die situation an.
03.10.2005 18:13 lalala ist offline Beiträge von lalala suchen Nehmen Sie lalala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lalala in Ihre Kontaktliste ein
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lalala
zum beispiel, wenn ich mich selbst oder andere menschen in große gefahr bringen würde. einen notruf würde ich sicherlich absetzen, bei erster hilfe wäre ich mir nicht sicher... kommt natürlich auf die situation an.

Wenn man sich selbst in Gefahr bringen würde, um jemandem zu helfen, ist man selbst Schuld. Augenzwinkern Das fängt schon damit an, ob man jemandem ohne Handschuhe anfässt, der vollkommen blutverschmiert rumliegt. Man kann nie wissen, was der Mensch für Krankheiten hat und ob man nicht irgendwelche offenen Wunden an der Hand hat, durch den die Erreger eindringen könnten... Einen Notruf absetzen ist in so einem Fall allerdings wieder Pflicht und beim Nichttun... Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

03.10.2005 18:17 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
ainu ainu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20845.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also des mit dem"kein blut sehen können" kann aber in manchen fällen schon eine ausrede sein.
meine mama zum beispiel is zusammengeklappt als ich ein messer in der hand stecken hatte. da musste ich mich dann erst mal um sie kümmern und dann um mich selbst... und des passiert ihr immer...
03.10.2005 18:48 ainu ist offline E-Mail an ainu senden Beiträge von ainu suchen Nehmen Sie ainu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ainu in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wylie
Zitat:
Original von Elton
Sogar das Abbinden von Gliedmaßen wurde geübt. Ich glaube heute wird das nicht mehr gemacht.

Nein. Augenzwinkern


Das war auch 1996 nur ein kleiner Exkurs von unserem EH-Lehrer weil wir mit dem Rest schon durch waren. großes Grinsen
Regulär wäre das wohl kein Thema gewesen. Ebenso die Erklärungen zum Luftröhrenschnitt, wobei es da - glaube ich - darum ging was zu tun wäre, wenn jemand seine Zunge verschluckt hat und der Helfer die nicht wieder so einfach und schnell genug herausbekommt. War halt beides nur für den extremen Notfall gedacht.

Zitat:
Es hatte sich auch rentiert, sich zu seiner Ausrüstung noch privat so einen kleinen Beatmungstubus zu kaufen.

Zitat:
Beatmungstubus? Meinst du 'nen Guedel-Tubus oder hast du dich nur verschrieben und meintest Beatmungsbeutel?


Äh ja, meine ich natürlich. rotes Gesicht Das ist nur so`n zusammenfaltbarer Plastikbeutel.

Zitat:
Wenn ich mich richtig erinner, ist so ein Eingriff sogar strafbar (-Körperverletzung)!

Rein rechtlich gesehen begehen Ärzte ja laufend Körperverletzungen.
Selbst das Setzen einer Spritze ( Kanüle beim Blutabnehmen usw. ) ist schon KV, nur eben mit Einwilligung des Verletzten, wobei dann die Strafbarkeit entfällt.
Kann der Verletzte keine Einwilligung erklären, wird die KV durch Geschichtchen wie Notstand und Nothilfe gedeckt.

Zitat:
NIEMALS Eingeweide wieder reinstopfen! Auch einfach nur abdecken.


Extreme Infektionsgefahr.. Oder wie war das nochmal ?
03.10.2005 18:51 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
...,wobei es da - glaube ich - darum ging was zu tun wäre, wenn jemand seine Zunge verschluckt hat und der Helfer die nicht wieder so einfach und schnell genug herausbekommt. War halt beides nur für den extremen Notfall gedacht.

Ähm- Kopf überstrecken? Augenzwinkern Wenn ganz normal der Zungengrund nach unten sackt und die Luftwege verlegt, dann braucht man keine Koniotomie machen. Augenzwinkern Eher, wenn alles so dicht ist, dass man noch nicht mal 'nen Tubus reinbekommt, aber damit haben Ersthelfer ja eh Nichts zu tun.

Zitat:
Original von Elton
Äh ja, meine ich natürlich. rotes Gesicht Das ist nur so`n zusammenfaltbarer Plastikbeutel.

Wollt schon sagen... *lol*

Zitat:
Rein rechtlich gesehen begehen Ärzte ja laufend Körperverletzungen.
Selbst das Setzen einer Spritze ( Kanüle beim Blutabnehmen usw. ) ist schon KV, nur eben mit Einwilligung des Verletzten, wobei dann die Strafbarkeit entfällt.
Kann der Verletzte keine Einwilligung erklären, wird die KV durch Geschichtchen wie Notstand und Nothilfe gedeckt.

Japp. Thema Notkompetenz. Augenzwinkern Das würde in diesem Fall aber evtl. dann doch zu sehr von eigentlichen Thema abweichen, denke ich. großes Grinsen
Bleiben wir mal lieber bei Unterlassene Hilfeleistung und so...

Zitat:
Extreme Infektionsgefahr.. Oder we war das nochmal ?
U.A., ja. Das Ding ist halt, dass das Gewebe abstirbt, und z.B. 'n Stück toter Darm im Körper bringt mehr Probleme, als der Betreffende eh schon hat. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

03.10.2005 19:05 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So was ähnliches ist mir auch schon passiert. Also ich war nicht am Arsch der Welt (wie du's so schön ausgedrückt hast smile ), aber trotzdem. Wir fuhren Fahrrad ond auf einer Landstrasse stand ein Junge (ca. 12 Jahre oder so), vor ihm sein Kumpel, regugngslos am Boden. Er hatte 'nen ziemlich krassen Unfall mit dem Fahrrad, aus dem Ohr lief Blut, Bein gebrochen + Schürfungen.
Da hab ich auch angehalten, Notarzt gerufen, Puls kontrolliert, bewustlosen Stellung gemacht usw., währen mein Kumpel den Unfallort absicherte.

Sowas betrachte ich als selbstverständlich. Egal wer da liegt, egal ob das Opfer Verletzungen hat wie in deinen Bildern, JA ich würde helfen. Immer und überall. Wer dies nicht tun würde, sollte sich mal an den Ohren nehmen.

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
03.10.2005 22:10 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
Picknicker Picknicker ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12079.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeit zum klugscheißen.. Sorry schonmal im Vorhinein..

- Unterlassene Hilfeleistung ist wenn man wegschaut bzw. vorbeifährt. Bleibt man stehen und ruft Hilfe ist man bereits raus aus dem Schneider. Wer eine Wunde nicht versorgen kann muss das auch nicht tun. Traurig, aber so will es die Rechtssprechung.

- Notkompetenz ist eine Empfehlung der Bundesärztekammer über Maßnahmen, die Rettungsassistenten ohne Anwesenheit eines Notarztes bei entsprechender Indikation durchführen dürfen. Vor Gericht zählt DAS höchstens als Gutachten.
Denn - und ab hier betriffts alle - entscheidend ist der rechtfertigende Notstand:
Dieser sagt man darf für keine Straftaten belangt werden wenn man damit ein höheres Rechtsgut (z.B. Menschenleben) schützt.
Das ist der Grund warum man nicht wegen Körperveletzung angeziegt werden kann wen man einen bewusstlosen im Unterzucker Glucose i.v. gibt, bspweise..

- Jeder (ob Laie oder Profi) soll wenns nötig ist die am wenigsten invasive Maßnahme treffen die zum Erfolg führt, VORRAUSGESETZ er beherrscht die Maßnahme.
Wenn ein Rettungsdienstler einen Luftröhrenschnitt durchführt (auch wenn er das korrekt macht) ohne davor die Standardverfahren probiert zu haben (Überstrecken, doppelter C-Griff, Guedel, Intubation, etc..) dann kriegt er große Probleme


und dann noch zum eigentlichen Thema :-)

- anhalten ist sooo wichtig. Auch wenn man keine EH-Maßnahmen mehr drauf hat. Was meint ihr was das einem eingeklemmten Autofahrer schon allein bringt wenn jemand daneben hockt und mit ihm redet. Das ist so wichtig. Der weiß dann das Hilfe kommt, dass er nicht allein ist, usw....

- wenn wirklich einer bewusstlos ist, nicht mehr atmet und kein Puls mehr zu fühlen ist: Ihr könnt nix mehr kaputt machen. Drückt einfach los.. Auch wenns nich ganz genau lehrbuchmäßig ist.. egal, hauptsache ihr tut was. Wenn ihr den Mund nicht völlig frei kriegt von Erbrochenem, etc.. und ihr euch ekelt dann tut halt ein Taschentuch zwischen euren Mund und den des Patienten, aber tut was..
Der Rettungsdienst ist zwar gesetzlich gezwungen so abgedeckt zu sein das innerhalb von 12min jeden Ort erreichen kann (Ausnahme unwegsames Gelände) aber 1. klappt das nicht immer (z.B. wegen gleichzeitiger Einsätze) und 2. sinkt die Überlebenschance eines Herzinfarktpatienten minütlich (!!!) um 10 (!!!) % wenn ihm nicht geholfen wird (Faustregel). Da kann man sich ausrechnen was los ist wenn der Rettungdienst nach 12min kommt.. Hurra
04.10.2005 07:27 Picknicker ist offline E-Mail an Picknicker senden Beiträge von Picknicker suchen Nehmen Sie Picknicker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » unfall (1. hilfe) - würdet ihr helfen? [ehrlich]


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH