das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » "die gedanken sind frei" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "die gedanken sind frei"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rockstreberin
Banane


images/avatars/avatar-21439.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bumsekuh*ä*
Was mir jetzt einfällt,ist,dass ich öfter mal drüber nachdenk,ob vielleicht jeder Mensche irgendeine Gabe hat,von der er aber denkt,sie wäre ganz normal.
Also,zum Beispiel,dass einer vielleicht von einem anderen bestimmten menschen die gedanken lesen kann,oder,dass einer von irgendwem die ganze zeit sieht,was der macht oder so...


Das stelle ich mir auch immern vor großes Grinsen
Ich frage mich immer, wenn wir Menschen gerade mal 10% unseres Gehirnes benutzen, was wäre bzw. würde passieren wenn wir 100% benutzen würden....könnten wir dann Gedanken lesen....Gegenstände nur mit unsere Gedanken bewegen etc. verwirrt

__________________
The fifth-floor landing smells of fish, not just on Friday - every single other day.
28.06.2005 19:22 Rockstreberin ist offline Beiträge von Rockstreberin suchen Nehmen Sie Rockstreberin in Ihre Freundesliste auf
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir das oben genannte vorstelle fühl ich mich auch gleich immer voll beobachtet...voll schlimm cool
28.06.2005 19:24
ichmagzitroneneis ichmagzitroneneis ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16283.jpg

Dabei seit: 04.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann auch theorien aufstellen, dass autos gar nicht fahren sondern von der erde automatisch angeschoben werden und benzin unnütz wucher ist.

theoretisch halt nech

__________________
---> Hasen können onanieren <---
28.06.2005 20:06 ichmagzitroneneis ist offline E-Mail an ichmagzitroneneis senden Homepage von ichmagzitroneneis Beiträge von ichmagzitroneneis suchen Nehmen Sie ichmagzitroneneis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ichmagzitroneneis in Ihre Kontaktliste ein
fistguitar fistguitar ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16456.jpg

Dabei seit: 15.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mir auch ziemlich oft ob andere Menschen genau so sehen wie ich...Oder wie ich die Welt/ andere Leute sehen würde wenn ich jemand anderes wär...Welche Probleme ich dann hätte, ob ich ein besserer Schüler wär wenn ich er/sie wär (versteht man das?), und solche Sachen...

Oder wenn ich im Klassenzimmer sitz und mir die Leute aus meiner Klasse anschau, denk ich mir ziemlich oft was der/die da gerade denkt, ob er/sie vllt auch grad überlegt was ein anderer denkt, ob er/sie weiß dass ich mir gerade überlege was er denkt Augenzwinkern

Manchmal denk ich mir auch ob wir alle irgendwie nur ein Traum sind, von einem Riesen, der in den Wolken wohnt...Und irgendwie muss ich dann an die Geschichte mit Jack und den Zauberbohnen denken Augenzwinkern

Und dann noch die üblichen Sachen, eben warum Sachen heißen wie sie heißen, wer eigentlich bestimmt hat dass sie so heißen, ob wir nicht alle irgendwie verwandt sind, und und und...

__________________
hallo?...tzz...mpf!

28.06.2005 20:32 fistguitar ist offline Beiträge von fistguitar suchen Nehmen Sie fistguitar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fistguitar in Ihre Kontaktliste ein
Göreborg Göreborg ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19281.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stell mir manchma vor, was mein Lehrer wohl gerade denkt, wenn er in die Klasse schaut und jeder is mit was anderes beschäftigt nur nicht ihm zuhören... ob er sich überlegt, ob er nicht alles hinschmeißen soll und einfach gehen soll... ob er sich überlegt, ob der lohn diese demütigung wehrt ist, total ignoriert zu werden... oder ob Lehrer nur ihren Beruf gewählt haben um den Schülern irgendwas heimzuzahlen *bg*
Und ob der Busfahrer es genießt, wenn einer dem Bus hinterherrennt und er einfach weiterfährt... u.s.w. *g*

Oder warum ich ausgerechnet in Deutschland geboren wurde und net z. B. in Amerika oder so... hm... oder warum wir uns mit manchen Menschen so gut verstehen und mit manchen einfach nicht klar kommen....

__________________

I don't see anything now
So just say what you wanna say
It's kind of funny how I'm not listening anyway

28.06.2005 20:44 Göreborg ist offline Beiträge von Göreborg suchen Nehmen Sie Göreborg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Göreborg in Ihre Kontaktliste ein
Läurä
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19815.jpg

Dabei seit: 01.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

über all diese dinge die ihr gesacht habt denk ich auch gern nach großes Grinsen

Aber was anderes, ich hab mal irgendwo diese frage gelesen:
Wenn man ein Loch durch die Erde graben würde (und es natürl könnte) wie würde man dann auf der anderen seite raus kommen, mit den Kopf oder mit den Füßen zuerst??

Boaa über diese sache hab ich mir vielleicht den kopf zerbrochen...... großes Grinsen großes Grinsen verwirrt verwirrt

__________________
"Neben ihm kaute ein Schaf friedlich an einem Palmenblatt. Es hatte diese Leere in den Augen, die alle Angehörigen seiner Art für die Wirren der Welt um sie herum unerreichbar macht." (Jean-Pierre Davidts)
29.06.2005 21:03 Läurä ist offline E-Mail an Läurä senden Beiträge von Läurä suchen Nehmen Sie Läurä in Ihre Freundesliste auf
maxl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frag mich manchmal ob vieleicht alles zusammenbrechen würde wenn ein einziges atom verschwinden würde weil dann an dieser stelle nichts wäre

und ich denke darüber nach wie gefählich es wäre in die vergangenheit zu reisen nur eine winzige änderung und alles würde sich verändern(auserdem is man ja als materie auch weg und der obengenante fall könnte eintreten)
30.06.2005 13:58
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ein Leben ohne mich gibt. Find den Gedanken irgendwie merkwürdig, dass sich zwei Menschen unterhalten und ich nicht dabei bin und dass es überhaupt Handeln außerhalb meiner Reichweite gibt. Weil irgendwie habe ich bis jetzt ja alles nur mit mir zusammen erlebt. Darüber denke ich schon manchmal nach.

Außerdem denke ich manchmal darüber nach, ob andere meine Stimme wohl anders hören als ich selbst.

Irgendwie geht es auch nicht in meinen Kopf rein, dass Frauen Kot ausscheiden. Keine Ahnung warum, aber das zerstört mein Weltbild von der sonst so reinlichen Frau vollkommen.

__________________
2.7. Minden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Napfkuchen: 30.06.2005 14:18.

30.06.2005 14:13 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke oft, über einen bestimmten Rhythmus nach.. So, "Gleich hole ich meinen Schlüssel raus und schließe dann die Tür auf, denn geh ich rein, schmeiß meine Tasche in die Ecke, mach den Pc an usw.."

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

30.06.2005 14:16 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besonders in langweiligen Schulstunden frage ich mich, warum es Menschen gibt, aber da ich nie zu einem Ergebnis kommen würde, lasse ich das recht schnell wieder sein
Und warum kommt nioht jeder in wirklich wichtigen oder mir selbstverständlichen Dingen zu dem selben Schluss wie ich? Also zB dass Nationalsozialismus unsinnig, grausam und einfach scheiße ist, oder dass die Miete nicht von den Freunden des Mieters abhängen kann

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

30.06.2005 14:26 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch überlegt ob es noch andere sonnensysteme gibt. wo lebewesen wohnen und denken wir wären außerirdische oder so großes Grinsen

dann hab ich auch überlegt warum z.b. das waschbecken wachbecken und nicht baum oder so heißt? großes Grinsen oder das auto katze

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
30.06.2005 19:29 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute den halben tag damit verbracht, über den Tod zu philosophieren und zwar hab ich "klischee" von W$K gehört, und bei der Textzeile "Das man keine Errinnerungsfotos mitnehmen kann und mitnehmen wird..." musste ich darüber nachdenken, ob es wohl ein leben nach dem tod gibt und wie es aussieht. Trifft man irgendwann alle wieder, wenn sie tot sind? Erinnert man sich noch an sein leben oder kann man vielleicht sogar "von oben" das leben seiner früheren Mitmenschen verfolgen, wie es so oft im TV dargestellt wird. Darüber könnt ich mir heute Stundenlang Gedanken machen...

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

30.06.2005 21:19 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
pink panther pink panther ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14966.jpg

Dabei seit: 17.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitroneneis
ich hab eigentlich dauernd sone "komischen" gedankengänge wenn ich grad nix besseres zu tun hab großes Grinsen die merk ich mir gar net alle großes Grinsen letztens hab ich zum beispiel drüber nachgedacht warum man so viele 1 cent stücke findet und sonstige centstücke nich so häufig, ob es daran liegt das sich niemand die mühe macht sich wegen einem cent zu bücken, oder ob sie weil sie so klein sind viel unbemerkter verloren gehen, und selbst wenn derjenige bemerkt das er eins verloren hat will ers nich aufheben großes Grinsen sowas in der art. gibt aber auch wichtigere gedankengänge (bei denen ich dann manchmal plötzlich abbreche und denke "och nö, jetz wirds zu kompliziert, mir explodiert gleich der kopf, lass uns wieder über 1 cent stücke nachdenken" großes Grinsen )
...



darüber habe ich mir auch schon mal gedanken gemacht. ich habe aber noch ein bisschen weiter gesponnen. ich habe mir überlegt, dass irgendeine geheime organisation diese 1 cent stücke absichtlich auslegt um ein höheres ziel zu verfolgen, wofür sie den finder brauchen, um ihn für ihre zwecke auszunutzen...

__________________
heute ist nicht alle tage.
ich komme wieder, keine frage.

01.07.2005 23:11 pink panther ist offline Beiträge von pink panther suchen Nehmen Sie pink panther in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pink panther
Zitat:
Original von Zitroneneis
ich hab eigentlich dauernd sone "komischen" gedankengänge wenn ich grad nix besseres zu tun hab großes Grinsen die merk ich mir gar net alle großes Grinsen letztens hab ich zum beispiel drüber nachgedacht warum man so viele 1 cent stücke findet und sonstige centstücke nich so häufig, ob es daran liegt das sich niemand die mühe macht sich wegen einem cent zu bücken, oder ob sie weil sie so klein sind viel unbemerkter verloren gehen, und selbst wenn derjenige bemerkt das er eins verloren hat will ers nich aufheben großes Grinsen sowas in der art. gibt aber auch wichtigere gedankengänge (bei denen ich dann manchmal plötzlich abbreche und denke "och nö, jetz wirds zu kompliziert, mir explodiert gleich der kopf, lass uns wieder über 1 cent stücke nachdenken" großes Grinsen )
...



darüber habe ich mir auch schon mal gedanken gemacht. ich habe aber noch ein bisschen weiter gesponnen. ich habe mir überlegt, dass irgendeine geheime organisation diese 1 cent stücke absichtlich auslegt um ein höheres ziel zu verfolgen, wofür sie den finder brauchen, um ihn für ihre zwecke auszunutzen...


vielleicht auch gar keine geheime organisation auf der Erde, sonder AUSSERIRDISCHE (!!), die sich die Welt zu eigen machen wollen. Bald werden wir nicht mehr nach freiem Willen handeln können. Die Menschheit wird wie ein Roboter für kleine grüne Männchen arbeiten müssen
(Woher ich das weiß? Tja.... *mit einem meiner 6 Augen zwinker*)

*hust* großes Grinsen

__________________


"I wanna be a sponge"


02.07.2005 13:33 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Der Alex Der Alex ist männlich
Mann


Dabei seit: 24.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über was ich mir manchmal Gedanken mache,ist das Universum.ISt es wirklich unendlich?UNd wenn doch nicht,was kommt nach der Begrenzung?
Dann denke ich auch oft darüber nach,welches das Wesen/die Erscheinung über allem Lebendem ist?Ist es nun ein Gott oder das Schicksal oder irgend eine Macht?Und wenn es tatsächlich einen Gott geben würde(was ich irgendwie am wenigsten glaube),wo hat er seinen Sitz,hat jeder Planet einen eigenen Gott und sind der Christliche Gott,Allah,Buddha,Jhwh und die restlichen Gottheiten vielleicht alle eine Person,nur aus verschiedenen Stellungen gesehen?
Aber die schwierigste Frage die ich mir immer stelle ist,was nach dem Tod kommt.Vor allem,weil ich leider auch schon einige Todesfälle in meinem Freundes-/Familienkreis miterleben musste und ich mich immer iweder,wie es ihnen geht.Ob sie nun in einem anderen Körper wiedergeboren wurden oder irgendiwe zwischen uns wandeln und immer noch um uns herum "leben".Aber das sind wohl fragen,auf die man nie eine Antwort finden wird....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Alex: 03.07.2005 17:15.

02.07.2005 20:53 Der Alex ist offline Beiträge von Der Alex suchen Nehmen Sie Der Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Alex in Ihre Kontaktliste ein
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über was ich mir gedanken mache ist unsere wahrnehmung.
Ich frage mich manchmal ob das, was ich als "rot" bezeichne so aussieht wie das "grün" von jemandem anderen.
Dass ein Hausdach mit seiner wahrnehmung und meiner Farbauffassung für mich grün wäre.
Ich hoffe das ist mehr oder weniger verständlich.

€dit. hab gerade gesehen dass andere die problematik weit besser erklärt haben

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inoffizieller: 03.07.2005 13:35.

03.07.2005 13:28 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
Chefärztin Chefärztin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21092.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine ideen sind die besten:ich hab ma überlegt ein glas zu erfnden,dass brennt.also folgendermaßen (man muss sich dabei aber vorsrtellen,dass glas bei feuer nicht schmelzt...)
also man hat ein glas,füllt benzin rein und gießt flüssiges glas rein,sodass das benzin von dem glas eingeschlossen is.dass zündet man das benzin irgendwie an und man hat nen brennender glas großes Grinsen
gut ne?

__________________
Du streichst mir über mein Gesicht
Gegen die Welt Gegen den Strich
Meine Liebe Dein Verzicht
Gegen die Welt Gegen den Strich

04.07.2005 14:08 Chefärztin ist offline E-Mail an Chefärztin senden Beiträge von Chefärztin suchen Nehmen Sie Chefärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chefärztin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chefärztin anzeigen
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch schon mal darüber nachgedacht ob ich beobachtet werde. also ich meine jetz von einer größeren organisation wie der CIA oder so. nicht das ich was schlimmes tue (morden, drogen...) aber normalerweise können die über jeden menschen auf der welt was erfahren, jede kleinigkeit. also wer den film "der staatsfeind nr. 1" kennt wird wissen was und wie ich es meine.

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
04.07.2005 14:45 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coco1990
ich hab auch schon mal darüber nachgedacht ob ich beobachtet werde. also ich meine jetz von einer größeren organisation wie der CIA oder so. nicht das ich was schlimmes tue (morden, drogen...) aber normalerweise können die über jeden menschen auf der welt was erfahren, jede kleinigkeit. also wer den film "der staatsfeind nr. 1" kennt wird wissen was und wie ich es meine.


ouuh ja nach dem film war ich auch etwas paranoid. stimmt aber auch, wenn sie wollten, könnten sie.. ich werfe da nur mal den "patriot act" der usa in den raum..

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

04.07.2005 14:49 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
yannin yannin ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16359.jpg

Dabei seit: 06.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung, jetzt wird es ein wenig philosophisch!

Ich mache mir manchmal Gedanken zu dem Thema Logik (ist auch ein klasse Gesprächsthema für lange Abende!). Der Grund, warum ich überhaupt auf diese Zweifel komme, ist wohl der, dass ich in (besonders höherer) Mathematik und auch sonstigen Naturwissenschaften unglaublich unbegabt bin Augenzwinkern

Und zwar ist ja unser ganzes Leben – Naturwissenschaften usw. – auf der Logik aufgebaut. Es lässt sich so ziemlich alles, sogar der Zufall, irgendwie mathematisch und damit logisch errechnen und beweisen. Grundlagen dafür sind die Naturgesetze und die sind durch Beobachtungen und Berechnungen aufgestellt worden (zumindestens glaube ich, das diese Reihenfolge die richtige ist). Wie auch immer, die Naturwissenschaftler sagen, dass die Logik universell gültig ist und damit auch eine Grundlage für Kommunikation mit gänzlich anderen Lebensformen wäre.
Ich überlege dann immer, was jetzt wäre, wenn unsere universell gültige und grundlegende Logik eben nur für uns so allgemeingültig ist? Klar, man kann das alles irgendwie beweisen und berechnen, aber das passiert ja immer mit unseren Sinnen und unserem Verstand, mit unseren Naturgesetzen, sprich denen der Erde (denn andere kennen wir ja nicht), und unseren mathematischen Regeln. Wer sagt mir denn, dass irgendwelche Wesen von Sonstwoher nicht vielleicht andere Sinne haben, andere Sachen wahrnehmen und damit vielleicht auch eine andere Logik entwickelt haben?
Geht nicht, sagt der Naturwissenschaftler, denn die Logik ist allgemeingültig ... In unserem Vorstellungsvermögen vielleicht, aber wenn es jetzt Sachen gibt, die weit über unser Vorstellungsvermögen hinausgehen ... ?

Versteht irgendwer, was ich meine??
11.07.2005 21:07 yannin ist offline E-Mail an yannin senden Beiträge von yannin suchen Nehmen Sie yannin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yannin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » "die gedanken sind frei"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH