das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Theorie von Archimedes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Theorie von Archimedes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Theorie von Archimedes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich denk mal, das passt eher ins müllboard smile )

ich hab letztens in unsrem physiksaal gelangweilt umhergeguckt und dann war da so n plakat über archimedes.. wo unter anderem ein zitat von ihm stand:

Wenn das Weltall komplett mit Sandkörnern gefüllt ist, passen nicht mehr als 10 hoch 63 Sandkörner rein

worüber ich mir dabei prompt gedanken mache: das weltall is doch unendlich, oder nich? oder meint er nur die milchstraße? oder ham sich die schüler die das plakat gemacht haben einfach verlesen?
vielleicht is einer von euch ja so physikbegabt und kann mir erklärn was es damit auf sich hat, sons muss ich mir für den rest meines lebens gedanken machen fröhlich

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

22.05.2005 14:35 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nur das 10 hoch 63 Sandkörner verdammt viel platz brauchen würden großes Grinsen

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

22.05.2005 14:39 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht wusste Archimedes noch gar nicht, dass das Universum unendlich ist.

Oder andersrum, weißt du sicher, dass es unendlich ist?

__________________

22.05.2005 14:52 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von baguette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja wenn es nich unendlich is isses ziiiiemlich verdammt riesig, oder? ok, 10 hoch 63 sandkörner sind viel, aber SO viel?^^

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

22.05.2005 15:00 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das universum ist nicht unendlich...aber es vergrößert sich ständig zumindest wird es so gesgat^^

aber 10 hoch 63 sind ja 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.0
00.000.000

ich hoffe mal ich hab mich net verzählt *lol*

und das is eine so große menge das ich nichmal emrh weiß wie mand as ausprciht

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Das_Grauen: 22.05.2005 15:06.

22.05.2005 15:05 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von baguette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja okay, aber sandkörner sind ja nu ma ziemlich ziemlich winzig, oder? *g* ich mein, wieviele sandkörner gibts in der sahara oder so? das werden doch auch mal gut un gerne n paar trillionen sein^^

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

22.05.2005 15:18 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
punkdrache punkdrache ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20093.gif

Dabei seit: 09.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man, sollte aber auch beachten, das sterne, planeten und anderes kosmisches zeugs auch etwas platz wegnimmt...nicht viel aber etwas... und wenn man mal davon ausgeht, das ein sandkorn etwa 1mm³ volumen hat, dann ergibt sich folgende formel:
10 hoch 63 x 1mm³ = (10 hoch 63) mm³ = (10 hoch 60) cm³ = (10 hoch 54) m³
die sonne allein hat ein volumen von 1,41 x (10 hoch 18 ) m³
das haißt, das universum ist knapp 2,5 mal so groß wie unsere sonne... gut zu wissen großes Grinsen
wenn ich irgendwelche rechenfehler eingebaut habe, korrigiert mich bitte

__________________
wer wagt es dem absoluten wahnsinn ins gesicht zu blicken?
------------------------>wahnsinn<-------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von punkdrache: 22.05.2005 15:19.

22.05.2005 15:19 punkdrache ist offline E-Mail an punkdrache senden Beiträge von punkdrache suchen Nehmen Sie punkdrache in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkdrache in Ihre Kontaktliste ein
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und woher wusste Archimedes dass genau so viele da rein passen.
Klingt so,als hätte er einfach irgendne Zahl hingeschrieben und gehofft,dass nie irgendwer auf die Idee kommt,dass auszurechnen!
22.05.2005 15:21
srbrk srbrk ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-19279.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Archimedes lebte in einer Zeit, in der die Anzahl 10.000 mit 'Unendlich' gleichgesetzt wurde.

Wenn man nun bedenkt, dass damals 10.000 = Unendlich war, kann man sich ungefähr vorstellen wieviel dann 10^63 sein müssen: Sehr, sehr, seeeeeeeeehr viel Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes



greetz

srbrk


__________________
If I gave you your arm back, what would you do with it?
22.05.2005 15:30 srbrk ist offline Beiträge von srbrk suchen Nehmen Sie srbrk in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von baguette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von srbrkArchimedes lebte in einer Zeit, in der die Anzahl 10.000 mit 'Unendlich' gleichgesetzt wurde.


das musste einem ja auch mal gesagt werdn..^^ danke.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

22.05.2005 15:46 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von punkdrache
man, sollte aber auch beachten, das sterne, planeten und anderes kosmisches zeugs auch etwas platz wegnimmt...nicht viel aber etwas... und wenn man mal davon ausgeht, das ein sandkorn etwa 1mm³ volumen hat, dann ergibt sich folgende formel:
10 hoch 63 x 1mm³ = (10 hoch 63) mm³ = (10 hoch 60) cm³ = (10 hoch 54) m³
die sonne allein hat ein volumen von 1,41 x (10 hoch 18 ) m³
das haißt, das universum ist knapp 2,5 mal so groß wie unsere sonne... gut zu wissen großes Grinsen
wenn ich irgendwelche rechenfehler eingebaut habe, korrigiert mich bitte



Äh, ich hab das jetzt nicht durchgerechnet, aber das Universum ist doch wohl sicher viel größer als 2,5mal unsere Sonne??!! Oder heißt Universum = unser Sonnensystem? Ach scheiße, ich bin so ne Physik-Null.. sagt bitte, wenn ich mich irre.
22.05.2005 22:00 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heute ist man übrigens der meinung >unser< weltall ist garnicht unendlich. einige forscher behaupten, dass das ganze eher eine schlaufe ist. also ein ring der innen hohl ist und innen sind unsre bisher bekannten galaxien. man wird nie an ein ende stoßen, weil man ewig im kreis läuft und das durch die natürliche rotation durch die anziehungskräfte großer körper nichtma gleich merkt. ne kugel ist ja (spätestens seit AEdS dürfte es bekannt sein) auh in dem sinne unendlich dass man nie auf n ende stoßen wird.
und man sagt dass einige sternkonstellationen die sich ähneln nur spiegeklungen einer anderen sind. sprich es gibt vll ein tausendstel so viele sterne wie man eigentlich sieht. ob das nu stimmt kann ich als nicht-physikerin nicht beurteilen...
22.05.2005 22:04
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja ewig kann das Universum nicht weitergehen (zumindest nicht so wie es in Erd"nähe" ist.
Sonst müsste man immer wenn man nachts auf den Himmel sieht einen Stern sehen da in irgendeiner Entfernung immer einer sein müsste
( Nachzulesen in Stephen Hawkins "Universum in der Nussschale" dort wird das verständlicher und komplexer erklärt)

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

22.05.2005 22:18 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inoffizieller
Nunja ewig kann das Universum nicht weitergehen (zumindest nicht so wie es in Erd"nähe" ist.
Sonst müsste man immer wenn man nachts auf den Himmel sieht einen Stern sehen da in irgendeiner Entfernung immer einer sein müsste
( Nachzulesen in Stephen Hawkins "Universum in der Nussschale" dort wird das verständlicher und komplexer erklärt)

die theorie ist nicht ganz logisch. im all gibt es überall kleinste staubpartikel und ab einer gewissen entfernung lassen die das licht nicht mehr wirklich durch. d.h. man sieht eben nicht überall sterne. und dass es laut aussagen der meisten leute nicht unendlich sein kann liegt daran, dass unser verstand da aufhört wo man sich unendlichkeit vorzustellen vrsucht.

€dit: und die theorie von hawkins ist sowieso sehr gewagt und wissenschaftlich gesehen sehr umstritten. er behauptet zu viel was zwar logisch erscheint, aber in keiner weise nachweisbar ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bettlaken: 22.05.2005 22:31.

22.05.2005 22:30
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bettlaken
Zitat:
Original von inoffizieller
Nunja ewig kann das Universum nicht weitergehen (zumindest nicht so wie es in Erd"nähe" ist.
Sonst müsste man immer wenn man nachts auf den Himmel sieht einen Stern sehen da in irgendeiner Entfernung immer einer sein müsste
( Nachzulesen in Stephen Hawkins "Universum in der Nussschale" dort wird das verständlicher und komplexer erklärt)

die theorie ist nicht ganz logisch. im all gibt es überall kleinste staubpartikel und ab einer gewissen entfernung lassen die das licht nicht mehr wirklich durch. d.h. man sieht eben nicht überall sterne. und dass es laut aussagen der meisten leute nicht unendlich sein kann liegt daran, dass unser verstand da aufhört wo man sich unendlichkeit vorzustellen vrsucht.

€dit: und die theorie von hawkins ist sowieso sehr gewagt und wissenschaftlich gesehen sehr umstritten. er behauptet zu viel was zwar logisch erscheint, aber in keiner weise nachweisbar ist.



Stimmt
Aber eben weils so logisch ist finde ich seine Bücher ziemlich genial . . .
Und dass es nicht stimmt soll mir erstmal jemand 100%ig beweisen Augenzwinkern
Ich glaube das ist auch das wirklich faszinierende am all. Jeder kann sich ausspinnen und sagen was er für richtig hält niemand kann das gegenteil beweisen

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

22.05.2005 23:23 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
punkdrache punkdrache ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20093.gif

Dabei seit: 09.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BoxCarRacer
Zitat:
Original von punkdrache
[..]



Äh, ich hab das jetzt nicht durchgerechnet, aber das Universum ist doch wohl sicher viel größer als 2,5mal unsere Sonne??!! Oder heißt Universum = unser Sonnensystem? Ach scheiße, ich bin so ne Physik-Null.. sagt bitte, wenn ich mich irre.


ich meinte damit, dass archimedes' universum (also das, das 10 hoch 63 mm³ groß ist) 2,5 mal so groß wie unsere sonne sei smile wenn man von universum spricht, meint man heutzutage öhhh... naja, eigentlich alles, was aus dem urknall entstanden ist und durch die ...öhhh... universum-umgebende-schicht fliegt smile
was ich jetzt noch los werden will, wo wir grad bei universum sind *klugscheiß* großes Grinsen : in erdkunde hatten wir mal so nen film gesehn, wo gesagt wurde, dass nach dem urknall das universum ja immer weiter auseinanderfliegt. allerdings wird es irgendwann damit aufhören und sich dann wieder zusammen ziehn, bis es wieder auf einen winzigen punkt konzentriert ist, der dann erneut der urknall für das nächste universum sein wird. er fliegt dann wieder auseinander und irgendwann zieht er sich wieder zusammen und *päng* fliegt er wieder aus einander usw.
ich fand s sehr interessant...nja.. genug klugscheißerei und OT großes Grinsen

__________________
wer wagt es dem absoluten wahnsinn ins gesicht zu blicken?
------------------------>wahnsinn<-------------------------------------
23.05.2005 22:03 punkdrache ist offline E-Mail an punkdrache senden Beiträge von punkdrache suchen Nehmen Sie punkdrache in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkdrache in Ihre Kontaktliste ein
gwendoline4ever
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17502.jpeg

Dabei seit: 05.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne mich nicht mit den theorien von hawkins aus

bei dem artikel von der wikipdia hieß es früher war 1000 gleichgestellt mit unendlich aber archimedis hat das zahlensystem weiter ausgearbeitet bis 10 hoch 63 da ist doch mal was oder

von das grauen
aber 10 hoch 63 sind ja 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.0
00.000.000

ich hoffe mal ich hab mich net verzählt *lol*

und das is eine so große menge das ich nichmal emrh weiß wie mand as ausprciht

ne die 0er stimmen das müsste um die googol (das ist echt ne zahl wie tausend nur höher) sein
guckt es euch selber an
http://de.wikipedia.org/wiki/Googol

__________________
Hitler ist tot, Nazis sind krank,
färbt euch die Haare, es lebe der PUNK
kiffen, saufen, randalieren,
ab heut wird uns der punk regieren
werf die Hopper an die Wand,
Deutschland ist ein Metal Land
25.08.2005 18:50 gwendoline4ever ist offline Beiträge von gwendoline4ever suchen Nehmen Sie gwendoline4ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gwendoline4ever in Ihre Kontaktliste ein
lalala lalala ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18187.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn mich damit echt mal gar nicht aus. aber was ich total beeindruckend finde, ist: wenn ein stern, sagen wir mal, 5 lichtjahre weit von uns weg ist, und er verglüht oder sonstwas, also "ausgeht" Augenzwinkern dann leuchtet der noch 5 jahre von uns gesehen weiter! geschockt stellt euch mal vor, der ist vor 3 jahren verglüht, dann leuchtet der noch 2 jahre lang! heftig, oder? hoffe das war richtig so smile )
25.08.2005 19:35 lalala ist offline Beiträge von lalala suchen Nehmen Sie lalala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lalala in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das nicht theoretisch ein Mol oder so?

Aber ich schätze mal nicht, weil ich nämlich in Naturwissenschaften ne totale Null bin großes Grinsen .

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von P!oppi: 25.08.2005 19:36.

25.08.2005 19:35 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
blub blub ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21973.jpg

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo sich jetzt viele nicht vorstellen können, dass das universum unendlich ist... also ich kann es auch irgendwie schlecht, aber falls es halt nen ende hat, was ist dahinter? das kann ich mir irgendwie noch weniger vorstellen... also das kann ja nicht sein, dass es einfach wie ne kugel irgendwo liegt?! (versteht einer, was ich meine?)

__________________

Life's [...] a tale told by an idiot

(Shakespeare, Macbeth)

25.08.2005 20:00 blub ist offline Beiträge von blub suchen Nehmen Sie blub in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Theorie von Archimedes


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH