das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sich selbst vergeben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sich selbst vergeben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Augenzwinkern Sich selbst vergeben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Thema das wahrscheinlich keinen interessiert, aber mir am Herzen liegt, vor allem wenn ich sehe, wieviele Probleme hier immer gewälzt werden. Aaalso: Wer in den letzten Wochen ein Interview mit Alanis Morrissette gelesen hat (und es gab viele, Albumrelease und so großes Grinsen ), dem wird sicher aufgefallen sein, dass es für sie sehr wichtig ist, sich selbst zu vergeben. Sprich, sie lässt abends den Tag Revue passieren und verzeiht sich dann, dass sie in dem Moment ungeduldig mit jemandem war oder da zu barsch reagiert hat und so weiter. Eine nette Praxis, die wir uns eigentlich alle angewöhnen sollten. Ich spreche jetzt nicht von Vergeben im Sinne von 'Ich bin doch ein armes Hascherl, alle sind so gemein zu mir und dabei kann ich doch für nix nix' - das ist dann Selbstmitleid großes Grinsen

Ich spreche z.B. davon, dass ich mir heute vergebe, dass ich statt ins Fitnesscenter lieber direkt nachhause gefahren bin, weil ich lieber Fussball gucken wollte großes Grinsen Ich kann mir das verzeihen, weil ich weiss, dass ich morgen eine Stunde früher losfahre, um vor der Arbeit noch Trainieren zu gehen. Ich habe Nachsicht mit mir, weil ich heute Chips gegessen habe, obwohl ich abnehmen will - ich kann mir das vergeben, weil ich mal wieder gemerkt habe, dass Chips eigentlich bäh sind und ich mich dadurch schlapper fühle als wenn ich mich gesund ernähre. Ich verzeihe mir, dass ich heute zwei Dinge bei der Arbeit verbockt habe. Das ist kein Problem, weil ich nämlich andererseits das Meiste sehr gut erledigt habe und niemand wegen mir in Stress geriet. Im Klartext: Ich mache Fehler, aber die kann ich akzeptieren, weil ich gleichzeitig auch sehen kann, dass ich mehr richtig mache als falsch.

Das war nicht immer so. Früher musste ich alles perfekt machen oder gar nicht. Meine Wohnung war ein einziger Mülleimer, weil ich einfach nicht wusste wo ich mit Aufräumen anfangen sollte - wer perfekt sein will, scheitert oft schon am Anfang, weil die Aufgabe so unerfüllbar scheint. Mittlerweile ist meine Wohnung immer noch schlecht aufgeräumt und noch schlechter geputzt, aber ich gebe mich damit zufrieden, dass die Unordnung nicht mehr zu-, sondern ab und zu etwas abnimmt. Ich nehme mir Zeit - und schenke mir damit Ruhe. Als ich früher abnehmen wollte, musste es immer sofort erfolgreich sein, jetzt will ich es langsam angehen und mit kleinen Erfolgen (Eine Hose, die besser sitzt, ein Abend an dem ich nicht vor dem Fernseher esse) - und siehe da, es funktioniert. Das sind nur zwei Beispiele, es klappt auch mit meinen Finanzen besser usw.

Kurz: Seit ich akzeptiere dass ich manchmal wirklich der Idiot bin, aber dass das auch okay so ist, weil das allen passiert - seitdem halte ich mich nicht immer für den Idioten. Und soll ich euch was sagen? Das ist auch gut so. Augenzwinkern Also, was ich euch damit sagen will ist dies: Wenn ihr was verbockt, dann habt ihr das halt verbockt. Vielleicht lässt sich mit diesem Eingeständis noch etwas retten, vielleicht auch nicht - aber sich deswegen selber zur Schnecke zu machen hilft nicht weiter. So, das hat wie gesagt sicher keinen interessiert, aber mir hat es Spass gemacht das zu schreiben. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

02.06.2004 21:34 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kling toll! Wenn sich das über einen längeren Zeitraum praktizieren lässt, ist das eine gute Sache. smile

(Öhm, apropos Unordnung: Das Buch hat Dir wohl nicht so geholfen, mhm?! großes Grinsen )

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

02.06.2004 21:59 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Natollie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Typ hat mir nix zu befehlen großes Grinsen Aber immerhin weiss ich wo das Buch liegt, das ist schon ein Fortschritt großes Grinsen

Und naja, wieso sollte man etwas das einem ein gutes Gefühl gibt nicht längerfristig beibehalten? Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

02.06.2004 22:01 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seitdem ich so handle (seit kurzem übrigens erst), klappt's bei mir auch besser. (Klingt wie in 'ner Selbsthilfegruppe *g*)
Aber ich hatte halt Probleme beim Fahren lernen, Selbstzweifel und hab echt gedacht, ich wär unfähig. Mittlerweile weiß ich, dass jeder Fehler macht und das zum Lernen dazugehört. Und siehe da, es ist VIEL BESSER geworden. *stolz bin*

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
02.06.2004 22:02 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
egal
3-Tage-Bart


Dabei seit: 25.05.2004

wenn schon - denn schon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@natollie

im prinzip ist das richtig. ich würde noch einen drauf setzen: nimm das "wenn" weg. ich meine, vergib dir einfach so. ohne, dass du was geleistet haben musst. DANN bist du frei. und dann kommt der rest von ganz alleine...

sorry, wenn ich dich missverstanden haben sollte. aber es hat sich so angehört, als wenn bei dir an das sich-selbst-vergeben ne bedingung geknüpft wäre, oder als ob zumindest ein ausgleich da sein müsste, damit du dir verzeihen darfst.

muss nich. stell dir vor, du bist beim punkt null. nix geht mehr. keiner hat dich lieb. du bist langweilig, gelangweilt, unnütz und doof. hässlich sowieso und lethargisch. du hast seit wochen nix mehr auf die reihe gekriegt und es wird sich niemals ändern. DANN ist es an der zeit zu sagen: hey - so what. alles is gut. trübsinnig vor sich hindümpeln is geil. das brauch der mensch von zeit zu zeit. und wer sich nich ab und zu mal so richtig, richtig mega-scheisse fühlt, macht sich - denke ich - was vor.
03.06.2004 19:52 egal ist offline Beiträge von egal suchen Nehmen Sie egal in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Natollie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, nö - ich seh das eigentlich nicht so dass da ein Ausgleich sein 'muss', ich bin mittlerweile einfach so diszipliniert, dass ich halt quasi automatisch für einen Ausgleich sorge. Augenzwinkern Aber ich finde es z.B. auch überhaupt nicht schlimm, dass ich heute doch nicht trainieren war, weil ich zu müde zum Aufstehen war, Schlaf gönne ich mir immer gerne. großes Grinsen

Was das 'Am Boden sein' betrifft, ich dümpel in der Stimmung nicht gerne rum, ich suhle mich meist so kurz und intensiv im Selbstmitleid dass ich die ganze Situation schnell selbst als lustig empfinde. Über Wochen könnte ich das nie hinziehen, dafür bin ich z.B. auch nicht der Typ. Aber es gibt sicher Leute, die sich durch solche Phasen regenerieren - nur für mich ist das nix. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

03.06.2004 20:14 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die methode gefällt mir, aber ich denke auch, dass es nicht bei allem geht. klar, wenn ich jetzt zu müde war um was zu machen, kann ich mir das verzeihen, das finde ich dann in ordnung, aber es gibt auch als dinge, die ich mir nicht so leicht verzeihen kann. das passiert dann zwar nicht jeden tag, aber doch mal öfter.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

04.06.2004 13:17 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Herzilein
Banane


images/avatars/avatar-13461.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
die methode gefällt mir, aber ich denke auch, dass es nicht bei allem geht. klar, wenn ich jetzt zu müde war um was zu machen, kann ich mir das verzeihen, das finde ich dann in ordnung, aber es gibt auch als dinge, die ich mir nicht so leicht verzeihen kann. das passiert dann zwar nicht jeden tag, aber doch mal öfter.


seh ich genauso, hört sich klasse an aber irgentwie kann ich mir nicht vorstellen so zu denken bzw so zu handeln, ich denke das es ausfjedenfall sehr schwer ist.

__________________
Ich schließe meine Augen und versuche zu schlafen,
denn ich möchte schlafen nur um nicht Leben und Denken zu müssen.

04.06.2004 15:01 Herzilein ist offline Beiträge von Herzilein suchen Nehmen Sie Herzilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herzilein in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sich selbst vergeben


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH