das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
caliburn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von YOUNGandHOPELESS
In Englisch haben wir früher auch 2 Lektüren gelesen, weiß aber net mehr wie die hießen. Die haben mir auf jeden Fall besser gefallen, als die deutschen. smile Waren auch besser zu verstehen.



ja, stimmt irgendwie. vielelicht leigt das daran, dass es relativ moderne literatur war- zumindest,was ich bis jetzt las
03.03.2004 20:21
sebe sebe ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-11622.jpg

Dabei seit: 18.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

müsen grad wilhelm tell lesen würd lieber fix und foxi lesen isn bisschen einfacher*g*

__________________
das im avatar is mh irgendso ne zeichnung die ich ma gefunden hab *g*

Karlsruhe 25.6.04 farin du hast dich verspielt ich habs gesehn großes Grinsen
03.03.2004 21:03 sebe ist offline E-Mail an sebe senden Beiträge von sebe suchen Nehmen Sie sebe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sebe in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von sebe: partysebe
YOUNGandHOPELESS YOUNGandHOPELESS ist weiblich
Elke


Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Fragt mal Alice" haben wir auch gelesen. Hab det grad in nem anderen Thread gefunden. smile
Das hat mir ganz gut gefallen. Aber unsere damalige Deutschlehrerin fand es gar net so gut, weil da ja teilweise "ganz schlimme Ausdrücke" vorkamen... Augenzwinkern
04.03.2004 11:01 YOUNGandHOPELESS ist offline Beiträge von YOUNGandHOPELESS suchen Nehmen Sie YOUNGandHOPELESS in Ihre Freundesliste auf
caliburn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von YOUNGandHOPELESS
"Fragt mal Alice" haben wir auch gelesen. Hab det grad in nem anderen Thread gefunden. smile
Das hat mir ganz gut gefallen. Aber unsere damalige Deutschlehrerin fand es gar net so gut, weil da ja teilweise "ganz schlimme Ausdrücke" vorkamen... Augenzwinkern


warum hat sie es denn erst durchgenommen?
04.03.2004 21:11
Dafranz Dafranz ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6537.jpg

Dabei seit: 21.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir ham jetzt vor kurzem "Frühlings Erwachen" gelesen und leider auch ne Arbeit drüber geschrieben! böse
Hat hier auch schon mal jemand das gefühl gehabt, dass sich keiner der Autoren wirklich das dabei gedacht hat was wir in der Schule alles da rein interpretieren sollen! Ich kann einfach nich glauben das die mit irgendwelchen Dingen die im Hintergrund rumwuseln uns sonst was sagen oder zeigen sollen! Ich glaube das das irgendein kranker Lehrerkopf sich in na langweiligen Stunde ausgedacht hat nur um was zu tun zu haben!


DÄnke

__________________
Also ich,ich hab drei Jungs da draußen
und die sind drauf und dran dich alle zu machen!
06.03.2004 16:35 Dafranz ist offline E-Mail an Dafranz senden Beiträge von Dafranz suchen Nehmen Sie Dafranz in Ihre Freundesliste auf
caliburn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dafranz
Hat hier auch schon mal jemand das gefühl gehabt, dass sich keiner der Autoren wirklich das dabei gedacht hat was wir in der Schule alles da rein interpretieren sollen! Ich kann einfach nich glauben das die mit irgendwelchen Dingen die im Hintergrund rumwuseln uns sonst was sagen oder zeigen sollen! Ich glaube das das irgendein kranker Lehrerkopf sich in na langweiligen Stunde ausgedacht hat nur um was zu tun zu haben!

ich kann dir nachfühlen. wenn ich schreibe, dann denke ich mir auch nichts badei, ich schreib einfach, aber was die lehrer alles von usn wollen- als ob die autoren sich erst mal ne liste machten, in der sie auflisten, welche bedeutung die namen etc haben und was sie jetzt damit ausdrücken wollen und dies dann an die lehrerschaft durchreichen würden...
06.03.2004 20:14
terrorärztin
unregistriert
RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also im moment lesen wir schrei in der stille von carry slee das von mobbing in der schule bis zum selbstmord handelt.naja ziemlich oft durchgekautes thema und mich nervts langsam.sonst nehmen wir faust durch und solches zeug.ich will ja mal durchsetzten das wir die wolke oder was von king lesen
06.03.2004 20:18
Laura Laura ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9017.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von caliburn
Zitat:
Original von Dafranz
Hat hier auch schon mal jemand das gefühl gehabt, dass sich keiner der Autoren wirklich das dabei gedacht hat was wir in der Schule alles da rein interpretieren sollen! Ich kann einfach nich glauben das die mit irgendwelchen Dingen die im Hintergrund rumwuseln uns sonst was sagen oder zeigen sollen! Ich glaube das das irgendein kranker Lehrerkopf sich in na langweiligen Stunde ausgedacht hat nur um was zu tun zu haben!

ich kann dir nachfühlen. wenn ich schreibe, dann denke ich mir auch nichts badei, ich schreib einfach, aber was die lehrer alles von usn wollen- als ob die autoren sich erst mal ne liste machten, in der sie auflisten, welche bedeutung die namen etc haben und was sie jetzt damit ausdrücken wollen und dies dann an die lehrerschaft durchreichen würden...


naja, bei büchern wie "Frühlings Erwachen" oder anderen büchern, die man im deutschunterricht liest, ist es doch eigentlich klar, dass da eine menge reinzuinterpretieren ist, und wenn ich schreibe, denke ich mir ehrlich gesagt schon etwas (außer das thema ist so flach, dass man sowieso nichts interpretieren kann..) und das mit den namen.. es wird wohl einen grund geben, warum bestimmte leute germanistik (o.ä.)studieren und dann ein buch schreiben?
ich finde das interpretieren eich nicht so schlimm, weil ich es irgendwie sowieso immer mache, nachdem ich ein buch gelesen habe--> ich finde es nicht schlimm, im unterricht das zu wiederholen, was ich mir sowieso schon gedacht habe..

__________________
ist gerade gestohlen unglücklich
06.03.2004 21:12 Laura ist offline Beiträge von Laura suchen Nehmen Sie Laura in Ihre Freundesliste auf
Kiwi Kiwi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15600.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Laura
Zitat:
Original von caliburn
Zitat:
Original von Dafranz
Hat hier auch schon mal jemand das gefühl gehabt, dass sich keiner der Autoren wirklich das dabei gedacht hat was wir in der Schule alles da rein interpretieren sollen! Ich kann einfach nich glauben das die mit irgendwelchen Dingen die im Hintergrund rumwuseln uns sonst was sagen oder zeigen sollen! Ich glaube das das irgendein kranker Lehrerkopf sich in na langweiligen Stunde ausgedacht hat nur um was zu tun zu haben!

ich kann dir nachfühlen. wenn ich schreibe, dann denke ich mir auch nichts badei, ich schreib einfach, aber was die lehrer alles von usn wollen- als ob die autoren sich erst mal ne liste machten, in der sie auflisten, welche bedeutung die namen etc haben und was sie jetzt damit ausdrücken wollen und dies dann an die lehrerschaft durchreichen würden...


naja, bei büchern wie "Frühlings Erwachen" oder anderen büchern, die man im deutschunterricht liest, ist es doch eigentlich klar, dass da eine menge reinzuinterpretieren ist, und wenn ich schreibe, denke ich mir ehrlich gesagt schon etwas (außer das thema ist so flach, dass man sowieso nichts interpretieren kann..) und das mit den namen.. es wird wohl einen grund geben, warum bestimmte leute germanistik (o.ä.)studieren und dann ein buch schreiben?
ich finde das interpretieren eich nicht so schlimm, weil ich es irgendwie sowieso immer mache, nachdem ich ein buch gelesen habe--> ich finde es nicht schlimm, im unterricht das zu wiederholen, was ich mir sowieso schon gedacht habe..


kann beides nachfühlen... mir machts normalerweise spaß zu interpretieren und wenn ich gut drauf bin auch zu schreiben (also net selbst irgendwelche geschichten oder sowas, sondern eher analysen, zusammenfassungen, ect., der unterrichtskram halt Augenzwinkern ) und das sowohl in deutsch als auch in englisch.
aber ich hab mich wirklich schon des öfteren vor allem im deutschunterricht gefragt, ob der autor das wirklich so ausdrücken wollte. oder bei gedichten. ich meine, wenn man da den faden weiterspinnt kann man wirklich alles reininterpretieren! grundaussagen sind zwar erkennbar, aber da kann man manchmal echt bis ins lächerlichste weiterinterpretieren.
erinner mich noch lebhaft an die 9.klasse als wir unsere deutschlehrerin mit den worten dasinterpretierenwiraberganzanders und den abstrusesten ideen in den wahnsinn getrieben haben! großes Grinsen

__________________
geb ich mich mit dem allgemein versöhnlich
oder lebe ich
lieber ungewöhnlich

06.03.2004 21:49 Kiwi ist offline E-Mail an Kiwi senden Beiträge von Kiwi suchen Nehmen Sie Kiwi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kiwi in Ihre Kontaktliste ein
Krümel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaja wir behalten frau fuchs in unseren herzen, nicht kiwi?
naja ich find auch, dass man als viel interpretieren kann, aber ich denk vieles war nicht beabsichtigt sondern ergibt sich halt zufällig. ist gut, wenn es sich ergibt, aber wenn man so will, kann jeder alles für sich auslegen. es is zwar als lustig, was sich alles ergibt, aber ich frag mich, wie der autor das buch dann schreiben konnte, wenn er auf jeden scheiß achten muss. das muss ja ewig dauern.
06.03.2004 21:54
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schreib morgen ne 3 stündige leistungskusarbeit über "homo faber" von max frisch! (ist ganz okay, aber...)
ich hab keine luuuuuuuuuuuuuuust! traurig


hab sonst noch
-frühlingserwachen
-der richter und sein henker
-kleider machen leute
-emilia galotti
-das leben des galilei (sollten wir lesen, hab ich aber nciht gemacht großes Grinsen )
-der gelbe vogel
-version 5 punkt 12

im deutschunterricht gelesen.


...und in englisch:
-the loneliness of the long distance runner
-irgendwas über irgendjemanden, der im australischen dschungel lebt (fuck, mir fällt der name nicht ein)
-go ask alice
-love ties
-three tales of the unexpected (william and marry, the wish, pig)
-lord of the flys


glaube, das war's!

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 666Eva666: 12.03.2004 15:44.

07.03.2004 19:43 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
caliburn
unregistriert
RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von terrorärztin
also im moment lesen wir schrei in der stille von carry slee das von mobbing in der schule bis zum selbstmord handelt.naja ziemlich oft durchgekautes thema und mich nervts langsam.


es ist aber tatsache, das gewalt und mobing an schulen zunimmt, und da ist so ein buch finde ich, sehr nagebracht, insbesondere, wenn man selbst darunter gelitten aht, kann man den protagonisten (cih kenne das buch nicht) gut verstehen (vielelicht)
08.03.2004 21:23
caliburn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiwi
aber ich hab mich wirklich schon des öfteren vor allem im deutschunterricht gefragt, ob der autor das wirklich so ausdrücken wollte. oder bei gedichten. ich meine, wenn man da den faden weiterspinnt kann man wirklich alles reininterpretieren! grundaussagen sind zwar erkennbar, aber da kann man manchmal echt bis ins lächerlichste weiterinterpretieren.


stimmt, und wenn man es nur gut begründet, kann der lehrer nichts dagegen sagen, es gilt halt nur, die richtigen textsellen zu finden.

Zitat:
Original von Kiwi
erinner mich noch lebhaft an die 9.klasse als wir unsere deutschlehrerin mit den worten dasinterpretierenwiraberganzanders und den abstrusesten ideen in den wahnsinn getrieben haben! großes Grinsen


oh, das ist immer schlimm,wenn der lehrer meint, dass man dasd och nicht so interpretieren darf, dass das doch gnzlich falsch wäre und überhaupt nicht smit dem gedicht zu tun hätte.
ich fidne, dass ist auch so eine subjektive interpretation, je nachdem,w as die person, die interpretiert, in ihrem leben erlebt hat und wie das gedicht oder das buch oder der etxt auf einen wirkt.
man kann also eigentlich kaum sagen,d ass ist falsch, es sei denn, man interpertiert in ein typisches liebesgedicht was von apokalypse, das ist dann wohl etwas fehl am platze
08.03.2004 21:28
Dafranz Dafranz ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6537.jpg

Dabei seit: 21.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine güte da hab ich ja ne richtige diskussion angefangen!
dabei wollte ich doch nur mal meinen Frust ablassen, das geht mir jetzt schon seit tagen aufn sack mit diesen scheiß kurzgeschichten!

__________________
Also ich,ich hab drei Jungs da draußen
und die sind drauf und dran dich alle zu machen!
11.03.2004 16:37 Dafranz ist offline E-Mail an Dafranz senden Beiträge von Dafranz suchen Nehmen Sie Dafranz in Ihre Freundesliste auf
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://images.google.de/imgres?imgurl=me...DUTF-8%26sa%3DN

wir lesen grade das buch.
11.03.2004 16:44
Dafranz Dafranz ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6537.jpg

Dabei seit: 21.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und,ist es wirklich so gut wie da von manchen behauptet wird?
Hört sich zumindest recht gut an!

__________________
Also ich,ich hab drei Jungs da draußen
und die sind drauf und dran dich alle zu machen!
11.03.2004 16:56 Dafranz ist offline E-Mail an Dafranz senden Beiträge von Dafranz suchen Nehmen Sie Dafranz in Ihre Freundesliste auf
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, es geht. ich finds ziehmlich langweilig, liegt vieleicht auch daran das wir an den buch schon ziehmlich lange arbeiten und ich mir das eigentlich 2 mal durchlesen muss, weil wir eine mappe dazu machen müssen usw.

aber, naja freiwillich hätte ich es wohl nicht zuende gelesen, da es anfangs schon langweilig ist, aber der schluss ist dann schon ganz gut, weil dann sachen rauskommen mit den man nicht rechnet wenn man sie nicht weiss...
11.03.2004 17:02
Dafranz Dafranz ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6537.jpg

Dabei seit: 21.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso!
ich hab nämlich im moment nen bisschen not. ich hab schon alle bücher gelesen, die ich in meinem regal hab und brauch langsam mal was neues und ich glaub an das buch wär ich auch noch drangekommen. nen freund von mir hat da glaub ich auch mal gelesen!

__________________
Also ich,ich hab drei Jungs da draußen
und die sind drauf und dran dich alle zu machen!
11.03.2004 17:14 Dafranz ist offline E-Mail an Dafranz senden Beiträge von Dafranz suchen Nehmen Sie Dafranz in Ihre Freundesliste auf
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na wenn du leicht an das buch rankommst, kannstes mal lesen, geschmäcker sind verschieden sieht man ja ber der berwertung, und da ich schon am anfang wusste was am ende passiert wa es schnell langweilig.

wenn in den beurteilungen noch nix vom schluss steht, könnte es für dich ja wesentlich spannender werden. Augenzwinkern
11.03.2004 17:17
PP34 PP34 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20442.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die räuber von schiller war bisher das einzig abzeptable was wir gelesen haben. und evtl noch "der räuber und sein henker" allerdings keine ahnung mehr von wem das war.

__________________
Wir sind hier und spielen uns'ren Song
in 'nem großen Eierkarton.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
ich leg dir mal was kleines ins Wurstfach.
(Olli Schulz)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PP34: 11.03.2004 18:17.

11.03.2004 18:15 PP34 ist offline Beiträge von PP34 suchen Nehmen Sie PP34 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PP34 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (47): « erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH