das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Ne Toleranz-Frage!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ne Toleranz-Frage!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[fta]puschkin
unregistriert
Ne Toleranz-Frage!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Soll man als toleranter Mensch Intoleranz tolerieren???"


diese Frage beschäftigt mich schon einige zeit.
Postet bitte nur mit einer gut überlegten antwort.
17.06.2004 20:03
MaxxPayne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss sie nicht tolerieren aber man sollte nicht mit Gewalt drauf reagieren. Es sei denn man kann nur so eine Situation entschärfen. Bei der Bundeswehr nennt man das unmittelbaren Zwang.
17.06.2004 20:23
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

völlige toleranz, also auch tolerantes verhalten gegenüber intoleranten, würde einen perfekten menschen benötigen.
deshalb würde ich ganz einfach sagen :nein, man kann auch tolerant sein und intoleranz bekämpfen,verachten und hassen.
17.06.2004 20:27
DÄF DÄF ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.05.2004

RE: Ne Toleranz-Frage!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [fta]puschkin
"Soll man als toleranter Mensch Intoleranz tolerieren???"





nein ganz sicher nicht, irgendwo ist auch schluß mit der toleranz! nazis, faschisten, etc. kann und will ich nicht tolerieren.
ich stimme meinen vorrednern zu. wenn man solche leute nicht toleriert muss das natürluch nicht gleich heißen, daß man ihnen gewalt begegnet.

__________________
Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit - Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten





Kurt Tucholsky
18.06.2004 15:22 DÄF ist offline Beiträge von DÄF suchen Nehmen Sie DÄF in Ihre Freundesliste auf
jo!!! jo!!! ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-9396.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolleranz heißt für mich alles tollerieren- außer Intoleranz !

__________________
"In Erwägung, dass wir der Regierung
Was immer sie auch verspricht
Nicht traun
Haben wir beschlossen
Unter eigener Führung
Uns nunmehr ein gutes Leben aufzubauen"

Bertolt Brecht
18.06.2004 15:33 jo!!! ist offline Beiträge von jo!!! suchen Nehmen Sie jo!!! in Ihre Freundesliste auf
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin der meinung man sollte intoleranz nicht tollerieren. Was nicht heißt das man gewalttätig werden oder unfair gegenüber sein sollte.
18.06.2004 18:19
mike14 mike14 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18291.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

RE: Ne Toleranz-Frage!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DÄF
Zitat:
Original von [fta]puschkin
"Soll man als toleranter Mensch Intoleranz tolerieren???"





nein ganz sicher nicht, irgendwo ist auch schluß mit der toleranz! nazis, faschisten, etc. kann und will ich nicht tolerieren.
ich stimme meinen vorrednern zu. wenn man solche leute nicht toleriert muss das natürluch nicht gleich heißen, daß man ihnen gewalt begegnet.

die frage war ob man intoleranz tolerieren soll und nicht nazis oder faschos
tja ich finde dass sich toleranz dadurch auszeichnet intoleranz zu akzeptieren

lg mike

__________________
LOVE
PEACE
+DIE ÄRZTE*

* hier stellvertredend für punkrock

FAK*


*FK Austria Wien

18.06.2004 18:38 mike14 ist offline Beiträge von mike14 suchen Nehmen Sie mike14 in Ihre Freundesliste auf
mööp
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die frage war ob man intoleranz tolerieren soll und nicht nazis oder faschos

ich bin voll und ganz der gleichen meinung,dann kann man ja auch net mehr von toleranz reden oder?!
18.06.2004 19:01
Herzilein
Banane


images/avatars/avatar-13461.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitroneneis
ich bin der meinung man sollte intoleranz nicht tollerieren. Was nicht heißt das man gewalttätig werden oder unfair gegenüber sein sollte.


dito.

__________________
Ich schließe meine Augen und versuche zu schlafen,
denn ich möchte schlafen nur um nicht Leben und Denken zu müssen.

18.06.2004 19:36 Herzilein ist offline Beiträge von Herzilein suchen Nehmen Sie Herzilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herzilein in Ihre Kontaktliste ein
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich auch nur zustimmen.
18.06.2004 22:03
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tolleranz ist ja schön und gut, aber man muss es nicht übertreiben,also nein.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

19.06.2004 10:32 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn die Meinung/Einstellunf oder die Lebensart anderer einen nicht behindert oder ernsthaft belästigt, gibt es doch keinen Grund intolerent zu sein. Auch wenn man selbst damit vielleicht nicht so viel anfangen kann, kann man es doch tolerieren.
19.06.2004 20:49
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin der meinung, man sollte alle tolerieren, die anderen gegenüber nicht gewaltbereit gegenüberstehen und so ihre intolleranz ausdrücken! sprich: ich tolleriere menschen mit rechter meinung, aber nciht die, die nur sinnlos auf "andersdenkende" einschlagen!
20.06.2004 12:25 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dragonchild
Also, wenn die Meinung/Einstellunf oder die Lebensart anderer einen nicht behindert oder ernsthaft belästigt, gibt es doch keinen Grund intolerent zu sein. Auch wenn man selbst damit vielleicht nicht so viel anfangen kann, kann man es doch tolerieren.


es geht ja nicht darum, ob man tolerant sein soll, sondern ob man intolerante menschen toleriern soll. und das ist was anderes.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

20.06.2004 12:28 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Clemessy Clemessy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20927.jpg

Dabei seit: 25.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
ich bin der meinung, man sollte alle tolerieren, die anderen gegenüber nicht gewaltbereit gegenüberstehen und so ihre intolleranz ausdrücken! sprich: ich tolleriere menschen mit rechter meinung, aber nciht die, die nur sinnlos auf "andersdenkende" einschlagen!


Da schließe ich mich an.
Alles ist okay, solange man nicht einfach draufhaut.

__________________
Der Tod kommt von oben.
20.06.2004 12:43 Clemessy ist offline Beiträge von Clemessy suchen Nehmen Sie Clemessy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clemessy in Ihre Kontaktliste ein
jelena jelena ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10578.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jo!!!
Tolleranz heißt für mich alles tollerieren- außer Intoleranz !



denk nochmal drüber nach!! man kann nicht in allem tolerant sein das geht nicht!!man kann nur in sehr vielen dingen tolerant sein aber eben nicht in allen! man muss manchmal auch intoleranten menschen gegenüber tolerant sein!!

__________________
Personalführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten sie dienen der Allgemeinen Belustigung)
22.06.2004 14:05 jelena ist offline Homepage von jelena Beiträge von jelena suchen Nehmen Sie jelena in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jelena in Ihre Kontaktliste ein
PeterPan PeterPan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18328.jpg

Dabei seit: 07.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jo!!!
Tolleranz heißt für mich alles tollerieren- außer Intoleranz !


ganz meine meinung. wenn ich als toleranter mensch irgendwelchen nazis oder sonst wem dabei zuschaue wie sie jemanden verprügeln, das also toleriere, gebe ich mich selber auf dieses niveau herab.
es widerspricht meiner definition von toleranz intolerantes zu tolerieren.

__________________
Lache...und die ganze Welt lacht mit dir.
Weine...und du weinst allein.

Planet Punk
22.06.2004 15:40 PeterPan ist offline E-Mail an PeterPan senden Homepage von PeterPan Beiträge von PeterPan suchen Nehmen Sie PeterPan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PeterPan in Ihre Kontaktliste ein
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, ich frische meine Meinung nochmal etwas auf:
es kommt immer drauf an, worum es geht.
Die Intoleranz von Nazis gegenüber anderen Kulturen und Menschen mit anderer Hautfarbe und Nationalität ist NATÜRLICH NICHT zu tolerieren. Da geht es um Menschen und unsere Gesellschaft.
Wenn jemand aber meint, mich für einen Spinner halten zu müssen, weil ich kein Fleisch esse und Vegetariern gegenüber Intoleranz zeigt, ist mir das völlig Banane. Da steh ich drüber.
Nicht jedes Toleranz-Thema ist gleich hoch anzusiedeln.
22.06.2004 20:19
PeterPan PeterPan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18328.jpg

Dabei seit: 07.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dragonchild
Ich glaube, ich frische meine Meinung nochmal etwas auf:
es kommt immer drauf an, worum es geht.
Die Intoleranz von Nazis gegenüber anderen Kulturen und Menschen mit anderer Hautfarbe und Nationalität ist NATÜRLICH NICHT zu tolerieren. Da geht es um Menschen und unsere Gesellschaft.
Wenn jemand aber meint, mich für einen Spinner halten zu müssen, weil ich kein Fleisch esse und Vegetariern gegenüber Intoleranz zeigt, ist mir das völlig Banane. Da steh ich drüber.
Nicht jedes Toleranz-Thema ist gleich hoch anzusiedeln.


ich kann dir nur zustimmen und gebe dir völlig recht. Natürlich ist es zu tolerieren wenn jemand vegetarier ist.
man kann das aber wohl kaum - wie du bereits gesagt hast - auf die selbe stufe stellen wie zB Nazis. Ein vegetarier tut niemanden etwas zu leide, ein Nazi schon - deswegen ist zweiteres nicht zu tolerieren!

__________________
Lache...und die ganze Welt lacht mit dir.
Weine...und du weinst allein.

Planet Punk
22.06.2004 21:41 PeterPan ist offline E-Mail an PeterPan senden Homepage von PeterPan Beiträge von PeterPan suchen Nehmen Sie PeterPan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PeterPan in Ihre Kontaktliste ein
Muecke Muecke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19879.gif

Dabei seit: 01.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toleranz hat Grenzen. ES ist vollkommen klar für mich, das ich Mörder, Kinderschänder und Nazis nicht tolerieren kann. Aber ob man intolerante Menschen nicht tolerieren kann ist echt ne schwere FRage. Ist man nicht selber intolerant, wenn man die Meinung anderer Menschen nicht akzeptieren kann? Ich denke auch viel über so was nach. z.B. Mag ich auch keine Menschen, die so veraltete Meinungen haben und Probleme mit Homosexuellen oder Ausländern haben (keine NAzis sondern einfach Menschen, die eben eher konservativ sind.)
Über Toleranz gibt es auch ein sehr gutes Zitat von Geothe:
"Toleranz sollte eigendlich immer nur eine vorrübergehende Gesinnung sein. Sie muss zur Anerkennung führen, Dulden ist eine Beleidigung."
Wenn man es von dieser Seite betrachtet, bedeutet Toleranz lediglich, das man die Meinung/Einstellung eines anderen Menschen duldet. Nicht das man sie respektiert. Das ist schon ein Unterschied. Ich kann vielleicht intolerante Menschen dulden, aber niemals respektieren. Wobei es Dinge gibt, die ich noch nicht mal dulden kann, aber das ist wohl klar. (Ich hoffe, das versteht jetzt noch jemand.)

__________________
"Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert und zu einem bloßen Rädchen im Getriebe wird." Mahatma Gandhi

31.10.06 FURT Köln
09.11.06 FURT Frankfurt
11.11.06 FURT D`dorf
31.12.06 Ärzte Köln
23.06.2004 18:43 Muecke ist offline Beiträge von Muecke suchen Nehmen Sie Muecke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Muecke in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Ne Toleranz-Frage!!!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH