das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WeG WeG ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8553.gif

Dabei seit: 22.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir haben jetzt grade "die Judenbuche" gelesen und das war echt bekloppt. Hat man voll schwer verstanden und durch den schluss bin ich auch ncih durchgestiegen.
In Englisch lesen wir grade "The Australian Connection". Die Geschichte an sich is nich so der Bringer aber man kanns gut lesen, is leicht verständlich...

jap wir auch, is ja ulkig ^^
naja haben grad ne arbeit drüber geschrieben mal schauen wie es geklappt hat..

__________________
Ich hab' Dir nie gesagt, daß Du mir fehlst.
Du fehlst mir.

03.06.2004 18:21 WeG ist offline Beiträge von WeG suchen Nehmen Sie WeG in Ihre Freundesliste auf
system
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab jetzt (10. klasse) schon folgendes gelesen:

Auf Deutsch:
- Blauvogel (indianergeschichte, 5. klasse)
- Damals war es Friedrich (Holocaust, 6.)
- Die Welle (Rassismus, 7.)
- Dann eben mit Gewalt(Rassismus, 8.)
- Mauersegler (Mauerfall, 10.)

auf englisch:
- The web (fragt mich ncih was, 9.)
- Torn away (Irlandkonflikt, 10.)

ich lese gern, hasse aber schullektüren, die können einem bücher wirklich vermiesen....
03.06.2004 19:20
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir durften dieses Jahr drei Bücher lesen:
"Die Welle" hmnhmnh naja, so toll ist es nicht wirklich, aber weningstens war das Interpretieren echt einfach.
Und noch zwei sog. Klassiker:
"Kabale und Liebe" von Schiller und "Romeo und Julia". Ehrlich gesagt war ich von beiden nicht sonderlich begeistert.
Allerdings finde ich es schon gut so altes Zeugs zu Interpretieren, dann versteht man es danach zu mindest. Wenn du das einfach nur so lesen würdest ginge gar nichts.
07.06.2004 16:22 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von system

- Mauersegler (Mauerfall, 10.)



Ist das nicht aus ner Buchreihe? Ein Haus in Berlin oder so ähnlich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sal schick: 07.06.2004 16:25.

07.06.2004 16:23 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
system
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sal schick
Zitat:
Original von system

- Mauersegler (Mauerfall, 10.)



Ist das nicht aus ner Buchreihe? Ein Haus in Berlin oder so ähnlich?

#
Jep! eigentlich mag ich solche sachen gerne, aber das is irgendwie voll komisch und sehr undurchsichtig geschrieben....mal sehen, was unser deutschlehrer daraus machen will

ach, in englisch lesen wir demnächst "holes". auch so´n klassiker unter den schullektüren
08.06.2004 13:49
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von system
Zitat:
Original von sal schick
Zitat:
Original von system

- Mauersegler (Mauerfall, 10.)



Ist das nicht aus ner Buchreihe? Ein Haus in Berlin oder so ähnlich?

#
Jep! eigentlich mag ich solche sachen gerne, aber das is irgendwie voll komisch und sehr undurchsichtig geschrieben....mal sehen, was unser deutschlehrer daraus machen will

ach, in englisch lesen wir demnächst "holes". auch so´n klassiker unter den schullektüren


Ich hab die reihe auch schon mal gelesen, erst den 1, dann den 3. dann den 2. band
und ich hab beim 3. auch nicht durchgeblickt, aber wenn man den 2. band kennt geht das schon.
hast du alle drei bücher gelesen??
08.06.2004 17:27 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
system
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, halt nur den dritten...da fehlt mir irgendwie die vorgeschichte.
außerdem find ich die ganze story sehr sehr weit hergeholt und in sich nich richtig schlüssig. aber vielleicht erklärt sich das durch die vorigen bücher. werd mal schauen, ob ich mir die irgendwo leihen kann.
09.06.2004 14:11
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hasse schullektüren !!!!!!!! wir mussten in ethik mal son übelstn rotz lesen "Handeln im Afekt " oder so wat

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!
09.06.2004 17:13 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
matraze matraze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19237.jpg

Dabei seit: 23.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten als Schullektüre "Der Schimmelreiter" und jetzt gerade angefangen haben wir "Unterm Birnbaum". Also warum der Schimmelreiter seit ewigen Zeiten (sogar meine Oma hatte den in der Schule) Standardlektüre is, versteh ich ned. Ich fand den grauenhaft. Und spontan fällt mir niemand ein, der den in irgendeiner Weise gut fand. Sogar mein Deutschlehrer fand den doof. großes Grinsen "Unterm Birnbaum" find ich ned soo schlecht, also man kann sichs antun. Naja, was solls.

Btw: Letztes Jahr hätten wir eigtl. "Crazy" als Lektüre haben sollen. großes Grinsen Aber aufgrund der vorkommenden Sex-Szenen durften ein paar aus unsrer Klasse das von ihren Eltern aus ned lesen. großes Grinsen Das warn schickes Drama, was da rauskam... Augen rollen

__________________
Something borrowed
Something blue
Every me
and every you

Supercalifragilisticexpialigetisch!
11.06.2004 10:53 matraze ist offline Beiträge von matraze suchen Nehmen Sie matraze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie matraze in Ihre Kontaktliste ein
punkerfinder punkerfinder ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14042.jpg

Dabei seit: 08.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wir lesen gerade das parfüm von patrick süßkind. und ich muss sagen als schullektüre ist das wirklich nicht schlecht (wenigstens mal verständliches deutsch als wie bei kabale und liebe und dergleichen). allerdings hätt ich des privat wahrscheinlich nie ganz gelesen, weil der inhale doch a bisserl gewöhungsbedürftig ist. (v.a. die massen-sex-szene am ende fand ich doch ziemlich seltsam)

__________________
"Vielleicht öffnet sich ja die Erde
es wäre mir ein Fest
und verschlingt die rechten Parolenfressen
und den ganzen dreckigen Rest."
11.06.2004 22:46 punkerfinder ist offline Beiträge von punkerfinder suchen Nehmen Sie punkerfinder in Ihre Freundesliste auf
*Trashmastarin* *Trashmastarin* ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13095.jpg

Dabei seit: 17.06.2004

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal: Fix und Foxi find ich nicht so toll für den Schuluntericht.

Hm, wir haben schon total viele gelesen...ich zähl mal nur ein paar auf,
+Der Hauptmann von Köpenick: Ganz ok, hat mir eigentlich gefallen. Haben auch ne Arbeit drüber geschrieben.

+Kleider machen Leute: Total langweilig, hab auch nur en bisschen was davon gelesen.

+Das Fräulein von Scuderi:Ganz schön geschrieben, aber ich denke man muss den Schreibstil und die Art des Buches einfach mögen...um es halt zu mögen Augenzwinkern

+Der Richter und sein Henker: Hätte ich mir glaub ich auch so gekauft wenn ich was von gehört hätte, fand ich gut.

+Die Wildente: Naja nicht so toll, war schon gut geschrieben und so, ist halt ein Theaterstück, ohne große Spannung aber mit viiiel Hintergrund *jaja*

__________________
Meine Liebe ich möchte bitte den Esprit Stift haben.
Lakritzbonbon
18.06.2004 16:09 *Trashmastarin* ist offline Homepage von *Trashmastarin* Beiträge von *Trashmastarin* suchen Nehmen Sie *Trashmastarin* in Ihre Freundesliste auf
starfish
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11724.jpg

Dabei seit: 24.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja Hauptmann v. Köpenick kenn ich auch von der Schule.
Im moment is Aufklärung dran, Emilia galotti und Werther böse

__________________
16.7.04- die ärzte in darmstadt Freude --das war toll
"Ein Mann mit so einer häßlichen Visage kann auch nur einen Bösen oder einen Psychopaten spielen"
18.06.2004 20:10 starfish ist offline Beiträge von starfish suchen Nehmen Sie starfish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie starfish in Ihre Kontaktliste ein
anonym anonym ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23631.jpg

Dabei seit: 13.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in Deutsch:
- Hiob (J. Roth)
- Andorra (M. Frisch)
- Das Versprechen (F. Dürrenmatt)
- Und über uns der Sternenhimmel (J. Mitchell)

Das Buch 'Und über uns der Sternenhimmel' hat mir sehr gut gefallen und ich lese es neben der Schule auch so ganz gerne

Und in Englisch:
- Prince William, Maximilian Minsky and me
- News Flash

__________________
Rhabarberbarbarabarbarbaren
18.06.2004 21:02 anonym ist offline Beiträge von anonym suchen Nehmen Sie anonym in Ihre Freundesliste auf
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir ham schon etliche bücher in der schule gelesen, glaub die krieg ich alle gar nicht mehr zusammen, das erste was auf jeden fall in der 5ten "wenn ein unugunu kommt" (so oder so ähnlich hiess das..Augenzwinkern ), dann ham wir noch gelesen:
-"als hitler das rosa kanninchen stahl" (bin mir bei dem titel auch grad nicht mehr ganz so sicher.. aber ein gutes buch..)
-"krabat"
"level 4- die stadt der kinder"
-"wilhelm tell"
-"biedermann und die brandstifter"
-"die judenbuche"
-"sansibar oder der letzte grund"
joa ich glaub das wars, hab aber bestimmt noch welche vergessen..
jetzt ham wir grad angefangen "maria stuart" von schiller zu lesen, wir ham grad mal den ersten ersten aufzug gelesen, aber ich versteh schon jetzt nichts mehr Augen rollen ich glaub das könnt ich 3mal lesen und ich würds nicht verstehn.. hab jetzt schon keine lust mehr das weiterzulesen, naja..

aber im allgemeinen les ich bücher in der schule auch überhaupt nicht gern. ich hasse es, dass man die bücher in deutsch so auseinander nimmt und jede einzelheit analysiert. ich mach mir da lieber meine eigenen gedanken über das buch, als es ewig auszudiskutuieren..

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

18.06.2004 21:34 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
stang stang ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10364.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Schimmelreiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr zu empfehlen ist die Schülerlektüre Schimmelreiter, die Ausgabe von Reclam ist nicht so gut aber die von Cornelsen ist besser zu verstehen inklusive Begriffserklärungen.

__________________
Offizieller Chronist der Unrockstartour
www.aerztefans.net
19.06.2004 00:36 stang ist offline E-Mail an stang senden Homepage von stang Beiträge von stang suchen Nehmen Sie stang in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stang in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von stang anzeigen
rockgoere rockgoere ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11279.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Total cool. Grün ist die Hoffung
Geht um 4 Typen die Hanf anbauen. großes Grinsen

__________________
Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist,
es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

19.06.2004 12:25 rockgoere ist offline Beiträge von rockgoere suchen Nehmen Sie rockgoere in Ihre Freundesliste auf
Brownstone Brownstone ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-9215.jpg

Dabei seit: 31.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffiiiii

-"sansibar oder der letzte grund"


lesen wir auch grad. in welcher stufe bist du,dass du das schon gelesen hast? bist ja erst 17,wenn ich mich nicht irre? Augenzwinkern
19.06.2004 13:37 Brownstone ist offline E-Mail an Brownstone senden Beiträge von Brownstone suchen Nehmen Sie Brownstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brownstone in Ihre Kontaktliste ein
Winnie
FDJ Punk


images/avatars/avatar-5241.gif

Dabei seit: 30.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schimmelreiter haben wir auch durchgekaut. Ob nu von Reclam oder Carnelsen weiß ich nicht mehr. Es war auf jeden Fall grün.
Und dann haben wir noch eine standard-gelbe-Bücher-Lektüre gelesen, die glaub ich "Bahnwärter Thiel" hieß. Man war das ätzend.
Und sonst haben wir ganz viel von Wolfgang Borchert gelesen. "Nachts schlafen die Ratten doch" war eins davon...
In der Abschlussarbeit hatten wir irgendwas mit nem Kerl, der im Kino in der Loge saß und sein Chef das gar nicht gut fand, weil er nicht da saß.
Und dann hatten wir noch ein Buch, das von irgendwelchen Killerameisen handelte. Das is arschlang her, wo wir das gelesen haben, ich glaub das war ein rotes Heft. Hat einer ne Ahnung, wie das hieß?

__________________
"Ich will aber nach VORNE!!!"

19.06.2004 13:55 Winnie ist offline Homepage von Winnie Beiträge von Winnie suchen Nehmen Sie Winnie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Winnie in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Winnie: therealwinnie
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man, da bin ich ja froh, dass wir nicht die einzigen sind, die so ne scheiße lesen müssen!

mal ein kleiner ausschnitt von dem, was ich mir schon reinziehen musste

Deutsch:

Die Vorstadtkrokodile (???) in der 5. oder 6.
Götz von Berlichingen (Goethe) in der 9.
Der Richter und sein Henker (Friedrich Dürrenmatt) in der 10.
Der zerbrochene Krug (Heinrich von Kleist) gerade jetzt

Englisch:

The Hound of the Baskervilles (Sir Arthur Conan Doyle) in der 8.
An Inspector calls (J.B. Priestley) in der 9.

Französisch:

Le Peloton arrive (Tour de France Buch) in der 6./7.
Un sac de billes (Joseph Joffo) in der 9.
Le petit Nicolas (Jean-Jaques Sempé, René Goskinny) in der 10.
La Sécheresse (???) gerade jetzt

Latein:
zum Glück keine Lektüren außer dem Schulbuch...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arizona: 20.06.2004 14:26.

19.06.2004 14:16
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brownstone
Zitat:
Original von steffiiiii

-"sansibar oder der letzte grund"


lesen wir auch grad. in welcher stufe bist du,dass du das schon gelesen hast? bist ja erst 17,wenn ich mich nicht irre? Augenzwinkern


bin sogar erst 16, also in der 10ten klasseAugenzwinkern
naja aber ich fand das buch schon ok, mal eins das man gut verstanden hat, auch wenn die story teilweise etwas langweilig war..

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

19.06.2004 14:58 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Seiten (47): « erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH