das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » sex me,baby?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sex me,baby?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fetze Fetze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14180.gif

Dabei seit: 05.02.2004

sex me,baby?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf welcher CD ist "sex me,baby" drauf?oder kann man sich das irgendwo runtersaugen?
thx schon ma im vorraus!

__________________
die toten hosen-11.12.04
Green Day-14.01.05
dth-07.06.05
FURT-12-14.08.05
DtH-12-14.08.05
(Open Flair)
28.06.2004 18:53 Fetze ist offline Beiträge von Fetze suchen Nehmen Sie Fetze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fetze in Ihre Kontaktliste ein
srbrk srbrk ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-19279.gif

Dabei seit: 02.10.2003

RE: sex me,baby?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is auf der Single "Hurra" drauf. Und nein, man kann sich die CD nicht irgendwo saugen Augen rollen



greetz

srbrk


__________________
If I gave you your arm back, what would you do with it?
28.06.2004 18:55 srbrk ist offline Beiträge von srbrk suchen Nehmen Sie srbrk in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

B-Seite "Hurra"


Und - KAUF sie Dir!! Augenzwinkern


€dit: Ups, da war mal wieder jemand schneller großes Grinsen

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von °Schnick-Schnack°: 28.06.2004 18:57.

28.06.2004 18:56 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Fetze Fetze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14180.gif

Dabei seit: 05.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von Fetze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke!ich werd mal schaun wo ich die noch bekomme... thx!

__________________
die toten hosen-11.12.04
Green Day-14.01.05
dth-07.06.05
FURT-12-14.08.05
DtH-12-14.08.05
(Open Flair)
28.06.2004 21:13 Fetze ist offline Beiträge von Fetze suchen Nehmen Sie Fetze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fetze in Ihre Kontaktliste ein
MeineSchuld MeineSchuld ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-9784.jpg

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nich, auch wenn die 3 immer meinen sie ham nix dagegen wenn man sichihre tracks saugt bzw die cd's brennt MUSS ich mir die irgendwie immer alle kaufen...
nur mit den singles häng ich hinterher.....
28.06.2004 21:17 MeineSchuld ist offline E-Mail an MeineSchuld senden Beiträge von MeineSchuld suchen Nehmen Sie MeineSchuld in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°
B-Seite "Hurra"


Und - KAUF sie Dir!! Augenzwinkern




Du sagst das so einfach. Aber wo bekommt man denn jetzt noch alte Singles her??? Außer natrlich bei ebay und der gleichen.
29.06.2004 01:15 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
ispac ispac ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19612.jpg

Dabei seit: 17.05.2004

RE: sex me,baby?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von srbrk
Is auf der Single "Hurra" drauf. Und nein, man kann sich die CD nicht irgendwo saugen Augen rollen


natürlich kann man sich die saugen du besserwisser

__________________
Beatsteaks avatare !HIER!
29.06.2004 15:08 ispac ist offline Homepage von ispac Beiträge von ispac suchen Nehmen Sie ispac in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ispac in Ihre Kontaktliste ein
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°
B-Seite "Hurra"


Und - KAUF sie Dir!! Augenzwinkern




Du sagst das so einfach. Aber wo bekommt man denn jetzt noch alte Singles her??? Außer natrlich bei ebay und der gleichen.


du bist ja auch lustig Augen rollen

nur weil es etwas nicht (mehr) zu kaufen gibt, ist es noch lange nicht rechtmäßig, es zu stehelen/kopieren!!

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

29.06.2004 19:16 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luki
Zitat:
Original von Pittie_Platsch
Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°
B-Seite "Hurra"


Und - KAUF sie Dir!! Augenzwinkern




Du sagst das so einfach. Aber wo bekommt man denn jetzt noch alte Singles her??? Außer natrlich bei ebay und der gleichen.


du bist ja auch lustig Augen rollen

nur weil es etwas nicht (mehr) zu kaufen gibt, ist es noch lange nicht rechtmäßig, es zu stehelen/kopieren!!


Hey, Zwergnase!! Bloß weil ich sagte, dass man die nicht mehr im Laden kaufen kann, jeißt das nicht, dass ich stehle/kopiere oder dazu auffordere.
Es ist nun einmal so, dass man singles nicht unbegrenzt bekommt. Da bleibt dir, wenn du zu spät dran warst oder erst später Fan geworden bist, nichts anderes übrig als zu ersteigern, hoffen, dass jemand tauscht oder halt saugen. Obwohl letzteres ja nun so eine Sache ist.
Wenn ein Freund die CD hat und du dir ne Kopie davon machst ist das aber auch noch nicht illegal.

Also pamp mich nicht an!!!!
29.06.2004 19:21 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
[...]

Hey, Zwergnase!! Bloß weil ich sagte, dass man die nicht mehr im Laden kaufen kann, jeißt das nicht, dass ich stehle/kopiere oder dazu auffordere.
Es ist nun einmal so, dass man singles nicht unbegrenzt bekommt. Da bleibt dir, wenn du zu spät dran warst oder erst später Fan geworden bist, nichts anderes übrig als zu ersteigern, hoffen, dass jemand tauscht oder halt saugen. Obwohl letzteres ja nun so eine Sache ist.
Wenn ein Freund die CD hat und du dir ne Kopie davon machst ist das aber auch noch nicht illegal.

Also pamp mich nicht an!!!!


was heißt hier "nichts anderes übrig bleiben"!? Du musst sie ja nich haben - keiner zwingt dich dazu, die komplette Discographie zu erwerben! außerdem gibt es viele B-Seiten auch auf den StudioBootlegs, die man sich bei diversen FanSites zum Teil downloaden kann (oder Demos Server)

so und jetzt mal schluss mit kindergarten hier

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

29.06.2004 19:32 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luki

was heißt hier "nichts anderes übrig bleiben"!? Du musst sie ja nich haben - keiner zwingt dich dazu, die komplette Discographie zu erwerben! außerdem gibt es viele B-Seiten auch auf den StudioBootlegs, die man sich bei diversen FanSites zum Teil downloaden kann (oder Demos Server)

so und jetzt mal schluss mit kindergarten hier


Kindergarten?? Und das sagt mir ein 13-jähriger??? Ich glaub ich spinn !

Du wirst es vielleicht nicht verstehen. Aber es gibt sehr viele, die sehr großen Wert auf eine vollständige Sammlung der Tonträger legen. Und da geht es um offizielle Tonträger, nicht um Bootlegs.
29.06.2004 19:42 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PEACE, Leudde!! Augenzwinkern

Zitat:
Wenn ein Freund die CD hat und du dir ne Kopie davon machst ist das aber auch noch nicht illegal.


Doch, ist es!

Zitat:
natürlich kann man sich die saugen du besserwisser


Ja, man KANN. Aber man SOLL und DARF nicht Augenzwinkern

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

29.06.2004 20:47 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°

Zitat:
Wenn ein Freund die CD hat und du dir ne Kopie davon machst ist das aber auch noch nicht illegal.


Doch, ist es!


Ich will nicht streiten, aber Nein, es ist nicht illegal.

Zitat:
Der Anspruch des Nutzers auf private Kopien ergibt sich aus § 53 UrhG auch für Zwecke der digitalen Vervielfältigung. Danach steht dem User das Recht auf freien Werkgenuss zu: Er kann also mit dem urheberrechtlich geschützten Werk im Rahmen seiner Privatnutzung so verfahren, wie immer er es möchte. Mit dem § 53 UrhG erklärte der Gesetzgeber die Anfertigung von Kopien zum privaten Gebrauch für zulässig.





Quelle: www.boying.de

zum selber nachlesen

Weiter heißt es:
Zitat:
Zwar ist der Nutzer bei Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen zum eigenen, privaten Gebrauch nach §§ 108 b, 111 a UrhG nicht strafbar im Sinne des StGB, dies schützt ihn jedoch nicht vor zivilrechtlichen Ansprüchen der Hersteller.


Da auf der besagten Single kein Kopierschutz drauf ist, gibt es auch keine Umgehung und keine zivilrechtlichen Ansprüchen.

Eine Verbreitung im Internet, egal ob entgeldlich oder unentgeldlich, ist dagegen illegal!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pittie_Platsch: 29.06.2004 21:02.

29.06.2004 20:58 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Sephirod
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das lied find ich sau gut aber zu den singles in manchen plattenläden verkaufen die alte singels so hab ich meine rebell cd her Freude
29.06.2004 21:28
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°

Zitat:
Wenn ein Freund die CD hat und du dir ne Kopie davon machst ist das aber auch noch nicht illegal.


Doch, ist es!


Ich will nicht streiten, aber Nein, es ist nicht illegal.


!


Kein Streit - eine Diskussion Augenzwinkern

Ich lerne genre dazu, aber in diesem Fall habe ich wohl recht *g*

Denn:
Zitat:
... Er kann also mit dem urheberrechtlich geschützten Werk im Rahmen seiner Privatnutzung so verfahren, wie immer er es möchte. ...


Im Rahmen seiner Privatnutzung heißt ja nicht, daß er die Musik brennen und weitergeben darf. Allein das VORSPIELEN von Musik, vor Leuten die Du nicht alle kennst, ist strafbar, ohne Gebühr an die GEMA zu entrichten!

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

29.06.2004 22:02 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ schnick-schnack Ich hab vor kurzem ein INterview zu dem Thema gesehen und da hieß, du darfst bis zu 5 Kopien machen und die an Freunde weitergeben, solange du kein Geld oder eine andere Gegenleistung dafür bekommst.

Kann ja sein, dass sich das geändert hat oder ich irgendwelche 'wenn's' überhört habe.
Ist eigentlich auch egal. Ich bin mit dem Thema nicht wirklich vertraut und ich finde es ehrlich gesagt auch zu anstrengend, mich durch alle Paragraphen zu lesen und dann noch versuchen, das zu verstehen.

Also, dass war soweit mein Wissen dazu. Wenn ich mich irre, sorry.
29.06.2004 22:19 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
@ schnick-schnack Ich hab vor kurzem ein INterview zu dem Thema gesehen und da hieß, du darfst bis zu 5 Kopien machen und die an Freunde weitergeben, solange du kein Geld oder eine andere Gegenleistung dafür bekommst.

Kann ja sein, dass sich das geändert hat oder ich irgendwelche 'wenn's' überhört habe.
Ist eigentlich auch egal. Ich bin mit dem Thema nicht wirklich vertraut und ich finde es ehrlich gesagt auch zu anstrengend, mich durch alle Paragraphen zu lesen und dann noch versuchen, das zu verstehen.

Also, dass war soweit mein Wissen dazu. Wenn ich mich irre, sorry.


Mhm, mir geht's eigentlich genauso *lach*

Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. Freude

Vielleicht kann uns ja eine dritte Person aufklären, die daß hier zufällig liest. Wir sind ja auch ein wenig von Thema abgekommen *hüstel*

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

29.06.2004 22:22 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
ispac ispac ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19612.jpg

Dabei seit: 17.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°
Zitat:
Wenn ein Freund die CD hat und du dir ne Kopie davon machst ist das aber auch noch nicht illegal.


Doch, ist es!


nee nur wenn du die gebrannten verkaufst!
das brennen zerstöt zwar die musikindustrie is aber deswegen nich illegal


Zitat:

Zitat:
natürlich kann man sich die saugen du besserwisser


Ja, man KANN. Aber man SOLL und DARF nicht Augenzwinkern

so lange es noch Programme gibt mit denen man das mahen kann solange DARF man es auch noch

__________________
Beatsteaks avatare !HIER!
30.06.2004 11:42 ispac ist offline Homepage von ispac Beiträge von ispac suchen Nehmen Sie ispac in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ispac in Ihre Kontaktliste ein
Q-Dog Q-Dog ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal um etwas Licht ins Dunkeln zu bringen:
Sex me, Baby! ist nicht nur auf Hurra vertreten sondern auch auf dem Bootleg Doktorspiele Unzensiert!


Gruß
Q-Dog

__________________
Today, you get a pair of wrestling boots for Christmas and you can call yourself a wrestler. - Hulk Hogan

30.06.2004 18:28 Q-Dog ist offline Beiträge von Q-Dog suchen Nehmen Sie Q-Dog in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Q-Dog in Ihre Kontaktliste ein
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Q-Dog
Mal um etwas Licht ins Dunkeln zu bringen:
Sex me, Baby! ist nicht nur auf Hurra vertreten sondern auch auf dem Bootleg Doktorspiele Unzensiert!


Gruß
Q-Dog


Ach Q, das wissen wir doch. Augen rollen

Es ging aber darum, dass manche nciht auf Bootlegs stehen bzw nicht ne ganze CD wegen einem Lied kaufen möchten. cool
30.06.2004 18:39 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » sex me,baby?!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH