das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Noten lesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Noten lesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
YZitroneneisinY YZitroneneisinY ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10724.jpg

Dabei seit: 19.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also es gibt schon Schlagzeugnoten und des is nicht unbedingt schlecht wenn man die kann. Aber eigentlich isses besser wenn man nach Gehör spielt, weil man n besseres "Feeling" kriegt als wenn man nur stur Noten abspielt. Also bei Bela würd ich sagen, dass er nur nach Gehör spielt, da er ja auch so angefangen hat (im Keller von Rolf ^^)

__________________
"Farin, du bist ne Votze!"
"Ja ik weeß, aber lieber ne Votze als n Teppich!"
MD, 15.6.04

28.07.2004 11:26 YZitroneneisinY ist offline Beiträge von YZitroneneisinY suchen Nehmen Sie YZitroneneisinY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie YZitroneneisinY in Ihre Kontaktliste ein
Sephirod
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei schlöagzeug glaub ich sind das so kreise und vierecke als " noten " die dann halt becke base-drum etc. bedeuten
28.07.2004 13:19
Kiara_13
unregistriert
RE: Noten lesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, die können keine Noten lesen. Die spielen nach gehör. Der Farin hat es zumindest mal gesagt dat die keine lesen können. Obwohl er es eigentlich gelernt haben muss,oder? (bei seiner Nachbarin)
28.07.2004 14:26
Bukowski Bukowski ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12440.gif

Dabei seit: 15.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee muss er nicht. gitarre spielen heisst nicht gleich noten lesen können. man kann auch nach tabulatoren spielen (wurde glaube ich auch schon öfter erwähnt hier)

__________________
Hören sie, ich bin Politiker, was bedeutet ich bin ein Betrüger und ein Lügner. Und wenn ich Kindern keine Küsschen gebe, dann klaue ich ihnen ihre Bonbons.
28.07.2004 14:27 Bukowski ist offline Beiträge von Bukowski suchen Nehmen Sie Bukowski in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bukowski in Ihre Kontaktliste ein
Faust Faust ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10641.jpg

Dabei seit: 22.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja wie gesagt schlecht isses nicht wenn du noten lesen kannst.
ich hab schon mal schlagzeug noten gesehen des is abissl sinnlos weil du ja immer die gleichen noten hast weil du ja meisten sehr oft auf die hi hat schlagst oder auf die snare...
snare is glaub ich ein G Augenzwinkern
keine ahnung ...
aber beim schlagzeug total unbedeutend!

__________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft die stehts böses will und stehts gutes schafft.
29.07.2004 09:42 Faust ist offline Beiträge von Faust suchen Nehmen Sie Faust in Ihre Freundesliste auf
Talelady
3-Tage-Bart


Dabei seit: 28.07.2004

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dante
farin kann auf keinen fall noten lesen. hat er irgendwann mal gesagt. bei bela weiß ichs nicht und rod kanns auf jeden fall


wie aus Interviews und sonstigen Kommentaren zu entnehmen ist, haben alle 3 sich die Instrumente die sie spielen zum größten Teil selber beigebracht - und wie das bei solchen Leuten immer ist, sie improvisieren am liebsten und spielen nach Gehör... Sie waren nie arme Musikschüler, die fremde Werke streng vom Blatt spielen mussten. Rod kann sicher Noten lesen und ist für Farin und Bela auch immer mal wieder ne Referenz. Was Farin anbetrifft: schaut mal auf seiner Homepage vorbei, er hat da eine "kleine Gitarrenschule" gebastelt... nun ja, er mag sich weigern, Noten vom Blatt zu spielen oder zu singen - Ahnung davon hat er sicher! Was mit Bela ist: keine Ahnung! Seine Drums lässt er auf jeden Fall, wie er mal in einem Interview sagte, von seinem Roadie stimmen.

soweit dazu
11.08.2004 10:18 Talelady ist offline Beiträge von Talelady suchen Nehmen Sie Talelady in Ihre Freundesliste auf
NeonRatte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

iss det net egal?
musik ist musik, man braucht dafür nicht unbedingt noten lesen können...
großes Grinsen
12.08.2004 13:00
Kath13 Kath13 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, Bela hat mal in nem Interview gesagt, dass er keine Noten lesen kann...weiß grad nicht mehr, welches Interview, aber es ging drum, dass er auch Filmmusik schreibt und dass ihm das ein bisschen schwerfällt weil er keine Noten lesen kann.


Ansonsten is für Außenstehende sicher nicht leicht zu erkennen, wenn jemand sagt: ich spiel jetzt z.B. g, und spielt g, ob der jetzt auch wirklich die Note G aufm Papier lesen kann oder ob derjenige einfach nur weiß, dieser Ton/Akkord/wasweißichnichtalles, was er grad spielt, ein G ist. Hmm, ich hoff, das kann man kapieren, was ich meine großes Grinsen

__________________
Wie wird man eigentlich Misanthrop???
12.08.2004 15:52 Kath13 ist offline E-Mail an Kath13 senden Beiträge von Kath13 suchen Nehmen Sie Kath13 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kath13 in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es is ja auch ein UNterschied, ob man Noten lesen kann, oder ob man weiß, wo die Noten auf ner Gitarre liegen, letzteres dürfte Farin bestimmt wissen, allein wegen den ganzen Akkorden und so und überhaupt.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
14.08.2004 12:34 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
NeonRatte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist auch nen unterschied ob jmd gitarre oder schlagzeug spielt großes Grinsen cool wozu braucht man auch noten beim schlagzeugern ? Freude
14.08.2004 14:16
Birk Birk ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-3400.gif

Dabei seit: 01.12.2003

Schlagzeugnoten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also jetzt erstmal eine kleine Aufklärung zum Thema Schlagzeugnoten:

Schlagzeugnoten und -Tabs sind eigentlich fast das gleiche
Bei den Tabs sieht das z.B. so aus:

H|x-x-x-x-x-x-x-x-
S|----0-------0---
B|0-------0-0-----
-|1 + 2 + 3 + 4 +

H=Hi-Hat
S=Snare
B=Bass-Drum

Bei den Noten gibt es halt (ich vereinfache das jetz mal ein bischen) für jede drum/becken ne linie und halt dazu die normalen Notenwerte (längen)

Wofür man die braucht ?
Gut wenn man ein so gutes gedächnis hat dass man sich 1000 lieder auswendig merken kann...
oder die simpelsten Sachen spielt
oder es einem nich so wichtig ist wenn man z.B. etwas nachspielt dass es dann auch so klingt wie es eigentlich klingt
...dann brauch man sie vielleicht nicht unbedingt,

jetzt zu den Vorteilen wenn man nach Noten/Tabs spielen kann:
1. Man kann sich schnell mal was aufschreiben wenn man einen tollen einfall hatte und das nach dem urlaub nich wieder vergessen haben will...
2. Man kann sich Tabs aus dem net ziehen und zu vielen Liedern die richtigen sachen spielen...
3. Man kann sich Zeitschriften kaufen und Sachen von bekannten Drummern spielen (wenn man kann)
4. man kann nach Noten zb.Fills lernen auf die man sonst nie kommen würde
und da gibt es bestimmt noch mehr

Außerdem kann man Drum-Noten sehr schnell lernen und darum denke ich dass Bela (auch wenn ehr irgendwie schon simple, naja durch die geschwindigkeit nich mehr ganz so, sachen spielt) schon Noten lesen kann...


Ja, ich spiele schlagzeug (auch nach Noten aber nich immer)

__________________
Wie soll ich dir etwas erklären, was ich selber nich versteh?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birk: 16.08.2004 13:37.

16.08.2004 13:35 Birk ist offline E-Mail an Birk senden Beiträge von Birk suchen Nehmen Sie Birk in Ihre Freundesliste auf
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farin un bela könnens nich un rod kanns.
ich zum bsp. hatte 2jahre musikalische grunderziehung und dann 5jahre geigenunterricht(is schon gaaaanz lang her)un ich kann bis heute keine noten lesen großes Grinsen
22.10.2004 17:45
recht-habe-woman recht-habe-woman ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14652.jpeg

Dabei seit: 22.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub schon das Rod Noten lesen kann und nicht nach den Buchstaben spielt, das wäre beim Klavir sehr anstrengend
und wenn ich mich richtig erinnere spielte Rod ja auch mal in nem Orchester und da musste er es ja können


Zitat:
Orginal von stulleee ich zum bsp. hatte 2jahre musikalische grunderziehung und dann 5jahre geigenunterricht(is schon gaaaanz lang her)un ich kann bis heute keine noten lesen


wenn du musikalische Grunderziehung gehabt hast, müsstest du es doch aber reinteoretisch gelernt haben und in der Schule hat mans (zumindest ich) auch.
Also ich kann Noten lesen und kann mir nicht vorstellen vollkommen ohne Noten zu spielen (obwohl bei Gitarre gehts)

__________________
"Mach die Augen zu und küss mich"

und: ich hab Karten *freu, in die Luftspring*
1.6. Dresden-Alter Schlachthof - FURT
25.6. Zwickau-Stadthalle- FURT *ghostgirl zuzwinker* Augenzwinkern

Be(la)kloppte 52
22.10.2004 20:16 recht-habe-woman ist offline E-Mail an recht-habe-woman senden Beiträge von recht-habe-woman suchen Nehmen Sie recht-habe-woman in Ihre Freundesliste auf
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farin spielt sicher indirekt nach Noten zum Beispiel bei Akkorden oder irgendwelchen Zupfbegleitungen. Keinen Plan ob der das nach Tabulaturen macht oder nur durch zusammengesetze Akkorde, aber wie will man denn komplett ohne Noten Gitarre spielen? Hab mal gelesen, dass er gesagt hat, ihm wär scheißegal wie das heißt, was er spielt und wenn er es wissen will fragt er eben Rod. Also lesen kann er sie vielleicht nicht, aber ums Spielen wird er als jahrelang erfolgreicher Gitarrist doch sicher nicht herum kommen...

Was machen eigentlich alle so'n Gejammer ums Notenlesen als wäre das irgendeine Krankheit oder schwer oder so? C D E F G A H C, so schwer ist das doch nicht. Und das C auf der ersten, unteren Hilfslinie, den Rest kann man abzählen und irgendwann prägt sich das von selbst ein. Ich spiele ja auch Gitarre und ziehe Akkorde vor, aber wenn ich keinen Bock zum Singen habe zupfe ich halt die Melodie, das ist doch vorteilhaft. Auch wenn FU Lieder komponiert, die müssen doch auch ne Melodie haben, kann mir das nur schwer vorstellen ohne Noten. Meine Freundin und ich machen das beim Liederschreiben so: Die Melodie summen wir ersetnmal aus dem Kopf, wir probieren die Noten dazu aus und sie akkordisiert das ganze dann!
Okay, vielleicht machen sie das nach Gehör, was ich eine gute Leistung finde, aber es nervt echt, dass viele mit dem Notenlesen sowas Negatives in Verbindung bringen, sind wahrscheinlich die, die's nicht rallen!

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
05.11.2004 23:57 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
süßesbeatsticks süßesbeatsticks ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9095.gif

Dabei seit: 25.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*rofl* und warum muss ich denn die mol und durtonleitern können? *lach* wenn es die größten rocklegenden auch nicht können ? *lach* naja ich spiele ja auch gitare und spiele net nach noten sondern nach tabulatoren ( oder wie man das schreibt) Freude

__________________
Rostock, Wir ham auf Euch so 'n Bock,
Hey, Hey Rostock, (Rostock, Rostock, Rostock)
You People are realy realy realy Rock.
Aber "Auszieh'n! Auszieh'n!" Rufen,
da finden wir Euch gar nicht geil, ganz im Gegenteil.
06.11.2004 11:25 süßesbeatsticks ist offline Beiträge von süßesbeatsticks suchen Nehmen Sie süßesbeatsticks in Ihre Freundesliste auf
Grisu
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14063.jpg

Dabei seit: 06.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und Farin hat auch mal gesagt Bela ich will dich ficken

glaubt ihr auch das die jetzt schwul sind?

__________________
Dieser Beitrag ist Spam!!!
09.11.2004 10:20 Grisu ist offline Beiträge von Grisu suchen Nehmen Sie Grisu in Ihre Freundesliste auf
Bebbe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich denke, dass farin (inzwischen) schon noten lesen kann. mit seiner erfahrung wird er das über all die jahre sicher gelernt haben. ausserdem sollte er ja schon einen plan davon haben, WAS er spielt. bei den improvisationen und so muss er ja schon wissen, wo die töne liegen, die er spielen will. glaub net dass der einfach nur so blöd auf seinem griffbrett rumgreift. rod kann auch noten lesen, der is ja eh so ein begabter mensch. und bela...keine ahnung. muss man bei schlagzeug unbedingt noten lesen können? kenn mich da net aus. aber könnt mir schon vorstellen, dass ers nie gelernt hat und eventuell auch nicht kann. aber trotzdem macht er seine sache gut!
09.11.2004 18:44
tribal-fan_dä tribal-fan_dä ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17392.gif

Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so weit ich weiß, haben sie das alle mal gelernt und können es auch immer noch.

Tatsache ist aber, dass sie das Notenlesen in dem Sinne gar nicht brauchen!

Also das Notenschreiben spielt jedenfalls ne wesentlich wichtigere Rolle!

Man muss sich ja nur mal vorstellen: einem der drei kommt ne geile Melodie ins Ohr, die muss er sich irgendwie notieren, um sich später an sie zu erinnern und sie den anderen vorzuspielen!

Wie das nun passiert ist doch völlig egal, ob auf herkömmliche Weise mit Notenpapier und den fünf Linien oder mit Buchstaben, ...

Lesen können sie ihre eigenen Sachen natürlich auch in jedem Fall!

Mir kommt die ganze Story mit "Huh, wir können keine Noten lesen! und sind trotzdem gut!" eher nach einem Promotingkram an - schließlich haben viele Musiker damit schon große Erfolge erzielt. Ob die ärzte das nötig haben bezweifle ich allerdings.
Doch halte ich Farins angebliche Aussage durchaus für denkwürdig.

Mein Fazit:
Die Ärzte können Noten lesen und schreiben. Die Aussage Farins war eher als Gag gedacht und sollte wahrscheinlich mit ein wenig Ironie Musiker, die es nötig haben eine solche Aussage zu machen um Erfolg zu haben auf die Schüppe nehmen!

Schade, dass bisher keiner den Wortlaut gepostet hat! - Würd mich wahnsinnig interessieren, ob meine Vermutung sich halten kann oder wenigstens teilweise zu´treffend sein könnte. Das mit der Ironie von den Ärzten is ja immer sone Sache. Man weiß eigentlich nie was ernst und was Spaß ist!
09.11.2004 18:58 tribal-fan_dä ist offline E-Mail an tribal-fan_dä senden Beiträge von tribal-fan_dä suchen Nehmen Sie tribal-fan_dä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tribal-fan_dä in Ihre Kontaktliste ein
Farin_NRW Farin_NRW ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13290.jpg

Dabei seit: 17.11.2004

RE: Noten lesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So spielen zu können da muss man noten lesen können auch wenn es sich wohl eher um tabs handelt aber wie gesagt auch wenn farin falsch gitarre spielt, benutzt nämlich den daumen der linken hand, glaube ich das es sonst an ein wunder grenzt wenn man 320 songs schreiben kann für minimum 3 Insztrumente!!!

__________________
INSTRUMENTALE MUSIK !!!!! EVENLESS, Schade Schade das es sie nimmer gibt :(
17.11.2004 16:48 Farin_NRW ist offline Homepage von Farin_NRW Beiträge von Farin_NRW suchen Nehmen Sie Farin_NRW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Farin_NRW in Ihre Kontaktliste ein
macden macden ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13277.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, dass Rod Noten lesen kann is klar. Bei Bela weißichs nicht. Aber bei Farin is das so ne Sache. In Hagens Buch isn Bild wo Farin für ihn extra alle Griffe mit Namen geschrieben mit Mollparallele und was weiß ich.
Ok deswegen muss er nicht Noten lesen können. Ich spiele selber Klavier und Gitarre, Noten lesen kannich aber bei Gitarre is das einfach zu kompliziert da spiel ich lieber nach tabs...
Farin hat ma glaubich gesagt dasser nie nach tabs sondern Gehör spielt. Wenn ich aba ehrlich bin sollte er wirklich mal Noten lesen lernen (falls ers noch nich kann). Schließlich hat er sich schon öfters beklagt wie schlimm es ist Melodien zB für Klavier zu programmieren wenn man ganze Zeit nach gehör das macht.
Achja können eigentlich Sahnie und Hagen Noten lesen? Bei Sahnie kann ichs mir gut vorstelln smile

__________________
04.06 Düsseldorf - DIE ÄRZTE
06.04 Düsseldorf - La vela puerca
21.05 Düsseldorf - FURT
19.10 Köln - svenskt band (vilkas ständiga dyrkande verkligen irriterar en del människor på det här forumet)
17.11.2004 22:12 macden ist offline Beiträge von macden suchen Nehmen Sie macden in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie macden in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von macden anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Noten lesen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH