das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Anarchy, ja oder nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anarchy, ja oder nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nenn-mich-wie-du-willst Nenn-mich-wie-du-willst ist männlich
Mann


Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso wie kommunismus(wenn er wirklich fabriziert wird),jeder hat arbeit,mieten sind niedrig,steuern sind niedrig usw. aber auch der kommunismus funktioniert nur mit perfekten menschen(ohne neid,gewalt,...)wie der anarchismus is der kommunismus reinste utopie.
23.06.2004 21:52 Nenn-mich-wie-du-willst ist offline Beiträge von Nenn-mich-wie-du-willst suchen Nehmen Sie Nenn-mich-wie-du-willst in Ihre Freundesliste auf
Zombie13 Zombie13 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-9563.jpg

Dabei seit: 18.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke manche Leute sagen einfach : Anarchy , ja das ist geil, endlich frei! , ohne sich gedanken über die Folgen zu machen! ICh presönlich denke, dass Anarchy in unserer Gesellschaft ohne eine Katastrophe unmöglich ist.

__________________
...., dass der Rock die Welt regiert!
23.06.2004 22:11 Zombie13 ist offline E-Mail an Zombie13 senden Beiträge von Zombie13 suchen Nehmen Sie Zombie13 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zombie13 in Ihre Kontaktliste ein
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nenn-mich-wie-du-willst
genauso wie kommunismus(wenn er wirklich fabriziert wird),jeder hat arbeit,mieten sind niedrig,steuern sind niedrig usw. aber auch der kommunismus funktioniert nur mit perfekten menschen(ohne neid,gewalt,...)wie der anarchismus is der kommunismus reinste utopie.


Naja Kommunismus, ist ja "nur" ein austauschen der Staatsform und der Macht. Anarchismus ist anti-autoritär. Auch herrscht im herkömmlichen Kommunismus (Marxismus) nich wirklich Freiheit, die geht zugunsten der Gleichheit flöten.
Dann gibts ja noch die kommunistische Anarchie oder den Räte-Kommunismus, Mischformen halt.

Naja wie gesagt sind alles schwer zu verwirklichende Utopien.

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Das Floh: 24.06.2004 13:59.

24.06.2004 11:40 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
Hinagiku Hinagiku ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10130.jpg

Dabei seit: 09.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anarchie ist nicht durchführbar da viele Leute mit ihrer Verantwortung nicht verantwortungsvoll genug umgehen können...
Wenn aber alle eines Tages mal Verantwortung tragen können, dann...
aber das wird leider nie der Fall sein

__________________
BBBF #29

Was kann ein Tag schon bringen, der mit Aufstehen beginnt?
11.07.2004 23:22 Hinagiku ist offline E-Mail an Hinagiku senden Beiträge von Hinagiku suchen Nehmen Sie Hinagiku in Ihre Freundesliste auf
LadyPunky LadyPunky ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5175.gif

Dabei seit: 28.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anarchie kann nich real bestehen.
Aber ich glaube, dass einmal für ein paar sekunden auf der Welt Anarchie herrschen sollte: Damit die ganzen Nicht-Demokraten und Nicht-Wähler merken, wie wichtig ein geordnetes und freies System wie die Demokratie wichtig ist.

__________________
Somehow I am everybodys Fool
...und da kommt so ne weiße Flüssigkeit raus...



10.08.2004 10:37 LadyPunky ist offline Homepage von LadyPunky Beiträge von LadyPunky suchen Nehmen Sie LadyPunky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LadyPunky in Ihre Kontaktliste ein
NeonRatte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine [staatsform] ansich kann vollkommen funktionieren
probleme bestehen überall...
anarchie ist chaos und wird für den menschen die letzte form des umgang mit anderen menschen sein...
10.08.2004 10:52
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LadyPunky
Anarchie kann nich real bestehen.
Aber ich glaube, dass einmal für ein paar sekunden auf der Welt Anarchie herrschen sollte: Damit die ganzen Nicht-Demokraten und Nicht-Wähler merken, wie wichtig ein geordnetes und freies System wie die Demokratie wichtig ist.


Tja das gab es sogar ^^ In der Ukraine, Spanien und teilweise auch in der Russischen Revolution 1917/18.
Der Russische Anarchismus wurde dann von den Bolschewisten niedergeschlagen.

Und was sagst du denn z.b. den ganzen Basisdemokraten?
Außerdem gibt es viele Minimalstaaten-Theorien in der auf jeden Fall die direkte Demokrtie, als politisches System (nicht das wirtschaftliche!) herrscht.

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."
10.08.2004 12:07 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
Mrs. Sexpistols Mrs. Sexpistols ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10959.jpg

Dabei seit: 09.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anarchie kann nur in einer welt von anarchisten funktionieren...

anarchisten leben nach dem grundsatz "icht tue das was ich will, solange es niemandem schadet und tolleriere das, was andere tuen, solange es niemandem schadet"

das finde ich prinzipiell gut, aber da es viele dumme, gewalttätige und intollerante menschen auf erden gibt, wird anarchie im großen nicht funktionieren, weil sich die menschen, dann wahrscheinlich wirklich gegenseitig umbringen.... schlimm, aber wahr

Ligrü Mrs. Sexpistols

__________________
HEAVY METAL!!!
10.08.2004 13:56 Mrs. Sexpistols ist offline E-Mail an Mrs. Sexpistols senden Beiträge von Mrs. Sexpistols suchen Nehmen Sie Mrs. Sexpistols in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich derzeit für die Schule mit dem Thema Anarchismus beschäftigen und wenn hier welche ernsthaft behaupten, Anarchie bedeute Chaos, dann kann ich nur den Kopf schütteln...

In einer anarchistischen Gesellschaft gibt es kein Chaos, da es keine Unterdrückung, keine Unterschiede zwischen den Menschen gibt. Anarchie in ihrer Perfektion wäre die friedlichste Gesellschaftsform, die man sich vorstellen kann.

"Das Floh" hat das alles schon sehr richtig beschrieben, jegliche weitere Diskussion darüber wäre eigentlich sinnlos...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
10.08.2004 14:41 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
ehschonallenamenweg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anarchie wäre an sich wirklich toll, einfach frei sein , sich von niemanden was sagen lassen , gleiches Recht für alle usw.. Aber ich glaube nich das das wirklich in echt irgentwie ralisierbar ist. Es gibt immer irgentwelche Menschen die Macht (über andere) haben wollen , und deswegen wird das (leider) nie funktionieren.
10.08.2004 15:04
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mrs. Sexpistols
...

anarchisten leben nach dem grundsatz "icht tue das was ich will, solange es niemandem schadet und tolleriere das, was andere tuen, solange es niemandem schadet"

das finde ich prinzipiell gut, aber da es viele dumme, gewalttätige und intollerante menschen auf erden gibt ...


Nicht Toleranz mit Akzeptanz verwechseln. Anarchisten tolerieren nicht nur die anderen, sondern akzeptieren sie auch.

Naja das sind wieder so "definitionssachen" ^^

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."
11.08.2004 12:58 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nenn-mich-wie-du-willst
genauso wie kommunismus(wenn er wirklich fabriziert wird),jeder hat arbeit,mieten sind niedrig,steuern sind niedrig usw. aber auch der kommunismus funktioniert nur mit perfekten menschen(ohne neid,gewalt,...)wie der anarchismus is der kommunismus reinste utopie.


Der Kommunismus unterscheidet sich vom (sagen wir mal geläufigen...) Anarchismus aber doch primär dadurch, dass ersterer durch die Autorität durchgesetzt wird. Anarchisten vertreten dagegen die Ansicht, dass die Veränderung "von unten nach oben" (Zitat Bakunin *g*) vollzogen werden muss.
Von daher unterscheiden sich Anarchismus und Kommunismus doch sehr... Im Kommunismus sind die Menschen nicht frei, daher der Bruch innerhalb der Internationalen... Oder so *g*

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
12.08.2004 18:01 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Mrs. Sexpistols Mrs. Sexpistols ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10959.jpg

Dabei seit: 09.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verzeihung! ich meinte natürlich auch akzeptanz, drücke mich nur meistens unklar aus Augenzwinkern

__________________
HEAVY METAL!!!
14.08.2004 19:37 Mrs. Sexpistols ist offline E-Mail an Mrs. Sexpistols senden Beiträge von Mrs. Sexpistols suchen Nehmen Sie Mrs. Sexpistols in Ihre Freundesliste auf
Hagbard-Celine Hagbard-Celine ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-5367.jpg

Dabei seit: 26.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anarchie hat für mich nix mit Freiheit zu tun. Ich denke, dass Anarchie die egoistischtste Gesellschaftform überhaupt ist. Denn die Einstellung: "Ich kümmer mich um nix, die anderen sind mir egal, Hauptsache mir geht's gut.", ist meiner Meinung nach sehr egoistisch. Also ich bin dagegen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hagbard-Celine: 15.08.2004 11:01.

15.08.2004 11:01 Hagbard-Celine ist offline Beiträge von Hagbard-Celine suchen Nehmen Sie Hagbard-Celine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hagbard-Celine in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hagbard-Celine
Anarchie hat für mich nix mit Freiheit zu tun. Ich denke, dass Anarchie die egoistischtste Gesellschaftform überhaupt ist. Denn die Einstellung: "Ich kümmer mich um nix, die anderen sind mir egal, Hauptsache mir geht's gut.", ist meiner Meinung nach sehr egoistisch. Also ich bin dagegen!



Würdest du dich näher damit beschäftigen, würde dir auch klar werden, dass die meisten Anarchisten genau diese Art des Zusammenlebens NICHT wollen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
15.08.2004 15:25 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Enne Enne ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10907.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hinagiku
Anarchie ist nicht durchführbar da viele Leute mit ihrer Verantwortung nicht verantwortungsvoll genug umgehen können...
Wenn aber alle eines Tages mal Verantwortung tragen können, dann...
aber das wird leider nie der Fall sein

so ähnlich hab ich das meiner freundin heut erklärt..die hat mich nämlcih gefragt ob eine anarchie möglich wär..ich seh es so wie du:nein

__________________
Remember:
12.12.03 Chemnitz Arena - und wir haben gerockt!!!
22.6.2004 Leipzig Arena - und wir waren da!!
Enne loves you!!!
Baby
15.08.2004 19:34 Enne ist offline E-Mail an Enne senden Beiträge von Enne suchen Nehmen Sie Enne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Enne in Ihre Kontaktliste ein
--DieNacht-- --DieNacht-- ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19556.jpg

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich interessiere mich ziemlich für Anarchismus und deshalb hab ich jetz mal den ganzen Thread hier durchgelesen. Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele denken, dass Anarchie einfach Chaos ist, und dass jeder machen kann, was er will. Vor allem das von Hagbard-Celine hat mich umgehauen...das, was du da beschreibst, ist das Gegenteil von Anarchie!!! In der Anarchie sorgt jeder auch für die anderen! Sie funktioniert eben nur dann, wenn die Menschen nicht mehr so egoistisch sind! Ich finde, man sollte solche Kommentare nur abgeben, wenn man auch wirklich weiß, was Anarchie bedeutet.

Ich bin total überzeugt von der Anarchie und ich bin auch der Meinung, dass sie funktionieren würde...aber natürlich nicht von heute auf morgen. Anarchie ist auf jeden Fall kein Chaos. Das wird den Menschen nur eingetrichtert, damit sie nur nicht auf die Idee kommen, die Anarchie durchsetzen zu wollen, denn dann hätten ja die Mächtigen keine Macht mehr...dabei wird doch gerade durch den Staat und die Politik so viel Chaos gestiftet...und Kriege sowieso.
Es gibt genug Leute, die sich Gedanken darüber gemacht haben, wie Anarchie aussehen sollte, also gibt es schon ein Prinzip dahinter, vor allem bei der Produktion.

Auch zu dem, dass manche sich Sorgen wegen Verbrechen machen, kann ich Das Floh nur zustimmen. Verbrechen sind meistens ein Produkt der Gesellschaft.

Zugegeben, Leute wie Rechte wären wirklich ein Problem bei der Durchsetzung, weil sie ja eine ganz andere Staatsform wollen...aber ich denke, der Rest der Menschheit hätte vllt doch nichts dagegen, frei zu sein und genug zu Essen zu haben??

Auch muss Anarchie nicht ganz gesetzlos sein, man kann ja untereinander Regeln ausmachen und sich im Notfall zusammen eine angemessene Strafe überlegen.

So, das wars jetzt, glaub ich...ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich glaube, dass es wohl eh fast niemand geschafft hat, meinen Beitrag zu Ende zu lesen... großes Grinsen

__________________
Die Nacht, sie lässt dich Dinge tun, die du bei Tage nicht mal denkst, doch das geschieht nur, wenn du ihr dein Vertrauen schenkst...

Wer kämpft, kann verlieren...wer nicht kämpft, hat schon verloren!!
28.08.2004 16:11 --DieNacht-- ist offline E-Mail an --DieNacht-- senden Beiträge von --DieNacht-- suchen Nehmen Sie --DieNacht-- in Ihre Freundesliste auf
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mrs. Sexpistols
anarchisten leben nach dem grundsatz "icht tue das was ich will, solange es niemandem schadet und tolleriere das, was andere tuen, solange es niemandem schadet"
Ligrü Mrs. Sexpistols


Das ist auch der Grundsatz der Menschenrechte ("Die Freiheit des einen endet da, wo die des anderen anfängt"), daher auch der der Demokratie, die sich auf das Gesetz stützt...

Ich glaub auch nicht, dass Anarchie funktionieren würde, dazu müsdste jeder einzelne Mensch perfekt sein (erzählt mal einem Mann, dessen Kind vergewaltigt wurde, dass er diesen Mann nicht einfach umbringen kann, sondern dass dieser Mann auch noch frei rumlaufen darf...)

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

29.08.2004 20:13 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lagrima
Ich glaub auch nicht, dass Anarchie funktionieren würde, dazu müsdste jeder einzelne Mensch perfekt sein (erzählt mal einem Mann, dessen Kind vergewaltigt wurde, dass er diesen Mann nicht einfach umbringen kann, sondern dass dieser Mann auch noch frei rumlaufen darf...)


Das sie nicht funktionieren würde stimmt nicht, sie hat ja schonmal "funktioniert"...

Nein perfekt nicht (gibt es überhaupt den perfekten Menschen?), er/sie muss nur nach Vernunft (siehe den Grundsatz von Mrs. Sexpistols, Menschenrechte usw...) handeln und weg vom (übertriebenen) Egoismus kommen. Ich meine das sind alles Werte die jedem vernünftig dekenden Menschen klar sein dürften und diese Werte müssen dem Menschen von klein auf (durch Erziehung der Eltern, Schule etc.) vermittelt werden, vllt auch mit Hilfe der Medien?

Anarchie von heute auf morgen: nicht möglich!
Anarchie in ferner Zukunft: wer weiß?!
Wenn Anarchie: dann nur weltweit! Oder zumindest in (sehr) großen teilen der Erde!
Wie Anarchie: nur durch langsame Veränderungen (vllt über den Minimalstaat?), gewaltsamer Umsturz bringt garnichts!

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."
31.08.2004 15:55 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
Glenn Glenn ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anarchie wäre geil
wenn alle mit machen würden
aber nein...

__________________
Rock and Roll
01.09.2004 13:26 Glenn ist offline Beiträge von Glenn suchen Nehmen Sie Glenn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Anarchy, ja oder nein?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH