das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » e-gitarre anfangen...aber wie?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen e-gitarre anfangen...aber wie??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Fragezeichen e-gitarre anfangen...aber wie?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

also, ich möchte in absehbarer zeit anfangen e-gitarre zu spielen...nun ist die frage, soll ich gleich mit e-gitarre anfangen, oder erst mal ne grundausbildung mit ner normalen gitarre machen??
so, dann noch ne frage: macht es sinn, sich das spielen mit einem lehrbuch selber beizubringen, oder brauch ich nen lehrer (ersteres würde ich bevorzugen, da ich schon früherprobleme mit meinem keyboard lehere hatte, außerdem muss man nicht immer zur nächsten stunde lernen, sondern kann es sich selber einteilen..)
danke schonmal für die hilfe

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 12.09.2004 17:59.

12.09.2004 17:57 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habs mir selbst beigebracht, nach höchstens einem Jahr hast du keine Probleme mehr mit z.B. Ärzte Songs, im moment kann ich so ziemlich spielen was ich will ich komm immer klar...

Ein guter Tip für Anfänger wäre www.gitarrenlinks.de da findest du viel Information, einen Grundkurs in Tabs und sowas und wenn du nen paar akkorde und powerchords kannst dann bringt nur noch eins was: üben üben üben!
Am besten mindestens eine Stunde am Tag, empfohlen sei dir www.mxtabs.net/guitartabs.php oder für dä sachen www.debiltabs.de.vu (www.dieaerzte.de/akkorde von dieser seite rate ich ab da sind viele Fehler in den Tabs).

Womit du anfangen willst bleibt dir überlassen, ich habe mit e gitarre angefangen, komme jetzt gut klar sowohl mit akkustik als auch mit e gitarren, klar...da gibts absolut keine pauschallösung...

Bei speziellen fragen darfst du mich gerne an pm en^^
12.09.2004 18:17 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Also ich habs mir selbst beigebracht, nach höchstens einem Jahr hast du keine Probleme mehr mit z.B. Ärzte Songs, im moment kann ich so ziemlich spielen was ich will ich komm immer klar...

Ein guter Tip für Anfänger wäre www.gitarrenlinks.de da findest du viel Information, einen Grundkurs in Tabs und sowas und wenn du nen paar akkorde und powerchords kannst dann bringt nur noch eins was: üben üben üben!
Am besten mindestens eine Stunde am Tag, empfohlen sei dir www.mxtabs.net/guitartabs.php oder für dä sachen www.debiltabs.de.vu (www.dieaerzte.de/akkorde von dieser seite rate ich ab da sind viele Fehler in den Tabs).

Womit du anfangen willst bleibt dir überlassen, ich habe mit e gitarre angefangen, komme jetzt gut klar sowohl mit akkustik als auch mit e gitarren, klar...da gibts absolut keine pauschallösung...

Bei speziellen fragen darfst du mich gerne an pm en^^


danke erstmal

wie issen das eigendlich mit dem anfangen also gaanz am anfang, ich hab da jetzt so gut wie keine peilung, das einzige, was ich kann sind noten lesen...
also, ich mein ich hab da jetzt ne gitarre vor mir liegen und weiß z.b. garnet, wie ich die halten soll...wie hasten du das hingekriegt?? ich glaub ich bräuchte da erstmal jemanden, der mir ersmal zumindest den anfang beibrigt...oder is das ganz einfach??

lg, waterbomb smile

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

12.09.2004 18:50 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie du sie nimmst ist ja wohl selbsterklärend Augenzwinkern

Bist du rechtshänder ist deine schlaghand die rechte hand. Dann nimmst du den Korpus auf die knie, den halt nach links. Bist du linkshänder umgekehrt (es sei denn du hast eine righthand gitarre...)

Anschlagen lernst du am besten By Doing das kann man sehr schlecht beschreiben.
12.09.2004 19:42 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Jaaaaan Jaaaaan ist männlich
Mann


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kauf dir n lernbuch dazu. is (v.a. bei gitarre) ziemlich sinnvoll.

__________________
Religion - bedeutet Unterdrückung!
Religion - ist Opium für das Volk!
Religion - hat Millionen von Menschen getötet!
Religion - doch die Kirchen sind immernoch voll!
12.09.2004 20:52 Jaaaaan ist offline Beiträge von Jaaaaan suchen Nehmen Sie Jaaaaan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaaaaan in Ihre Kontaktliste ein
Quidoff Quidoff ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11747.jpg

Dabei seit: 04.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten fängst du mit einigen Grundakkorden (e-moll z.b.) an. Ich habe auch grad mit ner Westerngitarre angefangen. Die is halt sau schwer zu greifen. Da tun einem echt die Finger weh. Aber sau geil. Kann immerhin schon ein bisschen "OK" von Farin spielen.
Aber mit so ein paar Barrée griffen kommst de schon ganz gut zurecht bei vielen Ärzteliedern. (die sind ja gar nicht so schwer [wie z.b. Metallica]).

__________________
Zitat:
»Jemand, der Tiere quält, wird auch hart im Umgang mit Menschen. Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt.« (Immanuel Kant)

12.09.2004 21:00 Quidoff ist offline Homepage von Quidoff Beiträge von Quidoff suchen Nehmen Sie Quidoff in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quidoff
Am besten fängst du mit einigen Grundakkorden (e-moll z.b.) an. Ich habe auch grad mit ner Westerngitarre angefangen. Die is halt sau schwer zu greifen. Da tun einem echt die Finger weh. Aber sau geil. Kann immerhin schon ein bisschen "OK" von Farin spielen.
Aber mit so ein paar Barrée griffen kommst de schon ganz gut zurecht bei vielen Ärzteliedern. (die sind ja gar nicht so schwer [wie z.b. Metallica]).


wo wir grad dabei sind: was is zu empfehlen: western oder classic gitarre??

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

12.09.2004 21:12 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find das is alles dasselbe...Western gitarre ist nicht schwerer als classic oder e gitarre...ich kann jedenfalls alles gleich gut spielen..der einzige unterschied ist dass einem anfänger bei westerngitarre die finger mehr schmerzen werden (bei e übrigens auch) weil da stahlsaiten drauf sind...sonst nix.
12.09.2004 21:27 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Pea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
der einzige unterschied ist dass einem anfänger bei westerngitarre die finger mehr schmerzen werden (bei e übrigens auch) weil da stahlsaiten drauf sind...sonst nix.


aus diesem grund würde ich eine westerngitarre empfehlen.
die finger haben viel mehr zu tun (mit der kraft...) und werden von daher stärker.

als gitarrenlernbuch kann ich nur eins von peter bursch empfehlen.
die sind für anfänger bestens geeignet und ausserdem sieht er auch noch verdammt cool aus :-D

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pea: 13.09.2004 19:35.

13.09.2004 14:44
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pea
Zitat:
Original von knuble
der einzige unterschied ist dass einem anfänger bei westerngitarre die finger mehr schmerzen werden (bei e übrigens auch) weil da stahlsaiten drauf sind...sonst nix.


aus diesem grund würde ich eine westerngitarre empfehlen.
die finger haben viel mehr zu tun (mit der kraft...) und werden von daher stärker.

als gitarrenlernbuch kann ich nur die von peter bursch empfehlen.
die sind für anfänger bestens geeignet und ausserdem sieht er auch noch verdammt cool aus :-D

http://www.peter-bursch.de/bilder/martin2.jpg


Ja,das ist nicht schlecht.. Das hab ich auch,aber meine Cd dazu ist weg..

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

13.09.2004 14:59 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
cui cui ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11284.jpg

Dabei seit: 10.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn du im endeffekt eh e-giterre spielen willst würde ich dir empfehlen gleich eine selbige zu kaufen. wenn du dir aber noch nicht so ganz sicher bist und es dir zu teuer ist (mit verstärker und dem ganzen kram kommt ja ein ganz schönes sümmchen zusammen) würde ich dir am ehesten eine westerngitarre empfehlen, weil die der e-gitarre etwas näher kommt (stahlsaiten, längerer, schmälerer hals). bei ebay kann man sich westergitarrren für ziemlich wenig geld ersteigern!
und wegen dem lernen an sich...wenn es in deiner umgebung niemanden gibt, der dir die erste handgriffe zeigen kann, kannst du dir entweder ein buch kaufen der versuchs doch mal mir FUs gitarrenschule Augenzwinkern (ich weiß aber nicht genau wie gut die is, habs mir nicht richtig angeguckt großes Grinsen )
ich bin zwar auch nicht so der experte, aber vielleicht konnte ich dir weiterhelfen smile
13.09.2004 21:05 cui ist offline Beiträge von cui suchen Nehmen Sie cui in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cui in Ihre Kontaktliste ein
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja alles schön und gut aber am weitesten kommst du mit nem Lehrer. Auch wenns teurer ist es gibt Sachen die kann man nicht aus Büchern oder aus dem Internet lernen Augenzwinkern

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
13.09.2004 21:05 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Falk
Ist ja alles schön und gut aber am weitesten kommst du mit nem Lehrer. Auch wenns teurer ist es gibt Sachen die kann man nicht aus Büchern oder aus dem Internet lernen Augenzwinkern


genau das hab ich mir ja auch gedacht, ein lehrer kann mir zb meine fehler zeigen, ein handbuch net...ich glaub der wär die bessere variante...und wenn ich sag ich mal ein jahr lang "gelehrt" wurde, kann ichs denn ja auch alleine weiter machen...

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

13.09.2004 21:09 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass gilt jetzt nicht nur für E-Klampfe sondern eigentlich für alle Instrumente:

Such Dir einen guten Lehrer!

Und jetzt frag mich, was ein guter Lehrer ist. Augenzwinkern Ein seriöser Lehrer dürfte i.d.R. eine kostenlose Probestunde anbieten um sich kennenzulernen und herauszufinden ob es "klickt". Halte ich für wichtig, bringt nix, wenn Du mit dem (oder umgekehrt) nicht klarkommst. Ein seriöser Lehrer wird mit Dir zusammen arbeiten. Wenn Du nur irgendwelche Bücher oder Noten runterrattern sollst ... sofort weg!.

Such Dir Leute zum Musik machen!

Muss nicht zwangsläufig eine komplett eingerichtete Kapelle sein, Gitarristenkumpel reicht.Und dann zusammen spielen. Solltest Du unpraktischerweise der einzige Musikant im Dorf sein, dann spiel zu CDs, achte aber drauf, dass die Songs halbwegs zu dem passen, was Du schon kannst; Anfänger, die versuchen Zappa nachzuspielen sind meist frustriert Augenzwinkern

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
14.09.2004 04:02 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Waterbomb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von powerbook
Dass gilt jetzt nicht nur für E-Klampfe sondern eigentlich für alle Instrumente:

Such Dir einen guten Lehrer!

Und jetzt frag mich, was ein guter Lehrer ist. Augenzwinkern Ein seriöser Lehrer dürfte i.d.R. eine kostenlose Probestunde anbieten um sich kennenzulernen und herauszufinden ob es "klickt". Halte ich für wichtig, bringt nix, wenn Du mit dem (oder umgekehrt) nicht klarkommst. Ein seriöser Lehrer wird mit Dir zusammen arbeiten. Wenn Du nur irgendwelche Bücher oder Noten runterrattern sollst ... sofort weg!.

Such Dir Leute zum Musik machen!

Muss nicht zwangsläufig eine komplett eingerichtete Kapelle sein, Gitarristenkumpel reicht.Und dann zusammen spielen. Solltest Du unpraktischerweise der einzige Musikant im Dorf sein, dann spiel zu CDs, achte aber drauf, dass die Songs halbwegs zu dem passen, was Du schon kannst; Anfänger, die versuchen Zappa nachzuspielen sind meist frustriert Augenzwinkern


dankeschö erstmal
werd mir jetzt sowieso einen suchen, naja, d.h. inner musikschule neben meinem gym...hoffentlich isser gut *hoff*

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

14.09.2004 16:17 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » e-gitarre anfangen...aber wie??


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH