das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Was habt ihr alle gegen die PDS????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was habt ihr alle gegen die PDS?????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist insofern "schlimm", da es die Behauptung der PDS untergräbt, auf den Füßen des Grundgesetzes zu stehen.

Ich denke, es ist so:
Sie wissen ganz genau, dass sie "so tun müssen als ob". Also, sie versuchen die Systemüberwindung (also die Abschaffung der Demokratie) zu schaffen, indem sie sich der demokratischen Mittel behelfen - und dafür ist es eben nötig, so zu tun, als wäre man demokratisch.

Ihr wahres Gesicht offenbart die PDS, wenn sie sich mit Kommunisten und (gewaltbereiten) Linksextremen abgibt.

Das ist ein verlogenes und (für die Bevölkerung) gefährliches Spiel mit dem Feuer.
08.10.2004 15:25 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht das ein Kommunismus wie es ihn mit der PDS evtl. geben würde eine Diktatur wäre...

Klar muss unser System geändert werden, aber von der Abschaffung der Demokratie redet ja niemand...

Die tatsache das die PDS mit radikalen Linken kooperiert halte ich für nicht so schlimm. sympathie haben diese Linken auch bei mir solange durch ihre Aktionen kein Mensch körperlich zu schaden kommt.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

08.10.2004 15:29 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
Ich denke nicht das ein Kommunismus wie es ihn mit der PDS evtl. geben würde eine Diktatur wäre...

Klar muss unser System geändert werden, aber von der Abschaffung der Demokratie redet ja niemand...

Die tatsache das die PDS mit radikalen Linken kooperiert halte ich für nicht so schlimm. sympathie haben diese Linken auch bei mir solange durch ihre Aktionen kein Mensch körperlich zu schaden kommt.



-was sollte sie dnen daran hindern zu "ihrem" kommunismus zurückzukehren, der 40 jahre lang funktioniert hat?
-die systemänderungen, die gefordert werden, kommen aber der faktischen aushebelung und desintegration des gg und damit der demokratie inder brd gleich
-radikale linke ala RAF haben menschen körperlich wie seelisch imensen schaden zugefügt.
08.10.2004 15:31 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die pds ist teil des systems und rückt doch auch politisch immer weiter richtung "bürgerl. zentrum".
die pds will das system nicht ändern.
die pds ist einfach die spd von vor 50 jahren, natürlich kann man das nicht so vergleichen(unter anderem wegen den gesellschaftl. zuständen) - aber die richtung stimmt.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

08.10.2004 15:37 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
-was sollte sie dnen daran hindern zu "ihrem" kommunismus zurückzukehren, der 40 jahre lang funktioniert hat?


der NICHT funktioniert hat müsste es heissen...

Zitat:

-die systemänderungen, die gefordert werden, kommen aber der faktischen aushebelung und desintegration des gg und damit der demokratie inder brd gleich


Die PDS hat kein Interesse daran die Demokratie auszuhebeln.
jedenfalls nicht laut ihrem Programm und laut der Aussagen der aktiven mit denen ich gesprochen habe (Zugegebener massen eher der Nachwuchs, aber der Nachwuchs ist die Zukunft)

Zitat:

-radikale linke ala RAF haben menschen körperlich wie seelisch imensen schaden zugefügt.


deshalb ja auch meine einschränkungen das ich mit denen sympatisiere die Menschen KEINEN schaden zufügen.

Farbbeutelwürfe etc. gegen eine Filiale von VW in Berlin während der grossdemonstration am 2.10. kann ich durchaus gutheissen.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

08.10.2004 15:44 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joa, ich wollte nur mal die andre seite anführen.
die pds könnte sich sowohl mehr in richtung demokratischer als sozialismus entwickeln, wie auch eher sozialistisch als demorkratisch.
beides kann man sich vorstellen, und um rauszufinden, wie sich die pds entwickelt, kann man wohl nur abwarten..
08.10.2004 15:47 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Atropos
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die PDS ist auf jedenfall durch die Wende nach rechts rerückt. Das ist immer so. Die Parteien die sich versuchen in einer Demokratie zu behaupten werden zur Mitte hingezogen damit sie bei den Bürgern nicht als radikal oder stur gelten.

Ich allerdings mache keinen so großen Unterschied zwischen extremen Linksdenkern und extremen Rechtsdenkern. Im Prinziep sind die gar nciht so verschieden wie sie immer tun. Und praktisch schon gar nicht!

IM allgemeinen kann man schon behaupten , das extremes oder radikales denken in egal welche Richtung immer schlecht ist! Darum finde ich es auch überhaupt nicht gut das du ( dirrty harry) mit diesen Betonköpfen sympatisierst.
08.10.2004 16:29 Atropos ist offline Beiträge von Atropos suchen Nehmen Sie Atropos in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

radikales Denken ist nur dann nicht gut wenn die ziele die durch dieses Radikale Denken durchgesetzt werden sollen nciht gut sind...

Und nach meiner rein subjektiven Meinung ist das Ziel gegen Kapitalismus zu kämpfen ein gutes.

Natürlich ist das nicht alles was mich dazu bringt mit Sturköpfen zu sympthisieren, aber ich hab leider grade nicht so viel zeit alles zu schreiben weil ich weg muss.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

08.10.2004 16:32 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Atropos
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von DirtyHarry
radikales Denken ist nur dann nicht gut wenn die ziele die durch dieses Radikale Denken durchgesetzt werden sollen nciht gut sind...
[quote]

NEIN! Ich persönlich bin ganz fest davon überzeugt , das radikales Denken in jeder Form schlecht ist ( sonst wäre es ja nicht radikal).
Die Ziele ,die du gut nennst , sind deine Ziele . Also etwas total subjektives was sich überhaupt nicht mit meinen oder , denen anderer decken muss .
Darum kannst du nicht fest legen was an diesem denken gut ist! Oder willst du behaupten das du die Wahrheit für dich gepachtet hast und alle anderen einfach dummm sind?

Ich habe über längere Zeit überlegt , was denn alle schlechten Herrscher auf dieser Welt gemeinsam haben. UNd am ende hat sich ruasgestellt: sie waren alle Radikal. Hitler , Stalin , die momentanen Terroristen , die raf , Pol Pot etc. Sie alle waren radikal in ihrer richtung und keiner von denen war ein guter Herrscher. Darum habe ich den Schluss gezogen dass man radikales denken um jeden Preis vermeiden muss um das Leid auf dieser Welt zu verringern.
08.10.2004 17:02 Atropos ist offline Beiträge von Atropos suchen Nehmen Sie Atropos in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind die Ziele die ich für richtig halte. also ist mir jedes Mittel recht es durchzusetzten was menschen nicht schadet (abgesehen von finanziellem schaden bei reichen leuten)...

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

08.10.2004 19:01 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry

Farbbeutelwürfe etc. gegen eine Filiale von VW in Berlin während der grossdemonstration am 2.10. kann ich durchaus gutheissen.



ICH kann Sachbeschädigung NICHT gutheissen.
08.10.2004 20:29 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
Es sind die Ziele die ich für richtig halte. also ist mir jedes Mittel recht es durchzusetzten was menschen nicht schadet (abgesehen von finanziellem schaden bei reichen leuten)...


Definiere "reich".

Was, wenn irgendwer sein ganzes Leben hart gearbeitet und sich seinen Wohlstand so verdient hat? Warum sollte man "finanziellen Schaden" bei ihm gutheissen?



Zur "Radikalität":

Radikales Denken ist per Definition natürlich nichts schlimmes. Viele "große Menschen" waren Radikale - da kann man schon ganz früh anfangen, Jesus war z.B. für seine Zeit äußerst radikal.

Aaaaaber: Radikalität hat in der Politik nichts verloren. Das ist mein Standpunkt - und ich gehe davon aus, dass die Demokratie das beste menschenmögliche Staatssystem ist. Radikalität in jeglicher Form kann da nur schaden.
08.10.2004 20:34 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- (sinngemäß u.a.: Mittelstand soll durch extrem negative Exemplare des Sozialismus/Kommunismus (rote Kmer, Stalin) verschreckt werden (siehe 2 weiter unten))

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von frafl: 19.01.2013 22:50.

08.10.2004 21:03 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass der allgemeine Trugschluss von der Gleichheit aller emotionalisiert. Genau so emotionalisierst du, wenn irgendeine Giftfabrik ins Spiel bringst. Obwohl dies nur die krassen Ausnahmen sind - und kaum systemabhängig sind.


Es ist doch so:
Kommunismus bedeutet gleichmacherei. Das mag für viele Menschen verlockend klingen - doch ich z.B., als jemand der gerne viel arbeitet um viel zu erreichen, würde es schrecklich finden, diese Lebensinhalte zu verlieren.

In der sozialen Marktwirtschaft ist es dagegen so, dass Chancengleichheit angestrebt wird (klar, geschafft wird das nur zu teilen....aber es wird wenigstens versucht!). Und das ist so fair wie es nur geht, denn was am Lebensende stehen bleibt, hängt zu großen Teilen von jedem selbst ab.

Ey, selbst ich könnte Bundeskanzler werden, wenn ich das Ziel hart genug verfolgen würde. Du genau so. Jeder. DAS ist das tolle an der Demokratie.
08.10.2004 23:54 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens "Mittelstand verschreckt":
Der ominöse Mittelstand ist der, der beim Sozialismus das meiste verlieren würde (weil dort idR wirklich Chancengleichheit gegeben ist, die ihnen dann genommen wird).
08.10.2004 23:55 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- (sinngemäß: Kommunismus heißt nicht Gleichheit; soziale Marktwirtschaft vernünftig; Mittelstand im Osten hat es heute z.T. schwerer)

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frafl: 19.01.2013 22:53.

09.10.2004 10:35 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@DirtyHarry
Zitat:
Wie schon erwähnt ist es keine sache von 10 jahren das zu verwirklichen man muss die menschen konsequent aufklären damit sie verstehen das der sozialismus das beste ist.

Der Egoismus der Menschheit ist seit deren Entstehung konsequent vorhanden und seit Millionen von Jahren stets gleich geblieben. Schon zur Zeit des Neandertalers gab es so etwas wie "Sozialismus" in KEINSTER WEISE, es galt das Recht des Stärkeren, welches in abgewandelter Form sicherlich auch auf den Kapitalismus zutrifft. Nun kann man diesen verteufeln wie man will, aber er ist dem egoistischen Trieb des Menschen nunmal viel näher als die seltsame Ideologie des Sozialismus, der konkret erst seit wenigen hundert Jahren in den Köpfen der Menschheit rumspukt.

Und nun sag mir mal wie man den Urtrieb des Menschen, ja den Urtrieb aller Lebewesen (nämlich "Arterhaltung", oder auch "Egoismus" genannt) durch Aufklärung entgegentreten kann. Soll man da lachen oder heulen aufgrund dieser Naivität? Alle existenten Lebensformen werden bis in alle Ewigkeit an ihrem Arterhaltungstrieb festhalten, der Stärkere setzt sich durch, der Schwächere hat keine Chance auf einen ebenbürtigen Platz. Das ist die grausame Welt, aber das ist sie nunmal. Nicht erst seit dem Aufkommen der Konsumgesellschaft. Allein deshalb wird es NIE gelingen, alle Menschen gleichzustellen. So toll das auch klingen mag.

Für manchen vielleicht ein bisschen zu biologisch geschrieben, aber es stimmt nunmal.

---------

Zum Thema "Die PDS ist doch eine demokratische Partei, was ist euer Problem?":

Die PDS ist eine demokratische Partei, weil sie anders keine Möglichkeit hätte an die Macht zu kommen. Streng gesagt: Auch die NSDAP musste erst gewählt werden bis sie die Möglichkeit hatten, das System der damaligen Weimarer Republik ändern zu können. Und wäre die PDS schon von Anfang an gegen die Demokratieform der Bundesrepublik Deutschland - sie wäre schlicht nicht existent. Zumindest nicht als wählbare Partei. Aber allein die Sympathisierung mit dem Sozialismus lässt bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen und ich bin überzeugt: Hätte die PDS in diesem Land eine politische Mehrheit wäre dieses System wie wir es jetzt kennen nicht mehr existent. Schliesslich war die DDR ja nicht so schlimm wie alle immer sagen Augen rollen Soviel zur absurden Vorstellung einer "demokratischen Partei".

Und nein, ich habe die PDS nicht mit der NSDAP gleichgesetzt: Ich habe nur in einem Punkt verglichen. Damit das mal aus der Welt ist.

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerol Steiner: 13.10.2004 05:06.

13.10.2004 05:04 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol!!!!
habe ich das grad richtig verstanden, g.steiner, dass du den kapitalismus mit dem urwesen des menschen begründet hast?!
tut mir leid, aber das finde ich sehr amüsant, seltsamerweise machen das nämlich gerne auch die chefs von daimler-benz, sony....etc.
und das komische daran ist, dass diese begründung absolut unschlüssig ist.

mit dem urwesen des menschen kannst du schließlich auch diverse andere dinge "begründen", wie z.b.: massaker, judenvefolgung, monarchie, kommunismus, kannibalismus.....die liste ist ewig lang. smile

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

13.10.2004 15:17 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und nun sag mir mal wie man den Urtrieb des Menschen, ja den Urtrieb aller Lebewesen (nämlich "Arterhaltung", oder auch "Egoismus" genannt)


Wenn es für den Menschen besser ist und er das versteht wird die Evolution wohl für Veränderung sorgen, für den fall das der Mensch an sich egoistisch ist, was ja nicht mal wissenschaftlich bewiesen ist (jedenfalls sind mir derartige beweise nicht bekannt).

Und durch irgendwas sollten wir als die selbst betitelte intelligenste art von lebewesen sollten wir den tieren doch vorraus haben, warum nicht die möglichkeit gegen unsere (für uns schlechten) Urtriebe anzukämpfen?

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

13.10.2004 15:18 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kurtl
Zitat:
lol!!!!
habe ich das grad richtig verstanden, g.steiner, dass du den kapitalismus mit dem urwesen des menschen begründet hast?!
tut mir leid, aber das finde ich sehr amüsant, seltsamerweise machen das nämlich gerne auch die chefs von daimler-benz, sony....etc.
und das komische daran ist, dass diese begründung absolut unschlüssig ist.

...weil sie von den bösen, bösen Kapitalisten kommt, oder? großes Grinsen

Dann sag mir ob das Recht des Stärkeren erst mit dem Kapitalismus aufkam oder schon immer vorhanden war. Wenn du ersteres probierst muss ich aber lachen cool
Zitat:
mit dem urwesen des menschen kannst du schließlich auch diverse andere dinge "begründen", wie z.b.: massaker, judenvefolgung, monarchie, kommunismus, kannibalismus.....die liste ist ewig lang.

Kommunismus - der Trieb, alle Menschen gleich zu machen? Zunge raus

Wohl kaum. Obwohl es auch in gewisser Weise auch eine "menschliche Schwäche" ist, wie alle anderen aufgezählten Beispiele, davon sogar die jüngste.


@DirtyHarry
Zitat:
Wenn es für den Menschen besser ist und er das versteht wird die Evolution wohl für Veränderung sorgen, für den fall das der Mensch an sich egoistisch ist, was ja nicht mal wissenschaftlich bewiesen ist (jedenfalls sind mir derartige beweise nicht bekannt).

Der Arterhaltungstrieb ist sehr wohl wissenschaftlich bewiesen. Und nein, die menschliche Natur kann man mit "erklären" nicht ad acta legen. Das ist naiv gedacht und es wird immer Menschen geben, die nicht "gleich" sein wollen. Die besser als die anderen sein wollen. Ausserdem: Der Mensch kann noch so intelligent sein, er wird immer noch durch seine Triebe gesteuert. Wir haben zwar gelernt damit umzugehen, aber man kann sie nicht komplett ausschalten. Und exakt das wäre für den Sozialismus vonnöten.

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."
13.10.2004 19:29 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Was habt ihr alle gegen die PDS?????


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH