das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Was habt ihr alle gegen die PDS????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was habt ihr alle gegen die PDS?????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- (sinngemäß: Balance aus Egoismus und Gemeinschaftssinn für versch. Wirtschaftsformen anders, aber nicht dichotom;Gemeinschaftssinn muss erst entwickelt werden, i.d.S. Kapitalismus einfacher

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von frafl: 19.01.2013 22:56.

13.10.2004 19:32 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
Gerol Steiner Gerol Steiner ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22242.jpg

Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@frafl
Zitat:
das kapitalismus eine steinzeitliche und überholte idee ist, will der herr steiner sagen? nun da kann ich teilweise recht geben.

Falsch. Kapitalismus hat sich entwickelt, denn dass es damals in der Steinzeit noch keine kapitalistische Gesellschaft im heutigen Sinne gab dürfte eigentlich klar sein. Der Kommunismus hingegen beruht auf den idealisierten Ideen einiger Weltverbesserer, die den menschlichen Makel in ihre Traumwelt nicht genügend berücksichtigt haben und hat keinerlei "evolutionäre" Entwicklung hinter sich. Er wurde ganz einfach installiert, von 0 auf 100 quasi.
Zitat:
der mensch musste schon sehr früh erkennen, das bestimmte aktionen in der gruppe wesentlich erfolgreicher sind. und nun kommt es zum witz an der sache: das ist nicht nur voraussetzung für den kommunismus sondern auch für den kapiltalismus.

Der ultimative Witz an der ganzen Sache ist: Die Aktionen in der Gruppe, die natürlich auch im Kapitalismus vonnöten sind, werden ebenfalls nur aus einem egoistischen Gedanken heraus geführt: Der nützt mir was, der backt mir mein Brot / baut mir mein Haus / kauft meine Produkte / kann mir helfen, meine Produkte zu entwickeln / etc... Das nennt sich "Arbeitsteilung", und hat sich ebenso mit der Zeit entwickelt wie der Kapitalismus in seiner heutigen Form. Das einzige was sich wiederum nie entwickelt hat: Der Kommunismus. Du kannst ihn noch so toll finden, aber wenn ihn der Großteil der Menschheit nicht will kannst du niemanden dazu zwingen. Auch nicht durch "Aufklärung".
Zitat:
jedes system ist also eine balance aus egoismus und gemeinschaft. ist im kapitalismus der egoismus größer ? so paradox es klingt nein.

Na was wird den "Unternehmern" hier vorgeworfen: Dass sie nur an sich denken, dass sie (anstatt ihre Arbeit zu teilen) 70 Stunden in der Woche arbeiten und unfairerweise über mehr Geld als Otto-Normal-Arbeiter verfügen, dass es im Kommunismus anders wäre. Kurz: Dem Kapitalismus wird Egoismus vorgeworfen. Zurecht. Denn so ist der Mensch nunmal gestrickt.
Zitat:
die abschaltuzng der menschlichen triebe (die richtig gesagt unmöglich ist, allerdings deren beherrschung und lenkung) wäre nicht voraussetzung für den sozialismus sondern sein grabstein! triebe sind ursachen für menschliche zielsetzungen

Deshalb hat auch der Sozialismus versagt: Warum soll man sich ehrgeizige Ziele setzen wenn man dafür nicht "belohnt" wird? Die DDR als ultimatives deutsches Beispiel hat gezeigt, wie sehr man in 40 Jahren der Weltentwicklung hinterherhinken kann.
Zitat:
und das zu ihrer "beherrschung":
sie konkurieren !. der trieb bsp. einer gemeinschaft anzugehören und bestimmte egoistische "ideen" schließen sich aus.

Ne, das hab ich ja oben schon erwähnt: Sich einer Gemeinschaft anzuschliessen hat durchaus auch einen egoistischen Hintergrund.
Zitat:
die pds will keinen diktatorischen staat errrichten. allein aus ihrer möglichkeit, dass zu schließen ist wahnsinn, dann kann man das jeder partei anlasten.

Aber nicht *jede* Partei ist aus einer sozialistischen Partei entstanden.

Und nicht *jede* Partei flirtet so offen mit dem Sozialismus wie die PDS.

Wenn sie die MÖGLICHKEIT hätten, würden sie es machen. Und selbst wenn nicht - ich will mich ungern von einer Partei regieren lassen, deren politische Vorbilder nicht mit diesem System vereinbar sind. Das kann sowieso nicht gut gehen cool

__________________
"I never liked kids. They're like small drunk adults."
13.10.2004 21:07 Gerol Steiner ist offline Beiträge von Gerol Steiner suchen Nehmen Sie Gerol Steiner in Ihre Freundesliste auf
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frafl: 19.01.2013 22:58.

13.10.2004 22:16 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

g.steiner, ich verzichte darauf weiterhin zu deiner meinung zu schreiben. hättest du über meinen ersten beitrag nachgedacht, dann hättest du aufgehört deine naturbegründung für kapitalismus und kommunismus zu benutzen.
ich würde dich jedenfalls bitten, wissenschaftliche texte zu thema zu lesen. wie auch schon dirty harry schrieb: für diese thesen gibt es keine beweise.
ich habe mich mit diesem thema auch schon beschäftigt. wir hatten dieses thema auch in der schule...und diese thesen reichen maximal um den herrn "kapitalisten" und den herren politikern das gewissen zu beruhigen.
und eine sache noch, wenn mans genau nimmt, entspringt der marximus (den du hier immer mit kommunismus betitelst) auch einer entwicklung. die marxistische theorie wurde von vielen gruppen weiterentwickelt und kommt auch zum einsatz, z.b. in chiapas/mexiko. such mal bei de.wikipedia.org "zapatistas".

nun, ich wollte eigentlich fragen, ob ich es richtig verstehe, dass du den kapitalismus gut findest?

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

14.10.2004 11:36 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähem...ich kenne eine Vielzahl wissenschaftlicher Texte zu dem Thema.

-> und aus allen (seriösen) geht klar hervor, dass die gesellschaftliche Wohlfahrt bei freiem Markt größer ist. Das lässt sich relativ leicht zeigen. Ich empfehle da z.B. das mikroökonomische Lehrbuch von Hal Varian.
15.10.2004 10:45 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, und welche gesellschaftsformen wurden da verglichen?

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

15.10.2004 12:13 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Atropos
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hier noch mal zum thema rechts-links. Ich sags ja immer wieder , da gibt es nicht so viele Unterschiede zwischen den Rechts- und Linksextremen.

http://onnachrichten.t-online.de/c/26/09/67/2609676.htm

als nächstes kommt die Erneuerung des Hitler-Stalinpaktes! Augenzwinkern l
15.10.2004 14:09 Atropos ist offline Beiträge von Atropos suchen Nehmen Sie Atropos in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja wohl mal das allerletzte. Ich find da sind echt die falschen in der falschen partei...

Kann mich nur der Meinung der Bundes-PDS anschliessen die die Rückgängigmachung und Mandatsabgabe fordert.

€dit:
Da:
http://sozialisten.de/presse/presseerkla...=24172&bs=1&n=0

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DirtyHarry: 15.10.2004 14:22.

15.10.2004 14:19 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
aha, und welche gesellschaftsformen wurden da verglichen?



Da wurden zentral organisierte Allokationssysteme mit dezentralen verglichen.
15.10.2004 14:25 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist nicht sehr präzise.
und da das ja ein thread über die pds ist, was bedeuten deine texte in bezug auf die pds?

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

15.10.2004 14:29 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Atropos
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ dirrty harry

Das mag ja sein , nur soviel zum grundlegenden ablehnen der Faschisten der PDS.
15.10.2004 14:59 Atropos ist offline Beiträge von Atropos suchen Nehmen Sie Atropos in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, das war ein einzelner querkopf, die parteiführung hat schnell und richtig reagiert.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

15.10.2004 15:00 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
das ist nicht sehr präzise.
und da das ja ein thread über die pds ist, was bedeuten deine texte in bezug auf die pds?


Richtig, das ist sehr abstrakt, lässt sich daher auf alle sozialistisch/kommunistischen Staatsformen anwenden. So schließt sich auch der Kreis zur PDS wieder - wobei ich eigentlich nur auf die Beiträge weiter oben antworten wollte, in denen davon geredet wurde, es wäre wissenschaftlich nicht belegt, dass Sozialismus in bestimmten Ausprägungen schlecht für die Menschen ist.
15.10.2004 16:29 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
Atropos
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@dirrty harry,
oh man , da wurde gerade wieder mal ein soziklischee erfüllt .

Immer anderen ewas vorwerfen zu wollen und sich selber wieder als den reinen guen Erreter darzustellen, und so tun als gäbe es keine eigenen Fehler. böse
15.10.2004 17:19 Atropos ist offline Beiträge von Atropos suchen Nehmen Sie Atropos in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
hey, das war ein einzelner querkopf, die parteiführung hat schnell und richtig reagiert.


Ich denke, dass du es dir da ein wenig zu einfach machst... Dieser "einzelne Querkopf" representiert immerhin die gesamte PDS eines Kreises! Und du kannst mir nicht erzählen, dass dieser eine sich mal eben ohne Einverständnis seiner Basis mit der NPD zusammentut. Nee, da hängen mit Sicherheit noch einige PDSler mehr drin - ob du willst oder nicht. Dass das sicher nicht der Meinung der Bundespartei entspricht ist logisch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es tatsächlich Linksextreme gibt, die aus gewissen Gründen (jaja, das böse kapitalistische Geld großes Grinsen ) sogar mit dem anderen Ende zusammenarbeiten!
15.10.2004 18:31 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
Zitat:
Original von DirtyHarry
hey, das war ein einzelner querkopf, die parteiführung hat schnell und richtig reagiert.


Ich denke, dass du es dir da ein wenig zu einfach machst... Dieser "einzelne Querkopf" representiert immerhin die gesamte PDS eines Kreises! Und du kannst mir nicht erzählen, dass dieser eine sich mal eben ohne Einverständnis seiner Basis mit der NPD zusammentut. Nee, da hängen mit Sicherheit noch einige PDSler mehr drin - ob du willst oder nicht. Dass das sicher nicht der Meinung der Bundespartei entspricht ist logisch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es tatsächlich Linksextreme gibt, die aus gewissen Gründen (jaja, das böse kapitalistische Geld großes Grinsen ) sogar mit dem anderen Ende zusammenarbeiten!


Klar, es ist sicher nicht ein einzelner, aber man kann nicht sagen dasLlinksextreme gennerell (sofern man die PDS so bezeichnen möchte) zu viel mit rechtsextremen zu tun haben. Zumindest weiß die Partei die ich wähle diese Ausrutscher auszurotten und zu zeigen das es nichts mit der Partei zu tun hat.

@ Atropos:

Was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?

Was hätte die PDS tun sollen als sich von einer solchen Wahnsinnsidee zu distanzieren und die Verantwortlichen zur rechenschaft zu ziehen?

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

16.10.2004 02:42 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
Mich stört nur, dass ein sehr großer Teil der PDS-Wähler (z.B. bis auf einen alle die ich kenne...) bestreitet, dass die PDS sich aus den Parteigeldern der SED finanziert (hat).

Ixh glaub, jeder Mensch redet sich seine Heimat zumindest ein bisschen schön, wenn auch unbewußt. Das Problem mußt du der Menschheit vorwerfen, nicht den PDSlern.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
24.10.2004 01:55 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
der_Infant der_Infant ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12320.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von der_Infant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dies ist eine kopie meines komentars aus dem Thread "wahl 05".......um das thema LINKSPARTEI in diesem hread weiter zu diskutieren.

@elton
ok du hst es so gewollt...........

jetz muss ich nochmal was schreiben!

also erstens wollte ich nur freundlichst drauf hinweisen dass das hier nicht hingehört!! das müsste man schon am thread-namen erkennen.

sowas nennt man "vom Thema abkommen"!

zweitens hat niemanden der damals nicht persönlich dabei war das recht darüber zu urteilen ob da nun alle SED-Mitglieder schuld sind oder nicht!!!

Damals war es für viele Bürger der DDR notwendig in die SED einzutreten, um Vorteile genießen zu können. und das nehme ich niemanden übel. hätte jeder so gemacht. und ich bezweifle dass jeder von den vielen SED-Mitgliedern von den krimminellen machenschafften von SED und STASI wusste.

Und ich muss nochmal betonen das von der Linkspartei nur 5 % mal in der SED waren. Das kann man auch überall nachlesen. Und von diesen 5 % hat kein einziger einen Mauertoten auf den gwissen. die jenigen die schuld sind saßen ganz oben und sind schon längst dafür verurteilt worden. wie zum beispiel Egon Krenz.

Gregor Gysi war sowas wie ein Staranwalt in der DDR. Um ind er DDR ohne einschränkungen als anwalt arbeiten zu können musste er einfach in der partei sein.

inwieweit er an den mauertoten mitschuldigt ist, kann ich und auch jeder andere der nicht persönlich beteiligt war nicht beurteilen.

aber an das was grade jetz über gysi in den medien gebracht wird. wie er da genau wie lafontaine durch den dreck gezogen wird, kann ich einfach nicht glauben. alleine aus dem grund weil der zeitpunkt der wahl das ganze unglaubwürdig macht. das sieht dann meiner meinung nach immer so aus als wollte man gysi und co. nur paar wähler streitig machen.
weil ich kann drauf wetten, dass man in den nächten jahren nix mehr davon hören wird. Bis dann wieder wahl is. erst dann geht das wieder los.

__________________
Achtung!!!!!!: Triangelspieler für Punkband gesucht!!!!!!!!!!!! großes Grinsen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der_Infant: 20.09.2005 00:12.

20.09.2005 00:11 der_Infant ist offline E-Mail an der_Infant senden Beiträge von der_Infant suchen Nehmen Sie der_Infant in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und ich muss nochmal betonen das von der Linkspartei nur 5 % mal in der SED waren. Das kann man auch überall nachlesen.


Du hast zwar die Angabe 5% richtig gelesen, aber Du ziehst daraus vermutlich nicht die richtigen Rückschlüsse auf die PDS ab 1990.
Fakt ist, dass von den 2 300 000 SED Parteimitgliedern 95 Prozent nicht den Namenswechsel zur PDS mitgemacht haben und ausgetreten sind.
Nun hat die PDS ( ich schreibe mal vereinfachenderweise PDS ) aktuell ca. 60 000 Mitglieder und jetzt überschlag mal kurz im Dreisatz, wie viel 5% von 2,3 Millionen sind.
Dann dürfte Dir klar werden, daß praktisch alle Mitglieder der PDS auch in der SED gewesen sind.
Über 70 % der PDS Mitglieder sind über 60 Jahre alt, was dafür spricht, daß auch die Nachwuchsrate von Menschen, die aufgrund ihres Alters nicht in der SED gewesen sein können, sehr gering sein wird.
Viele der aus der SED - PDS ausgetretenen Mitglieder waren entweder nur auf Druck oder aus Karrieregründen der früheren Staatspartei beigetreten oder wollten umgekehrt den Wandel von der Staatspartei mit Führungsanspruch zur "gewöhnlichen" Partei nicht akzeptieren.
Umkehrschluß: Die verbliebenen 5 % waren rein freiwillig aus Überzeugung und ideologischen Gründen in der SED und mit fast allen dieser Leute haben wir es heute in der PDS zu tun.

Zitat:
Gregor Gysi war sowas wie ein Staranwalt in der DDR. Um in der DDR ohne einschränkungen als anwalt arbeiten zu können musste er einfach in der partei sein.


Gysi war nicht "einfach" nur in der Partei. Immerhin wurde er zum SED - Vorsitzenden 1989 gewählt. Vom einfachen und unwissenden SED - Mitläufer nun plötzlich zu ihrem Vorsitzenden ? Klingt sehr nach einem Märchen.

Zitat:
Und von diesen 5 % hat kein einziger einen Mauertoten auf den gwissen. die jenigen die schuld sind saßen ganz oben und sind schon längst dafür verurteilt worden.
Inwieweit er [Gysi] an den mauertoten mitschuldigt ist, kann ich und auch jeder andere der nicht persönlich beteiligt war nicht beurteilen.


Diese Darstellung und Ansicht finde ich erschreckend und leider auch naiv. Hitler hat ebenso wenig jemals persönlich einen Juden oder Regimegegner umgebracht.
Natürlich hat wohl kaum einer aus der SED - Führungsriege je einen Menschen selber getötet ( Ausnahme: Mielke zwei Menschen Anfang der 30iger Jahre ), aber von dort kamen - genau wie bei Hitler - die Anweisungen und dort hatte zum Beispiel das planmäßige Morden an der innerdeutschen Grenze seinen geistigen Ursprung, von dort wurde es legitimiert und sogar noch belohnt u.a. mit Sonderurlaub und Auszeichnungen für die "Kleinen", die vollstreckt haben. Diese "Kleinen" durften übrigens nur in den vordersten Grenzsperrbezirk ( es gab auch im Hinterland noch Kontrollen und Einschränkungen ), wenn sie auf besondere Linientreue überprüft waren und ohne Zugehörigkeit zur SED kam diese Linientreue schon mal gar nicht in Betracht.
So läßt sich ohne Zweifel sagen, daß die, die gemordet, gefoltert und schikaniert haben, SED - Mitglieder waren.
Wenn Du die Schuld der SED - Angehörigen nicht siehst, dürftest Du in gleicher Konsequenz bei denen der NSDAP auch keine entdecken.

Zitat:
zweitens hat niemanden der damals nicht persönlich dabei war das recht darüber zu urteilen ob da nun alle SED-Mitglieder schuld sind oder nicht!!!

Das geht jetzt nicht gegen Dich, aber ich kann diesen blödsinnigen Satz nicht mehr lesen.
Ja, richtig. Ich saß nicht im ZK bei Honni auf`m Schoß und hab jedes seiner Worte live gehört.
Ginge man nach Deiner Logik, dürfte sich niemand hier ein Urteil über das NS - Regime und deren Angehörige erlauben, oder hast Du von denen jemanden persönlich gekannt ?
Diese Logik hätte vor Jahrhunderten noch seine Berechtigung. Heute gibt es moderne Formen der Datenspeicherung, der Nachrichtenübertragung etc., so daß jemand, der sich ein Urteil erlaubt, nicht zwangsläufig persönlich beim Geschehen dabei gewesen sein oder Menschen persönlich gekannt haben muß.

Ich habe aber viele und vor allem sehr prägende Eindrücke von der "DDR" gesammelt, seien es Reisen dorthin, Gespräche mit den Menschen dort ( damals und nach der Wiedervereinigung ). Zudem habe ich einen Großteil meiner Kindheit und Jugend wirklich unmittelbar an der innerdeutschen Grenze verlebt, habe mit eigenen Ohren mehrmals gehört, wie auf Flüchtende geschossen wurde und wie mit schwerem Gerät monatelang ( 1986 ) die Minen geräumt wurden, indem über sie rübergefahren wurde.
Was ich persönlich gesehen habe, waren im August 1989 Angehörige des MfS in Zivil, die auf dem Alexanderplatz aus `nem Barkas stürmten und eine Gruppe von Leuten, von denen einer vorher ein Plakat hochhielt, auf das Übelste zusammengeschlagen und mitgezerrt haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 20.09.2005 16:26.

20.09.2005 15:46 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

All das und vieles mehr, hat dazu geführt, daß ich mich sehr ausführlich besonders mit der SED beschäftigt habe. Die SED war in der "DDR" nicht einfach nur eine Partei, wie wir das im Westen gewohnt waren, sie war DAS zentrale Organ und Dreh- und Angelpunkt überhaupt, von dem alles ausging - auch wenn die eigentlichen Fäden in Moskau gezogen wurden.

Die PDS ist Rechtsnachfolgerin der SED - Diktatur und finanziert sich aus deren Mitteln. Seitens der PDS hat es bis heute kein klares Statement zur Mauer und der brutalsten Grenz"sicherung", die es jemals weltweit gab, gegeben.
PDS - Vize Porsch: "Niemandem wäre geholfen, wenn wir uns für die Mauer entschuldigen".

Mit solch einer Partei kann und darf keine Koalition eingegangen werden.


P.S.: Solche Sätze von Dir lösen bei mir ein Gefühl von Unverständnis und Entsetzen aus:

Zitat:
kann echt nicht verstehen warum viele immer drauf rumreiten dass die PDS die nachfolgepartei der SED is. Is doch alles ewig her!!!!!!!!!!

Genau wie das mit der Stasi!!!!!!! Kan nich verstehen warum man 14 Jahre danach immer noch mit so nem Mist die Medien/Presse füllt. Mir isses eigentlich herzlichst egal ob einer bei der Stasi war oder nich. Wayn interessierts?????


Ich finde, das ist echt der Hammer, was Du da geschrieben hast. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll...
14 Jahre sollen ewig lang eher sein ? Ich erinnere mich noch so detailliert daran, als wäre als gestern gewesen.

Kann echt nicht verstehen, warum viele immer drauf rumreiten, was Onkel Addi damals verbrochen hat. Is doch alles ewig her!!!!!!!!!!!!
Kann nich verstehen, warum man 60 - 70 Jahre danach immer noch mit so nem Mist die Medien/Presse füllt. Mir isses eigentlich herzlichst egal ob einer bei der GeStapo war oder nich. Wayn interessierts??????
20.09.2005 15:47 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Was habt ihr alle gegen die PDS?????


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH