das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Mondfinsternis?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mondfinsternis??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwimmerin Schwimmerin ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12536.jpg

Dabei seit: 09.10.2004

Mondfinsternis?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werdet ihr sie angucken/ habt ihr sie gesehen? Sie findet heute Nacht bzw. Morgen früh (sehr, sehr früh) statt.

__________________
Ach, wie gerne würd ich ein Bass von Rodrigo González sein...
27.10.2004 23:50 Schwimmerin ist offline Beiträge von Schwimmerin suchen Nehmen Sie Schwimmerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schwimmerin in Ihre Kontaktliste ein
Irish Irish ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12379.jpg

Dabei seit: 05.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier bei mir nicht, is nämlich bewölkt und bei dir?

__________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
27.10.2004 23:55 Irish ist offline E-Mail an Irish senden Beiträge von Irish suchen Nehmen Sie Irish in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde es gerne sehen, aber ich muss nun echt mal früher ins Bett. Lauf schon rum wie ein Zombie großes Grinsen .

Mal sehen, wenn ich nicht schlafen kann, mach ich das. Gegen wieviel Uhr ist denn das??

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

28.10.2004 00:08 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wo is das? in ganz deutschland oder nich überall?

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

28.10.2004 00:11 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
Mini
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hihi
naja ich weiß noch nicht ob ichs mir anschauen werde??? mal sehn wie ich bock habe. vielleicht setzt ich mich auch mit schönen warnmen achen aufm balkon oder so!!
hab das mal hierein kopiert:
von Hans-Ulrich Keller und Till Mundzeck
Hamburg - Ein kosmisches Schattenspiel erwartet die Mitteleuropäer am frühen Donnerstagmorgen: Der Vollmond taucht vollständig in den Kernschatten der Erde ein. Diese totale Mondfinsternis ist von ganz Mitteleuropa aus sichtbar - wolkenfreien Himmel vorausgesetzt. Meteorologen rechnen allerdings mit eher trüben Aussichten, so dass vor allem im Westen und Norden Deutschlands auch die zweite Mondfinsternis dieses Jahres wie schon im Mai hinter Wolken verborgen bleiben könnte. Wer das Himmelsschauspiel verpasst oder wegen bedeckten Himmels nicht beobachten kann, muss sich bis zur nächsten Chance am 3. März 2007 gedulden.

Beginn: 3:14 Uhr, das Ende kommt um 6:54 Uhr

Um exakt 3.14 Uhr schiebt sich der Mond am Donnerstag in den Erdschatten. Von 4.23 Uhr bis 5.45 Uhr taucht er ganz in den Schatten ein, um 6.54 Uhr endet der sichtbare Teil der Mondfinsternis. Dabei ist der Mond allerdings nicht völlig dunkel, wie die Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim betont. Der Erdtrabant schimmert rötlich braun. Grund ist die Erdatmosphäre, die wie beim Sonnenuntergang hauptsächlich rotes Licht passieren lässt und auf unseren Begleiter lenkt. Vom Mond aus gesehen glüht während einer Mondfinsternis ein roter Feuerkranz um die Erde. "Von dort sind dann sämtliche Sonnenuntergänge der Erde auf einmal zu sehen", beschreibt die US- Raumfahrtbehörde NASA den Blick aus dem All.

Der Mond wird dunkelrot bis braun

Wie hell der Mond im Kernschatten erscheint, hängt vom Verschmutzungsgrad der Erdatmosphäre ab. Nach heftigen Vulkanausbrüchen, die große Mengen Staub hoch in die Atmosphäre schleudern, waren Mondfinsternisse besonders dunkel. Auch in den vergangenen Jahren zeigte der Mond im Kernschatten der Erde eine dunkelrote bis bräunliche Verfärbung, während er manchmal in der totalen Phase im hellen Kupferrot leuchtet. Nach großen Vulkanausbrüchen oder bei global starker Bewölkung erscheint der Erdtrabant dunkler.

Ohne Glück kein freier Blick
28.10.2004 01:32
Mini
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so der rest:
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kreuzt der Mond den Erdschatten, im Mai versperrten allerdings dichte Wolken vielen Himmelsguckern den Blick. Auch in der Nacht zu Donnerstag brauchen Beobachter nach Prognosen des Wetterdienstes Meteomedia viel Glück, um eine Wolkenlücke zu erwischen. Es sollen mehrere kleinere Regengebiete über Deutschland ziehen, die von Baden-Württemberg bis zur Küste die Sicht trüben. Im übrigen Deutschland, in Österreich und der Schweiz sieht es nicht viel besser aus. Einzig die Fönwetterlage im Südosten Bayerns könnte Beobachtern dort gute Sicht gewähren.

Sehr seltenes Himmelsereignis

Trotz der scheinbaren Häufung von Mondfinsternissen dieses Jahr sind sie eher seltene Ereignisse und sogar weniger häufig als Sonnenfinsternisse: Auf 5000 Sonnenfinsternisse kommen im gleichen Zeitraum nur etwa 3000 Mondfinsternisse. Da Mondfinsternisse jedoch stets von der gesamten dem Mond zugewandten Erdhalbkugel aus zu sehen sind, Sonnenfinsternisse jedoch nur in einem maximal 300 Kilometer schmalen Streifen, lassen sich Mondfinsternisse häufiger beobachten.

Astronomisch korrekt beginnt die Finsternis am Donnerstag bereits mit Eintritt des Mondes in den Halbschatten der Erde um 2.06 Uhr. Dies ist jedoch ein so unauffälliger Vorgang, dass er grundsätzlich unbeobachtbar bleibt. Erst mit Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde wird die Finsternis deutlich sichtbar. Wenn der Mond schließlich um 8.03 Uhr den Halbschatten verlässt, geht die Sonne bereits auf und der Mond unter. (dpa)

Qulle: AOL

nunja etwas lang bitte nicht böse sein
greez schaui sarah
28.10.2004 01:32
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal DANKE für die Info @ Mini smile

Zitat:
Von 4.23 Uhr bis 5.45 Uhr taucht er ganz in den Schatten ein, um 6.54 Uhr endet der sichtbare Teil der Mondfinsternis.


Für welche Region gelten denn wohl diese Uhrzeiten??

Es ist zwar krass bewölkt, aber wenn es sich lohnt, bleib ich noch etwas wach um es mir anzusehen.

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

28.10.2004 02:29 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Mini
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
sowie ich das jez verstanden hab gillt diese zeit überall. *weiterglaub*
ich mein das schon.+
greez sarah
28.10.2004 04:09
Mind
Biergourmet


images/avatars/avatar-17348.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich war grad draußen (im schlafanzug *aarg*) und hab nix gesehen... der himmel war n bisschen rötlich, aber das kann auch von der sonne, die bald aufgeht, kommen Augenzwinkern

__________________
Ein Leben nach dem Tod?
Ich glaube nicht einmal an ein Leben vor dem Tod.

'Cause you're just damage control
for a walking corpse like me - like you

28.10.2004 06:34 Mind ist offline Homepage von Mind Beiträge von Mind suchen Nehmen Sie Mind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mind in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mind anzeigen
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

RE: Mondfinsternis?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh manno, ich wollte sie mir angucken, aber d aich die letzten Näcte schon halbwegs immer druchgemacht habe, habe ich das heute alleine nicht geschafft böse

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

28.10.2004 08:57 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Schwimmerin Schwimmerin ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12536.jpg

Dabei seit: 09.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Schwimmerin
RE: Mondfinsternis?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie zweimal gesehen, einmal als die noch nicht ganz komplett war, und dann noch mal als der Mond ganz rötlich war. Schön!!

__________________
Ach, wie gerne würd ich ein Bass von Rodrigo González sein...
29.10.2004 01:46 Schwimmerin ist offline Beiträge von Schwimmerin suchen Nehmen Sie Schwimmerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schwimmerin in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider hab ich nur gesehen, wie ein Teil des Mondes verdeckt war. Durch die ganzen Wolken sah das aber auch nicht sonderlich spektakulär aus.

Und heute ist wieder klare Sicht. Typisch...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

29.10.2004 03:27 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Mondfinsternis??


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH