das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lotta Lotta ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13048.gif

Dabei seit: 11.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen im Moment "Des Teufels General" lesen. Sehr langweilig meiner Meinung nach, vorallem wenn man den Film dazu schon gesehen hat.

Wir haben in der 5. Klasse mal "Damals war es Friederich" und in der 10. Klasse "Der Besuch der alten Dame" gelesen!!

__________________
when life kicks ass, kick back!
07.01.2005 21:08 Lotta ist offline Beiträge von Lotta suchen Nehmen Sie Lotta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lotta in Ihre Kontaktliste ein
babybinchen babybinchen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10584.jpg

Dabei seit: 23.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben schon viel gelesen....aba das beste fand ich bis jetzt faust-der tragödie erster teil!
das theaterstück war auch nich ohne!
kann ich beides nur empfehlen...das theaterstück gibts auch auf dvdAugenzwinkern
07.01.2005 23:58 babybinchen ist offline Beiträge von babybinchen suchen Nehmen Sie babybinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie babybinchen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von babybinchen: babybinchen2002 YIM-Name von babybinchen: babybinchen2002 MSN Passport-Profil von babybinchen anzeigen
Lauranna Lauranna ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13063.jpg

Dabei seit: 13.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ham kürzlich homo faber gelesen.. wie wohl fast jeder. im prinzip wars echt ned schlecht, nur an schullektüren kotzt mich halt an, dass man wenn man ne arbeit schreibt echt alles wissen muss, und ich überles auch manchmal was. dummig. aber sonst... ödipus noch, fand ich blöd, bis auf das ende *horror*.. naja.. den rest hab ich ja schonmal geschrieben glaub ich

__________________
die welt ist gemein - doch ich bin gemeiner
08.01.2005 01:12 Lauranna ist offline Homepage von Lauranna Beiträge von Lauranna suchen Nehmen Sie Lauranna in Ihre Freundesliste auf
DasLetzteKönigskind DasLetzteKönigskind ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15074.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tribal-fan_dä


Ich würd Faust auch zur Weimarer Klassik zählen und nicht zum Sturm und Drang. Wie seht ihr det?


faustI ist eigentlich beides. weil teile während goethes sturm&drang phase entstanden sind und andere eben zur klassischen zeit.
zum vergleich sei doch immer noch der urfaust empfohlen smile

__________________
Budenix::seriöse Unterhaltung seit 1995

in love with love and lousy poetry

wart
08.01.2005 01:44 DasLetzteKönigskind ist offline Beiträge von DasLetzteKönigskind suchen Nehmen Sie DasLetzteKönigskind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DasLetzteKönigskind in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DasLetzteKönigskind anzeigen
Punk-häschen Punk-häschen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11886.gif

Dabei seit: 20.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztes Jahr musste ich "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy lesen und im moment muss ich für deutsch "DEr Schimmelreiter" von Theodor Storm über die Ferien lesen. Bin grad auf S. 71. Interessiert zwar keinen, aba ich wollt's ma gesagt bzw. geschrieben ham. großes Grinsen

__________________
Ich kenn meinen Weg zwar auch nicht, doch ich werd ihn gehen!
08.08.04 Berlin Es war hammer geil!!!!!!!!!!!!!
08.01.2005 23:07 Punk-häschen ist offline Beiträge von Punk-häschen suchen Nehmen Sie Punk-häschen in Ihre Freundesliste auf
Jafin Jafin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17208.jpg

Dabei seit: 07.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in den löetzten beiden Jahren Die schwarze Spinne (dieses Buch, ja? uargh... bäh... näääääää, muss echt nich sein), Biedermann und die Brandstifter (scheiß Buch, aber man verstehts) (beides 8. Klasse) und Kabale und Liebe (schnulz... das war jetzt eben in der 9.) gelesen... lesen nächstes Halbjahr noch Die Judenbuche (muss ich noch wiedersuchen...). FaustI Bin ich mal angefangen, fands ganz gut, aber ohne Begleitbuch hätt ichs nicht verstanden glaub ich (irgendwann mal weiterlesen).

__________________
Ja, schade...

09.01.2005 10:20 Jafin ist offline Beiträge von Jafin suchen Nehmen Sie Jafin in Ihre Freundesliste auf
BelaVom
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds schon gut das man so "Klassiker" in der Schule ließt.
Die "normalen" Bücher kann man ja auch zuhause lesen und die "Klassiker" würde ich auserhalb der Schule nich kapieren.
09.01.2005 11:19
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also in der Grundschule weiß ich noch, haben wir Lotta und die Kinder aus der Krachmacherstraße von Astrid Lindgren gelesen, das fand ich natürlich gut.
In der Gesamtschule hatten wir sicherlich so einige Bücher, erinnern tue ich mich aber nur an Biedermann und die brandstifter von Max Frisch, die anderen weiß ich allerdings nicht mehr wirklich, wihr hatten irgendwas mit so Tauben mal, aber kp wie der richtige Titel war.

Aus der Oberstufe haben 2 Typen mal Mac Beth nachgespielt, das konnten wir usn dann alle angucken. Ich nehm mal an das die das dann auch gelesen hatten, aber egal.


In der Höheren Handelsschule haben wir so ein grünes Buch von Öden von
Horvath oder so gelesen mit Gott und so.

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
09.01.2005 11:22 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
Scully Scully ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also diese schuljahr hab ich schon ein par bücher gelesen, und in meiner gesamten schullaufbahn auch schon ein par mehr -es waren aber so gar auch ein par gute dabei... ich versuche es mal auf die reihe zu kreigen:

also diese Jahr

To kill a mockingbird
Wilhelm Raabe - Stopfkuchen
Frühlings erwachen

und ansonsten: ´(von der 5 angefangen)
Damals war es Friedrich, Die Hertmanns, Die Physiker, Der Schimmelreiter, Crazy, Nathan der Weise, Herr Lehmann, Dracula... ich glaub das war alles in Deutsch und in Englisch... The Body, The Pigman, about a boy.. ich glaub das wars schon.. müsste nachschauen - wird bei euch auch so viel gelesen - ich meine, da ich sowieso viel lese ist mir das egal, aber für Leute die das nicht so gerne tun ist es glaub ich nicht so angenehm..
09.01.2005 12:08 Scully ist offline Beiträge von Scully suchen Nehmen Sie Scully in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In der Höheren Handelsschule haben wir so ein grünes Buch von Öden von Horvath oder so gelesen mit Gott und so.

Ödön von Horvath heisst der und das Buch wahrscheinlich Jugend ohne Gott Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

09.01.2005 13:13 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
[QUOTE]
Ödön von Horvath heisst der und das Buch wahrscheinlich Jugend ohne Gott Augenzwinkern



Ja genau, das meinte ich.

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
09.01.2005 16:32 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dachte ich mir, das ist eine typische Schullektüre, vor allem wenn gerade irgendwo ein Theaterstück des Autors aufgeführt wird - wir haben uns damals Geschichten aus dem Wienerwald angeguckt. Ich fand Jugend ohne Gott soweit ich mich erinnern kann nicht schlecht.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

09.01.2005 16:36 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
ProZombie ProZombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-21476.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben mal "dann eben mit gewalt" gelesen. das fand ich eigentlich super, haben dann im zusammenhang damit auch so flugblätter gegen rassismus gemacht usw.. mit sowas testet man immer mal wieder die moral der leute. in unserer klasse hat das gut geklappt, finde ich..

dann haben wir mal die judenbuche gelesen, von annette droste hülshoff (oder so), das war.. naja.. es ging so..

und das gold von caxamalca.. das war langweilig..

mehr fallen mir grad net ein..

ah doch: wie heißts noch? insel der blauen delphine auch irgendwann mal..

__________________


Penis.



17.01.2005 18:03 ProZombie ist offline Beiträge von ProZombie suchen Nehmen Sie ProZombie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ProZombie in Ihre Kontaktliste ein
Lady Gwen Lady Gwen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13959.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

angefangen mit
der sockensuchmaschine ...
über ben liebt anna( in der grundschule) großes Grinsen
weiter zu
biedermann und die brandstifter,stundenplan,pole poppenspieler (oder so).......
dann irgendwann die outsider* , die welle*, der gute mensch von s.,
dann die nadel* , sonnenalee Augen rollen ....
und jetzt schließlich im (jaja) Deutsch LK Maria Stuart böse
irgendwie waren die meisten bücher scheiße....
obwohl es auch so ausnahmen gab (= *) bei denen ich echt froh war das ich sie lesen mußte , da ich sie schon ziemlich gut fande.....
find es nur nervig,da ich auch so gerne ein buch zur hand nehme, wenn mir ein anderes buch dazwischen gedrängt wurde......

__________________
FucK YoU I hAVe EnOuGH FrieNds!!! smile
17.01.2005 18:49 Lady Gwen ist offline E-Mail an Lady Gwen senden Beiträge von Lady Gwen suchen Nehmen Sie Lady Gwen in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir lesen mindestens einmal im Schuljahr ein Buch.

Im Momet " Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrematt in Deutsch und "Shemaz" von Eric Orton in Englisch.

Beide Bücher haue mich jetzt nicht wirklich um, aber ich liebe es an Büchern (und Gedichten) rumzuinterpretieren. Vor was es mir allerdings graut ist die Lateinische Lektüre die wir nach Ostern lesen werde..


Ansonsten hab ich noch in der Schule gelesen:

"Rennschwein Rudi Rüssel" von Uwe Timm (1. Klasse)
"Momo" von Michael Ende (3.+ 4. Klasse)
"Ich hätte Nein sagen können" von Annika Thor ( 6.Klasse)
" Pedro und die Bettler von Cathagena" Weiß nciht mehr wie der Autor hieß. Das Buch hab ich ganz schnell verdrängt (7.Klasse)
"Kleider machen Leute" von Gottfried Keller (8.Klasse)
"Scheiß Glatze, ich lieb dich" von Patricia Schröder (8. Klasse)
"Unterm Brinbaum" von Theodor Fontane (9.Kasse)

an den Büchern aus der Grundschule ham wir aber nicht viel ruminterpretiert sonder einfach nur gelesen.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

26.01.2005 16:06 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
OstfriesenPunkQueen OstfriesenPunkQueen ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21123.jpg

Dabei seit: 23.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen gerade in Französisch "Maigret", soll ein Krimi sein.

Und in Englisch "Of Mice and Men", kann da aber noch nicht sehr viel zu sagen, da wir gerade erst damit angefangen haben. Aber es scheint ganz lustig zu sein...
26.01.2005 18:57 OstfriesenPunkQueen ist offline E-Mail an OstfriesenPunkQueen senden Beiträge von OstfriesenPunkQueen suchen Nehmen Sie OstfriesenPunkQueen in Ihre Freundesliste auf
Das-unendlich-Böse Das-unendlich-Böse ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13661.jpg

Dabei seit: 17.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja wir haben Schillers "Don Carlos" gelesen und ich finde das Buch ehrlich gesagt beschissen! In diesem Jahr müssen wir "Das kunstseidene Mädchen"(wobei mein Lehrer meint, dass wäre das schlechteste Buch was er je gelesen hat) und "Mathilde Möhring" lesen!
ich bin mal gespannt wie die so werden!
Von welcher Schullektüre ich aber begeistert bin (es gibt da noch einige wenige) ist "Die Physiker" von Dürrenmatt!Meiner Meinung nach ein klasse Buch!

__________________
Quem di diligunt, adulescens moritur!


JedemDasSeineUndDenÄrztenDieWelt

Die Beatsteaks waren der Hammer smile

Wirf keine Fragen auf...es könnte deine letzte sein!!!
28.01.2005 12:49 Das-unendlich-Böse ist offline Beiträge von Das-unendlich-Böse suchen Nehmen Sie Das-unendlich-Böse in Ihre Freundesliste auf
Läx Läx ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16946.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seitdem wir in deutsch lektüren lesen hasse ich das fach...mein lehrer meint immer, ich könnte ja mal mehr tun, dann hätte ich meine 1 wieder. aber bei den büchern soll der sich nich wundern...
wir haben angefangen mit ,damals war es friedrich', das war noch inner OS, dann aufm gym erst ,der hauptmann von köpenick', dann ,der richter und sein henker' ,kabale und liebe' und ,andorra'. im moment beschäftigen wir uns mit ,die verlorene ehre der katharina blum'

ich fand alle bücher kacke, total langweilige uralte schinken, ich find das doof dass man immer ne bestimmte art von roman lesen muss, drama und sowad, das is nervig...warum kann sich nich jeder n buch aussuchen und dann schreibt jeder über dieses buch ne arbeit? wär doch viel besser, dann hätten auch nicht so viele schlechte noten...

__________________
nübel-nübel all day long we want to sing the nübel-song


yeah!
10.-12.06.2005 Hurricane Scheeßel
14.05.2005 DTH Bremerhaven
22.06.205 FURT Bremen

28.01.2005 13:14 Läx ist offline Homepage von Läx Beiträge von Läx suchen Nehmen Sie Läx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Läx in Ihre Kontaktliste ein
blub blub ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21973.jpg

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben jetzt in der 12 zwei bücher in deutsch gelesen, einmal "nathan der weise" von lessing und im moment sind wir an "woyzeck" von büchner dran. nathan fand ich echt mal beschissen, dagegen is woyzeck ja noch besser. aber alle so umständlich geschrieben...
in englisch haben wir "death of a salesman" (arthur miller) gelesen, ein sehr verwirrendes buch. da sind so viele rückblicke, dass man nich mehr durchblickt was rückblick is und was nich. im nächsten halbjahr lesen wir wohl noch "about a boy". endlich mal kein drama.

__________________

Life's [...] a tale told by an idiot

(Shakespeare, Macbeth)

28.01.2005 15:01 blub ist offline Beiträge von blub suchen Nehmen Sie blub in Ihre Freundesliste auf
AlexH AlexH ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10112.jpg

Dabei seit: 05.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Apropos......

ich hab hier einen ganzen Stapel Reclamhefte etc. rumliegen........
Wer mir ne PN schreibt, kriegt ne Liste, ich tausche gegen andere nette Sachen Augenzwinkern

SORRY für ein bißchen off-topic

Die verlorene Ehre der Katharine B. ist gar nicht soooooo schlecht

__________________
Summ summ summ, das Bienchen summt herum

Und ich kämpf' mich durch die Nacht, bin unter Tränen wieder aufgewacht, ich krieg' dich nicht aus meinem Kopf, und dabei muss ich doch....
28.01.2005 16:39 AlexH ist offline Homepage von AlexH Beiträge von AlexH suchen Nehmen Sie AlexH in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AlexH in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (47): « erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH