das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Fall Schiavo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fall Schiavo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alles für dich Alles für dich ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 27.07.2004

Fall Schiavo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun.. Wie bestimmt einige mitbekommen haben, soll bei einer 41 Jährigen Komapatientin nun die künstliche Ernährung nach 15 Jahren abgesetzt werden.

Was haltet ihr davon, seid ihr eher dafür oder dagegen?

__________________
Ab sofort unter anderem namen
23.03.2005 11:30 Alles für dich ist offline Beiträge von Alles für dich suchen Nehmen Sie Alles für dich in Ihre Freundesliste auf
bettlaken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin froh dass ich das ned entscheiden muss. letztendlich müsste man sie selber entscheiden lassen, aber das geht ja nicht. wenn es wirklich keine chance mehr gibt hat wohl der ehemann recht, ansonsten die eltern...... ich entscheide sowas nicht!
23.03.2005 11:34
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier erstmal eine kurze Zusammenfassung der "Geschehnisse", die man auch kennen sollte, wenn man darüber diskutiert.

"Terri Schiavo war 1990 nach einem Herzinfarkt mit schweren Hirnschäden ins Koma gefallen. Ihr Ehemann hatte sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen eingesetzt und argumentiert, seine Frau hätte nicht gewollt, in diesem Zustand dauerhaft künstlich am Leben erhalten zu werden. Nach mehreren Gerichtsverfahren und einem jahrelangen Rechtsstreit hatten die behandelnden Ärzte am Freitag eine Magensonde entfernt, mit der die Frau bis dahin ernährt worden war. Ihre streng christlichen Eltern lehnen dies ab und klagten dagegen auf Grundlage eines eigens am Wochenende vom US-Kongress verabschiedeten Gesetzes."

quelle: spiegel.de

Wenn es wirklich so ist, dass sie solche lebensverlängernden Maßnahmen nicht gewollt hätte, dass sollte dies auch akzeptiert werden. Ich stelle mir vor, wie es bei mir wäre: ich möchte so etwas, was sie dort durchlebt, auch nicht mitmachen müssen, habe aber ebenfalls nirgends schriftlich festgehalten, dass ich diese Maßnahmen auf keinen Fall wollen würde. Aus dieser Sicht halte ich die Gerichtsentscheidung für absolut richtig! Einziges Problem ist halt, dass man nicht weiß, wie ihr wirklicher Wille war und ob ihr Mann die Wahrheit sagt. Warum allerdings sollte er dies nicht tun?
23.03.2005 11:39 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin da geteilter meinung. ich sehe das immer so, dass man ja eigentlich nicht über leben und tod entscheiden darf, aber in diesem fall ist es ja so, dass die frau alleine gar nicht mehr leben kann und es auch völlig ausgeschlossen ist, dass sie jemals wieder aus dem koma erwacht, was ja heißt, dass sie für immer künstlich ernährt werden muss usw.
der mann beruft sich ja anscheinend auf frühere aussagen seiner frau, die meinte, dass sie nicht künstlich am leben gehalten werden will
klar, ich verstehe die eltern, dass sie die hoffnung nicht aufgeben wollen und sich daran klammern, aber ich denke da es ausgeschlossen ist, dass sie wieder selbstständig leben kann, sollte man dem mann "recht" geben und sie sterben lassen....
ich wollte und könnte sowas als richter nicht entscheiden, man weiß bei sowas nie, was richtig und falsch ist.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

23.03.2005 11:40 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
RockRöhrchen RockRöhrchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19726.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der fall war ja schonmal in den schlagzeilen. ich persönlich glaube ja, dass der mann einfach keinen bock mehr auf seine frau hat. ich glaube nämlich nich wirklich, dass seine frau ihm mal gesagt hat, dass sie, wenn sowas passiert, nich künstlich ernährt werden will. wenn, dann hätte sie das ja irgendwie vorher aufschreiben können. jez kann der mann ja alles behaupten, die frau kann ihm nich widersprechen. niemand weiß also, was da wirklich los is.

ich würde sowas aber auch nich entscheiden wollen...das wäre zu hart für mich

__________________
02.07.2004 Die Ärzte - Minden
24.06.2005 Farin Urlaub Racing Team - Hamm
10.09.2006 Bela B. y los Helmstedt - Hannover
31.12.2006 Die Ärzte statt Böller - Köln
03.06.2007 Die Ärzte - Rock am Ring
11.12.2007 Die Ärzte - Hannover
23.03.2005 11:43 RockRöhrchen ist offline E-Mail an RockRöhrchen senden Beiträge von RockRöhrchen suchen Nehmen Sie RockRöhrchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RockRöhrchen in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich persönlich glaube ja, dass der mann einfach keinen bock mehr auf seine frau hat


ich finde das ein bisschen einfach ausgedrückt. vielleicht wird es ihm zu viel, vielleicht will er aber einfach seiner frau das alles ersparen, weil er sie einfach besser kennt als alle anderen und weiß, das sie das nicht gewollt hätte.
ich bin auf diese idee auch schon gekommen, aber ich habe sie gleich wieder verworfen, weil ich es unverschämt finde jemandem sowas anzumaßen, nachdem er das schon 15 jahre so durchzieht, dann hätte er das anfangs schon gemacht. ich finds einfach unverschämt sowas zu behaupten.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

23.03.2005 11:47 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist die Sache etwas zwiespältig, da es sich bei Wachkoma meines Wissens um eine Kondition handelt, die so gesehen ja nicht zwangsweise zur Verschlechterung und ultimativ zum Hirntod führt, damit meine ich: Der Patient kann über Jahre hinweg am Leben gehalten werden - wie der Fall Schiavo ja aufzeigt. Die Frage ist halt: Ist das noch Leben, wenn man nur noch da liegt? Offenbar ist Terry ja auch nicht mehr in der Lage, irgendwie zu kommunizieren. Ich weiss, dass ICH persönlich in einem solchen Fall nicht mehr weiterleben möchte. Aber wenn das einem geliebten Menschen passiert? Ich kann die Eltern insofern verstehen, dass sie wahrscheinlich halt das bisschen Terry, dass da noch ist, nicht verlieren wollen. Dass sie diesbezüglich aber mit Gott und der Heiligkeit des Lebens ankommen, finde ich übel. Dass sich die Öffentlichkeit, Herr Bush Junior höchstpersönlich und jetzt auch noch Mel Gibson in die ganze Sache einmischen, ist für mich absolut pervers.
Für mich ist es eine mutige Entscheidung des Ehemanns, dass er Terry gehen lassen möchte. Es ist nämlich nicht leicht, zu einem solchen Abschied bereit zu sein.
Ich bin im Übrigen der Meinung, dass die Entscheidung ultimativ beim Ehemann liegen sollte und nicht bei den Eltern. Es handelt sich um eine erwachsene Person, da sollte ja wohl eher der Partner entscheiden dürfen.

Allgemein finde ich: Wenn die Lebensqualität nicht mehr da ist, sollte der Patient gehen dürfen. Meine Mutter hatte damals zum Glück die Chance, dies selber entscheiden zu können - und den Mut, die Entscheidung zu fällen, die für sie selber stimmte. Und, das muss auch gesagt werden, sie hatte Leute um sich, die sie genug respektierten um diese Entscheidung zu akzeptieren.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

23.03.2005 11:48 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RockRöhrchen
der fall war ja schonmal in den schlagzeilen. ich persönlich glaube ja, dass der mann einfach keinen bock mehr auf seine frau hat. ich glaube nämlich nich wirklich, dass seine frau ihm mal gesagt hat, dass sie, wenn sowas passiert, nich künstlich ernährt werden will. wenn, dann hätte sie das ja irgendwie vorher aufschreiben können.


Warum sollte sie ihm das nicht gesagt haben? Es gibt tatsächlich Menschen, die sich auch über solche möglichen Dinge schon mal Gedanken machen (ich gehöre dazu). Wie gesagt, mein Freund weiß auch, dass ich soetwas nicht möchte. Ebenso meine Familie. Aber ich habe es wie gesagt auch nirgends schriftlich festgehalten (was man jedoch aufgrund solcher Geschehnisse mal tun sollte, sich aber doch immer irgendwie sträubt).

Und warum soll der Mann einfach keinen Bock mehr auf sie haben? Ich meine, sie liegt im Krankenhaus und kann nichts tun, außer dort zu liegen. Weder mit ihm sprechen noch sonst was. Wie sollte sie ihn dann stören? Wenn er keine Kraft, Muse oder sonstwas hat, geht er halt einfach nicht mehr hin und bringt sie nicht gleich um Augen rollen
23.03.2005 11:48 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
RockRöhrchen RockRöhrchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19726.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sag ja schon nix mehr.

__________________
02.07.2004 Die Ärzte - Minden
24.06.2005 Farin Urlaub Racing Team - Hamm
10.09.2006 Bela B. y los Helmstedt - Hannover
31.12.2006 Die Ärzte statt Böller - Köln
03.06.2007 Die Ärzte - Rock am Ring
11.12.2007 Die Ärzte - Hannover
23.03.2005 11:51 RockRöhrchen ist offline E-Mail an RockRöhrchen senden Beiträge von RockRöhrchen suchen Nehmen Sie RockRöhrchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RockRöhrchen in Ihre Kontaktliste ein
PunkBabe PunkBabe ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11429.jpeg

Dabei seit: 12.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde auch, dass man ihrem Wunsch nachgehen sollte, auch die Eltern. Allerdings muß ich sagen, dass der Weg, dass ihr einfach kein Essen mehr zu geführt wird meiner Meinung nach nicht der Richtige ist. So verhungert und verdurstet sie ja im Prinzip 2 Wochen lang und das find ich auch irgendwie ganz schön krass.

__________________
Das Buch:
gewissermaßen der Anarchist unter den heutigen Massenmedien cool


UnausRODbar
UnBELAngbar
UnFARINahbar


Be(la)klopte Nr 44+Tourchronist 19.06
23.03.2005 11:54 PunkBabe ist offline E-Mail an PunkBabe senden Homepage von PunkBabe Beiträge von PunkBabe suchen Nehmen Sie PunkBabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PunkBabe in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von PunkBabe: Juliallmaechtig YIM-Name von PunkBabe: - MSN Passport-Profil von PunkBabe anzeigen
GreenEyes GreenEyes ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18650.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe auch schon öfter geäußert, das ich so etwas nicht wollen würde. vor ner stunde erst hab ich mich mit wem drüber unterhalten.
und ich habs auch nicht aufgeschrieben, aber jetzt überlege ich, ob ichs mache. denn das, was mit der frau gerade passiert, will ich echt nicht.
ich bin aber auch generell dafür, das man menschen, denen man nicht mehr helfen kann, und die hart ausgedrückt nur noch vor sich hinsiechen, sterben lassen sollte.

ich sag auch immer: wenn ich eines tages nicht mehr selbstständig für mich sorgen kann, erschießt mich!

__________________
Immer wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt vestehn und alles wissen, und kenn mich selber nicht.

23.03.2005 11:55 GreenEyes ist offline E-Mail an GreenEyes senden Homepage von GreenEyes Beiträge von GreenEyes suchen Nehmen Sie GreenEyes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GreenEyes in Ihre Kontaktliste ein
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RockRöhrchen
ich sag ja schon nix mehr.


Darum geht´s nicht. Man sollte nur mal nachdenken, wenn man was postet (noch dazu bei einem solchen Thema) und nicht nur plakative, unüberdachte Äußerungen tätigen...
23.03.2005 11:56 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
RockRöhrchen RockRöhrchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19726.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Traumfänger
Zitat:
Original von RockRöhrchen
ich sag ja schon nix mehr.


Darum geht´s nicht. Man sollte nur mal nachdenken, wenn man was postet (noch dazu bei einem solchen Thema) und nicht nur plakative, unüberdachte Äußerungen tätigen...


ich habe nachgedacht, stell dir vor Augen rollen
ich finde ja auch, dass man menschen, wenn sie nich mehr selbst für sich sorgen können, nich dahinvegetieren lassen sollte. bei der frau weiß aber keiner, ob sie wirklich gewollt hätte, dass man sie "umbringt".
natürlich kann es sein, dass der mann sagt, er weiß, was seine frau gewollt HÄTTE. das bezweifle ich ja auch gar nich!

ich würde es auch nich wollen, dass man mich mit irgendwelchen mitteln am leben hält. un ich denke auch, dass menschen, die im koma liegen, wissen, was um sie herum passiert. von daher...ich ziehe alles, was ich gesagt habe, zurück

__________________
02.07.2004 Die Ärzte - Minden
24.06.2005 Farin Urlaub Racing Team - Hamm
10.09.2006 Bela B. y los Helmstedt - Hannover
31.12.2006 Die Ärzte statt Böller - Köln
03.06.2007 Die Ärzte - Rock am Ring
11.12.2007 Die Ärzte - Hannover
23.03.2005 12:12 RockRöhrchen ist offline E-Mail an RockRöhrchen senden Beiträge von RockRöhrchen suchen Nehmen Sie RockRöhrchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RockRöhrchen in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

RE: Fall Schiavo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn es wirklcih zu 100 % feststeht das es keine Chance mehr gibt das sie jemals nochmal wach oder gar gesund wird, würde ich auf jeden Fall die Meinung der Ehemanns vertreten. Ich persöhlich fände es viel schlimmer über Jahre hinweg den kranken leblosen Körper meines Partners bzw. meines Kindes anzusehen als das er/ sie stirbt. Klar fällt es schwer loszulassen, aber für mich ist das kein Leben mehr. Sie wird (so wie cih das verstanden hab) nie wieder aufwachen, von daher verstehe ich nicht so ganz wieso die Eltern unbedingt wollen das ihr Kind noch am Leben gehlaten wird.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

23.03.2005 14:37 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PunkBabe
Also ich finde auch, dass man ihrem Wunsch nachgehen sollte, auch die Eltern. Allerdings muß ich sagen, dass der Weg, dass ihr einfach kein Essen mehr zu geführt wird meiner Meinung nach nicht der Richtige ist. So verhungert und verdurstet sie ja im Prinzip 2 Wochen lang und das find ich auch irgendwie ganz schön krass.


Eine andere Methode gibt es aber nicht, sonst wäre es aktive Sterbehilfe und das ist vermutlich in den USA verboten. Das Entfernen der Magensonde bedeutet passive Sterbehilfe... Ich denke, das ist die Erklärung dafür.

Ich persönlich finde es einfach nur ekelhaft, wie dieser Streit ausgetragen wird, über die Medien, über unbeteiligte Politiker/Berühmtheiten etc. Die arme Frau wird da hin-und hergerissen, das ist nicht mehr feierlich.
Ich bin des Weiteren der Meinung des Mannes und würde auch nicht wollen, über Jahre künstlich am Leben erhalten zu werden. Ich möchte niemals eine derartige Belastung für meine Verwandten darstellen...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
23.03.2005 14:45 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
studentenmädchen studentenmädchen ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14926.gif

Dabei seit: 08.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, ich bin sehr dafür, lebenserhaltende Maßnahmen abzuschalten, sofern eine Patientenverfügung vorliegt.

ABER: der Ehemann scheint seine eigenen Motive dafür zu haben, seiner Frau die Sonde herausnehmen zu lassen.

Artikel

Es ist anscheinend so, dass er mittlerweile mit ner anderen zusammen ist. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass er wohl in irgendeiner Weise Geld bekommt, sollte sie sterben (deshalb logischerweise keine Scheidung). Hier fehlt mir aber die Quelle.

In diesem Fall muss ich sagen, dass ihm einfach das Recht fehlt, zu sagen, was seine Frau angeblich wollte. Ich finde es von seiner Seite heuchlerisch.

Also kann man einfach nciht sagen, ob die Lebenserhaltung in ihrem Sinne ist oder nicht. Ich weiß nur, dass ich persönlich nicht dahinvegetieren wollen würde.

__________________
Zitat:
Original von Natollie
Eine Frau, die einen Sexshop betritt, hat übrigens auf die anwesenden Männer einen ähnlichen Effekt wie Licht auf Kakerlaken: Alles versteckt sich irgendwo in den dunklen Ecken großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von studentenmädchen: 23.03.2005 15:01.

23.03.2005 15:01 studentenmädchen ist offline Beiträge von studentenmädchen suchen Nehmen Sie studentenmädchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie studentenmädchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von studentenmädchen anzeigen
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, der Mann ist in einer ganz schlimmen Position und ich denke niemand möchte jemals in eine solche Situation hineingeraten (logisch). Auf der einen Seite liegt seine Frau, die er vermutlich sehr liebt (geliebt hat), seit 15 Jahren (!) im Koma und er sieht sie jeden Tag ohne eine Regung, wie sie nach und nach zerfällt und er kann nichts tun außer zusehen. Auf der anderen Seite hat er vielleicht noch Hoffnung, dass sie irgendwann noch einmal aufwacht. Doch selbst, wenn das der Fall wäre, wäre sie bestimmt ein Pflegefall (das weiß ich nicht, kenn mich nicht so aus). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau gewollt hat, dass sie den andern nur zur Last fällt und ihnen nichts zurückgeben kann. Ich würde das auch auf keinen Fall wollen und ich denke, der Mann hat die richtige Entscheidung getroffen, indem er seiner Frau sterben lässt.

__________________


"I wanna be a sponge"


23.03.2005 15:13 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, es war die richtige entscheidung, dass sie sterben soll. wäre bestimmt auch in ihrem interesse. ich selber würde jedenfalls lieber sterben wollen als jahrelang im wachkoma zu liegen. und wie schon gesagt wurde: wenn sie doch irgendwann einmal wieder aufwachen sollte, wäre sie garantiert ein pflegefall und hätte dann wohl auch keine große lust mehr an ihrem leben.
ich stell es mir vor allem auch für die angehörigen hart vor. man sieht seine frau/tochter täglich, kann ihr aber nicht wirklich helfen, sondern nur abwarten und hoffen.
aber die methode wie sie sterben soll, find ich einfach schrecklich. aktive sterbehilfe hin oder her, ich würde ihr lieber eine spritze geben, als sie verhungern lassen. das ist doch nur noch menschenverachtend so etwas...man kann doch nicht 2 wochen lang zusehen, wie jemand stirbt...

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

23.03.2005 15:27 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
[...] Allgemein finde ich: Wenn die Lebensqualität nicht mehr da ist, sollte der Patient gehen dürfen.

Zitat:
Original von Traumfänger
[...] Es gibt tatsächlich Menschen, die sich auch über solche möglichen Dinge schon mal Gedanken machen (ich gehöre dazu). Wie gesagt, mein Freund weiß auch, dass ich soetwas nicht möchte. Ebenso meine Familie. Aber ich habe es wie gesagt auch nirgends schriftlich festgehalten (was man jedoch aufgrund solcher Geschehnisse mal tun sollte, sich aber doch immer irgendwie sträubt).

Diese beiden Aussagen erinnern mich an meine Oma, die sich über diese Situation schon lange vor ihrem Tod sehr viele, intenisve Gedanken gemacht hat. Auch ihr Wunsch war es alle lebensverlängerten Methoden einzustellen und sie friedlich sterben zu lassen. Unter solchen Umständen wollte sie auf keinen Fall mehr am Leben gehalten werden. Es war wirklich ihr sehnlichster Wunsch. Sie hat uns das immer wieder gesagt, auch alles schriftlich festgehalten und schließlich uns und dem Anwalt übergeben.

Als sie dann Jahre später im Krankenhaus lag und wirklich keine Hoffnung für ein lebenswertes Leben mehr da war und wir ja wussten, dass sie sterben wollte haben wir uns entschieden ihren Wunsch zu respektieren. Allerdings musste recht lange zwischen uns und den Ärzten diskutiert werden, denn diese dürfen die Geräte gar nicht so einfach ausschalten wie es manchmal wünschenswert wäre. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
Es ist auf jeden Fall gut wenn man so eine Erklärung schriftlich macht und Angehörige darüber aufklärt. Wer beschäftigt sich schon gerne mit seinem eigenen Tod - aber es kann alles so schnell vorbei sein und da sollte man sich schon hin und wieder mal mit solchen Themen und Fragen befassen.
23.03.2005 15:44
Dini Dini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20560.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es ok, wenn sie sterben darf, aber auf der anderen Seite tun mir die Eltern auch leid, obwohl dieser Körper ja so gesehen nicht mehr "ihre Tochter" ist.
Ich würde so auch nicht weiterleben wollen.

__________________
Mein Rächer <3
das FURT!

Hömma, Tobinini, Alta!
23.03.2005 16:03 Dini ist offline E-Mail an Dini senden Homepage von Dini Beiträge von Dini suchen Nehmen Sie Dini in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Fall Schiavo


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH