das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ZOCKEN » machen Computerspiele aggressiv ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen machen Computerspiele aggressiv ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von the bini
aber es kann doch zu einer gewöhnung an gewalt und brutalität führen. wenn zum beispiel gewalt als normale konfliktlösung vermittelt wird oder der gewalttätige erfolgreich ist, kann es (unbewusst o. bewusst) moralische hemmschwellen senken.

klar, das stimmt schon. aber wenn jetzt jemand einfach so auf der straße einen nieder schlägt oder umbringt, hat das doch nichts mehr mit konfliktlösung zu tun. die gewaltbereitschaft ist bei denjenigen wahrscheinlich immer schon da gewesen, aber geht doch nicht von pc-games oder bestimmter musik aus. entweder man ist agressiv oder eben nicht. wie schon gesasgt wurde: das wird von den medien und so dermaßen aufgepusht, weil man einfach etwas für diese taten verantwortlich machen muss.

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

23.03.2005 02:14 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
minuteman
Biergourmet


images/avatars/avatar-20006.jpg

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von minuteman
Habt ihr von dem Amoklauf in der einen amerikanischen Schule gehört? Hab auf RTL2 den Bericht gesehen... und am Ende wurde gesagt:" Er hörte "Schock-Rocker" Marylin Manson und spielte "brutale" Computerspiele."

Was soll das immer? Ich finds einfach nur lächerlich die Ursachen solcher Sachen auf Musiker(!!!) zu schieben, bei PC-Spielen ist der Gedanke ja noch einigermaßen sinnvoll, aber das... verwirrt


Ich finde das nicht so lächerlich.
Außerdem wird es ja nicht auf die Musiker geschoben, sondern es wird noch vage vermutet, daß einer ihrer Songs (oder mehrere) der Anlöser für die Tat gewesen könnte.
Das ist schon mehrfach auch so gewesen.

Ich bin nicht der Meinung, daß gewisse PC Games aggressiv machen, sondern das bei übermäßigem Spiel die Hemmschwelle nach und nach herabgesetzt wird (werden kann), etwas zu tun, wofür der Antrieb aber vorher schon vorhanden war.


Gut, lächerlich war etwas übertrieben...
Aber es ist doch ähnlich wie in Erfurt, es gibt keinen richtigen Grund für die Tat, den sie in den Medien nennen können und dann sagen sie halt es waren Computerspiele und, wie in dem aktuellen Fall, "böse" Musik.

So seh ich das...
Neulich war ja ein sehr interessanter Artikel in der "Zeit", da kommt das auch so ein bisschen raus... allein die eine Zeile:"Sind die Beiden eine Gefahr für die Gesellschaft?"
Da kann man genausogut sagen, Briefmarkensammler wären eine Gefahr für die Gesellschaft...

__________________
Die Jugend ist scheinbar verblödet -
die Lehrer sind ausgebrannt.
Wie konnte das nur passieren,
im Dichter- und Denkerland?

Mein Graphicguestbook
23.03.2005 08:50 minuteman ist offline Beiträge von minuteman suchen Nehmen Sie minuteman in Ihre Freundesliste auf
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Memnoch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das interessante ist doch das bei diesen extremfällen wo massaker in der schule angerichtet werden so ziemlich jede zeitung (und leider auch all meine bisherigen Religions oder Gemeinschaftskunde Lehrer) die Spiele und Musiker nennen und als mögliche Auslöser darstellen. aber kaum jemand davon spricht das z.b. der Jugendliche aus Red Lake in einer der ärmsten Gegenden Amerikas lebt und keine richtigen Eltern mehr hat. oder am beispiel von dem Erfurt attentäter einfach am Thürengischen Schulsystem gescheitert ist (weil er nach dem rauswurf ohne Abschluss da stand).

da wird auf diese weise hauptsächlich von Gesellschaftlichen Mißständen abgelenkt. Weil ja auch meiner meinung nach schon jeder dritte Jugendliche durch musik und games zu attentaten verführt werden würde, sollte die behauptung tatsächlich stimmen.

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

23.03.2005 11:24 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
Benjamin_Blümchen Benjamin_Blümchen ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15080.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab letztens son Fernsehberricht gesehn und da haben die gesagt das man in den Ballerspielen seine Agressionen in Spaß umwandeln kann und das die meisten Spieler die Spiele nicht wegen des Blutes oder der Gewalt spielen sondern weil das Spiel sie fordert. Ich spiel jeden Tag stundenlang und denke nicht das ich agressiver geworden bin Augenzwinkern
24.03.2005 00:51 Benjamin_Blümchen ist offline Beiträge von Benjamin_Blümchen suchen Nehmen Sie Benjamin_Blümchen in Ihre Freundesliste auf
anonym anonym ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23631.jpg

Dabei seit: 13.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich spiele Counter Strike und ähnliches auch schon ziemlich lange, und ich würde jetzt nicht von mir behaupten das ich dadurch agressiv geworden bin.
Ich finde (so wars bei mir manchmal), das man durch das spielen ab und zu auch stress oder agressionen abbaut. Natürlich nur in den Spielen... und wenn man dann auf die idee kommt das auch in der Realität zu machen, denke ich nicht, dass es durch das spielen von counter strike kommt oder durch die Agressivität die man angeblich dort bekommt. Ich denke, da kommen viele Faktoren zusammen (Stress in der Schule, zu Hause, mit Freund/Freundin oder dem Freundeskreis) und ich finde man kann nicht sagen das alles nur durch das Computer spielen ausgelöst wird.
Bei mir persönlich wird auch nicht die Hemmschwelle runtergesetzt. Ich denke aber das kommt auf den Menschen drauf an.

__________________
Rhabarberbarbarabarbarbaren
24.03.2005 12:58 anonym ist offline Beiträge von anonym suchen Nehmen Sie anonym in Ihre Freundesliste auf
Nyx Nyx ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15097.jpg

Dabei seit: 24.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung, dass Games und Musik den Charakter, das Weltbild oder sonst was verändern, zumindestens nicht, solange man noch gesund im Kopf ist.
Wenn man allerdings grad eine extrem schwere Zeit durchmacht oder nicht ganz helle ist, dann können Games und Musik schon dazu beitragen, dass da mal einer austickt. Dann erinnert man sich daran, wie viel Spaß das Game gemacht hat, und spielt es einfach mal nach, oder setzt einige Songtexte in die Tat um >.< Aber solang ein Mensch noch klar denken kann und zwischen Realität und Games unterscheiden kann, verändert das ihn nicht.
Also generell kann man das nicht auf Games/Musik schieben, meiner Meinung nach.

__________________
I don't care if you're world is ending today, because I wasn't invited to it anyway
this was never my world, you took the angel away - I killed myself to make everybody pay

24.03.2005 19:16 Nyx ist offline Beiträge von Nyx suchen Nehmen Sie Nyx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nyx in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Nyx: Nyx_2812 MSN Passport-Profil von Nyx anzeigen
the bini the bini ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14130.jpg

Dabei seit: 16.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nyx
Ich bin der Meinung, dass Games und Musik den Charakter, das Weltbild oder sonst was verändern, zumindestens nicht, solange man noch gesund im Kopf ist.


ich schätze mal, dass du da irgendwo ein nicht vergessen hast oder ich bin zu doof... dann wäre es nett, wenn du mir das nochmal erklärst smile .

Zitat:
Original von Nyx
Aber solang ein Mensch noch klar denken kann und zwischen Realität und Games unterscheiden kann, verändert das ihn nicht.
Also generell kann man das nicht auf Games/Musik schieben, meiner Meinung nach.


generell bin ich auch dagegen, dass man aggressionen oder ähnliches einfach pauschal auf die musik/spiele schiebt. jedoch können ja auch unbewusst moralisch hemmschwellen gesenkt werden. und da liegt meiner meinung nach das problem. man kann eigentlich größtenteils davon ausgehen, dass ein mensch zwischen realität und spiel unterscheiden kann, aber wenn man diese aggressiven haltungen unterbewusst vermittelt bekommt, kann man doch eigentlich nicht mehr so differenzieren. ich will hier keineswegs diese hysterie in den medien unterstützen, da die ursachen bestimmt bei scherwiegenderen sachen liegen, aber dennoch können die spiele/musik einen zusatzfaktor darstellen.

__________________
Wolkentee
Wie ich in meiner Küche steh`
seh` ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehen,
gemeinsam,
an keinem Strang.
Marco Tschirpke

26.03.2005 18:05 the bini ist offline Beiträge von the bini suchen Nehmen Sie the bini in Ihre Freundesliste auf
Käsebrötchen Käsebrötchen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9286.jpg

Dabei seit: 13.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

counter-strike fördert zum beispiel die arbeit in ein team, das jeder auf den anderen sich verlassen und so.

__________________
zwo, eins, Risiko
26.03.2005 22:37 Käsebrötchen ist offline Beiträge von Käsebrötchen suchen Nehmen Sie Käsebrötchen in Ihre Freundesliste auf
dAavId dAavId ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2597.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spielte mal Aktiv und ziemlich viel (2-3h am Tag) und finde seit ich nur noch auf Lans spiele bin ich weniger aggresiv und relaxter... es lebe das Reallife! smile )

__________________
Warum?
26.03.2005 23:17 dAavId ist offline Beiträge von dAavId suchen Nehmen Sie dAavId in Ihre Freundesliste auf
Muecke Muecke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19879.gif

Dabei seit: 01.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten das Thema mal im Medienunterricht. Wir sind dabei zu dem Schluß gekommen, das gewaltätige Computerspiele nur dann Menschen zu aggressiven Handlungen oder evt. Nachahmung des im Spiel Erlebten führen wenn der Mensch schon von Natur aus aggressiv ist oder aber Waffen etc. gut findet. Das heißt die Spiele sind nicht der Grund dafür das Menschen durchdrehen. Vielleicht spielen manche (wenige)Menschen diese Spiele wirklich weil sie es toll finden Menschen zu erschießen. Aber ganz sicher nicht alle. Und wie schon einige erwähnt haben, geht es vielen gar nicht ums töten sondern darum die Aufgaben zu lösen etc. Ein Mensch der nicht gewaltätig ist, wird es auch von diesen Spielen nicht. Aber es ist natürlich viel einfacher zu sagen, die Spiele sind dran schuld, weil dann muss man nicht nach den wahren Gründen suchen und nicht überlegen was man ändern kann. Aber das ist ja bei vielen Dingen so.

__________________
"Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert und zu einem bloßen Rädchen im Getriebe wird." Mahatma Gandhi

31.10.06 FURT Köln
09.11.06 FURT Frankfurt
11.11.06 FURT D`dorf
31.12.06 Ärzte Köln
27.03.2005 18:05 Muecke ist offline Beiträge von Muecke suchen Nehmen Sie Muecke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Muecke in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich halte diese Theorie für totalen Unsinn. Ich spiele zwar nicht so gerne diese Ballerspiele, dafür aber liebend gerne Rennspiele. Da fahre ich wie der letzte Henker. Wenn man diese Theorie also darauf übertragen würde müßte ich - und mein bester Freund auch - im realen Leben das sein, was Elton in einem anderen Thread mal als Kamikazefahrer bezeichnet hat. Sind wir aber definitiv nicht. Denn ich spiele diese Spiele gerade dafür daß ich Dinge machen kann, die ich im realen Straßenverkehr besser nicht machen sollte. Also, diese Theorie ist totaler Quatsch!

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
27.03.2005 22:54 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Göre Göre ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich was spiele und es ned so hinbekomme wie ich mir in de kopf gesetzt habe werde ich total aggresiv... das bekommen dann auch meistens die personen zu spüren die als nächstes mir mir versuchen zu reden großes Grinsen
28.03.2005 00:49 Göre ist offline Beiträge von Göre suchen Nehmen Sie Göre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Göre in Ihre Kontaktliste ein
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Computerspiele machen definitiv nicht aggressiv. Wurde schon in einer Unmenge von Tests bestätigt, nur liest man das in der Presse nicht. Viel lieber schreiben Schundblätter "Amokläufer spielte Counter-Strike", anstatt "Amokläufer wurde zu Hause verprügelt und vergewaltigt".

Ach und glaub erst recht keinen Unsinn der dir die Religionslehrerin eindreschen will. Von wegen Gewalt sollte die Kirche lieber mal nix sagen. In dieser Hinsicht sind die alles andere als Engel.

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
28.03.2005 20:13 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird natürlich viel auf die Spiel-Software-Industrie geschossen. Manchmal nervt mich das auch. Aber ich kann es irgendwo verstehen. Seht euch doch bitte mal die Magazine an, die PC-Spiele oder Konsolenvarianten testen: Meist nur Kriegsspiele. Mir ist das vor einem Jahr ziemlich negativ aufgefallen. Es geht doch meist wirklich nur darum dem virtuellen Pendant die Rübe wegzupusten.
Ich bin der Meinung das PC-Spiele agressiv machen können, aber nicht müssen. Das hängt auch viel mit der eigenen Umgebung zusammen.
Ich stimme hier Elton zu, wenn er sagt, das die "Hemmschwelle sinkt".
Es aber alleine der Musik oder den Spielen zuzuschreiben ist ein bißchen sehr einfach. Die Eltern stehen in einer gewissen Verantwortung (einer sehr großen sogar!). Diese Verantwortung tragen auch die Hersteller von diversen Spielen.

MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tim7: 29.03.2005 14:26.

29.03.2005 14:26 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dAavId
Ich spielte mal Aktiv und ziemlich viel (2-3h am Tag) und finde seit ich nur noch auf Lans spiele bin ich weniger aggresiv und relaxter... es lebe das Reallife! smile )


2-3 h ziemlich viel olol....

die sog. progamer spielen mind. 6 h am tag Augenzwinkern


und klar können diese spiele aggressiv machen aber das kann auch ein fussball spiel bei diversen hohlbirnen Augenzwinkern
31.03.2005 18:49 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
dAavId dAavId ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2597.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
Zitat:
Original von dAavId
Ich spielte mal Aktiv und ziemlich viel (2-3h am Tag) und finde seit ich nur noch auf Lans spiele bin ich weniger aggresiv und relaxter... es lebe das Reallife! smile )


2-3 h ziemlich viel olol....

die sog. progamer spielen mind. 6 h am tag Augenzwinkern


und klar können diese spiele aggressiv machen aber das kann auch ein fussball spiel bei diversen hohlbirnen Augenzwinkern


ja, aber PGs sind ja auch nich mehr normal. ich spielte auch schon in Top-CS-Clans der Schweiz (ESL Amateur Series Gruppe 2 Niveau) und da waren es um die 5h am tag, aber nicht lange, da ich das einfach nicht lange aushalten konnte und am wochenende waren es dann auch so um die 8h und ich hab klassenkameraden, die spielen 70h in der woche. ich finde eifach, alles was mehr als ne stunde ist, ist zu viel. ich schau einfach mit dem Gedanken "omg wie lächerlich ist das denn" auf meine Karriere zurück und wenn ich sehe, dass leute 70h in der woche spielen, dann find ich das eifach verrückt...

__________________
Warum?
05.04.2005 18:08 dAavId ist offline Beiträge von dAavId suchen Nehmen Sie dAavId in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

70h? das is krank *keine Toleranz zeig* :D

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
05.04.2005 21:53 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ZOCKEN » machen Computerspiele aggressiv ???


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH