das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der offizielle Vegetarier-Tread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rockgoere rockgoere ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11279.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist so ein Algen zeug was als Genlantine Ersatz benutzt wird so weit ich weiß

__________________
Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist,
es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rockgoere: 16.11.2004 22:04.

16.11.2004 22:03 rockgoere ist offline Beiträge von rockgoere suchen Nehmen Sie rockgoere in Ihre Freundesliste auf
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rockgoere
Ich glaube in dennen von haribo ist gabagaba.


Ja stimmt, in manchen schon, aber in vielen is auch Gelantine. Muss ma einfach die ganzen Regale durchsuchen. Zum Beispiel diese keene Ajnung wie die heißen, aber diese bunten Dinger da. Die kleinen da. Die in der Mitte so voll bunt mit so nem blauen oder roten Rand. Versteht mich irgendwer?

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

16.11.2004 22:14 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
stroh stroh ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13194.gif

Dabei seit: 14.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab da auf peta2 nen erschreckenden ziemlich interessanten link gefunden

www.meetyourmeat.de

hat mich geschockt und er is ziemlich informativ. das sogar milchkühe so leiden müssen hab ich nich gewusst. ich finde es können nicht oft genug solche bilder bzw. videos gezeigt werden damit die gesellschaft mal die augen öffnet!

shalom

__________________
Jeder ist ein Mond und hat seine dunklen seiten die er niemandem zeigt!

PEACE & FRIEDEN
GOD BLESS YOU

zietat von 2 guten freunden:
"Menstruation, Menstruation!"
" Das heißt doch Revolution"
" scheiss egal hauptsache es fließt blut!!!"
19.12.2004 15:15 stroh ist offline Beiträge von stroh suchen Nehmen Sie stroh in Ihre Freundesliste auf
Conny-as-bayern Conny-as-bayern ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18887.jpeg

Dabei seit: 23.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also jetzt mal meine storry!:
ich bin jetzt ungefähr so 3 monate oder so vegetarier ich wollte es schon vor einem jahr sein aber mein vater war sooooooooo dagegen manchmal kommt er noch her und redet dass es so nicht geht weil ich meistens beim essn nur das fleisch weglasse und mir nichts anderes dafür koche....aber wenn ich dann will dann sagt mama:"nein jetzt nicht...das stört mich beim kochen...."

aber meistens aktzeptiert ers....naja

__________________
Ich hoffe nur meine Hoffnung stirbt zuletzt!!!
25.03.2005 15:47 Conny-as-bayern ist offline E-Mail an Conny-as-bayern senden Beiträge von Conny-as-bayern suchen Nehmen Sie Conny-as-bayern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Conny-as-bayern in Ihre Kontaktliste ein
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny-as-bayern
also jetzt mal meine storry!:
ich bin jetzt ungefähr so 3 monate oder so vegetarier ich wollte es schon vor einem jahr sein aber mein vater war sooooooooo dagegen manchmal kommt er noch her und redet dass es so nicht geht weil ich meistens beim essn nur das fleisch weglasse und mir nichts anderes dafür koche....aber wenn ich dann will dann sagt mama:"nein jetzt nicht...das stört mich beim kochen...."

aber meistens aktzeptiert ers....naja


wie alt bist du denn?
meine eltern haben auch jahrelang darauf bestanden, dass ich fleisch essen muss, obwohl es mich angewidert hat.
anfangs haben mir nur die tiere leid getan und ich dachte mir "wegen mir stirbt kein tier" wie wohl viele andere vegetarier auch.
dafür habe ich aber einen grund: ich hatte mal einen hasen und mein vater wusste nicht, wie er ihn über den winter bringen sollte. da hat er ihn zum schlachten gegeben und mir erzählt, schlappi sei abgehauen. es gab dann hasenbraten... Teufel
damals war ich 5. als ich so 15/16 war hat er es mir erzählt und seitdem wird mir schlecht, weil ich an diese geschichte denken muss.
mittlerweile kann ich auch den geschmack von fleisch nicht mehr ausstehen.

mittlerweile wohne ich schon knapp 2 jahre nicht mehr daheim und esse sitdem gar kein fleisch mehr. fisch und meeresfrüchte liebe ich.
als ich noch daheim gewohnt habe, war es bis zu meinem 18.geburtstag ein kleines problem. es wurde einfach nicht respektiert. danach habe ich mich durchgesetzt, weil ich mich zu sehr geekelt habe und meinen eltern der apettit vergangen ist.
ich habe dann entweder kein fleisch oder was anderes gegessen, das ich mir selber zubereitet habe. damit waren meine eltern einverstanden.

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
25.03.2005 16:39 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Vegetarierin (Ovo-Lacto) und meistens sagen meine Eltern nichts dagegen
Das Hauptproblem ist, dass ich starke Eisenmangelanämie habe und pflanzliches Eisen nun mal nicht so gut aufgenommen und verarbeitet werden kann. Frischkornbrei hilft allerdings sehr, deshalb müsste ich eigentlich jeden Tag so Getreidegematsche (okay, schmeckt ganz gut) essen, aber ich bin abends immer zu faul, Getreide zu mahlen

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

25.03.2005 21:12 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist "Eisenmangel-anämie" nicht doppel gemoppelt? *g*

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
25.03.2005 21:54 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ist "Eisenmangel-anämie" nicht doppel gemoppelt? *g*

Nee, weil Anämie ja Blutarmut ist und die roten Blutkörperchen nicht gleich dezimiert werden, wenn die Eisenreserven angegriffen sind, erst wenn's richtig schlimm wird (Der Arzt guckt mich immer an, als würde ich's nicht mehr lang machen)

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

25.03.2005 22:04 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin Vegetarier seit eineinhalb Jahren...ess aber Fisch.
Wenn mich jemand fragt,warum...weiß ich nich so genau.
Lag wohl dran,dass ich im Urlaub ne Familie kennengelernt hab,die zu 75%Vegetarier sind...kein Ahnung.
26.03.2005 10:01
***Punkrockgirl*** ***Punkrockgirl*** ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17904.jpg

Dabei seit: 14.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin seit 6 Jahren Vegetarier, esse aber Fisch. Ich hab einfach irgendwann gesagt, dass ich kein Fleisch mehr essen will und das dann konsequent durchgezogen (da war ich ca. 10 Jahre alt). Meine Eltern fanden das nicht so toll, aber die haben das akzeptieren müssen und mich glücklicherweise auch nicht versucht, davon abzubringen. Anfangs war das eigentlich, weil ich nicht wollte, dass Tiere für mich sterben müssen. Das hat sich natürlich immer noch nicht geändert, aber mittlerweile könnte ich auch gar kein Fleisch mehr essen, weil es mir einfach nicht mehr schmeckt und ich es nicht brauche. Naja, ich habe auch Eisenmangel, nehme dagegen aber Tabletten.

__________________
und das beste am winter ist, dass danach der frühling kommt...
26.03.2005 11:15 ***Punkrockgirl*** ist offline Homepage von ***Punkrockgirl*** Beiträge von ***Punkrockgirl*** suchen Nehmen Sie ***Punkrockgirl*** in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ***Punkrockgirl*** in Ihre Kontaktliste ein
Tesa Tesa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17577.jpg

Dabei seit: 22.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ne Frage an die Vegetarier, die Fisch essen:
Wieso tun euch die einen Tiere leid, aber die anderen könnt ihr trotzdem essen? Empfindet ihr Fische als 'niedere' Lebewesen und nicht so wertvoll wie z.B. Schweine, oder woran liegt das?

Ich will hier niemanden an den Pranger stellen, ich verstehs nur nich so ganz.

__________________
Ja, jetzt bin ich zufrieden. Verdammt nochmal Augen rollen

Zitat:
Original von Lissy
Ich errichte dir zu Ehren einen Schrein smile (...) Einen mit Darmspülungs-Equipment.

26.03.2005 14:14 Tesa ist offline E-Mail an Tesa senden Beiträge von Tesa suchen Nehmen Sie Tesa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tesa in Ihre Kontaktliste ein
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tesa
Ich hab mal ne Frage an die Vegetarier, die Fisch essen:
Wieso tun euch die einen Tiere leid, aber die anderen könnt ihr trotzdem essen? Empfindet ihr Fische als 'niedere' Lebewesen und nicht so wertvoll wie z.B. Schweine, oder woran liegt das?

Ich will hier niemanden an den Pranger stellen, ich verstehs nur nich so ganz.

naja,bei mir is das so,dass ich ohne Fischstäbchen nich leben kann...
Aber das ist nicht der einzige Grund,ich hab nämlich ne Zeit lang auch nich mal Fisch gegessen und das hat mein Körper nich verkraftet.Hab dann Ausschläg gegriegt und Haarausfall und lauter so Zeug.
26.03.2005 17:02
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bug
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Vegetarierin (Ovo-Lacto) und meistens sagen meine Eltern nichts dagegen
Das Hauptproblem ist, dass ich starke Eisenmangelanämie habe und pflanzliches Eisen nun mal nicht so gut aufgenommen und verarbeitet werden kann. Frischkornbrei hilft allerdings sehr, deshalb müsste ich eigentlich jeden Tag so Getreidegematsche (okay, schmeckt ganz gut) essen, aber ich bin abends immer zu faul, Getreide zu mahlen



wenn man genügend vitamin c aufnimmt, dann kann pflanzliches eisen gut resorbiert werden.

__________________
tiki taki
26.03.2005 17:32 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
Zitat:
Original von Bug
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Vegetarierin (Ovo-Lacto) und meistens sagen meine Eltern nichts dagegen
Das Hauptproblem ist, dass ich starke Eisenmangelanämie habe und pflanzliches Eisen nun mal nicht so gut aufgenommen und verarbeitet werden kann. Frischkornbrei hilft allerdings sehr, deshalb müsste ich eigentlich jeden Tag so Getreidegematsche (okay, schmeckt ganz gut) essen, aber ich bin abends immer zu faul, Getreide zu mahlen



wenn man genügend vitamin c aufnimmt, dann kann pflanzliches eisen gut resorbiert werden.

zB Orangensaft, der ja viel Vitamin C enthält, aber auch noch irgendwas anderes, das die Eisenaufnahme dann wieder hemmt

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

26.03.2005 17:58 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
***Punkrockgirl*** ***Punkrockgirl*** ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17904.jpg

Dabei seit: 14.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tesa
Ich hab mal ne Frage an die Vegetarier, die Fisch essen:
Wieso tun euch die einen Tiere leid, aber die anderen könnt ihr trotzdem essen? Empfindet ihr Fische als 'niedere' Lebewesen und nicht so wertvoll wie z.B. Schweine, oder woran liegt das?

Ich will hier niemanden an den Pranger stellen, ich verstehs nur nich so ganz.


Wollte ich auch mit aufhören, als ich aufgehört hab Fleisch zu essen. Aber da waren meine Eltern dann doch nicht soo tolerant...naja, wegen Eisenmangel und dem ganzen Zeugs. Aber ich esse eigentlich auch kaum Fisch, weil mir das größtenteils auch gar nicht schmeckt. Aber ab und zu halt schon.

__________________
und das beste am winter ist, dass danach der frühling kommt...
26.03.2005 18:07 ***Punkrockgirl*** ist offline Homepage von ***Punkrockgirl*** Beiträge von ***Punkrockgirl*** suchen Nehmen Sie ***Punkrockgirl*** in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ***Punkrockgirl*** in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wieso ist man Vegetarier, wenn man Fische ist, sind doch auch Tiere. Wieso wird immer gerade da die Ausnahme gemacht? Versteh ich nicht.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
26.03.2005 23:18 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich esse auch fisch, aber kein anderes fleisch mehr, habe ich ja oben schon geschrieben.
mich ekelt das andere einfach an. der geschmack ist scheußlich. mein ex hat mir vor kurzem einen "fleischfreien" döner zum probieren gegeben.... es war doch fleisch drin und das war so eklig. bah!
wie gesagt, die gründe haben sich bei mir geändert. früher haben mir die tiere leid getan, heute ist es zudem noch der geschmack.
so wie manche rotkohl mögen, aber weißkohl nicht ausstehen können...

beim fisch finde ich den geschmack angenehm und außerdem gibts dadurch einweiß und vitb12.

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
26.03.2005 23:27 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Tesa Tesa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17577.jpg

Dabei seit: 22.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
Aber wieso ist man Vegetarier, wenn man Fische ist, sind doch auch Tiere. Wieso wird immer gerade da die Ausnahme gemacht? Versteh ich nicht.


Warum da immer ne Ausnahme gemacht wird? Wahrscheinlich, weil Fische nicht schreien können. Deswegen glauben noch viele Idioten (nicht auf die Pesco-Vegetarier bezogen), dass die keinen Schmerz empfinden. So erklär ich mir auch den ganzen privaten Fischfang und so weiter ...
Man kann nicht sagen, dass man Vegetarier ist, weil einem Tiere leid tun, und dann Fisch essen.

Edit: Bin übrigens seit nem Jahr Vegetarier und lasse das Pesci-Vegetarier-Thema jetzt ruhen. Ich glaub, dass kam hier schon öfters vor.

__________________
Ja, jetzt bin ich zufrieden. Verdammt nochmal Augen rollen

Zitat:
Original von Lissy
Ich errichte dir zu Ehren einen Schrein smile (...) Einen mit Darmspülungs-Equipment.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tesa: 27.03.2005 01:30.

26.03.2005 23:42 Tesa ist offline E-Mail an Tesa senden Beiträge von Tesa suchen Nehmen Sie Tesa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tesa in Ihre Kontaktliste ein
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bug
zB Orangensaft, der ja viel Vitamin C enthält, aber auch noch irgendwas anderes, das die Eisenaufnahme dann wieder hemmt


ich habe einen recht interessanten artikel zur deckung des eisenbedarfes bei fleischfreier ernährung gefunden

__________________
tiki taki
27.03.2005 03:55 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Conny-as-bayern Conny-as-bayern ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18887.jpeg

Dabei seit: 23.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@littlemiss:
i bin im moment 15!

und an alle:
ich finds doof wenn man kein fleisch aber fisch ist weil ich find dass des was man vom fisch ist genauso fleisch is!!!!

__________________
Ich hoffe nur meine Hoffnung stirbt zuletzt!!!
27.03.2005 14:11 Conny-as-bayern ist offline E-Mail an Conny-as-bayern senden Beiträge von Conny-as-bayern suchen Nehmen Sie Conny-as-bayern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Conny-as-bayern in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (48): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH